PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stilllegung



blue-thumper
19.03.2010, 08:29
gestern bekam ich zum ersten mal ein motorrad vom TÜV stillgelegt.

kundenmoped zum eintragen eines seitlichen kennzeichens zum TÜV gefahren, neuer prüfer. er schaut genau nach sieht das ein mitschwingender fender montiert war und die halterungen (laschen) nachträglich an der schwinge angeschweißt wurden. seine erste frage ob ich ein gutachten darüber habe, natürlich nicht. er hat sofort den stempel entfernt und eine weiterfahrt untersagt.:a030: ja das können die.

Jogi
19.03.2010, 09:08
Moin Moin,

war das Heck nicht eingetragen? Vermutlich nicht. Wenn es eingetragen war dann würde ich mich beschweren.

Gruß

Jogi

Dedi
19.03.2010, 09:18
So ne verdammte Kacke. als wär das jetzt so gefährlich, daß man dich nich normal heimschicken könnte... wasn depp

blue-thumper
19.03.2010, 09:34
Moin Moin,

war das Heck nicht eingetragen? Vermutlich nicht. Wenn es eingetragen war dann würde ich mich beschweren.

Gruß

Jogi

war nicht eingetragen, sollte evtl. mit eingetragen werden.

Biker-Ru
19.03.2010, 09:35
Moin,

Pech :angry: aber jeder sollte doch schon wissen, dass an der Schwinge DARF NICHT geschweisst werden :cheesy: und ein neuer Prüfer ist immer eine der sich zeigen will :a030:

der_Rudi
19.03.2010, 09:37
bei so einem erbsenzähler war ich auch mal,
den haben sie bestimmt aus dem saarland ausgebürgert............
und schwupps war er in der pfalz:huh:

blue-thumper
19.03.2010, 09:50
bei so einem erbsenzähler war ich auch mal,
den haben sie bestimmt aus dem saarland ausgebürgert............
und schwupps war er in der pfalz:huh:

naja ein erbsenzähler ist der nicht gerade und im grunde genommen hat er sogar recht. aber ein anderer hätte da nichts gesagt da bin ich mir sicher. was mir in letzter zeit aufgefallen ist, motorräder hier aus dem kreis haben weniger probleme bei der abnahme, mopeds aus fremden bundesländern werden oft beanstandet.

sticht
19.03.2010, 11:19
das gabs früher schon : da fuhren damals alle nach birkenfeld zum "bauerntüv" , und als das dann so richtig bekannt war , ham die dann auf stur geschaltet und erst mal jedes mopped mit fremdkennzeichen fast automatisch zur wiedervorführung bestellt - damit versaute sich die prüfstelle so nach und nach ihren guten ruf :grin: !

Jogi
19.03.2010, 13:26
Moin Moin,

an der Schwinge darf schon geschweißt werden, allerdings nur vom Fachmann.

@Norbert: Falls du nicht selbst nen Schweißschein hast such dir nen Schlosser mit dem passenden Schein und lass dir die ordnungsgemäße Schweißung bescheinigen. Ich geh mal davon aus, dass die Laschen zwischen den Schwingenarmen an dem Teil direkt vor dem Reifen angeschweißt wurden. Da ist es m. E. unkritisch. Die Last liegt auf den Schwingenarmen. Das Blech an der Stelle ist sehr dünn (frag mich jetzt nicht woher ich das weiß), zum Gewindeschneiden reicht es da definitiv nicht.

Gruß

Jogi

Vany
19.03.2010, 14:05
Das gibts heute noch mit dem Auto vom Sauerland zur Mosel usw...

blue-thumper
19.03.2010, 15:14
Moin Moin,

an der Schwinge darf schon geschweißt werden, allerdings nur vom Fachmann.

@Norbert: Falls du nicht selbst nen Schweißschein hast such dir nen Schlosser mit dem passenden Schein und lass dir die ordnungsgemäße Schweißung bescheinigen. Ich geh mal davon aus, dass die Laschen zwischen den Schwingenarmen an dem Teil direkt vor dem Reifen angeschweißt wurden. Da ist es m. E. unkritisch. Die Last liegt auf den Schwingenarmen. Das Blech an der Stelle ist sehr dünn (frag mich jetzt nicht woher ich das weiß), zum Gewindeschneiden reicht es da definitiv nicht.

Gruß

Jogi

das ist ja das problem, ich habe es nicht selbst geschweißt und das weiß der prüfer weil er mich mit der sache total überfahren hat. es ist auch vom fachmann geschweißt das sieht man auch, nicht auf blech sondern direkt hinten an der aufnahmelasche für´s hinterrad.

ein gutachten oder eine bescheinigung gibt es wahrscheinlich nicht und ich gehe mit sicherheit nicht zu einem schweißer und lasse mir etwas bescheinigen was er nicht selbst gemacht hat.

ich hatte ja keinen auftrag das ganze umzubauen sondern nur über den TÜV zu fahren.:wink:

ich werde jetzt hingehen und eine andere schwinge einbauen wo alles geschraubt ist dann gibt es keine probleme.