PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else springt nicht an



alwin schmitt
10.03.2010, 19:19
Hallo brauche mal Eure Hilfe. Nachdem ich die Kleine aus dem Winterschlaf geholt habe, bin ich nur wenige Kilometer gefahren, wegen Schnee und Eis.
Eines Morgens als die Sonne schien, Nachttemperaturen ca minus 10 Grad, wollte ich im Sonnenschein fahren, sprang jedoch nicht an.bis ich Batterie leer georgelt hatte, habe Sie wieder am Ladegerät geladen aber Motor springt nicht an, Starter macht nur klack, ist die Batterie kaputt oder der Anlasser am Arsch, wie kann es das überprüfen, Strom für Hupe und Blinker vorhanden, aber ich denke zum Starten braucht die Kleine mehr Saft????
Danke für Eure Hilfe Alwin:tongue::tongue::tongue:

Moritz
10.03.2010, 19:26
überbrück mal mit der Auto Batterie, das sollte gehen. Deine Batterie ist bestimmt hin!
Gruß Thomas

Hanswurst
10.03.2010, 20:14
batterie ist nicht hin muss nur mal gefahren werden....
aber sonst hast du recht:grin:
überbrücken

savageridingdaddy
10.03.2010, 20:23
Genau, überbrücken! Die Batterie ist zu schwach, um die Kerze zünden zu lassen. Das hatte ich auch schonmal.

Grüße,
rob

robbierock
11.03.2010, 12:10
Hi,

wie alt ist die Batterie?

Was für ein Ladegerät hast du?

Hast du ein Säureprüfer oder Multimeter?

Nein, dann lade die Batterie 3 Tage, bau sie ein, Säurestand hast du natürlich bis max. mit dest. Wasser aufgefüllt. Starte, wenn sie anspringt gut. Dann lass sie eine gute Woche stehen.
Dann nochmal starten, wenn wieder Probleme, Batterie kaputt.

gruß robbierock

WES-AP10
11.03.2010, 17:56
Dann lass sie eine gute Woche stehen.
Dann nochmal starten, wenn wieder Probleme, Batterie kaputt.



Oder Kriechstrom.
Das kann man aber ausschließen, indem man z.B. nach dem Abstellen den Minuspol abklemmt.
(Das macht man natürlich nur, wenn man die Kiste wirklich ein paar Tage lang stehenlassen will, um die Selbstentladung der Batterie zu testen.)

Gruß
Dennis

alwin schmitt
13.03.2010, 12:26
Hallo danke für die Tips habe mich für eine neue Batterie entschieden, da Louis die im Angebot hatte, eingebaut volle Pulle Saft aber Moped springt nicht an.

Was jetzt? Zündkerze überprüfen eventuell nass und abgesoffen vom Orgeln, Luftfilter überprüfen, habe ich zu meiner Schande noch nie gemacht, bin aber tod unglücklich, wenn die Kleine nicht läuft, Danke vorab für Eure Hilfe

Gruß Alwin:cry::cry::cry::cry:

hjm5d560
13.03.2010, 19:21
Hallo danke für die Tips habe mich für eine neue Batterie entschieden, da Louis die im Angebot hatte, eingebaut volle Pulle Saft aber Moped springt nicht an.

Was jetzt? Zündkerze überprüfen eventuell nass und abgesoffen vom Orgeln, Luftfilter überprüfen, habe ich zu meiner Schande noch nie gemacht, bin aber tod unglücklich, wenn die Kleine nicht läuft, Danke vorab für Eure Hilfe

Gruß Alwin:cry::cry::cry::cry:

weine nicht, meine else ist auch nicht "gekommen" das ist ein problem nach jeder winterpause- habe früher eine trude gefahren war auch immer ein problem, meine erfahrung ist nach jedem winterschlaf brauchen die kleinen eine neue kerze- durch das kurze starten beim umbau oder was auch immer im winter und nicht danach fahren sterben die kerzen, dadurch musste ich nach jeder bauphase im frühjahr neue kerzen verbauen.
mein tipp neue kerze volle respektive neue batterie und die else läuft
(ist auch eine bekannte suzuki krankheit)

Hanswurst
13.03.2010, 21:04
nicht anspringen wollen kann viele gründe haben:
vergaser dicht
kerze kaputt
lufi dicht..
unterdruckschlauch porös
benzinhan defekt
und noch n paar seltene ausnahme fälle
vorgehensweise:
check ob sprit am vergaser ankmmt und schau nach ob die kerze funkt
dann berichte weiter...
wo wohnst du evtl kann ja mal einer von uns vorbeischauen
MfG

Preusseneintopf
13.03.2010, 22:00
durch das kurze starten .... sterben die kerzen

Das hab ich mal von 'nem Bandit-Treiber gehört, ist bei der Else aber eigentlich kein Problem. Kerze checken ist schon ok (besonders wenn's 'ne Iridium-Kerze sein sollte), aber die Ursache liegt vermutlich woanders. Ist nur aus der Ferne schwer zu sagen. Geh mal den Tips vom Hanswurst nach, da haste erstmal ne Weile zu tun und lernst die Else richtig kennen :wink:
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß, Daniel

robbierock
14.03.2010, 12:13
Hast du die neue Batterie auch drei Tage geladen?

Nein, das musst du aber sonst ist sie nicht voll.

gruß robbierock

DWausH
14.03.2010, 13:04
Hast du die neue Batterie auch drei Tage geladen?

Nein, das musst du aber sonst ist sie nicht voll.

gruß robbierock

Na na na wo hast du das denn her, 3 Tage laden. Wenn du das mit einem ganz einfachen Ladegerät machst isse nach 3 Tagen im Arsch.

Die neuen Ladegeräte erledigen das in max 12 Stunden, vorausgesetzt es kann den benötigten Anfangsstrom liefern.

WES-AP10
14.03.2010, 15:21
Neue Batterie laden?
Wieso, weshalb, warum???

Eine "startwillige" eLSe springt auch mit der Spannung an, die eine trocken vorgeladene Batterie zur Verfügung stellt, nachdem man diese eine halbe Stunde lang mit Batteriesäure stehengelassen hat.
War bei meinen Batteriewechseln IMMER so. Egal welche Batterienmarke ich eingebaut habe.

Ich denke der Fehler liegt woanders.

Gruß
Dennis

Jogi
14.03.2010, 22:17
Moin Moin,

ne neue Batterie hat ohne Laden nur ca 60% Kapazität. Im Sommer reicht das sicher zum Starten. Ob es jetzt reicht und ob es gut für die Batterie ist???

Gruß

Jogi

robbierock
15.03.2010, 12:33
Na na na wo hast du das denn her, 3 Tage laden. Wenn du das mit einem ganz einfachen Ladegerät machst isse nach 3 Tagen im Arsch.

Die neuen Ladegeräte erledigen das in max 12 Stunden, vorausgesetzt es kann den benötigten Anfangsstrom liefern.


Du gehst mir auf den Sack. :angry:

Ich gehe von einem kleinen Motorrad-Ladegerät mit max. 300 Milliampere Ladestrom aus, wenn die Batterie voll ist geht es auf min. Ladestrom auch Erhaltungsladung genannt, die für die Batterie nicht schädlich ist.

Dein Ladegerät scheint mehr als 1000 Milliampere Ladestrom zu haben und genau das ist nicht so gut für die kleinen Batterien, da es schonender ist langsamer zu laden.

So das wolltest du ja wissen nicht wahr, weil helfen wolltest du dem Alwin ja anscheinend nicht.

gruß robbierock

Jogi
15.03.2010, 14:18
Moin Moin,

ruhig Brauner :wink:,

ich hab zuhause auch noch ein älteres Hella Motorradladegerät ohne Erhaltungsladung. da beträgt die Ladezeit bei der LS Batterie ca 10-14 Stunden, dann muss man aktiv abklemmen.

Batterien (Klugscheißmodus an: Akkus Klugscheißmodus aus) sollen mit nem Strom der maximal 10% der Batteriekapazität entspricht geladen werden (zumindest die normalen Batterien).

Die LS Batterie hat 14 Ah, also laden mit max. 1,4 A. Finger weg von Autoladegeräten! Die liefern meist einen Ladestrom von mindestens 3 A.

Gruß

Jogi

sticht
15.03.2010, 16:00
Neue Batterie laden?
Wieso, weshalb, warum???

Eine "startwillige" eLSe springt auch mit der Spannung an, die eine trocken vorgeladene Batterie zur Verfügung stellt, nachdem man diese eine halbe Stunde lang mit Batteriesäure stehengelassen hat.
War bei meinen Batteriewechseln IMMER so. Egal welche Batterienmarke ich eingebaut habe.

Ich denke der Fehler liegt woanders.

Gruß
Dennis

genau so isses bei mir auch ! batterie auspacken ,säure rein , noch eene geraucht und wenn man sie dann einbaut , funzt das ding ohne probleme !
wo kauft ihr denn eure , wenn die noch 3tage geladen werden müssen ???

DWausH
15.03.2010, 16:21
Moin Moin,

ruhig Brauner :wink:,

ich hab zuhause auch noch ein älteres Hella Motorradladegerät ohne Erhaltungsladung. da beträgt die Ladezeit bei der LS Batterie ca 10-14 Stunden, dann muss man aktiv abklemmen.

