PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette



pyrothor
03.08.2005, 16:50
Hallo, da bin ich nochma,

bei Lesen einiger Seiten hier in Forum hab ich jetzt ein wenig Bammel von wegen Steuerkette und so.... kann man den Zustand der Kette und "Nachstellreseve" des Spanners irgedwie einfach prüfen, oder muss man dafür den Motordeckel abmachen (nehm ich mal an). Oder meldet sich da ein deutliches Geräsch bevors gefährlich wird? Meine LS, diese Woche gekauft: BJ 91, 20.000 km, (laut Tacho und Vorbesitzerin, junge nette Frau, der traut mann.... :-[.....). Falls man den Deckel öffnet: neue Dichtung fällig, oder? Wenn ich den Deckel schon mal abhab, was sollte ich da sonst noch überprüfen?

blue-thumper
03.08.2005, 17:12
von außen sieht man nicht ob die steuerkette noch gut ist. wenn du keine abnormalen geräusche hast gibt es auch keinen grund den motor zu öffnen. wenn die kette zu lang ist hörst du das an einem klackern aus diesem bereich, aber normalerweise mit 20 000 km eher nicht. wenn die LS ordnungsgemäß gefahren und gepflegt wurde dürfte die kette zwischen 40 000 und 50 000 km halten.

gruß norbert

pyrothor
04.08.2005, 10:07
Danke, Norbert.
Da bin ja beruhigt.

Thorsten

cs_joker7
04.08.2005, 14:17
*Norbert*

Hallo,

beziehen sich die 40 - 50 Tkm Haltbarkeit auch auf die Führungsschienen und den Kettenspanner?

Gruß Joker

blue-thumper
04.08.2005, 16:02
ja joker, der kettenspanner geht eigentlich so gut wie nie kaputt, eher der haltebolzen.
die spannschiene sollte man dann aber gleich mit wechseln.

gruß norbert

Noisecontrol
04.08.2005, 20:30
Was ich mich seit dem Wechsel meiner Steurkette Frage ist, wie dann noch die Ventile einigermaßen arbeiten können.

Mein Spanner war schon fast aus dem Dingsbums rausgesprungen. Er hing ziemlich schief. Das bedeutet doch, dass die Kette ganz schön länger war oder?

Wenn die Kette aber länger ist, stimmen doch die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr, da sich die Nockenwelle nicht anpasst. Wenn die Kette nur 2cm Länger ist, ist das doch 1 cm auf der Zugseite. Das müsste doch schon ne ganz ordentliche Verstellung der Nockenwelle bedeuten.

Ich krieg das nicht auf die Reihe. Irgendwie arbeiten die Ventile ja mit ausgeleiherter Steuerkette noch ganz ordentlich.



Noise(fragend |:)

kahos
04.08.2005, 21:39
Ja, weil selbst eine "zu lange" Steuerkette nur wenige mm länger als eine neue ist, die Steuerzeiten verschieben sich zwar, aber nur minimal.

Noisecontrol
05.08.2005, 22:39
Dann liegt meine Verwunderung in einer falschen Einschätzung des Ausmaßes der Verlängerung. Dann verstehe ich es jetzt.

Dangö

Noise

Bill
05.08.2005, 22:59
Hallo,

ich versuchs mal zu beschreiben:
Die Längung der Kette ist in "Längung absolut" nicht so kraß. Der Kettenspanner tut nur so arg übertreiben ;D

Nehmen wir mal an:
daß der Spanner 2cm Spannweg nachgespannt hat und die Kette einen Achsabstand von 30 cm überbrückt, der Spanner punktuell in der Mitte des auflaufenden Trums rechtwinklig zum Achsabstand spannt und die Kette vorher am auflaufenden Trum straff war, dann hat sich die Kette auf die gesamte Länge von 2xAchsabstand+2xKettenradumschlingung um ca. 1,5mm gelängt.

Jetzt sind zwar die realen Verhältnisse etwas anders, die Kettenlänge habe ich grad geschätzt, den Spannweg auch, die Kettenräder haben zwei unterschiedliche Durchmesser, der Spanner spannt nicht punktuell, sondern bogenförmig über die Gleitschiene aber die Längung dürfte in etwa in der Größenordnung liegen und das ist ganz ok für so eine Kette.

Außerdem ist es nicht nur die Längung, die den Spanner in die Pflicht ruft, es ist auch die Abnutzung der Glieder dieser Lamellenkette.

Trotzdem, die längt sich keinen Zentimeter. Vorher ist der Spannweg am Ende.

Hab ichs halbwegs verständlich erklärt?

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Nachtrag: Ich sehe gerade, das hatte Kaos schon ohne viele Worte richtig festgestellt. Tschuldigung.

Michel
05.08.2005, 23:03
Heee Bill,

war super, auch ich als Tintenpisser und Sesselpuper
hab das verstanden. ;) ;) ;)

dLzG Michel

blue-thumper
06.08.2005, 11:17
bill, das haste schön geschrieben ;D

gruß norbert