PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DragBar von Hagen



Micha
12.08.2004, 15:21
Tach!

Hoffe das Thema passt einigermaßen hier rein: Und zwar hab ich vor kurzem einen Typen über Ebay kennengelernt, der momentan einige Teile seiner LS verkauft. Ich such zur Zeit einen neuen Lenker zum Austausch meines original ApeHangers und der Typ hat zufällig eine DragBar über... wollte gerne eure Meinung wissen, ob das Teil was taugt oder ob ich lieber die Finger von lasse.

Ist eine DragBar von Hagen mit einer Breite von 80cm so sagt er (Typ HAG 3). Er hat nur eine Kopie des Gutachtens, der Lenker war aber nie bei ihm eingetragen. Eine Prüfnummer sei aber im Lenker eingeprägt. So weit so gut. Was mir bisher an der Sache nicht so gefällt sind die Löcher im Lenker... Bilder findet ihr weiter unten. Der Typ hat Löcher für die Kabelinnenführung gebohrt und zusätzlich sind auch noch in der Mitte einige Löcher. Die Löcher in der Mitte könnten vom Vorbesitzer sein meint er... ::) Bekomme ich den Lenker mit den ganzen Löchern eingetragen oder jagen mich die Graukittel sofort vom Hof? Ist vielleicht sogar die Stabilität des Lenkers beeinträchtigt? Und für was braucht man überhaupt so viele dämliche Löcher? ???

Den Lenker hatte er mittels 4" Risern von Hagen befestigt (s. Bild) und hatte damit wohl keine Platzprobleme bei Volleinschlag des Lenkers. Muss ihn noch fragen, ob die Riser mit dabei sind oder ob ich die haben kann.

Für den Lenker will er 20,- € haben. Aber ich weiß wie gesagt nicht, ob die Riser dabei sind. Was meint ihr zu der Sache?

Hier die Bilder, die er mir geschickt hat:

<Bilder wurden entfernt>

dLzG... Micha

Der_Christoph
12.08.2004, 15:31
Hey Micha,

mein bekannter ist bei der DEKRA und der würde dir denLenker niemit selbstgebohrten Löchern abnehmen, denn die Stabilität kann durchaus beeinträchigt sein. Ich hab mir bei Louis meine Dragbar gekauft, die hat auch ne Prägung und hat mich 29,95 gekostet. Die passt gerade eben auf die original Riser und es sind keine Löcher drin.

Ich rate dir die Finger davon zu lassen.

Der_Christoph

Micha
12.08.2004, 15:46
Hi Christoph!

Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht... was hast Du für nen' Lenker? Auch ne' DragBar und wie breit? Bin nur etwa 1,70m groß und deswegen kommt für mich wohl so ein 100cm breites Monstrum nicht in Frage. Soll ja auf jeden Fall bequem sein, auch auf längeren Strecken.

Ich hab hier im aktuellen Polo-Katalog ein Auge auf den Shuffle-Lenker (S.371 rechts mitte) geworfen, der sieht ganz gemütlich und meiner Meinung nach auch cool aus. So ein richtiger Western-Lenker kommt aber für mich nicht in Frage, ist nicht so mein Ding. Hat hier zufällig irgendjemand den Shuffle-Lenker dran?

Wenn ich die Riser von dem Typ haben kann, soll ich zuschlagen? Hab noch ein bißchen Bedenken, dass mir der neue Lenker an den Tank anschlägt...


bis dann... Micha

Jogi
12.08.2004, 15:53
Moin Moin,

den Lenker hab ich auch. Der ist 820 mm breit. Der Lenker war woll mal auf ner Maschine mit Risern mit Kabelinnenführung, z. B. Trude. Dann wurden die Kabel unter der Armatur rausgeführt. Der nächste hatte wohl keine Riser mit Kabelinnenführung, deshalb die anderen Löcher.

Nach meinem Verständnis sind dat aber nen paar Löcher zu viel. Nicht unbedingt für die Stabilität, aber für den Prüfer. Ich hab zwischen den Klemmungen ein ca 8 mm großes Loch für die Kabel (alle im Lenker) und hab noch Schalter in den Lenker eingelassen. Fahr das jetzt seit 8 Jahren und gebrochen is noch nix. Manche Prüfer stellen sich halt quer. Manche Lenker gibbet schon mit Bohrungen oder mit Anweisungen, wie Bohrungen ausgeführt werden müssen. Steht dann alles im Gutachten.

Den Lenker kannst du, wenn du den Lenkeinschlag begrenzt, auch mit den flachen Serienrisern der LS fahrn. Kannste in Damm mal sehn. IS ganz einfach zu machen. Daert ca 10 min.

20 Euro nur für den Lenker sind zuviel. Da kriegste fast nen neuen für. Ich hab inklusive Porto für den gleichen ungebohrten Lenker 15 Euro bezahlt.

Der HJW schrieb mal was, dass Fehling auch Lenker direkt ab Werk für nen günstigen Kurs anbietet, da würd ich mich an deiner Stelle mal umschauen.

bis damm

Jogi

Michel
12.08.2004, 15:54
Hallo Micha,

wenn du nach Damm kommst, dann kannst du dir ja bei
den anderen Maschinen Lenker und andere Anbauteile
ansehen.

Es hat mit Sicherheit niemand etwas dagegen, wenn du
dich einmal zum Probesitzen auf eine der Savage setzt.

Bis Damm.

dLzG Michel


P.S.: hier noch ein Link zur Preisliste von Fehling ---> http://www.fehling.de/germ/dragbars.htm

Der_Christoph
12.08.2004, 15:57
Hey Micha, das ist mein Lenker:
Mußt mal bei www.louis.de gucken.
Kostet 48.95€ ich hab ein Sonderangebot genommen :)

Alulenker "Dragbar" LSL:

Farbig eloxierter Motorradlenker (metrisch) aus hochfestem Aluminium produziert.
Mit TÜV-Gutachten.
Rohrdurchmesser: 22 mm).
Maße: B: 840, H: 0, T: 115.

Der_Christoph

Sorry. Es ist der selbe in zöllig, nicht metrisch

Jogi
12.08.2004, 16:02
Moin Moin,

zum Vergleich: bei Fehling kostet die Dragbar mit 820 mm Breite 23,55 Euro neu inklusive MwSt.

@Der_Christoph: du hast nen metrischen Lenker drauf? Hast du alles (Riser, Armaturen, Kupplung, Bremse) unterfüttert und den Gasgriff getauscht? Oder wie?

bis damm

Jogi

Der_Christoph
12.08.2004, 16:07
@Jogi:
Hups. Hab ich gar nicht gesehen. Mein Lenker is von LSL sieht exakt so aus, is aber zöllig.
Hab nur auf Dragbar LSL geguckt. Gibts aber auch in zöllig bei Louis im Laden.

Micha
12.08.2004, 16:17
Tach!

Man das geht ja Schlag auf Schlag hier... ;D So macht dat Spaß!

Gut, den Lenker kann der Typ behalten! Was meint ihr zu den Risern? Soll ich die nehmen, falls er die auch loshaben will? Was wäre ein realistischer Preis?

Damm wird leider nix bei mir. Ist zum einen verdamm weit weg und Zeit hab ich momentan auch grad nicht so wirklich...

bis dann... Micha

Jogi
12.08.2004, 19:23
Moin Moin,

Riser sind normalerweise teuer. Haben die nen Gutachten? Alu oder Stahl? Firma?

Ich an deiner stelle würde mir nur nen anderen Lenker holen. Is billiger und die Auswahl ist größer.

bis damm

Jogi

Ebi
12.08.2004, 20:06
Habe mich im vor 2 Jahren nach Damm auch entschlossen ne Dragbar zu montieren. Ab zu H-G nach Saarbrückenund Lenker begutachtet. Als ich nach den Preis fragte, hat der liebe Verkäufer gesagt er müsste mal schauen weil es ein Restposten war. Ich habe das gute Stück 9,95 Euros gekauft. Bin auch zufrieden mit dem Teil. Nur muß ich jetzt zum TÜV und dann auch endlich das Ding eintragen lassen. Bis jetzt hat sich keiner der Rennleitung bei Kontollen darn gestört, aber irgendwann kennt sich mal einer aus und dann wirds teuer. Deshalb wird der Lenker jetzt eingetragen.

dLzG Ebi

Micha
12.08.2004, 20:21
Tach Leude!

@Jogi
Die Riser sind 4" hoch und auch von Hagen. Aber von Gutachten und Material hat der Typ nichts gesagt. Naja, mal abwarten ob ich die überhaupt von ihm haben kann und zu was für einem Preis. Klar, wenn der Lenkerwechsel auch ohne neue Riser geht, umso besser! Der neue Lenker sollte halt beim Einschlagen ;) nicht an den Tank anstoßen. Und den Lenkeinschlag möcht ich eigentlich nicht blockieren. Hätte ich irgendwie kein so gutes Gefühl dabei... :-/

Wenn ich mir den Shuffle-Lenker von Polo anschaue könnte ich mir aber gut vorstellen, dass es da mit originalen Risern keine großen Probleme gibt. Ich hoffe ja immer noch, dass einer ausm Forum hier das Teil montiert hat...

@Ebi
Sorry, jetzt muss ich Dich ein wenig ausquetschen: Wie breit ist die DragBar und wie groß bist Du? Hast Du neue Riser montiert oder musstest Du den Lenkeinschlag begrenzen?


dLzG... Micha

Ganja
12.08.2004, 20:57
Tach,
LSL-Shuffle ist bei mir montiert. Überhaupt keine Probleme damit.
Ausreichend hoch ist er auch. Selbst für mich, der ich gerade mal einen Kopf höher bin als ein sitzendes Schwein. :D 8)

Ganja

Pele
12.08.2004, 21:59
Jetzt iss gut....
Mein Lenker :

http://shortfender.web-tueftler.de/galerie/hilde2.jpg

ist ein White-Bar 900mm Firma Fehling, geht auf Orginal Fender ohne Anschlagbegrenzung!

Pele

Micha
12.08.2004, 22:24
Schönen guten Abend zusammen!

@Pele
Ich dank Dir für das Bild... die WideBar sieht auch nicht schlecht aus! Wie groß bist Du, wenn man fragen darf? Nicht, dass ich nachher nicht mehr an den Lenker komme. 8) Wie sind eigentlich so breite Lenker, wenn man etwas sportlicher fahren will? Klar, unsre Hilde ist nix zum rasen, aber ab und zu möchte man ja schon mal ein wenig um die Kurven jagen! Ich zumindest... :-[

@Ganja
Hab ich ja doch noch einen gefunden, der den LSL Shuffle-Lenker hat. Könntest Du mir vielleicht 1-2 Bilder von Deinem Mopped schicken oder hier einstellen? Möchte gerne sehen, wie sich der Lenker an unserer Kleinen macht... dank Dir! Und Du hast noch die originalen Riser dran?

@All
Wie groß ist eigentlich der Aufwand, den Lenker zu wechseln? Kann man sich das ruhigen Gewissens selber zutrauen, oder eher in die Werkstatt damit? So wie ich das sehe, dürfte es eigentlich das größte Problem sein, die alten Griffe wegzumachen und an den neuen Lenker dranzumachen? Bekommt man die alten Griffe ab, ohne sie kaputtzumachen?

bis dann... Micha

Pele
12.08.2004, 23:13
Hallo Micha,
wir sind etwa gleich klein, aber es kommt auch darauf an, ob die Hilde Vorverlegte hat oder Sitzbank tiefer usw.
Zum "Sportlichen" fahren waren die Kombination "Flachlenker" mit kleiner Scheibe am besten! (hat Lucy jetzt)
http://stefanschepp.bei.t-online.de/prospekt2a.jpg
Es wäre echt besser du kommst nach Damm und guckste mal....
Montage sollte eine Kleinigkeit sein, nix kaputtmachen, auch kein Gummi! Den Griff auf der Kupplungseite nicht abziehen sondern zum Lenkerende hin abdrücken...

Pele

Jogi
13.08.2004, 07:05
Moin Moin,

wenne handwerklich etwas geschickt bist, dann kann man das locker in 1-2 Stunden schaffen. Wenne allerdings zum Bieraufmachen nen Gehilfen brauchst würde ich die Finger davon lassen. Den Griff an der Kupplungsseite kriegste gut ab, wenn du das Griffgummi mit nem kleinen Schraubendreher o. ä. anhebst und WD 40 druntersprühst. Dann kannst du das Gummi easy abdrehen. Den Rest einfach abschrauben (pass mit den Schrauben auf, ein falscher Schraubendreher vergnaddelt die ruck zuck die Köpfe).

Chrissi und ich haben beide die 820er Dragbar auf flachen Risern (Serie und tiefere Hagen) drauf. Ich bin 172 cm, Chrissi 154 cm groß.

Lenkeinschlagbegrenzung ist nicht weiter tragisch. Ist halt nur etwas enger beim rangieren.

bis damm

Jogi

Der_Christoph
13.08.2004, 09:13
@Jogi:
Wieso 1-2 Stunden? ICh hab ne halbe gebraucht und bin handwerklich eigentlich eher mau. Ich hab dann auch gleich die Griffe gegen Metallgriffe getausch. Sieht meiner Meinung nach geiler aus. Hab dazu einfach den Gasgriff vom Gummi befreit und die Plastiklamellen abgeschliffen. inbißchen Isolierband um das Gasteil, damit die Madenschrauben nicht ins Plastik drücken......past wackelt und hat Luft.

Der_Christoph

HJW
13.08.2004, 09:20
Hi Christoph!
Viel länger hab ich auch nicht gebraucht. Jogi meint vielleicht für beide Moppeds. Oder wegen dem Lenkereinschlag. Den hat er ja auch verändert.
Gruss Heiko!

Jogi
13.08.2004, 09:24
Moin Moin,

können ja in Damm ein Lenkerwechseln auf Zeit machen. Lenkerwechsel mit allem drum und dran, d. h. komplett montierter Sereinlenker wird gegen Neuteil getauscht, das in 30 min durchzuziehen - Respekt. Ohne Hilfe von ner zweiten Person. Möchte ich sehen.

bis damm

Jogi

Micha
13.08.2004, 09:32
Moin!

Dann werd ich mich da wohl mal selber dran wagen. Hab an unserer kleinen immerhin schon mal die Standrohre gewechselt... ;) dann muss das mit dem bißchen Lenker auch klappen! Das mit den Standrohren hat auch nur etwa 1,5 Stunden gedauert.

Bekommt man den Gasgriff auch besser ab durch Anheben und unterspritzen von WD40, oder kann man den irgendwie komplett abnehmen?

Ich bin mal noch auf Ganjas Antwort gespannt, da er ja den Shuffle-Lenker dran hat, den ich mir vielleicht auch zulegen will. Wenn er die Serienriser benutzt und den Lenkeinschlag nicht begrenzen musste, dann nehm ich glaub den Lenker. Sieht zudem noch gut aus finde ich.

Ich danke euch allen schon mal herzlich für eure Antworten und Tipps! Wer noch welche hat natürlich immer her damit! ;D


dLzG... Micha

Jogi
13.08.2004, 09:39
Moin Moin,

wenn du die alten Griffe auf den neuen Lenker montieren willst, dann brauchste logischerweise nix unter den Gasgriff tun. Willst du andere Griffe montieren, dann musste mal schaun.

bis damm

Jogi

Ganja
13.08.2004, 13:36
Tach Micha,
werd gleich ma Fotos machen. Die schick ich dir per Mail, weil die Kiste im Moment nackich is. Motor wird gewechselt.
Original Riser, keine Begrenzung des Lenkeinschlags.
Musste nur 2 Löcher in den Lenker bohren wegen den Nasen an den Armaturen. Die Nasen verhindern das Rutschen der Armaturen. Hab mir sagen lassen, dass nicht jeder die Nasen dran hat.
Diebels Dirk hat den Lenker auch drauf. Der ist super zufrieden damit.

Ganja

Micha
13.08.2004, 16:34
Tach!

@Ganja:
Scheint ja noch nich' so ganz zu klappen mit den Bildern... aber keine Hektik. Ich hab Zeit!

@All:
Wegen den Nasen an den Armaturen: Ich hab hier schon oft im Forum gelesen (oder wars im alten Forum?), dass die Leute die Nasen beim Lenkerwechsel weggefeilt haben. Spricht da was dagegen? Bevor ich Löcher in den Lenker bohr, mach ich lieber die Nasen wech! ;)

bis dann... Micha

Fritz
13.08.2004, 17:05
@Micha,

irgendeiner schrieb aber auch, dass es besser wäre zu bohren, als die Nasen wegzufeilen, warum weiss ich nicht mehr. Habe daher bei mir auch gebohrt. Ging eigentlich gut. So können die Armarturen jedenfalls nicht verrutschen bzw. sich verdrehen.

Fritz

Michel
13.08.2004, 17:14
Hallo Micha,

ich habe dir einmal ein Foto von der 82er Dragbar von
Fehling eingestellt. Die Dragbar von Fehling schlägt bei
den serien Risern an den Tank, da musst du wie schon
Jogi sagte den Anschlag begrenzen, oder wie in meinem
Fall höhere Riser verwenden.

http://www.ls-650.de/Gallery/34321044/82er_dragbar/82er_dragbar.jpg
http://www.ls-650.de/Gallery/34321044/82er_dragbar/img_3553_klein.jpg

Micha
13.08.2004, 22:21
Tach Eintöpfler!

@Fritz
Hm... da ist was dran. Stabiler wären die Armaturen mit Nasen und Löchern auf jeden Fall. Haste die Löcher selber gebohrt oder machen lassen?

@Michel
Vielen Dank für die tollen Bilder. So ne' DragBar hat schon auch was, auf jeden Fall! Hast Du die Nasen der Armaturen weggefeilt oder Löcher in den Lenker gebohrt? Und fährst Du mit den original Rasten oder hast Du Vorverlegte? Nicht, dass es ungemütlich wird mit DragBar und originalen Rasten... 8) Ach ja, wo hast Du die Riser her und wie teuer?

@Ganja
Ich dank Dir vielmals für die Bilder. Per Email hats auf jeden Fall problemlos geklappt! Der Shuffle-Lenker ist momentan mein Favorit! Aber Dein Mopped is' ja gerade wirklisch ganz schön nackisch! Kuck dass Du dat Teil wieder zum Laufen bekommst... wer weiß wie lange der Sommer noch bei uns bleibt?! Und wie willst Du so nach Damm kommen? ???

@All
Wenn ich noch die ein oder andere Meinung zu Nasen wegfeilen oder Löcher bohren bekomme bin ich schon zufrieden und geb Ruhe! ;D


bis dann... Micha

Lotzbub
13.08.2004, 23:16
meine savage issn grauimport, die hat keine nasen in den griffarmaturen, die griffe sitzen bombenfest !

Micha
13.08.2004, 23:25
Tach Lotzbub!

Dat is' ja interessant, meine ist auch ein Grauimport... also eine NP41A. Vielleicht hab ich ja "Glück" und kann mir die Feilerei oder Bohrerei schenken! ;D

Weiß einer, ob grundsätzlich alle NP41A's keine Nasen an den Armaturen haben?!


so... genug für heute, guds Nächtle!
Micha

Ebi
13.08.2004, 23:55
Hi Micha,

entschuldige die späte Antwort- Hatte ein wenig Stress-
Hier der Saft vom Ausqutschen ;D
Ich bin 1,76 m klein
die Dragbar ist 80 cm breit
Ich habe die Riser um 3,5 cm verlängert ( Drehteile aus V4A Wellenstahl ) mal warten, was der TÜV dazu sagt >:(


dLzG Ebi

Ganja
13.08.2004, 23:57
Moggään,
is dat Mopped wieder fettich.
Wird morgen wieder der andere Motor ( welcher? ) eingebaut. Dann sollte die Kiste mit Norbert´s Hilfestellungen wieder laufen.

Ganja

Fritz
14.08.2004, 10:57
@Micha,

etwas spät, aber na ja...
Hab die Löcher selber gebohrt. Wichtig dabei, genau anzeichnen/anpassen und dann vor dem Bohren ankörnen, sonst läuft Dir gnadenlos der Bohrer weg. Es ist nicht besonders schwer. Übrigens, laut Beschreibung meiner Ochsenaugen (Montageanweisung) soll es erlaubt sein, bis zu 3,5 mm Löcher in den Lenker zu bohren, habe ich für die Kabelführung auch gemacht. Der TÜV-Onkel hat jedoch noch nicht einmal bei der Abnahme/Eintragung danach gefragt. Vielleicht hab' ich ja auch nur Glück gehabt!

Gruss Fritz

blue-thumper
14.08.2004, 10:59
ich habe in meinem lenker eine 5 mm bohrung, das hat den tüv bei der eintragung auch nicht interessiert.

gruß norbert

Micha
14.08.2004, 16:27
Moin!

Ich fass mal kurz zusammen: Momentan ist der LSL Shuffle-Lenker mein Favorit. Den kann ich auf die Standard-Riser montieren, ohne den Lenkeinschlag begrenzen zu müssen. Und optisch find ich den auch stark... Geschmacksache, klar!

Wenn ich ne' 80er bzw. 82er DragBar nehmen würde, müsste ich entweder den Lenkeinschlag begrenzen oder höhere Riser montieren. Hat jemand ein paar Links, wo man Riser für unsere Hilde bekommt, oder zumindest Preise? Vielleicht bekommt man ja gebrauchte Suzuki-Riser vom Flachlenker-Modell irgendwo her? Bei Ebay momentan auf jeden Fall nicht... aber die Dinger sind bestimmt begehrt! :-/

Da ich keine Ochsenaugen montieren will und dank Lotzbub's Beitrag davon ausgehe, dass alle NP41A's keine Nasen an den Armaturen haben, denke ich auch, dass ich den Lenker nicht anbohren muss. Kabel werd ich wie beim originalen Lenker verlegen und die sind ja alle außen am Lenker geführt.

Very good... ich denke so werde ich es machen: LSL Shuffle und Kabel verlegen wie beim alten Lenker. Ach ja, was mir gerade siedend heiß einfällt...

@Ganja
Sorry, dass ich Dich ständig nerve, aber da Du Dich als Shuffle-Besitzer geoutet hast, musste leider dran glauben! 8)
Ist das Gutachten für den Shuffle-Lenker allgemein auf alle Moppeds ausgerichtet oder steht explizit unser Mopped drin? Nicht, dass ich als NP41A-Besitzer nachher wieder in die Röhre schaue, da wieder nur NP41B im Gutachten drinsteht und die Graukittel mir die Ohren vollheulen... ;)


bis denne... Micha

Fritz
14.08.2004, 17:11
Hi Micha,

ich noch ma'.
Mein lenker is'n Magura-Sonderlenker TYP L434-20, Breite 740 mm. In der Bescheinigung für diesen Lenker sind so ziemlich alle Harleys aufgeführt - jedoch kein Piep von der Suzi. Ich hab extranoch darauf hingewiesen bei der Eintragung, hat den Graukittel aber nix interessiert. Wenn er gemosert hätte hätt' ich gesagt, was für 'ne fette Harley reicht sollte doch wohl auch für dieses zierliche Möppchen reichen?! Oder? Ganz versessen war der Graukittel allerdings auf die Lenkerbreite, dass die auch ja übereinstimmt mit der Angabe auf dem Zettel! Fand ich alles ein wenig komisch - aber egal hat ja alles geklappt.

fritz

Ronny
14.08.2004, 20:12
Hi Micha!
Ich habe die Hagen Riser mit und dazu eine Fehling Dragbar LD7HD. die Gesamthöhe ist dann Halbwegs identisch mit dem Original Hirschgeweih, sieht aber meiner Meinung nach beser aus. Ich habe zwischen den Risern ein 5mm Loch gebohrt für die Kabel. Wurde beim TÜV nicht bemängelt.
http://people.freenet.de/paradamus/4klein.jpg
Viele Grüße
Ronny

Micha
14.08.2004, 23:59
Tach!

@Fritz
Eure TÜFFer scheinen ja sehr entspannt zu sein. Da weht bei uns ein anderer Wind... >:( Vor kurzem hab ich einen 140/90er Hinterreifen aufgezogen und auf dem Gutachten stand eben nur die NP41B drauf. Das war ein Theater!!! Unglaublich... wie im Irrenhaus! Aber letztendlich hat es doch noch gut geklappt und die Eintragung war auch recht billig. Aber vorher ein riesen Gedönse machen... Affen! Das Theater möcht ich einfach bei der Lenker-Eintragung vermeiden. ;)

@Ronny
Dank Dir für das Bild! Wie groß sind Deine Riser? Sehen ja verdammt hoch aus... wirken vielleicht auch nochmal größer, weils ein wenig von unten aufgenommen ist?! Die Kabel, die in der Mitte des Lenkers rauskommen (für die Du das Loch gebohrt hast) sind für die Ochsenaugen, oder? Die restlichen Kabel hast Du ja, soweit ich das sehe, außerhalb verlegt.


dLzG... Micha

Ganja
15.08.2004, 08:14
Tach Micha,
im Gutachten steht die Savage bis Bj 95. Meine ist Bj 96.
Hat bei der Eintragung aber keine Probleme gegeben. Ich kenne da einen Prüfer der sogar Hausbesuche macht. Der hat sich meine Karre im Dunkeln angesehen.

Ganja

Micha
15.08.2004, 13:53
Moin Ganja!

Da werden die Graukittel wieder ihre helle Freude mit mir haben. Meine ist Baujahr 98 und eben NP41A. Aber sollen sie ihren Spaß haben, werd den Lenker schon eingetragen bekommen! :-/ Dank Dir für die Fotos und die Auskunft!!!


bis dann... Micha

Stefan
15.08.2004, 14:25
Hi Micha...

ich will dich ja nicht mutlos machen aber meine kleine ist auch baujahr 98 und eine NP41A. Die hat nasen an den armaturen. ich habe sie abgefeilt und da verrutscht nichts.
gruß
Stefan!

Micha
15.08.2004, 15:14
Hi Stefan,

dank Dir für den Hinweis... dann ist das Mopped vom Lotzbub wohl eine Ausnahme! Naja, wenn mir beim Lenkerwechsel Nasen unterkommen, werd ich sie wohl auch abfeilen. Ich lass mich mal überraschen... ;D


schönes Restwochenende noch!
Micha

Michel
22.09.2004, 13:53
Hallo Micha,

hatte Urlaub und war leider 5 Wochen OFFLINE.

Also, an meinen Armaturen sind keine Nasen mehr
vorhanden und sie sitzen trotzdem bombenfest.

DLzG Michel

Micha
22.09.2004, 22:29
Tach!

Hab mir jetzt mittlerweile den LSL Shuffle drangepackt und macht sich wirklich gut muss ich sagen... die Hilde kommt nun viel fetter rüber 8) und ist auch wirklich angenehm zu fahren.

Montage war im Prinzip easy, nur haben sich einige Schrauben ganz schön gegen das Aufdrehen gewehrt. Erst nach Kontakt mit dem Lötkolben haben sie nachgegeben :-) Zum Thema Nasen: Komischerweise hatten meine Armaturen nur an der Kupplungsseite eine Nase, ich dachte entweder gar keine oder eben an beiden Seiten. Naja, egal... die eine Nase ist auf jeden Fall weggefeilt und die Armaturen halten trotzdem bombenfest.

Den Trick mit dem Haarspray für Aufziehen des Griffs hab ich auch gleich mal erfolgreich getestet. Was würd ich nur ohne euch machen??

Die TÜFFies haben mir dafür wieder mal finanziell schwer zugesetzt, weil ich ja ne' NP41A hab. War also ne "19/2" fällig, um es im coolen TÜFF-Slang auszudrücken (da hätte ich dem Typ gleich eine reinwürgen können!). Hat mich direkt bei den Graukitteln ca. 40,- Teuro gekostet. Danach musste ich die Änderung sofort in die Papiere eintragen lassen und somit dem Zulassungsamt nochmal etwa 10,- Teuro in den Rachen werfen. Aber: "Eines Tages werd ich mich rächen!!!" >:( >:(

bis denne... Micha

HJW
23.09.2004, 06:37
Hi Micha!
Wieso musstest Du den Lenker gleich eintragen lassen? Ich hab seit fast 5 Jahren einen anderen Lenker drauf. Aber eingetragen ist der immernoch nicht. Es reicht wenn man die 2 A4 Seiten TÜV-Bericht immer mitschleppt. So könnte ich jederzeit den alten Lenker wieder drauf machen, ohne zur Meldestelle zurennen wegen neuen Eintrag. Ausserdem Geld gespart. ;D
Das Eintragen ist keine Pflicht!!!

Gruss Heiko!

Jogi
23.09.2004, 08:38
Moin Moin,


Eintragen ist Pflicht, solange du keine ABE vorweisen kannst. Ein Tüv-Bericht oder Gutachten zeigt nur an, dass gegen die Verwendung des Bauteils kein Bedenken besteht, sofern es von einem amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen ist. Der Prüfer muss also noch auf andere Dinge achten. Auch kann man nicht wahllos Bauteile mit ABE kombinieren. Es besteht beispielsweise eine ABE für einen Lenker. Wenn das Fahrzeug ansonsten original ist, darf man mit der ABE rumfahren. Hast du aber auch noch andere Riser, auch mit ABE, drauf, dann müsstest du die Kombination von Lenker und Riser eigentlich abnehmen lassen, sofern diese Kombination nicht schon Bestandteil der ABE ist.

Aber das ist hier nicht das Problem, die ABEs beziehen sich fast ausschließlich auf die NP41B. Eine NP41A ist rechtlich ein anderes Fahrzeug, daher ist hier eine Abnahme erforderlich.

bis denn

Jogi

blue-thumper
23.09.2004, 09:17
das eintragen des lenkers ist pflicht!
mir ist auch nicht bekannt das es lenker mit ABE gibt! mit teilegutachten ja.

zitat:
Lenker zählen ebenfalls zu jenen Bauteilen, deren Form und Material in der Betriebserlaubnis zum Fahrzeug festgeschrieben sind. Haben Lenker aus dem Zubehör-Angebot ein Teilegutachten oder Prüfbericht, muß deren vorschriftsmäßiger Anbau unverzüglich begutachtet und genehmigt werden. Dabei wird, falls der Lenker z.B. höher und breiter als der serienmäßige Lenker ist, auch auf entsprechend angepaßte Längen von Seilzügen und Hydraulikleitungen geachtet. Der Hydraulikflüssigkeitsbehälter darf nämlich nur so weit von der Horizontalen geneigt sein, daß die Nachlaufbohrung noch ausreichend mit Bremsflüssigkeit bedeckt ist. Ebenfalls berücksichtigt wird der Abfall des Flüssigkeitspegels im Vorratsbehälter durch Abnutzung der Bremsbeläge.
Bei allen Lenkern (auch Stummellenkern), wird außerdem deren Abstand bei vollem Lenkeinschlag zu feststehenden Bauteilen (z.B. Verkleidung) beachtet. In diesem Fall ist ein Mindestabstand von 2 cm vorgeschrieben. Eventuell muß auch der maximal mögliche Lenkeinschlag reduziert werden.
Falls die wirksame Lenkerbreite größer oder kleiner als die des Originallenkers ist, muß eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers vorliegen, es kann aber auch ohne diese vom amtlich anerkannten Sachverständigen durch Fahrversuch geprüft und eingetragen werden. Als wirksame Breite ist das Maß gemeint, das zwischen zwei Punkten, jeweils fünf Zentimeter von den Enden nach innen, gemessen wird.

