PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GAbelöl 10W oder 15W



savageridingdaddy
09.03.2010, 22:16
Ja, in letzter Zeit ist das Gabelölwechseln wieder aktuell geworden und einige können es vielleicht schon nicht mehr lesen......

Ich habe die progressiven Federn von Wirth drinnen, aber blöderweise die Distanzhülsen der Originalen nicht herausgenommen. :angry:
VErschraubt haben wir die Holme trotzdem bekommen.

Nun meine Frage: Wirth empfiehlt 15W. 10W wäre hier härter.
Ich bin mit irgendwas um 84kg Schwungmasse jetzt nicht die Schwergewichtsklasse, aber meine volle, und nicht gerade leichte Werkzeugrolle hängt an der unteren Gabelbrücke, und wirkt so natürlich voll auf die Gabel.
Was meint ihr, soll ich trotzdem 15W nehmen oder lieber 10W? Jetzt habe ich 10W drinnen und die Distanzhülsen und finde die Gabel recht hart.

Grüße,
rob

rudiwolfen
09.03.2010, 22:22
Über das Öl kann ich Dir nix sagen. Aber irgendwas ist bei dem Federumbau nicht richtig gelaufen. Die progressiven Gabelfedern sind so lang wie die Originalen einschließlich der Hülsen. Es ist unmöglich die progressiven Federn mit den Hülsen einzubauen. Da müßten die Hülsen oben mindestens 10 cm rausstehen bevor die Verschlußschraube draufgeschraubt wurde.
Gruß
Rudi

Chris_Cross
09.03.2010, 22:40
Über das Öl kann ich Dir nix sagen. Aber irgendwas ist bei dem Federumbau nicht richtig gelaufen. Die progressiven Gabelfedern sind so lang wie die Originalen einschließlich der Hülsen. Es ist unmöglich die progressiven Federn mit den Hülsen einzubauen. Da müßten die Hülsen oben mindestens 10 cm rausstehen bevor die Verschlußschraube draufgeschraubt wurde.
Gruß
Rudi


Genau so ist es!!! Ich hab als ich die Wirth Federn bei mir rein hab Rotz und Wasser geschwitzt, da die ohne die Distanzhülsen schon ca. 3 cm überstanden und ich die Gabelholmdeckelschrauben kaum reingebracht hab. Ich vermute das deine Distanzhülsen aussen an der Feder anliegen und nach unten gerutsch sind. Anderes Öl ist völlig unnötig, da der negative Federweg so schon kaum vorhanden ist(bei mir vielleicht so um die geschätzen 6 cm wenn ich drauf sitze). Wie hart soll die Gabel denn werden??? Wiege knapp unter 90 kg:embarassed: und find die Gabel eigentlich im Vergleich zur Gabel mit Originalfedern schon straff. Gruss Chris

savageridingdaddy
09.03.2010, 22:52
Na unmöglich ist es nicht, wenn man zu zweit daran "arbeitet".
Also meint ihr 15W reicht aus?

Grüße,
rob

Chris_Cross
09.03.2010, 23:14
Nimm zu den Federn das was der Hersteller empfiehlt und gut is Gruss Chris

blue-thumper
10.03.2010, 02:18
Durch das 10er Öl wird die Gabel so oder so etwas härter. Schaden wird es deiner Gabel nicht. Aber Fahrgefühl und Sicherheit sollte dich eher noch beschäftigen und deine Entscheidung erleichtern :cool:

umgekehrt, durch das 10er wird sie weicher als mit 15er.

Benson
29.04.2010, 19:24
ich will die tage mal die Simmerringe von der Telegabel neu machen und dann muss natürlich neues Öl rein.

Welches von den beiden soll ich nehmen oder könnt Ihr empfehlen?

diese:
https://www.polo-motorrad.de/de/synth-forkoil-34077.html

oder

jenes:
https://www.polo-motorrad.de/de/forkoil-34076.html

Gruss Frank

WES-AP10
29.04.2010, 20:50
Ich habe Originalfedern drin und das 15er von Castrol genommen.

(Habs aber von Louis, aber da wird ja wohl kein Unterschied sein.)

Gruß
Dennis

Benson
30.04.2010, 08:28
Moin Dennis,

Ich hab von Polo noch nen Gutschein. Der muss ja auch mal wech.

15er hätt ich auch genommen, Die Gabel müsste dann ein wenig härter werden.

Welches Castrol hast du genommen das von Link 1 oder Link 2?

Gruss Frank

WES-AP10
30.04.2010, 09:01
Das aus dem zweiten.

Gruß
Dennis

Benson
30.04.2010, 10:24
Okai Dennis. THX