PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habse abgeholt



Sundowner
09.03.2010, 20:05
Ich hab heute die eLSe die als " Verkauf LS650P in unbekanntem Zustand" hier im Forum von "uninvited Guest" angeboten wurde heute einfach abgeholt.:grin:
Über den Kaufpreis möchte ich hier nichts sagen, aber ich denke, keiner wurde über den Tisch gezogen und kann zufrieden sein!:smiley::grin:

Also sie ist Bj. 90, blau, 42 Tsd.km.
optisch nach 10 Jahren Tiefgarage unter der Patina in erstaunlich gutem Zustand.:huh:

In den nächsten Tagen werd ich mal einen Wiederbelebungsversuch machen.
Neue Batterie rein, alter Sprit und Öl raus, neuer Sprit und Öl rein. Vergaser reinigen.Neue Zündkerze. Dann mal sehen was "Sie" sagt.
Sagt "Sie" was, dann Stuerkettenspanner-Kontrolle und TBKS rein.
"Hallo Norbert ich komme":wink::rolleyes:

Wie es dann weiter geht werde ich mit meinem Junior besprechen. Lassen wir sie erst mal so, oder wir zerlegen sie gleich, oder erst nach der Saison und bauen sie übe die Wintermonate um. Alles noch offen.
Jedenfalls werd ich versuchen "Sie" am leben zu erhalten.

Zum eingewöhnen nach so langer "Isolationshaft" hab ich erstmal neben meiner "Erst-eLSe" in meiner warmen Werkstatt geparkt!:wink::rolleyes:

Wenn Ihr konstruktive Tips zur Wiederbelebung habt. Ziert Euch nicht! Für einen guten Rat bin ich immer Dankbar.:embarassed:

Gruß Harald

Dedi
09.03.2010, 20:10
Hallo Harald,

freut mich daß du sie ergattert hast, ich lieg ja immernoch flach :(
Hier zu den Tips:
Alter Sprit raus!
Altes Öl raus!
Alte Bremsflüssigkeit raus!
Vergaser reinigen und neue Batterie rein,
Sämtliche Lager Prüfen!
Reifen auf Standplatten prüfen und Luftdruck checken!
Zuletzt neue Flüssigkeiten rein und tanken :)

M4tze
09.03.2010, 20:31
unbedingt den vergaser putzen,
ich hatte mal n mopet nach langer standzeit, da war in der schwimmkammer so schlacke-artiges zeug, irgendwelche ablagerungen aus dem sprit, ich denke sowas kann dir ganz schnell die düsen verstopfen

Ebi
09.03.2010, 20:50
Harald,

eigentlich ist alles gesagt, aber denke auch an das Alter der Reifen

no mercy
09.03.2010, 20:53
Neue Batterie rein, alter Sprit und Öl raus, neuer Sprit und Öl rein. Vergaser reinigen.Neue Zündkerze. Dann mal sehen was "Sie" sagt.
Sagt "Sie" was, dann Stuerkettenspanner-Kontrolle und TBKS rein.Das würd ich aber nochmal überdenken; ich mein die Reihenfolge. An deiner Stelle würd ich vor dem Ölwechsel und erst recht vor dem ersten Startversuch nach dem Spanner gucken... bei der Laufleistung und Standzeit würd ich das nicht riskieren, den Hobel ungeöffnet zum laufen zu bringen. Du weisst ja nicht, ob der Spanner nicht schon drinneliegt und wies mit evtl. Rost aussieht !

Zusätzlich zu den ganzen Flüssigkeiten + neue Reifen kannst du dich auch schonmal auf nen Satz neuer Simmerringe einstellen. Der eine oder andere wird bestimmt nicht mehr fit sein.



Gruss,
Axel.

Sundowner
09.03.2010, 21:03
Also, ich will erst mal sehen ob der Motor läuft muss ja nicht lange sein, bevor ich in neue Reifen usw. investiere. Bevor sie auf die Straße geht, werden alle Flüssigkeiten gewechselt, neue Bremsbeläge vorn und hinten,neue Reifen und Schläuche, AU und HU muß vor der Zulassung auch noch gemacht werden.
Keine Sorge die eLSe soll in sicherem Zustand auf die Straß, schließlich soll mein Junior damit fahren.

Danke Euch
Harald

WES-AP10
09.03.2010, 21:20
Was mir noch einfällt:

Zustand des Luftfilters? (Zumindest mal ausblasen.)

Habt vielleicht im Laufe der Zeit irgendein Getier den Schnorchel als Wintervorratslager benutzt? (Einfach nachgucken, ob nichts drin ist.)

Mit wieviel Sprit im Tank stand die Maschine? (Evtl. Rost/Schmodder im Tank/Benzinhahnsieb? Wäre blöd erst den Vergaser zu reinigen und sich danach den Dreck des Tank wieder in die Vergaserdüsen reinzuziehen.)

Zustand der Kraftstoffleitungen? (porös? Austausch ist recht billig)

Und wenn sie wieder läuft auf jeden Fall auch das Gabelöl wechseln. Ist inzwischen garantiert zuwenig drin.

Gruß
Dennis

Sundowner
09.03.2010, 21:50
Tank war voll. Beim reinigen des Vergasers muss ich sowieso an den Lufi. Richtig Gabelöl. hab ich an meiner Erst-eLSe grade gewechselt.

Danke für die Tips

savageridingdaddy
09.03.2010, 22:05
eigentlich ist alles gesagt...
alle Filter wechseln, Schläuche neu. Ist nicht viel, kann aber mit kleinen Problemchen den ganzen Tag ruinieren.

Grüße,
rob

robbierock
10.03.2010, 11:36
Glückwunsch! :smiley:

no mercy hat Recht, wer weiß warum er Sie abgestellt hat. Bei 42 tsd. würde ich auch erst gucken.

Du musst die Beute erst öffnen. :wink::grin:

Viel Freude damit. :smiley:

gruß robbierock

no mercy
10.03.2010, 12:41
Ja, das ist wirklich wichtig ! Kostet 30 min. Arbeit und 5 Taler für die Dichtung ( was du ja sowieso machen willst ); erspart dir aber im worst case das hundertfache. :huh:

Nach 10 Jahren ( muss man sich mal vorstellen ! ) hat der ganze Kram im Motor genug Zeit gehabt sich festzusetzen, und ich wette, das der Spanner kurz vorm Abgrund steht bei 42kkm. Da kann der erste Startversuch der letzte sein.

Nochwas : solltest du Glück haben und alles ist soweit ok, dann Öl raus, neues rein und vor dem Starten Kerze raus, ein paar Tropfen Öl ins Kerzenloch rein, 3 oder 4 Gang rein und nen guten Satz Meter schieben, damit sich das Öl wieder überall verteilt. Denn da dürfte mittlerweile alles wichtige furztrocken sein.

Dann wirst du über einen erneuten Öl und Filterwechsel nach ca. 100 km nicht drumrumkommen; der ganze Schmodder, der sich ab und festgesetzt hat, wird durch das frische Öl gelöst und versaut dies logischerweise sofort. Also zuerst n billiges Öl für die ersten 100 km zum Spülen nehmen, danach das gute. :wink:




Gruss,
Axel.

Sundowner
10.03.2010, 13:52
Ok, ihr habt ja recht!:embarassed:
Kupplungsdeckel auf, für die SKS-Piepshow, ich mach dann Bilder und Alle dürfen gucken.:cheesy::cheesy::grin::huh::huh:
Ich hab noch zwei Kupplungsdeckedichtungen und 5 Ölfilter in meinen Vorrat.

ich vermute auch das die Kupplungsscheiben zugekleistert sind.:a030:
Kann man die mit Bremsenreiniger cleanen??:undecided:

Danke für eure tips
Gruß Harald

Eyk
10.03.2010, 14:14
Ja, das is kein Problem.
Gibt es bestimmt auch extra was.Aber ??? es geht auch so.

Sundowner
10.03.2010, 16:46
Für alle Interessierten ein paar Bilder.
Anmerkung:
Sie ist nicht seidenmatt lackiert, nein das ist eine 10 Jahre alte Tiefgaragenstaubkruste.:wink::rolleyes::huh:

Gruß Harald

savageridingdaddy
10.03.2010, 17:13
Na wenn sie komplett trocken stand, mag es ja noch gehen und sich einigermaßen mit der Kärcher wieder richten. Aber 10J. vergessen in einer Tiefgarage? Wer macht denn sowas.....

rob

Sundowner
10.03.2010, 17:49
Na wenn sie komplett trocken stand, mag es ja noch gehen und sich einigermaßen mit der Kärcher wieder richten. Aber 10J. vergessen in einer Tiefgarage? Wer macht denn sowas.....

rob
Eine Frau!!!

savageridingdaddy
10.03.2010, 17:57
dann gab es wohl noch eine andere Liebe, die noch stärker war......

rob

no mercy
10.03.2010, 18:20
War wohl nur Mittel zum Zweck, die gute. Sonderlich gepflegt wurde sie jedenfalls nicht, wie man auch am schon länger bestehenden Ölverlust sieht... :cry:

Wenn ich allein schon den verdellten Puffaus sehe ! Wie um alles in der Welt schafft man das im eingebautem Zustand ?? :huh::angry:

Wenigstens bekommt sie ab jetzt die Aufmerksamkeit und Zuwendung, die sie verdient.



Gruss,
Axel.


PS : interessieren würd´s mich jetzt doch schon, was die nun gekostet hat... :wink:

Moehrchen
10.03.2010, 21:24
Oh Mensch, schlimmer Zustand. Fein das du sie gerettet hast. Mach aus ihr ein feines Mädchen:wink:

Gruß Moehrchen

Sundowner
10.03.2010, 22:08
Oh Mensch, schlimmer Zustand. Fein das du sie gerettet hast. Mach aus ihr ein feines Mädchen:wink:

Gruß Moehrchen

Ich werd mir Mühe geben, ein feines Mädchen aus "Ihr" zu machen!!!!:smiley:
Ob "Sie" zu retten ist, muß sich erst noch zeigen!

Das Schwarze am Motor ist kein Öl, sondern Russ, da muß regelmässig ein Diesel rückwärts mit dem Auspuff vor "Ihr" geparkt haben. :shocked::angry:

Wenn es wärmer wird werd ich "Ihr" erstmal ein Reinigungskur mit einer Mischung aus Kernseife und Spühlmittel gönnen. Mehrfach einweichen, und sanft ausspühlen. Wie es die Mädels mögen:embarassed::rolleyes::wink::grin:
Danach Intensivpflege:wink: und vieleicht reichen ja minimalinvasive Eingriffe zu Rettung. Ich hoffe, daß eine große, motorchirurgische Lösung bei Chefarzt Norbert, nicht nötig ist, und müsste ich mir noch überlegen.
Ich werde regelmäig über die Rekonvaleszenz berichten!:rolleyes:

Danke für die Anteilnahme
Harald

Preusseneintopf
10.03.2010, 22:36
Das Schwarze am Motor (hinterm Krümmer) sieht mir fast aus wie "regelmäßig beim Öl nachfüllen gekleckert" :grin:

Zwecks Reinigung: Am Motor kannste ja mal Alufelgen-Reiniger testen, hab ich schonmal probiert - mit Erfolg. Schön gleichmäßig eingesprüht, dann mit ner Bürste bearbeitet und mit klarem Wasser gründlich abgespühlt - sah wieder aus wie neu. Allerdings war der Dreck nur ein paar Monate alt....

Gruß, Daniel

no mercy
10.03.2010, 23:41
Jo, kleckern könnt auch sein und wäre zu wünschen. :wink:


da muß regelmässig ein Diesel rückwärts mit dem Auspuff vor "Ihr" geparkt haben.Kann ich mir nicht vorstellen. Da hättest du dann auch ne kohlrabenschwarze Raste + Krümmer + Hitzeblech + Kupplungsdeckel.

