PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschalter



Speedy62
12.03.2010, 21:12
Meine Else hat leider keinen Lichtschalter (Ami-Modell), das Abblendlicht geht direkt beim Einschalten der Zündung mit an. Nun würde ich gerne nachträglich einen Schalter einbauen um das Licht getrennt Ein-Ausschalten zu können.
Aus den Schaltplänen die ich habe werde ich nicht schlau, da immer ein Lichtschalter vorhanden ist.
Hat jemand evtl. einen Schaltplan ohne Lichtschalter, oder weiß jemand welche Strippe ich unterbrechen muß? Ich möchte nur das Abblendlicht schalten können. Starten, Blinken und alles andere soll weiterhin mit Ströme versorgt werden.
Gruß und schönes WE
Javier

DWausH
12.03.2010, 21:31
Du musst dir die Weiße Strippe suchen und da deinen Schalter zwischen bauen. Die geht vom Linken Lenkerschalter zur Lampe, oder die Gelb/Weiße geht auch, denn das ist die Versorgungsstrippe zum Lichtumschalter.

M.E.F.ju
12.03.2010, 21:46
Frage: Wozu brauchst du den Licht-Ausschalter?
Gruß,
Mefju

robbierock
12.03.2010, 22:10
..natürlich um unerkannt flüchten zu können. :cool:

gruß robbierock

M.E.F.ju
12.03.2010, 22:44
Scheisse, Robbie, das stimmt!
Da muß ich doch noch'n Schalter reinsetzen:wink:
Gruß,
Mefju

else
12.03.2010, 22:54
Wenn die Batt mal etwas schwächelt, kann es auch hilfreich sein, das Licht aus zu knipsen.

Eigentlich kann man doch am Scheinwerfer nachsehen, welche Kabel da rein gehen. Oder mal aufmachen.
Dann weist Du welche das sind.

Gruß Rene

M.E.F.ju
12.03.2010, 23:04
Ich kenn' die Ami-Version nicht, aber bei der "normalen" ist es das gelb/weisse Kabel. Aber bitte einen Schalter einbauen, der auch ein paar Ampere verträgt:wink:
Gruß,
Mefju

Kradler
13.03.2010, 00:41
Hallo Speedy62

Setz doch einfach eine Schalter zwischen die "Masseleitung" die
zur Lampe zum Scheinwerfer führt.

Ich hab´dir mal den Ami- Schaltplan gemailt.

Speedy62
13.03.2010, 05:41
Vielen Dank für die Antworten und für den Schaltplan
Den Schalter möchte ich gerne haben um bei eingeschalteter Zündung auch mal andere Arbeiten durchzuführen ohne das die Batterie so leidet.
Habe letztens an den Blinkern rumgespielt und dann war leider kein Saft mehr zum Starten da. Sicherlich braucht man den Schalter nicht unbedingt, ich möchte aber trotzdem.
Gruß
Javier

Hendrix
16.03.2010, 18:26
ich hab mir auch den schalter vonner deutschen dazwischengepfrimelt um bei schwacher batt noch starten zu können. Macht Sinn!!!

M.E.F.ju
16.03.2010, 19:18
Im allgemeinen macht das schon Sinn.
Bei mir nicht:wink:
Aber mal was Produktives:
Ich würde an deiner Stelle, Speedy, einen Kippschalter am rechten Seitendeckel anbringen (da, wo die CDI druntersitzt) und zwar auf der Seite zum Hinterrad hin.
Dann verfolgst du das Kabel, welches aus dem Scheinwerfer kommt bis zum nächsten Stecker (bei der EU-Version links unterm Tank).
Such das Massekabel raus (bei meiner Schwarz/weiß) und trenne es vom Stecker ab.
Jetzt kannst du das Kabel (1,5qmm) mit Quetschverbinder/Flachstecker anlängen und am Kabelbaum entlang bis zum Schalter führen.
Vom Schalter aus kannst du um Kabelweg zu sparen, die Leitung zu einem geeigneten Massepunkt am Rahmen, oder direkt zum Batterie-Minus führen, der ist ja direkt davor.
Das ist aber wirklich nur für Testzwecke oder bei Startschwierigkeiten zu benutzen, da evtl. die Blinker dann auch nicht gehen ( kenne den Ami-Schaltplan nicht)
Geeignete Schalter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/701422/KIPPSCHALT-C3920BEAAA-IP67-E-A-E-104A/0216100
http://www.conrad.de/ce/de/product/701422/KIPPSCHALT-C3920BEAAA-IP67-E-A-E-104A/0216100
Wenn die Blinker auf jeden Fall weiter funktionieren sollen, mußt du das schon erwähnte Plus-Kabel am Stecker nehmen, das Kabel vom neuen Schalter dann zu dem Stecker zurückführen.
Du haßt dann halt einen längeren Kabelweg (evtl größeren Querschnitt nehmen), das finde ich persönlich nicht so elegant.
Gruß,
Mefju

Kradler
16.03.2010, 20:35
Ich würde an deiner Stelle, Speedy, einen Kippschalter am rechten Seitendeckel anbringen (da, wo die CDI druntersitzt) und zwar auf der Seite zum Hinterrad hin.


Normalerweise sitzt die CDI unter dem linken Seitendeckel.

DWausH
16.03.2010, 20:40
Speedy62,
es kommt erstmal drauf an wo du den Schalter hin haben willst. Am einfachsten ist es Ihn unten in die Lampe einbauen, daneben wo die Kabel rauskommen, denn dann kannste die Stippe direkt unterbrechen. Musst bloß drauf achten das der Schalter den Strom auch ab kann.

M.E.F.ju
16.03.2010, 21:58
@ Kradler, hast ja recht, weiß auch nicht wie ich auf rechts komm, ich meine natürlich das "andere" rechts.
Jetzt weiß ich endlich, warum die anderen im Kreisverkehr immer falsch rum fahren:wink:
@DW den Schalter in der Lampe habe ich auch, das ist der kürzeste Weg.
Im Lampengehäuse ist es aber eng und man muß vorher gut ausmessen, wo der Schalter hin soll, sonst hast du 'nen Schweizer Käse als Lampengehäuse, bis es endlich passt.
Ich bau jetzt 'nen passenden Schalter selber, weil ich nichts richtiges gefunden habe.
Gruß,
Mefju

davaati
16.03.2010, 22:15
@Mefju: Wieviel Ampere musste denn schalten und wieviel Platz haste auf der Anschlußseite in der Lampe?
Gruß
Stefan

M.E.F.ju
16.03.2010, 22:32
Der Schalter soll 10 Ampere vertragen, im Scheinwerfer hab' ich an der Stelle 12 mm Platz.
Ich will mir aber 'nen Drehschalter bauen, weil ich von 'nem alten Gitarrenverstärker noch ein "Chickenhead" rumfliegen hab'.
Das gefällt mir schwer auf dem Scheinwerfer:smiley:
Gruß,
Mefju

Preusseneintopf
16.03.2010, 22:53
Ich hab noch nen Toggle-Switch vonner SG (Kopie), der wäre gut für Stand- und Abblender. Aber ob der auf Dauer 10A verträgt :undecided:
Ist außerdem höher als 12mm.

Gruß, Daniel

M.E.F.ju
16.03.2010, 23:09
Ich hab' auch noch 'n Toggle Switch, einmal in SG, einmal in Paula, bleiben aber beide drin, weil original:wink: vertragen garantiert keine 10 A.
Das Problem bei den KFZ-Kippschaltern ist, das die Anschlüsse immer an der Unterseite sind ( bei denen, die reinpassen würden).
Bei der Maßangabe der Hersteller wird das oft nicht mitangegeben.
Dann läufts wie bei mir, theoretisch müßte es passen, aber wenn du den Lampeneinsatz einbauen willst, fehlen 3mm:a030:
Bevor ich jetzt weiter nach Schaltern suche, experimentiere, bau ich lieber selber!
Aber Davaati ist vom Fach, vielleicht kommt er an Schalter, die es auf dem "Hobby-Markt" nicht gibt.
Gruß,
Mefju

davaati
16.03.2010, 23:50
Bei den üblichen Verdächtigen find ich spontan auch nix, geb' aber noch nicht auf :wink:! Ich frag mal die Jäger-und-Sammler-Kollegen ab ...
Gruß
Stefan

M.E.F.ju
17.03.2010, 00:08
Stefan, ich hab' lang gesucht, ein paar "brauchbare" bestellt, war aber nix.
Ich nehm' jetzt eine Poti-Mechanik und schalte mit der einen Industrie-Microschalter, Einbautiefe 8mm, Anschlüsse seitlich. Auf die Poti-Achse paßt der "Chickenhead"-Reglerknopf halt perfekt.
Aber hör' dich gern um....
und Dank dafür:wink:
Gruß,
Mefju

Jogi
17.03.2010, 08:48
Moin Moin,

mensch seit ihr kompliziert. Notfalls nen Relais dazwischen und gut. Licht hat bei Fernlicht 60 W, bei 12 V macht das rund 5 A. Nen Schalter der 10 A abkann reicht locker.

Wegen Schalter schaut mal bei Bosch. Die haben so geile alte Schalter mit langem seitlichen Hebel. Oder ihr nehmt nen Zugschalter oder oder oder.

Gruß

Jogi

M.E.F.ju
17.03.2010, 17:44
Alles schon nachgeschaut, Jogi.
Es gibt gute Schalter, vor allem von Bosch, aber die passen nicht rein.
Kompliziert ist das nicht, ich friemel einfach gern:wink:
Gruß,
Mefju

DWausH
17.03.2010, 18:19
..................
Ich nehm' jetzt eine Poti-Mechanik und schalte mit der einen Industrie-Microschalter, ......................
:wink:
Gruß,
Mefju

Die Idee ist super, die werde ich mir mal klauen.:cheesy:

davaati
17.03.2010, 21:45
@Mefju: Also, das Killerkriterium ist scheinbar wirklich die Einbautiefe. Eine interessante Seite, die ich von einem Horex-Freak bekommen habe, ist die:
http://www.kabel-schmidt.de/
Dort gibt's aber auch nix direkt Taugliches :cry:. Also bleibt deine Idee mit dem Betätigen einer Rollnocke an einem Mikroschalter die wohl "flachste" (auch, wenn der Jogi vielleicht wieder schimpft ... :wink:).
So einen Mikroschalter habe ich jetzt auch da, den kannste haben, wenn du willst (siehe Foto).

Gruß
Stefan

M.E.F.ju
17.03.2010, 21:47
Dank dir, Stefan:smiley:
Schalter hab' ich schon hier:wink:
Ich mach Bilder, wenn's fertig ist.
Gruß,
Mefju

else
18.03.2010, 21:41
http://www.reichelt.de/

vielleicht haben die was brauchbares für Euch.

Gruß Rene

M.E.F.ju
18.03.2010, 23:29
Hi Rene, Reichelt ist bekannt.
So wie Chris nach Weißwand gesucht hat, hab' ich die Elektro-Läden abgeklappert, Paaschburg&Wunderlich, RS, Voelkner, WilTec, T.H.E., ....
Aber nichts dabei, was gleich richtig gepasst hätte:sad:
dann kann ich auch gleich selber bauen, d.h. ich baue die Schaltmechanik selber und bediene damit Industrie-Microschalter (IP 67).
Die für mich interessantesten Schalter waren die hier:
http://www.voelkner.de/products/150104/Knebelschalter-Taster-Las1-Agq-22xd-31-B.html
für Licht
http://www.voelkner.de/products/150104/Knebelschalter-Taster-Las1-Agq-22xd-31-B.html
für Blinker
http://www.voelkner.de/products/42892/Klingeltaster-16mm-2A-48VDC-GQ16B-M-Messing.html?cPath=6824_6159_6242_6612
für Start/Hupe

Die besten Kippschalter die:
http://www.conrad.de/ce/de/product/701422/KIPPSCHALT-C3920BEAAA-IP67-E-A-E-104A/0216100
Zug- und Drehschalter find ich einfach schön:smiley::
http://www.conrad.de/ce/de/product/701177/ZUGSCHALTER-KFZ-A3-20A-SQ/SHOP_AREA_17386

Das waren die Ergebnisse meiner Suche. Schöne Schalter, passen aber nicht ohne weiteres in die/ zur eLSe.
Vielleicht kriegts ja jemand anders hin:wink:
Gruß,
Mefju

Gerhard
19.03.2010, 00:01
Oder so,
http://www.mf-cycles.com/shop/product_info.php/info/p1628_Lenkerschaltergeh-use-f-r--22mm-oder--25-4mm-Lenker.html


Gruss
Gerhard

Jogi
19.03.2010, 09:17
Moin Moin,

schonmal über Relais und Microtaster nachgedacht? Ich benutze bei meiner Fernlicht/Abblendlichtumschaltung immer Microtaster direkt im Lenker in Verbindung mit dem Stromstoßrelais (Eltako geht auch, baut aber größer). Stromstorelais gibbet bei Conrad. Alternativ geht auch das Lichtrelais von nem Golf 1 oder Käfer. Da kannste auch wunderbar mit einem Taster die Blinker schalten.

Gruß

Jogi