PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenständer verlängern?



Alpha
13.03.2010, 19:50
Hallo Leute!
Gibt es eine Möglichkeit den Seitenständer zu verlängern?
Wer hat sowas schon gemacht?

Grüße Heiko

Gereon
13.03.2010, 21:11
Hallo!

Gemacht habe ich sowas noch nicht - aber wo liegt der Sinn? Ich hab ja so schon ständig Angst, dass sie mir umkippt!

Gruß Gereon

Alpha
13.03.2010, 21:18
Der Sinn liegt darin das ich eine Raake von 5° und eine um 100mm längere Gabel eingebaut habe und sie nun arg schräg steht. Ich wollte nicht immer einen Holzklotz mitschleppen. Gut das könnte man aber gibts vieleicht noch ne andere Lösung.

der_Rudi
13.03.2010, 21:22
Der Sinn liegt darin das ich eine Raake von 5° und eine um 100mm längere Gabel eingebaut habe und sie nun arg schräg steht. Ich wollte nicht immer einen Holzklotz mitschleppen. Gut das könnte man aber gibts vieleicht noch ne andere Lösung.


das problem kenne ich auch ...........
bin schon ganz gespannt auf die antworten und vorschläge

DWausH
13.03.2010, 21:37
Das Problem hatte ich auch mal, und da hab ich unten wo es nicht so dick ist ein Stückchen
passendes Rundeisen dazwischen geschweißt, schön geschliffen und neu Verchromen lassen.

Preusseneintopf
13.03.2010, 21:49
Oder du verbaust nen längeren Seitenständer. Meine erste Savage war ein AME-Umbau mit langer Gabel, da war ein anderer Seitenständer dran. Aber der paßt nicht zur originalen Seitenständeraufnahme, ich hatte da 'ne AME-Rastenanlage dran, die eine völlig andere Ständeraufnahme hatte. So (http://www.dock66.de/catalog/seitenstaenderkit-jiffy-harley-twin-p-391.html) etwa sah das aus.

Gruß, Daniel

Alpha
13.03.2010, 22:10
Das klinkt gut Daniel
Ich habe ja jetzt die Seeger Fussrastenanlage dran mit dem Orginalständer Ich wollte eigentlich keinen anderen Ständer anbauen der orginale sollte schon bleiben und dann ist das ja noch mit dem Schalter das muss ja auch passen.

der_Rudi
13.03.2010, 22:33
Oder du verbaust nen längeren Seitenständer. Meine erste Savage war ein AME-Umbau mit langer Gabel, da war ein anderer Seitenständer dran. Aber der paßt nicht zur originalen Seitenständeraufnahme, ich hatte da 'ne AME-Rastenanlage dran, die eine völlig andere Ständeraufnahme hatte. So (http://www.dock66.de/catalog/seitenstaenderkit-jiffy-harley-twin-p-391.html) etwa sah das aus.

Gruß, Daniel

genau dieses teil habe ich verbaut, steht aber trotzdem noch arg schief. die brücke hat eine reckung von 14° aber die standrohre sind von einer 18° gereckten gabel

Alpha
13.03.2010, 22:39
Ich werde mir wohl einen Platz fürn Holzklötzchen suchen und fertsch binsch.
wird in die Richtung gehen.

rudiwolfen
13.03.2010, 22:51
ich habe den Seitenständer verlängert, äätsch.. wegen Gabelrohrverlängerung.
Ich habe aus 2 Stk einen längeren gemacht. Das schweißen hat mich nichts aber das verchromen fast 40€ gekostet. Aber dafür ist es super geworden und für nicht Eingeweihte nicht zu sehen.
Gruß
Rudi

Preusseneintopf
13.03.2010, 23:05
Heiko, der AME (Harley???) - Seitenständer klappt alleine hoch, da hat sich das mit dem Schalter erledigt. @der_Rudi: ja, meine stand auch deutlich schräger als normal, zumal ich keine Reckung hatte :huh: So wie Rudiwolfen das hat, isses eigentlich am besten.

(Mann. 2 Rudi's auf einmal, muß man ja aufpassen, daß man nicht durcheinander kommt :grin: :grin:)

Gruß, Daniel

tito
13.03.2010, 23:52
zwei löcher durch den fuss, entsprechend lange schrauben + drei muttern
zur befestigung einer kleinen passenden platte im richtigen abstand ...

