PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den ersten Modellen -1986



LS650greenhorn
12.03.2010, 23:25
Liebe Gemeinde,

da ich mich mit dem Gedanken trage eine 1986 er Else der ersten Stunde mit

25.000 km
neuem TÜV
dritte Hand
ausgeblichenes Rot
kleine Tankbeule
dragbar Lenker
hübsch - hässliches tankairbrush.... :o(

zu erwerben, wollte ich Euch fragen, ob die ersten Elsen irgendwelche besonderen Schwächen hatten - oder auch ok sind?
Sie hat dann wohl noch nicht die Rutschkupplung? - wie wirkt sich dies aus?
Was ist bei 25tkm mit dem sensiblen Kettenspanner?

Danke für Eure hilfreiche Meinung und Entscheidungshilfe - ach ja - sie soll 950,00 kosten - erscheint mir korrekt - oder was meint Ihr?

dank und Gruß in die Runde
martin

M.E.F.ju
12.03.2010, 23:38
Der Kettenspanner ist bei allen Modellen gleich-ungenügend, die Rutschkupplung der späteren Baujahre kannst du durch hier angebotene Teile ausgleichen.
Der Vorteil eines solch frühen Baujahres sind die harmlosen Umbau/Geräuschvorschriften.
Ich würd' zuschlagen!
Gruß,
Mefju

LS650greenhorn
12.03.2010, 23:48
danke für den Tipp - AU muss ich alsonicht mit ihr machen?!
Kuppelt sich die "Alte" somit schwerer?
Kann ich einen sich ankündigenden Kettenspanner irgendwie hören, fühlen, wahrnehmen - davor habe ich extrem Angst, dass mir der Motor abippelt wegen dieser zeitbombe.....

neutron
12.03.2010, 23:50
Hi,
wenn du denn Spanner hörst ist es zu spät!
Deckel abnehmen und nach sehen heist die Deviese.
Aber ich denke mal bei 25000 KM auf der Uhr wirste nicht um den
Traumersberühmtenkettenservice herum kommen.


Gruß
Michael

Gerhard
12.03.2010, 23:55
Hallo Martin,

86 ist Kult.:cool:
Ausgeblichenes rot ist Patina. :rolleyes:

Rechne mal mit +500 € fürs Wichtigste.
Reifen, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Kettenspanner und die ersten individuellen Kleinigkeiten.

Gruss
Gerhard

LS650greenhorn
12.03.2010, 23:56
Saudumme Frage vielleicht - Deckel auf - nachschauen? Muß ich dazu das Öl ablassen? Kann ich den Spanner dann alleine erneuern? Dank und Gruß
martin

LS650greenhorn
12.03.2010, 23:57
Wieviel ksotet der orignal Kettenspanner und kann ich den alleine als normal begabter Hobbyschrauber ohne LS bastelerfahrung erneuern?

Gerhard
13.03.2010, 00:06
Vergiss den Originalspanner.
Lese dir dies mal alles durch.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=8247
Findest auch sonst ne Menge Fotos und Anleitungen.
Das klappt schon.

Gruss
Gerhard

neutron
13.03.2010, 00:06
Schau mal hier:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=10499
und hier:
http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

Chris_Cross
13.03.2010, 00:06
Hi..

1. die Rutschkupplung hat nix mit der kupplung zu tun , sondern ist lediglich nee Art Anlasserfreilaufschoner und die Hebelkräfte sind ergo GLEICH
2. AU brauchst du nicht
3 den originalen Kettenspanner brauchst du nicht erneuern solange der nicht ausgeschlagen ist, und dies geschieht im regelfalle nur wenn er bereits am abknicken ist, da sich die SK soweit gelängt hat und der Steuerkettenspanner so um die 21-22mm draussen ist. Das heißt wenn der SKS kurz vorm leichten knicken ist sollte die Steuerkette spätestens erneuert werden....besser ist hier gleich der einbau vom TBKS
4. Du kannst den Tank abbauen und die kiste gut gepolstert auf die linke seite legen, dann brauchst du auch das Öl nicht ablassen, würde trotzdem ÖL und Filter wechseln, da keiner weiß wie alt das zeug ist
5. die Kiste hat ein 4 Gang getriebe, ergo kann weniger kaputt gehen, obwohl die LS wenig Getriebeprobleme hat
6. ich würde sie kaufen, da mann sich an den Baujahren im Bezug auf offene Luftfilter (FREIES RAHMENDREIECK!!!!!) und andere Umbauten voll austoben kann...brauchst zb. auch nur einen Spiegel links
7. Suchfunktion dürfte auch noch einiges hergeben


Gruss Chris

LS650greenhorn
13.03.2010, 00:13
Danke Chris!