Batterien (Klugscheißmodus an: Akkus Klugscheißmodus aus) sollen mit nem Strom der maximal 10% der Batteriekapazität entspricht geladen werden (zumindest die normalen Batterien).

Die LS Batterie hat 14 Ah, also laden mit max. 1,4 A. Finger weg von Autoladegeräten! Die liefern meist einen Ladestrom von mindestens 3 A.

Gruß

Jogi

Dem kann ich nur zustimmen, das ist das was ich meine mit dem laden.

DWausH
15.03.2010, 16:23
Du gehst mir auf den Sack. :angry:

..........................


gruß robbierock

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollt mal lieber keine Ratschlägen geben, denn das kann eher schädliche Auswirkungen haben. Pauschal zu sagen 3 Tagen laden kann das ende der Batterie oder zumindest ne Schädigung bedeuten, wenn man das Ladergerät nicht kennt.

robbierock
16.03.2010, 13:18
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollt mal lieber keine Ratschlägen geben

Du sagst es.

gruß robbierock

robbierock
16.03.2010, 13:24
genau so isses bei mir auch ! batterie auspacken ,säure rein , noch eene geraucht und wenn man sie dann einbaut , funzt das ding ohne probleme !
wo kauft ihr denn eure , wenn die noch 3tage geladen werden müssen ???

Du hättest dir mal die Mühe geben sollen, den Beipackzettel zu lesen. :rolleyes:

gruß robbierock

sticht
16.03.2010, 14:26
Du hättest dir mal die Mühe geben sollen, den Beipackzettel zu lesen. :rolleyes:

gruß robbierock

warum :undecided: ?? funktioniert doch seit 2008 tadellos das ganze jahr bei jedem wetter , ob morgens um 5 oder auch bei frost ...was brauch ich da so'n beipackzettel ! und sach jetzt bitte nicht , das sei ein glücksfall gewesen , so mach ich dat schon immer , bei jedem bike , und nie irgendwelche "wartezeiten" wegen ner neuen batterie eingehalten :tongue::grin:

WES-AP10
16.03.2010, 19:53
warum :undecided: ?? funktioniert doch seit 2008 tadellos das ganze jahr bei jedem wetter , ob morgens um 5 oder auch bei frost ...was brauch ich da so'n beipackzettel ! und sach jetzt bitte nicht , das sei ein glücksfall gewesen , so mach ich dat schon immer , bei jedem bike , und nie irgendwelche "wartezeiten" wegen ner neuen batterie eingehalten :tongue::grin:

Ist bei mir ganz genauso.

Gruß
Dennis

robbierock
17.03.2010, 22:11
Ein Glück habt ihr, habt ihr es mal mit Lotto probiert? :grin::tongue:

gruß robbierock

M.E.F.ju
17.03.2010, 22:59
Mit den heutigen Ladegeräten ist die Ladezeit so relevant, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt:wink:
Vertragt euch doch, was soll der ewige Hass:rolleyes:Prost!
Mefju:cool:

robbierock
17.03.2010, 23:16
There is no Hass on my side. I just wanted to help "alwin schmitt", that's all.

Make peace und Mopped fertig, not Hass. :smiley:

gruß robbierock

sticht
18.03.2010, 13:04
Mit den heutigen Ladegeräten ist die Ladezeit so relevant, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt:wink:
Vertragt euch doch, was soll der ewige Hass:rolleyes:Prost!
Mefju:cool:

wie jetz , ewiger hass :huh: ? hab ich was verpasst ?war doch nur ein thema , bei dem es verschiedene meinungen gibt und jeder sollte auf seine art und weise zufrieden werden , mit oder ohne beipackzettel...:rolleyes: !

jan-buck
09.04.2010, 10:41
Ich kenne dieses Problem leider auch :a030: Nach diversen Salzungen im Winter (mein Gott sieht Else scheiße aus!!!) und TBKS-Einbau sowie diversen anderen kleineren Reparaturen lief Else 2 km dann stotterte sie und ging unvermittelt aus:huh:. Ich bekam sie irgendwie nach Hause - ZUM GLÜCK:rolleyes:

Am nächsten Tag orgeln bis die Batterie leer war - ABER: Sie springt nicht mehr an:cry:.

Ich hatte dann die alten Schläuche für Sprit und Unterdruck sowie die Zündkerze gewechselt

UND:

THUMPER THUMPER THUMPER - sie läuft :grin::grin::grin:

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich sie wieder "hübsch" bekomme...

Rahmen lacken
Motor lacken
Chromteile polieren
Sitze neu beziehen
usw.

Ciao, Jan