DWausH
14.03.2010, 09:59
zwei löcher durch den fuss, entsprechend lange schrauben + drei muttern
zur befestigung einer kleinen passenden platte im richtigen abstand ...

Geht auch, sieht bloß nicht sehr bescheiden aus.:smiley:

Jogi
14.03.2010, 13:21
Moin Moin,

es kommt ja wohl sehr auf die Möglichkeiten an die man hat. Was der Tito sagt viel mier auch spontan ein, wenn man mal davon ausgeht, dass wohl zumindest ne Borhmaschine im Haus sein sollte.

Ansonsten gibt es zig Möglichkeiten. Meist scheitert es aber an den handwerklichen Fähigkeiten oder an dem Willen Geld dafür auszugeben.

Den Serienständer mit nem eingeschweißten Stück zu verlängern und zu verchromen ist sicherlich ne elegante Lösung. Nen komplett neuen Seitenständer zu bauen auch (Edelstahl und polieren).

Wenn du auf Treffen fährst würd ich mir eher ne Holzplatte ca 10x10 qcm (Höhe so wie muss) machen und diese mit ner Schnur versehen. Dann steht die Kiste auch auf Wiesen perfekt und du musst dich nach dem Holzstück nich bücken.

Ansonsten bleibt nur die grauen Zellen mal anzuregen und sich zu überlegen was man eigentlich will (hübsch oder zweckmäßig).

Gruß

Jogi

Alpha
14.03.2010, 18:06
Hallo Leute!
Gute Ideen dabei. Ich war nochmal im stillen Kämmerchen und hab mich erstmal für die zweckmäßige Variante entschieden. Optisch brauchen wir nicht drüber zu reden sieht nicht toll aus. Aber die Zeit des bastelns ist nun bald vorbei. Für später ziehe ich Rudi seine Variante in die Auswahl. Also diese Lösung ohne Dreckerei und wenig finanziellen Aufwand.

Danke für eure Tipps.

Alpha
17.03.2010, 21:17
Hallo Leute!
Das soll auch nicht die Endlösung sein. das könnt ihr glauben aber mein Möppi steht erstmal halbwegs gerade.
Wer weiß eigentlich aus welchem Material der orgi Stender besteht? wegen Schweißen geht das ohne Probleme. :shocked:
@Rudi du hast das doch schonmal machen lassen!:rolleyes:

DWausH
17.03.2010, 21:21
..........
Wer weiß eigentlich aus welchem Material der orgi Stender besteht? wegen Schweißen geht das ohne Probleme. :shocked:
:rolleyes:

Das ist irgend ein Eisen, also auf jeden Fall kein Guss, lasst sich ganz
normal schweißen. Hab ich schon oft gekürzt.

Alpha
17.03.2010, 21:27
@DWausH Danke da weiß ich bescheid und kümmer mich damit die Legoklötzchen wieder weg kommen.:cheesy:

rudiwolfen
17.03.2010, 23:11
Schweißen geht ohne Probleme. Ich habe einen Ständer unterhalb des Hakens für die Feder abgeschnitten und von einem anderen oberhalb des Hakens abgschnittenen Ständer das untere Ende angeschweißt. Vorher davon den Haken abgeflext, nach dem Schweißen alles schön verschliffen und neu vercromen lassen. Fertsch. Sieht aus wie neu.

Gruß
Rudi

Alpha
22.03.2010, 21:33
Hallo Leute!
Ich kann es nicht auf mir sitzen lassen, das mit den Legoklötzchen.
Ich hab es nun doch mal mit schweißen probiert. Nur das mit dem Verchromen wird wohl erstmal nichts. Das wird erst in der nächsten Bastelsaison.


Grüße aus dem Altenburger Land

DWausH
22.03.2010, 21:50
Na ist doch super gelungen.
Schön Polieren und Klarlack drauf hält auch ne weile.

coach9964
25.03.2010, 13:32
hi alphamann,
das war sicher nur ein scherz von mir, sorry, sei bitte net böse :wink:
du hast den ständer super hin bekommen, kompliment,
gruss andy

Alpha
25.03.2010, 19:23
hi alphamann,
das war sicher nur ein scherz von mir, sorry, sei bitte net böse :wink:
du hast den ständer super hin bekommen, kompliment,
gruss andy

Ich bin doch deswegen niemanden böse... aber du hast ja recht... hat mir ja selber nicht gefallen... war aber schnell mal gemacht.:cool: