PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edels Kettenspanner....



EdelAssi-68-
11.03.2010, 18:02
Ich weiß es gibt bestimmt 10000000 freds zum Kettenspanner.... ich will nur eure Meinugn hören... ich bin ja schon stolz das ich den Motor alleine aufbekommen hab *mal selbst Schulterklpft* aber.... oh man wie peinlich... mir ist eine Schraube vom Ölfilterdeckel in mein Altölauffangbehälter gefallen:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hier die Bilder.....
http://img707.imageshack.us/img707/5245/img0016s.jpg
http://img96.imageshack.us/img96/235/img0017zl.jpg

Ok und wie lädt man Bilderchen hoch das man se sieht???? Auf jeden Fall is mein Kettenspanner ca 19mm draußen:a030:

cilex
11.03.2010, 18:04
und es ist noch nichts passiert bei 19cm? :huh:

ok Spaß beiseite,
ich sehe 18mm und so langsam solltest du die kohle für ne neue Kette oder das Spannersystem vom Norbert zurechtlegen.

tobi

EdelAssi-68-
11.03.2010, 18:09
und es ist noch nichts passiert bei 19cm? :huh:

ok Spaß beiseite,
ich sehe 18mm und so langsam solltest du die kohle für ne neue Kette oder das Spannersystem vom Norbert zurechtlegen.

tobi

UUUUPS^^ ok is geändert^^ danke

Dedi
11.03.2010, 18:10
jo, wird bald Zeit,
bestell schon mal :)

EdelAssi-68-
11.03.2010, 18:11
Na wenn dann bau ich den gleich ein...jetzt wo se offen is^^ Ich ruf mal Norbert an....

Dedi
11.03.2010, 18:13
:) Sollteste tun, mein gutester!

EdelAssi-68-
11.03.2010, 18:14
Grad tel...is bestellt^^

Dedi
11.03.2010, 18:16
So macht man das :)
Wenn du hilfe brauchst, weisst ja bescheid!

WES-AP10
11.03.2010, 18:16
Na wenn dann bau ich den gleich ein...jetzt wo se offen is^^ Ich ruf mal Norbert an....

Ist auch richtig so. Je früher desto besser.
Wenn du die letzten ein bis zweitausend Kilometer (aber nur bei motoroptimaler Fahrweise - sonst BUMM) noch ausreizt, sind Kette, Spanner und linke Laufschiene zu ausgelutscht, um sie noch weiterverwenden zu können.

Gruß
Dennis

blue-thumper
11.03.2010, 18:17
ist ja noch nicht schlimm, ich bekam heute ein foto von jemanden mit einem motor mit 18 000 km, das nenne ich glück.

Dedi
11.03.2010, 18:21
Jesus Christ!
Der is das Ding aber hoffentlich nimmer so gefahren, oder Norbert?

Baschtel
11.03.2010, 18:35
ist ja noch nicht schlimm, ich bekam heute ein foto von jemanden mit einem motor mit 18 000 km, das nenne ich glück.

Oh mann, das weckt schmerzhafte Erinnerungen...:cry:

DirtySanchez
11.03.2010, 18:42
@assi:

guck auf jeden Fall, dass du die Dichtungsreste vernünftig abbekommst, bevor du eine neue Dichtung verwendest. Da kleben ja noch 50% Material am Gehäuse :shocked:

und achte darauf, dass du keine Riefen ins Metall arbeitest. Da wirds dann auch undicht.
Gut gehts mit ner Teppichmesserklinge die man rundbiegt und damit vorsichtig alles abträgt.

Preusseneintopf
11.03.2010, 22:20
mir ist eine Schraube vom Ölfilterdeckel in mein Altölauffangbehälter gefallen:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


DAS hätte ich jetzt nicht erzählt :grin::grin::grin:

Kennt ihr diese Ölauffangkanister (http://cgi.ebay.de/Olauffangwanne-Olauffangbehaelter-Olauffang-Kanister-neu_W0QQitemZ250593872270QQcmdZViewItemQQptZSpezie lle_Werkzeuge?hash=item3a588f098e#ht_599wt_939)? Schön ist, wenn die Ablaßschraube genau in die Ablauföffnung rollt.... ich spreche aus Erfahrung :grin::grin::grin:

Baschtel
12.03.2010, 08:12
DAS hätte ich jetzt nicht erzählt :grin::grin::grin:

Kennt ihr diese Ölauffangkanister (http://cgi.ebay.de/Olauffangwanne-Olauffangbehaelter-Olauffang-Kanister-neu_W0QQitemZ250593872270QQcmdZViewItemQQptZSpezie lle_Werkzeuge?hash=item3a588f098e#ht_599wt_939)? Schön ist, wenn die Ablaßschraube genau in die Ablauföffnung rollt.... ich spreche aus Erfahrung :grin::grin::grin:

Da geb ich dir recht, auch aus Erfahrung :grin: Glücklicherweise war mein Schraubenzieher so stark magnetisiert dass ich nicht alles ausleeren musste :wink:

EdelAssi-68-
12.03.2010, 14:02
@assi:

guck auf jeden Fall, dass du die Dichtungsreste vernünftig abbekommst, bevor du eine neue Dichtung verwendest. Da kleben ja noch 50% Material am Gehäuse :shocked:

und achte darauf, dass du keine Riefen ins Metall arbeitest. Da wirds dann auch undicht.
Gut gehts mit ner Teppichmesserklinge die man rundbiegt und damit vorsichtig alles abträgt.


Japp mach ich^^ Die Bilder hab ich gleich nach dem Öffnen gemacht weil ich dann weg mußte^^ Aber wird alles noch schön weggekrazt:grin::grin:

EdelAssi-68-
12.03.2010, 14:03
DAS hätte ich jetzt nicht erzählt :grin::grin::grin:

Kennt ihr diese Ölauffangkanister (http://cgi.ebay.de/Olauffangwanne-Olauffangbehaelter-Olauffang-Kanister-neu_W0QQitemZ250593872270QQcmdZViewItemQQptZSpezie lle_Werkzeuge?hash=item3a588f098e#ht_599wt_939)? Schön ist, wenn die Ablaßschraube genau in die Ablauföffnung rollt.... ich spreche aus Erfahrung :grin::grin::grin:

Jo die is immernoch drin^^ Ich weiß noch net wie ich des Drecksding da raus bekomm OHNE groß Sauerrei zu machen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dedi
12.03.2010, 14:28
und genau das is der Grund warum ich die klassischen Öl-Auffangwannen nehm ;)

Jogi
12.03.2010, 15:24
Moin Moin,

ich leg mir bei den Ölauffangwannen immer ein kleines Edelstahlmaschengewebe über die Öffnung, dann rutsch auch nix durch. Wenn das was reingefallen ist, einfach nen leeren Ölkanister nehmen, dort nen Trichter mit Sieb draufstecken und die Wanne darin entleeren. Dann bleibt die Schraube auf dem Sieb und es gibt keine Sauerei.

Gruß

Jogi

blue-thumper
12.03.2010, 15:46
es geht nichts über die klassische wanne.
seit die händler zur rücknahme von altöl verpflichtet sind ist die angeführte wanne von louis ein schlechter witz.
versucht einmal das öl das sich darin befindet zurückzugeben, umfüllen ist angesagt. blödsinn, besonders wenn das ding schön voll ist.

außerdem ist der ablaufwinkel so doof gestaltet das schnell fließendes heißes öl oft in der gegend rumspritzt bevor es abläuft.

am günstigsten und am besten ist ein aufgeschnittener vier oder fünf liter kanister in dem das öl verkauft wird, auch eine ablassschraube lässt sich ganz leicht wieder finden.

Dedi
12.03.2010, 16:03
genau so. und vor der Rückgabe in nen alten ölkanister umfüllen is mit den Ölwannen auch viel einfacher

WES-AP10
12.03.2010, 16:29
am günstigsten und am besten ist ein aufgeschnittener vier oder fünf liter kanister in dem das öl verkauft wird.

Mach ich immer so. Zumal 4l in den Kanister reinpassen, in der eLSe aber nur 2l drin sind. So kann man den "offenen" Kanister mit dem Ablassöl ganz gut händeln, ohne dass man was verschlabbert. Und das Umfüllen in einen anderen Wegwerfkanister geht auch ohne Sauerei.

Gruß
Dennis

EdelAssi-68-
12.03.2010, 17:40
Ja aus so Fehlern lernt man^^

Dedi
12.03.2010, 19:59
nur manchmal ... *ggg*

Preusseneintopf
16.03.2010, 23:57
Kennt ihr diese Ölauffangkanister (http://cgi.ebay.de/Olauffangwanne-Olauffangbehaelter-Olauffang-Kanister-neu_W0QQitemZ250593872270QQcmdZViewItemQQptZSpezie lle_Werkzeuge?hash=item3a588f098e#ht_599wt_939)? Schön ist, wenn die Ablaßschraube genau in die Ablauföffnung rollt.... ich spreche aus Erfahrung :grin::grin::grin:

Was ich eigentlich sagen wollte: die Ablaßschraube war in meinem Fall geringfügig größer als die Öffnung im Kanister. Ich hatte die Schraube fallen gelassen (wie auf Arbeit, da gibt's so Ölwagen wie den hier:http://www.safia.ch/index.php?id=1828 die haben oben drauf ein Sieb, da kann man die Schraube nachher aufsammeln) Dann bin ich unterm Auto rausgekrochen und hab mir 'ne Zigarette angezündet, die wollte ich rauchen, so lange das Öl aus dem Motor lief. Nach zwei - drei Zügen wunderte ich mich, warum das Altöl unter dem Auto hervorlief......:rolleyes: :rolleyes:

Gruß, Daniel

M.E.F.ju
17.03.2010, 00:14
Ja, so ein Sandkasten im Garten kann einem in so Fällen gute Dienste leisten:wink::grin:

osredo
18.03.2010, 08:04
Ich häng mich mal hier kurz ran, wollte auch nur kurz anmerken, mein TBKS is nu seit 10.000km drin, ich hab gestern geguckt, der spanner hat sich seitdem nur 2mm bewegt...
das scheint mir erstaunlich wenig, gefällt mir aber :cheesy:
wird daran liegen, daß die Kette langsam nicht mehr weiter dehnen will, was bei einer neuen sicherlich anders wäre...
darum:
DANKE NORBERT!
auf weitere 10.000 und wahrscheinlich noch mehr :smiley:

Heiko

stiffli
20.03.2010, 10:22
Hallo Liebe Leute.
So sieht mein kettenspanner aus mit 30`000km. 19 cm.
Meine Frage. Muss ich die Kette auch ersetzen und wie teuer ist so ein kettenspanner?

osredo
20.03.2010, 11:52
wat habt ihr alle mit den 19cm??? der müßte ja wohl schon aus dem motor kiekn, wenner so weit rauskäme :grin:
nee, ne neue kette brauchste nich, wennu dir nen tbks reinsetzt, ansonsten schon.
ne neue kette kost in etwa das gleiche wie n TBKS, also tu den rein und lass die kette noch drin, auf dauer is das wesentlich billiger!
aber wat tun mußte jetzt!
Heiko

blue-thumper
20.03.2010, 16:37
Ich häng mich mal hier kurz ran, wollte auch nur kurz anmerken, mein TBKS is nu seit 10.000km drin, ich hab gestern geguckt, der spanner hat sich seitdem nur 2mm bewegt...
das scheint mir erstaunlich wenig, gefällt mir aber :cheesy:
wird daran liegen, daß die Kette langsam nicht mehr weiter dehnen will, was bei einer neuen sicherlich anders wäre...
darum:
DANKE NORBERT!
auf weitere 10.000 und wahrscheinlich noch mehr :smiley:

Heiko

das stimmt so nicht ganz. auch in verbindung mit neuer steuerkette geht der verschleiss deutlich zurück, viele meinen ja das TBKS würde nur den spannweg selbst begrenzen das stimmt aber nicht, auch die laufschienenführung wird durch einen anderen befestigungswinkel geändert. die steuerkette läuft exakt mittig und versucht nicht von anfang an von der schiene zu springen.

gerade heute hatte ich eine else auf der bühne da wurde vor 20 000 km eine neue steuerkette eingebaut in verbindung mit dem TBKS, damals eingestellt auf 3 mm jetzt nach 20 000 sind es 5 mm!

das moped gehört dem Maf71. er war beim steuerkettentausch dabei und heute auch bei der kontrolle.

Jens
20.03.2010, 17:27
Na dann weiß ich ja was mich erwartet.....:smiley::smiley::smiley:

Schön. Ich bereue es nicht gleich noch den TraumersBestenKettenSpanner einbauen lassen zu haben. Nur die Steuerkette neu wäre nicht so toll gewesen.

Auch von Mir nochmal Dankeschön!:wink:

Noch 150km bis zum Vollschub.:cool:

Gruß

Jens

osredo
20.03.2010, 22:43
alles klar, BT, dann doppelt danke! :smiley:
Heiko

stiffli
21.03.2010, 11:34
Wie siehts den Preislich aus für einen neuen Kettespanner und eine neue Kette mit Laufschiene.Habe Norbert eine Nachricht gesendet, habe bis Heute aber keine Antwort bekommen.Ich hoffe das er auch in die Schweiz liefern kann.

LG

s_point
21.03.2010, 13:20
Wie siehts den Preislich aus für einen neuen Kettespanner und eine neue Kette mit Laufschiene.Habe Norbert eine Nachricht gesendet, habe bis Heute aber keine Antwort bekommen.Ich hoffe das er auch in die Schweiz liefern kann.

LG


bei norbert in der nähe wird umgebaut und deshalb hat er manchmal kein strom und kein telefon, ergo auch kein internet, und dieses nur mit lappi und stick im freien, wegen verbindung

besser is, du versuchst ihn des öfteren telefonisch zu erreichen, sein postfach quillt schon über, nur die ruhe, er vergisst schon nicht :wink:


dLzG Berti :cool:

blue-thumper
21.03.2010, 14:07
die umbaumaßnahmen sind vorbei.:wink:

aber es kommt schon vor das ich e-mails nicht beantworte weil ich sie übersehe.
brauchst du überhaupt eine neue kette? wie lang ist dein spanner ausgefahren?

stiffli
21.03.2010, 14:13
die umbaumaßnahmen sind vorbei.:wink:

aber es kommt schon vor das ich e-mails nicht beantworte weil ich sie übersehe.
brauchst du überhaupt eine neue kette? wie lang ist dein spanner ausgefahren?

Ich weis leider nicht ob ich eine neue Kette brauche. Wie erkenne ich ob ich sie ersetzen muss. Spanner ist 19mm ausgefahren.

EdelAssi-68-
21.03.2010, 15:05
Ja ich wäre dann mit Umbau auch soweit... Norbert Geld müßte schon längst da sein:grin::grin::grin:

Fehlt jetzt nur noch der TBKS dann kann ich fertig machen:wink:

stiffli
23.03.2010, 17:45
Wie erkenne ich ob ich die kette auch ersetzen muss. und wie teuer ist so ein kettenspanner.Kann man den auch in die schweiz liefern.