quelle: http://www.savage-extrem.de

Jogi
23.09.2004, 10:24
Moin Moin,

@BT: stimmt. Es gibt da aber noch die Möglichkeit, das könnte HJW meinen, einen Prüfbescheid von einem Prüfer zu bekommen, aufgrund eines vorliegenden Prüfberichts. Der Prüfer würde dann den vorschriftsmäßigen Anbau des Lenkers abnehmen. Dieses Gutachten muss mitgeführt werden und bei nächster Gelegenheit in die Papiere eingetragen werden. Ich persönlich lass alles eintragen, da ich keinen Bock habe, tausend Zettel mit mir rumzuschleppen, zumal es für die bei mir verbauten Teile seltens eine ABE oder ein Gutachten gibt. Außerdem braucht man bei einem Eintrag auch nicht lange mit der Rennleitung diskutieren, die Sache hat sich zweifelsfrei ein Prüfer angeschaut und für zulässig befunden.

bis denn

Jogi

HJW
23.09.2004, 13:35
Hi Jogi!

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit TÜV-Bericht meinte ich ja die Abnahme beim Onkel Graukittel. Da bekommt man ja die 2 A4 Seiten ausgedruckt. Die reichen aus wenn die Grün-Weissen einen anhalten.
Ich hatte mich ja beim Micha auf das direkte eintragen lassen nach dem TÜV- Besuch bezogen. ::) 8) ::) 8)

Die eigentliche Abnahme war kürzer als die Zeit wo die Zettel beim TÜV-Prüfer aus dem Drucker kamen. :D

Gruss Heiko!

Eric71
23.09.2004, 15:47
hallo,

ich hab auch den lenker gewechselt. hab einen lsl 101 cm montiert. bei mir waren keine nippel an den armaturen. ich hab ne np41b. wo ist da eigentlich der unterschied?
der tüv hatte nichts zu beanstanden. ich habe mir den lenker auch nicht eintragen lassen, muss aber die 2 seitige abe immer dabei haben.

gruß
eric

HJW
23.09.2004, 17:12
Hi Eric71!

Da haben wir ja viel gemeinsam. Ich habe auch den LSL mit 101 cm am Mopped. Nur ich hatte einen Nippel in den Amaturen. Mein Mopped ist auch NP41b.

Gruss Heiko!

Micha
23.09.2004, 17:34
Hi HJW!

Ich hätte mir den Lenker wohl auch nicht gleich in die Papiere eintragen lassen, wenn ich es nicht hätte müssen. Ist zwar auch irgendwie dämlich mit den ganzen Zetteln rumzurennen, aber das Geld hätte ich mir wahrscheinlich doch gespart.

Problem ist bei mir einfach, dass ich ne NP41A hab und wie Jogi schon sagte, das Teilegutachten für meine faktisch nicht gilt. Deswegen musste ich den Lenker vom TÜV abnehmen lassen und hab dann von denen ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" erhalten. Das heisst, solange ich den Lenker nicht mittels dieses Gutachten in die Papiere eintragen lasse habe ich keine Betriebserlaubnis mehr für mein Mopped! Hab ich letzten Samstag machen lassen und da war ja so geniales Wetter. Da hab ich mir gedacht, ja leckt mich doch und bin trotzdem ne schöne Tour gefahren. Rennleitung war zum Glück keine unterwegs... 8)

Als ich vor ner Weile einen 140/90er hinten aufgezogen hab, hatte ich im Prinzip dasselbe Problem, der TÜFFer hatte aber keine ganz so schlechte Laune wie dieses mal und er hat mir den Reifen abgenommen als wenn ich eine NP41B hätte. Ich musste also auch nur den Wisch dabeihaben und nicht in die Papiere eintragen lassen. Hab ich in dem Zug natürlich auch gleich eintragen lassen und kann nun wieder mit einem schlanken Geldbeutel rumdüsen... wenigstens ein kleiner Vorteil!

bis denne... Micha