PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal der Benzinhahn



Chris_Cross
16.03.2010, 19:08
Hi
Habe im Rahmen des Umbaues den Benzinhahn zerlegt und ein paar Dichtungen gewechselt. Dabei habe ich festgestellt, das die kleine Ringförmig gebogen Feder hinter dem Kunststoffteil mit den löchern total vergrießknattelt war. Habe die wieder zurecht gebogen so gut es ging und den ganzen Hahn wieder zusammen gesetzt. Trocken ohne Sprit funktionierte alles perfekt. ON, RES, PRI ...das ganze Programm halt.
Habe gestern den Tank wieder aufs Moped gesetzt, Hahn auf PRI ......anlassen...nix, Schlauch runter und über Muttis Gemüsewaschschüssel :grin: probiert.......ergo: BENZIN KOMMT AUF PRI und RES NUR WENN DER MOTOR DREHT (also durch den Unterdruck übern Schlauch)!!! AUF ON KOMMT WEDER DURCH UNTERDRUCK NOCH NORMAL ( durch Fallstromprinzip) SPRIT RAUS!!!

Jetzt bin ich bissi verwirrt, weil ich auch nicht weiß was von den beiden stellungen die Reserve ist!!:huh::huh::huh::huh:

Kennt irgend jemand dieses Problem?

Gruss Chris

M.E.F.ju
16.03.2010, 19:29
Nicht schlagen, haste genug Sprit im Tank:rolleyes:
Ist mir auch schon passiert.
Bei mir ist Res nach links, Pri nach rechts und On nach unten, wenn ich davor stehe.
Hört sich aber eher so an, als hättest du beim Zusammenbau was "verdreht", würd ich nochmal checken.
Gruß,
Mefju
(geändert, weil nachgeschaut:wink:)

Chris_Cross
16.03.2010, 19:48
Kann ich fast nicht glauben, weil der Metallwinkel (kleiner Hahn) nur in einer Position in den Kunststoffpfropfen mit der Durchflussbohrung rein geht. Die Aufnahme im Kunststoffpfropfen ist konisch, d.h. auf einer Seite breiter wie auf der anderen. Hab den Hahn auf Stellung ON/bzw. OFF zerlegt und genau so wieder zusammengebaut. Sprit ist genug drin, und selbst wenn nicht dann müsste der auf Stellung Pri trotzdem bis der tank leer ist laufen. Bin ehrlich gesagt bissl ratlos. Gruss Chris

DWausH
16.03.2010, 20:29
Vielleicht hilft dir ein Bild vom Originalzustand.

Chris_Cross
16.03.2010, 20:35
Hi.
Wieso steht der "Wählhahn" so schräg? Ist das vielleicht des Rätsels Lösung? Gruss Chris

s_point
16.03.2010, 20:37
he chris, wahrscheinlich nur, damit dus besser lesen kannst :wink:


dLzG Berti :cool:

DWausH
16.03.2010, 20:43
he chris, wahrscheinlich nur, damit dus besser lesen kannst :wink:


dLzG Berti :cool:

Rischtig:cool:

Chris_Cross
16.03.2010, 20:53
Jungs mir gehts nicht um die Spange :grin:..............ich fahre lange genug LS um selbst mit 3/8 aufm Kessel zu wissen in welcher Stellung sich welche Hahnposition befindet. Nochmal, die Spange ist richtig drauf und es kommt nur Sprit im Unterdruckverfahren bei Hahnstellung PRI und Reserve :wink: Gruss Chris

Normal dürfte bei Stellung PRI der Sprit auch ohne Unterdruck fließen, macht er aber nicht, er kommt nur wenn der Vergaser zieht.

Bei ON/OFF (vertikale Hahnstellung) kommt weder im Unterdruckverfahren noch so Sprit!!!! Das ist der Knackpunkt!!!
Reserve ebenfalls nur im Unterdruckverfahren!

M.E.F.ju
16.03.2010, 22:22
Bau nochmal auseinander, alles andere ist Spekulation.
Wenn du nichts findest, sag Bescheid, dann nehm' ich meinen auseinander und mach Photos zum vergleichen.
Gruß,
Mefju

else
16.03.2010, 22:32
Bau das Teil noch mal auseinander und schau dir das Funktionsprinzip noch mal genau an.
So kompliziert können die paar Teile nicht sein.
Vielleich etwas verdreht eingebaut oder so.

Gruß Rene

Preusseneintopf
16.03.2010, 22:46
Jetzt bin ich bissi verwirrt, weil ich auch nicht weiß was von den beiden stellungen die Reserve ist!!:huh::huh::huh::huh:

.............ich fahre lange genug LS um selbst mit 3/8 aufm Kessel zu wissen in welcher Stellung sich welche Hahnposition befindet.
ja, wat'n nu? :huh: Haste nich noch 'n Benzinhan vonner AWO oder so, den kann man doch bestimmt irgendwie anpassen...:wink:
duckundwech

Chris_Cross
16.03.2010, 23:19
@Rene........das hab ich oben schon geschrieben, da geht eigentlich nix verdreht und verkehrt einzubauen

@Preiß.
Wenn du oben gelesen hättest, dann hätteste mitgekriegt, das der Hahn DERZEIT auf jeweils Horizontaler Stellung, (das ist einmal in fahrtrichtung, und einmal entgegengesetzt) den Kraftstoff nur mit Unterdruck fördert! Richtig wäre aber den Kraftstoff bei Horizontaler Stellung in Fahrtrichtung (Reserve) und bei Vertikaler Stellung (ON/OFF) mit Unterdruck zu fördern. Bei Horizontaler Hahnstellung entgegen der Fahrtrichtung (PRI) müsste der Sprit jedoch so laufen!:wink: Und das tut er nicht!!!

Und von so ner Suhler von 0 auf 80 km/h inner halben Stunde kommt mir nix an das Moped!:wink:

Gruss Chris

rudiwolfen
17.03.2010, 00:10
http://www.ls650.eu/community/image.php?u=1827&dateline=1250080458 (http://www.ls650.eu/community/member.php?u=1827) Chris_Cross (http://www.ls650.eu/community/member.php?u=1827) http://www.ls650.eu/community/images/statusicon/user_online.gif
Moderator
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Königsee
Alter: 36
Beiträge: 2.179


http://www.ls650.eu/community/images/icons/icon1.gif AW: Läuft nur auf PRI
Hi Sogge
Wenn sie nur auf Pri läuft, kannst den Vergaser ruhig zusammenlassen, dann hat das nix mit der HD zu tun. Entweder zieht der Unterdruckschlauch irgendwo Nebenluft, oder was in meinen Augen wahrscheinlicher ist, du hast ein verdrecktes Sieb (das oberhalb vom Benzinhahn in den Tank ragende ETWAS) im Tank, bzw. dein Benzinhahn (kleines Sieb im Hahn)ist verschmutzt, oder wie weiter oben der JOGi schrieb die Membran ist kaputt. Gruss Chris
__________________

haßt Du denn bei der Gelegenheit das kleine Sieb gefunden?:wink:

Einen Tipp kan ich leider nicht geben, da ich damit noch nichts zu tun hatte.

Gruß
Rudi

TurquoiseLS
17.03.2010, 00:59
Hai miteinander!

Ganz am Anfang dieses Threads stand schon die Ursache: Das "vergrießgnaddelte" Bügelchen ist ein ganz kapriziöses: Es muß so sitzen, dass es von der im Kunsttsoffkonus hinten eingearbeiteten "Rampe" in PRI-Stellung zum Zungeausstrecken gebracht wird. Diese Zunge drückt auf das Membranventil und öffnet den Benzinfluss auch ohne Unterdruck.
Schraube den Membrandeckel ab, entferne die Membrane mit dem Ventil, verliere die Feder nicht dabei und schaue nach, ob sich beim Drehen auf PRI das Züngelchen zeigt. Wenn nicht (was 100% wahrscheinlich ist), muss Du den Hahn auch vorne zerlegen und das Bügelchen so zurechtbiegen, dass es:
a: Die "Rampe" abtastet, also in den Konus passt.
b: in der PRI Stellung (kleineres Loch im Kegel zeigt nach den Reserveloch im Hahnkörper) die Zunge auf das Ventil drücken kann. Beachte den Verdrehschutz am Ende der Kegelbohrung.

Das ganze ist nix für kalte Finger, Ungeduldige oder Grobmotoriker, gell?!

Viel Spass bim baschtle!

Jogi
17.03.2010, 09:05
Moin Moin,

@Chriss_Cross: wenn man mal davon ausgeht das es vorher funktioniert hat und nach deinen Schrauberkünsten nicht mehr würde ich den Fehler mal bei deiner Arbeit suchen. Ober meinst du dir hat heimlich einer was am Benzinhahn rumgeschraubt?

Warum schraubst du da rum? war der kaputt oder wolltest du dir nur ein neues Problem schaffen? Kennst ja den Spruch: never change a running system.

Das von Tur... hört sich sinnig an.

Chris_Cross
17.03.2010, 18:28
Es liegt auch definitiv an der Feder/dem Bügelchen.
Klingt schon sehr plausibel. Ja warum macht man daran rum? Vielleicht weil der Hahn ständig verdreckt und leicht feucht ist?? Es gibt auch Leute die Ventile einstellen obwohl der Motor läuft! Danke allen Mitwirkenden! Gruss Chris