PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haben Licht und Blinker gemeinsam?



Shake
17.03.2010, 21:35
Ich habe einen Wackelkontakt in der Elektrik.
Wie macht er sich bemerkbar?

Das Licht und die Tachobeleuchtung gehen aus und der Blinker RECHTS geht nicht mehr. Der Blinker links funktioniert weiterhin und der Rest auch. Beim Bewegen der Leitungen vom Lenker hinter die Lampe funktioniert alles wieder. Welche Leitung das ist, läßt sich nicht genau definieren. Was haben Lampe und Blinker rechts gemeinsam, was der Blinker links nicht hat?

Hat jemand eine Idee? Ich dachte erst an ein Masseproblem, aber dann müßten die anderen Funktionen ja auch ausfallen.

M.E.F.ju
17.03.2010, 21:42
Das ist ziemlich sicher ein Masse-Wackler.
Ich würde mir mal die Stecker unterm Tank vornehmen, speziell der rechte hat mich auch immer geärgert.
Die Kontakte der Stecker verlieren mit der Zeit ihre Spannung, dann gibts Wackler.
Kontakte saubermachen und gegebenenfalls etwas in die richtige Richtung vorbiegen.
Gruß,
Mefju

HJW
18.03.2010, 22:51
Das hatte ich auch mal. Da war der Stecker der vorn unterm Tank ist leicht verschmort. Den siehst du wenn du vor dem Mopped stehst und versuchst unter den Tank zu schauen.
Gruss Heiko!

Chris_Cross
18.03.2010, 23:00
Wie Mefju geschrieben hat 100%ig ein Masseproblem. Hast du Ochsenaugen, wenn ja leg ein extra Massekabel für die Blinker. Ansonsten mal schauen woran es liegen könnte, kann aber nix großes sein, da der linke Blinker ja geht! Gruss Chris

M.E.F.ju
19.03.2010, 00:02
Chris, wir ha'm die Frage falsch verstanden:wink:
Was haben Licht und Blinker gemeinsam?!
Es sind beides Leuchtmittel mit 12 Volt-Gleichspannungsstromversorgung!!!
Ich hab gewonnen:grin:
Was krieg ich'n jetzt, Shake:rolleyes:
Gruß,
Mefju

Preusseneintopf
19.03.2010, 00:19
Blinker rechts, Scheinwerfer und Tachobeleuchtung "hängen" lt. Schaltplan im Bucheli an ein und derselben Masseleitung, Verbindung geht über die Stecker unter dem Tank. (Wat'n Satz :rolleyes:) Saubermachen - bei meiner 91er Else war da richtig "Grünspan" im Stecker, Kontaktspray rein und gut.
Wenn nicht, müßte es ein Kabelbruch sein, eher unwahrscheinlich.

Gruß, Daniel

Jogi
19.03.2010, 09:13
@Mefju: den Shake kannste haben, musste nur aus Hamurg abholen. Nimm dir besser Hilfe mit, ggf. ist er, seine Frau und die Kinder mit der Mitnahme nicht einverstanden. :grin:

Gruß

Jogi

Shake
23.03.2010, 15:23
mich kricht keener...
Masseleitung haben wir schon extra an den Lenker gebohrt, da es anfänglich Probs gab mit den Ochsenaugen. Ich werde mal heute Abend mit den Stecker ansehen. Wenn ich am Stecker wackel, passiert zwar nichts, aber irgendwo wird der Fehler schon sein. Saubermachen schadet jedenfalls nicht. :grin:

Thor
23.03.2010, 19:49
Hi,

hab das nie genau geprueft, aber der Lenker ist mit den Raisern (zumindest mit den originalen) etwas elastisch gelagert. Koennte also sein, dass der Lenker selber keine gute Masse hat/ist.
Vielleicht stimmt das aber auch nicht, weil die Masse evtl. ueber ein Kabel an einem der Lenkeramarturen angebracht ist, dann koennte aber genau diese Leitung das Problem sein.

Naja, schau mal rein...

Gruss

Thorsten