Ich Trottel habe meine 97 er letztes Jahr verkauft - weil sie mir aufgrund jahrelanger Pause und von 17PS XV 250 kommenden mächtig imponierte - hätte mal lieber mehr fahren als Schrauben sollen - naja - egal - schaue mir die Kleine morgen auf jeden Fall an!

Kradler
13.03.2010, 00:15
Kuppelt sich die "Alte" somit schwerer?


Wenn Du mit "Alte" die Kupplung meinst: nein die kupppelt nicht schwerer.

Ich denke aber,das Du da was falsch verstanden hast.

Die Rutschkupplung der späteren Modelle hat nichts mit der Kuplung zu tun,
sondern ist eine Ergänzung an einem der Zahnräder zwischen Anlasser
und Motor. Gib mal "Rutschkupplung" in die Suchfunktion ein


upps: Chris war schneller

LS650greenhorn
13.03.2010, 00:52
hallo Neutron,

danke für den hilfreichen link - das sollte doch machbar sein mit etwas Ruhe und gutem Werkzeug :-)
gruß
martin

Jogi
13.03.2010, 13:48
Moin Moin,

achte aber drauf das die Erstzulassung, nicht das Baujahr (!), von 1986 ist.

Gruß

Jogi

no mercy
13.03.2010, 15:42
Im ( alten ) Brief gibt es ausser den für uns ausschlaggebnenen "Tag der ersten Zulassung" noch zwei irreführende Datums ( schreibt man das so ?? ), und zwar die Abnahme der ABE / EWG Betriebserlaubnis für diese Baureihe durch das KBA ( roter Kringel ) und dann noch die Bestätigung dessen, das dieser Brief mit der ABE / EWG übereinstimmt ( gelber Kringel ) ! Das Bild zeigt meinen alten Brief.

Aber das ist für uns völlig uninteressant; das einzige, was zählt, ist der "Tag der ersten Zulassung" ( welcher in meinem Fall Mai 94 ist :wink: )!

Also immer drauf achten. Ich selbst hab nämlich bei meiner Suche nach ner Else den Fall erlebt, das ein Inserateur sein Mopped mit Bj. 86 angab, es in Wahrheit aber eine 94er war ! Entweder hatte der keinerlei Ahnung, wie man einen Brief liest, oder er hat gehofft, das einer drauf reinfällt. Das wär mir nämlich beinahe passiert; hatte fast vergessen, das zu kontrollieren... :angry:




Gruss,
Axel.

Jogi
13.03.2010, 18:59
(Klugscheimodus an)Es heißt Daten nicht Datums. (Klugscheißmodus aus)

Mart
13.03.2010, 20:36
:shocked::shocked: Willst du dir doch wieder ne Else kaufen :huh::huh:

Tut mir Leid des dus bereuhst, sie verkauft zu haben...

Gruß, Mart (der, der die 97' gekauft hat:grin::grin:)

LS650greenhorn
14.03.2010, 01:56
Hi Mart,:cry:

ehrlich gesagt - schon - sie ist ein tolles Motorrad - habe heute bei Augsburg jene 1986er angeschaut - sie ist echt empfehlenswert aber obwohl der gerade Lenker es für größere Personen etwas angenehmer macht sie zu fahren - habe ich mich heute für den Kauf einer Honda NTV 650 entschieden - klar - kein Chopper - niemals von der Optik auch nur ansatzweise vergleichbar - aber einfach 9cm höhere Sitzposition sind bei meinen 1,90 einfach leider ein Argument, ebenso der unzerstörbare Twin mit 647ccm :cool:
Dir immer gute Fahrt mit meiner EX - und danke an alle hier in diesem wunderbaren und sehr hilfsbereiten Forum
- irgendwann - kaufe ich mir wieder eine, auf jeden Fall

gruß Martin

M.E.F.ju
14.03.2010, 02:34
Es spricht nichts dagegen, eine Honda (Für'n Winter) und eine LS zu haben, rein moralisch jedenfalls:wink:
Die NTV ist optisch schon was "spezielles", aber Hauptsache, du hast Spass am fahren:smiley:
Gruß,
Mefju

LS650greenhorn
15.03.2010, 21:59
Hi, ich finde die ENTE aufgrund Ihres V-Twins und daher wirklich ordentlichen Sounds ganz passable - und mit etwas Arbeit läßt sich aus Ihr zumidnest ein "Rat Bike" machen...eine ELSE wird sie jedoch nie - ein wenig reizt mich auch die Erfahrung mit einer total anderen Art Maschine - vielleicht kehre ich ja in einigen Monatebn reumütig zu den ELsen Reitern zurück :grin: