PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 160er Hinterrad



bello
17.03.2010, 22:24
Hallo Jungs,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich habe mir vor ein paar Jahren ne 650er Dragstarfelge 3,5x15 zugelegt und nen 160er Reifen draufgetan. Alles ist schick und läuft auch wunderbar auch wenn es sehr knapp aussieht (Abstand zur Schwinge und zum Riemen). Nun war ich vor kurzem mal wieder mit nem TÜV dran und der sagte das geht so gar nicht. Eintragen wollte er das Gerät natürlich auch nicht.

Nun meine Frage an alle. Wer hat nen 160er Reifen an seiner eLSe drauf und hat den eingetragen???

Bis jetzt hat sich noch nie nen TÜVer darum gekümmert. Aber nun habe ich das Problem.

Bitte textet mich zu. Schickt mir alles was Ihr habt.

Gruß und Danke

Bello

M.E.F.ju
17.03.2010, 22:49
Frag bei deiner TÜV-Stelle nach dem Fachmann für Einzelabnahmen beim Motorrad.
Der "normale" HU/AU-Prüfer darf das nicht, gibt es aber nicht gerne zu und sagt dann, "geht nicht".:wink:
Wenn du hier eine Kopie von 'nem Schein mit dieser Eintragung kriegen kannst und damit zum richtigen Prüfingenieur gehst, sollte das kein Problem sein.
Eine Eintragung sollte aber auch ohne diese Kopie möglich sein, kommt auf den Prüfer an (und auch auf dich:wink:Respekt gegenüber dem Prüfer wir dir oft mit Nachsichtigkeit gedankt, meine Erfahrung)
Vorteilhaft wäre es, wenn du irgendwie belegen kannst, dass es sich um eine XVS-Felge handelt, dann muß der Prüfer das nicht mehr prüfen:cool:
Viel Erfolg,
Mefju

rudiwolfen
17.03.2010, 23:00
wo zum Teufel liegt Klein Rogahn?
Ich hab im Routenplaner geschaut,...im Osten.
In den neuen Bundesländer muß man für Einzelabnahmen zur Dekra, in den gebrauchten Bundesländern zum TÜV.
Frag Dich zur nächsten Dekra-Stelle durch und frag an, wann Du einen Termin bei einem Motorrad-Scahverständigen bekommst. Dann bist Du schon nahe am Ziel. Frag am besten in Deiner oder einer anderen Motorradwerkstatt nach so einer Dekrastelle.
Ich habe auf diesem Wege eine Eigenbauteile abgenommen bekommen.

Gruß
Rudi

bello
17.03.2010, 23:19
hallo rudi,

klein rogahn ist son kleines dorf dicht neben der landesauptstadt schwerin. onkel google wird dir da weiter helfen. und ja es liegt im osten.

gruß bello

bello
17.03.2010, 23:33
@ opensclider

vielen dank für deine antwort.

mein tüver meinte halt das mit dem abstand zum riemen und zur schwinge, das wäre so knapp, das ich den 160er nie eingetragen bekomme. deshalb suche ich jemanden der einen 160er schon eingetragen hat um ihn dann damit gnädig zu stimmen.

gruß bello

rudiwolfen
17.03.2010, 23:38
@bello
nimm doch mal Kontakt mit "fiedlerchen" auf. Da sollte so ein Teil drauf sein.

http://www.ls650.eu/community/album.php?albumid=195

Gruß
Rudi

bello
17.03.2010, 23:39
@ rudi

jetzt bin ich wegen meinem dorf ganz vom thema abgekommen.

ich habe ne dekrastelle hier bei uns in der landeshauptstadt, aber habe angst das die mir das gleiche erzählen wie der tüvprüfer. ich meine der abstand vom reifem zum riemen und zur schwinge is schon sehr knapp,aber egal. ich weiß aus dem forum das sehr viele nen 160er fahren ohne probleme.
ich denke wenn ich der dekra oder dem tüver nen schrieb unter der nase halte das es möglich is auf ne eLSe nen 160er zu fahren dann komm ich da schon weiter. oder was meinst du??

gruß bello

rudiwolfen
17.03.2010, 23:46
@bello
klar ist das besser, so eine Eintragungskopie. Frag mal Fiedlerchen, das ist ein ganz liebes Fiedlerchen...

Gruß
Rudi

der_Rudi
17.03.2010, 23:50
@bello
klar ist das besser, so eine Eintragungskopie. Frag mal Fiedlerchen, das ist ein ganz liebes Fiedlerchen...

Gruß
Rudi
jo, das stimmt

bello
17.03.2010, 23:51
@ rudi

danke.

habe gerade ne PN an fiedlerchen geschrieben. mal schauen ob er mir helfen kann.

gruß bello

PS: und haste klein rogahn gefunden auf der deutschlandkarte???

Peet
17.03.2010, 23:53
@bello
nimm doch mal Kontakt mit "fiedlerchen" auf. Da sollte so ein Teil drauf sein.

http://www.ls650.eu/community/album.php?albumid=195

Gruß
Rudi

neeee Rudi, da ist nur ein 150ger drauf, da sind schon nur 3 mm Platz zum Riemen.
160ger kann ich mir nicht vorstellen, ob das passt. Gibt es den überhaupt?
Muß ich mal Googeln.

Gruß Peet

Peet
17.03.2010, 23:55
@ rudi

danke.

habe gerade ne PN an fiedlerchen geschrieben. mal schauen ob er mir helfen kann.

gruß bello

PS: und haste klein rogahn gefunden auf der deutschlandkarte???


Er ist eine Sie !!!!!!:lipsrsealed::tongue:

:smiley::smiley::smiley:

M.E.F.ju
17.03.2010, 23:59
Wenn der Reifen zu nah am Riemen läuft und du zur anderen Seite Platz hast, kann es sein, das du an der hinteren Achse andere Distanzen brauchst, oder umspeichen mußt (hab da mal was gelesen, hab's aber nicht parat)
Wie Rudi sagt, frag mal Fiedlerchen, Peet oder Jogi.
Denk dran, daß der Reifen sich beim fahren dehnt.
Gruß,
Mefju

Peet
18.03.2010, 00:01
Hab gerade gegoogelt, es gibt 160/80x15.

Fiedlerchen hat 150/90x15, das kommt ja dann fast aufs gleiche raus.

Und wie schon gesagt, da mußt Du wohl einen gnädigen Prüfer finden.

Der 150ger ist noch nicht eingetragen. !!!

fiedlerchen
18.03.2010, 00:06
Ist ja schon alles gesagt worden... Und für die 2
Rudi's und Peet gibt es beim nächsten Wiedersehen ein Bierchen. :kiss:

Peet
18.03.2010, 00:09
Ist ja schon alles gesagt worden... Und für die 2
Rudi's und Peet gibt es beim nächsten Wiedersehen ein Bierchen. :kiss:

Haben wir das verdient???:huh::cool:

bello
18.03.2010, 00:14
neeee Rudi, da ist nur ein 150ger drauf, da sind schon nur 3 mm Platz zum Riemen.
160ger kann ich mir nicht vorstellen, ob das passt. Gibt es den überhaupt?
Muß ich mal Googeln.

Gruß Peet


@peet

nen 160er passt wunderbar.

guckst du hier:

HJW
18.03.2010, 00:20
Und hier der 150-er von Fiedlerchen.:wink:

M.E.F.ju
18.03.2010, 00:27
Bello, du hast um Hilfe gebeten, dann akzeptier', was dir geraten, und schalt' den "Klugscheiß-Modus" aus!
Gruß,
Mefju

bello
18.03.2010, 00:35
Bello, du hast um Hilfe gebeten, dann akzeptier', was dir geraten, und schalt' den "Klugscheiß-Modus" aus!
Gruß,
Mefju


weiß nicht was du meinst. wollt überhauptnicht als klugscheißer rüber kommen.

in wahrheit ist es so das ich überhaupt gar keine ahnung (vom schrauben) habe und hier ich forum sammle ich tipps und tricks.

bis jetzt habe ich hier sehr viel mitnehmen können.

also sorry wenn es anders rüber kam.

gruß bello

M.E.F.ju
18.03.2010, 01:06
Bello, ist nicht bös' gemeint, aber wenn du erst fragst, dann viele Antworten bekommst, und dann schreibst "160er passt doch" fühl ich mich veräppelt.
Das ist alles, ich bin dir nicht irgendwas, oder so:wink:
Du hast mich nur irritiert.
Gruß,
Mefju

bello
18.03.2010, 01:14
@ opencslider

okay dann haben wir uns kurz falsch verstanden.

fakt ist das das 160er drin ist seit 2008 und ich damit noch nie probleme hatte. bis jetzt. tüver sagt is zu knapp.

jetzt steh ich da. habe keine orignalfelge mehr. habe damals umgespeicht. alten reifen in der bucht verkauft.

gruß bello

M.E.F.ju
18.03.2010, 01:29
Kommt vor, und wird wieder vorkommen, ist halt I-Net, ist was anderes als "live" miteinander zu reden:wink:
Sei nicht beratungsresistent, Du hast gefragt, und dienliche Tips bekommen!
Ich wünsch dir viel Glück!
Gruß.
Mefju

bello
18.03.2010, 01:31
Kommt vor, und wird wieder vorkommen, ist halt I-Net, ist was anderes als "live" miteinander zu reden:wink:
Sei nicht beratungsresistent, Du hast gefragt, und dienliche Tips bekommen!
Ich wünsch dir viel Glück!
Gruß.
Mefju


danke dir und allen anderen hier die helfen

gruß bello

Jogi
18.03.2010, 08:54
Moin Moin,

jetzt ma mit Werten, was hast du den für Abstände zur Schwinge und zum Riemen an der schmalsten Stelle? Wo sind den die schmalsten Stellen? Wenn es z. B. die hintere Fußrastenaufnahme ist könnte man da gut was wegnehmen (Flex).

Soweit ich weiß hat der Pelle noch nen 160 (allerdings in 17 Zoll) drauf.

Reifenbreite ist immer auch abhängig von der Felgenbreite. Bei H&B verbauen die nen 170er, allerdings mit ner anderen Schwinge. Mit Riemen kriegste den nicht mehr rein, mit Kette müsste es gehen.

Die meisten Prüfer haben schon gerne 5 mm Luft zur Seite und ca 10 mm nach oben (bei mitschwingenden Hecks). Je nach Reifentyp verändert der Reifen während der Fahrt auch seine Form. Ein Niederquerschnittsreifen bleibt m. W. nahezu formgleich während ein nochmaler Reifen wir bei der LS bei höheren Geschwindigkeiten schmaler und höher wird. Das wäre ein Argument warum man mit weniger als 5 mm auskommt. Ein weiteres Argument das das wohl passt wäre ein Blick auf deinen Reifen, der sollte natürlich keine Schleifspuren aufweisen.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. andere Dekrastelle suchen (kost kein Geld ist nur Zeitaufwändig)
2. 150er draufschmeißen und den eintragen lassen
3. Umbau auf Kette
4. Wenn es nur einseitig eng ist anders ausdistanzieren (Reifen außermittig)
5. andere Schwinge (K&N von H&B) nehmen.

Gruß

Jogi

PS: Wir haben uns erst den Reifen gesucht, dann die effektive Breite auf der verwendeten Felge bestimmt und dann die Schwinge gebaut.

Edit: muss natürlich K&J-Schwinge heißen, nich K&N

udo41971
18.03.2010, 09:22
Ich hab nen 170er und der passt perfekt :tongue: mit K&J Schwinge :wink:

Udo

s_point
18.03.2010, 18:13
160er mit KJ-Schwinge


dLzG Berti :cool:

.

Preusseneintopf
21.03.2010, 14:45
170er mit Originalschwinge (modifiziert)

Gruß, Daniel

benno
21.03.2010, 14:57
geht auch 170 er

bello
22.03.2010, 08:25
moinsen,

danke für die vielen antworten.

könnte mir jemand ne internetadresse geben, wo ich mich nach ner neuen schwinge umschauen kann???

danke Bello:cool:

udo41971
22.03.2010, 08:56
http://krueger-junginger.de/

Jogi
22.03.2010, 08:58
Moin Moin,

oder bei http://www.h-b-motorcycle.de/

Gruß

Jogi

nagibschon
03.09.2010, 22:58
sach ma bello deine pelle hinten haz da 90ger querschnitt drauf. . . . . ?!
sach doch ma