Eine undichte Dichtung zw. Pott und Krümmer kann das auch nicht sein, ausser die ist ständig rückwärts gefahren. Höchstens ein fettes Loch im Krümmer an dieser Stelle würde das evtl. erklären, aber das sieht mir nicht danach aus. Ich kenne das, wenn Abgase sich an Motoren oder sonstwo niederschlagen, hatte das oft genug. Ebenso alte verölte Motoren. Und das was ich da sehe ist schon lange aussiffendes Öl, welches sich mit Dreck und Staub vermischt hat und reichlich Zeit hatte zu trocknen ( fühlt sich "trocken" an; nicht ölig ). Müsste wirklich mit dem Teubel zugehen, wenn das kein Öl ist.

Nicht falsch verstehen; ich will damit keinesfalls sagen, das du unrecht hast ! Ich bin ja nicht vor Ort. Resultiert halt nur aus meiner Erfahrung heraus mit alten Mopeten, und da hatte ich reichlich von in den Fingern.

Im Grunde isset ja wurscht, weil du das ja eh beheben wirst, egal was das nun ist und wohers kommt. :wink:

.............................................

Zum Felgenreiniger : Da wär ich vorsichtig. Je nachdem, was für Felgenreiniger man da hat, kann das mit Schmackes nach hinten losgehen.

Die meisten frei käuflichen Reiniger sind fast alles Waschwasser, soll heissen gar nicht oder nur sehr wenig Säurehaltig. Die riechen auch nicht streng. Aber wenn man guten Reiniger erwischt ( alt / aus der Werkstatt / Billigangebot aus Baumarkt oder Aldi; whatever ) ruiniert man sich das Alu, wenns zu lange eintrocknet ! Pauschal kann man sagen; je strenger das Zeuch riecht, desto mehr Säure ist drin. Die wirkt zwar super, aber man muss höllisch aufpassen, wie lang das einwirkt. Ich hab das immer so gemacht : auffe Griffel gesprüht. Fängts schnell an zu brennen, dann Vorsicht. Kann man sich damit die Hände waschen, dann hat man Zeit beim verarbeiten. Allerdings taugt solch ein Luschizeug nicht viel. Da kann man auch normales Spüli nehmen, geht genauso "gut", ist aber viel billiger und greift das Alu definitiv nicht an, egal wie lange das einzieht.




Gruss,
Axel.

Sundowner
11.03.2010, 07:41
Reinigen ist das wohl das kleinste Problem!!!
Aber eine Lösung aus 10% Schmierseife, 10% Geschirrspühlmittel und 80% Wasser aufsprühen, einwirken lassen dann abspühlen, hat sich seit Jahren bewährt. Ist schonend und billig und schäumt so schön und riecht gut:wink::grin:. Dauerd ein bisschen länger, aber ich bin ja nicht auf der Flucht.:wink:
Hochdruckreiniger und Chemie, ist zwar schnell aber auch agressiv.

Der Rest wird sich zeigen!
Das ist wie bei einer Wundertüte oder Überrraschungsei! :huh::shocked::smiley::grin::wink:
Ich werde berichten.:smiley:

Gruß Harald

Pele
11.03.2010, 08:05
dann gab es wohl noch eine andere Liebe, die noch stärker war......

rob

ja das stimmt! :smiley:

und genau diese hat sich hier bei uns gemeldet was ich sehr schön finde und so wie es scheint, jetzt zum happy end führt :wink:

no mercy
11.03.2010, 19:12
Reinigen ist das wohl das kleinste Problem!!!
Aber eine Lösung aus 10% Schmierseife, 10% Geschirrspühlmittel und 80% Wasser aufsprühen, einwirken lassen dann abspühlen, hat sich seit Jahren bewährt. Ist schonend und billig und schäumt so schön und riecht gut:wink::grin:. Dauerd ein bisschen länger, aber ich bin ja nicht auf der Flucht.:wink:
Hochdruckreiniger und Chemie, ist zwar schnell aber auch agressiv.



Jau, das klingt nach nem guten Rezept. Ich freu mich schon auf die Bilder ! :smiley:



Gruss,
Axel.

fiedlerchen
11.03.2010, 21:01
Glückwunsch. :smiley:

rex
12.03.2010, 20:50
viel spass beim herrichten