PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilschaft wechseln



Leo
03.08.2005, 11:56
hat das schon mal jemand gemacht? Habe hier einen Kopf mit Ventilschaftabriss (das Teil im ZK in dem das Ventil läuft). Scheint eine Passpressung zu sein.

Ciao Leo

blue-thumper
03.08.2005, 12:14
jo ist eine passpressung, kannste nicht selber machen.

gruß norbert

Bill
03.08.2005, 12:43
Nabend,

ist das nicht sogar eine Passpressschrumpfung ;D

Also bei Ventilsitzringen habe ich das schon gemacht und da wird ja auch eine Schrumpfpassung mit ordentlich Übermaß verwendet.
Hier heizt man den Kopf gut auf und kühlt die Ringe mit Trockeneis ab, schon hat das Ganze für nur kurze Zeit Spiel und läßt sich montieren (Wärmeausdehnung).
Geht aber nur bei flotter Montage.

Müßte man doch auch bei der Ventilschaftführung der Fall sein.
Ausbau meist mechanisch zerstörend, Einbau wie Schrumpfpassung.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

blue-thumper
03.08.2005, 15:05
ja beim einbau wird geheizt und gekühlt, beim ausbau geht das natürlich nicht da muß eine presse drann, mit hammerschlägen funktioniert das nicht denn man zerschlägt den sitz und dann passt er nicht mehr durch die bohrung.
die ventilführung muß aber trotz kühlung eingepresst werden.

gruß norbert

Bill
03.08.2005, 15:52
Hallo,

die Ventilschaftführung muß nur gepreßt werden, wenn die Temperaturdifferenz nicht hoch genug erzeugt werden kann, aber zuhause wird man das nicht schaffen.
Hier in der Firma machen wir sowas aber öfter, in einem Zweigwerk sogar serienmäßig bei PKW-Köpfen.

Beim Auspressen der Führung muß ebenfalls erwärmt werden. Durch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten des Leichtmetalls und des Stahles erreicht man auch irgendwann mal einen Punkt auf der Temperaturlinie, auf dem die Pressung weg ist (Leichtmetall dehnt sich ca. um den Faktor 2 verglichen mit Stahl).
Ventilsitzringe sind so ausgelegt, daß sie bei einer bestimmten Temperatur den Zylinderkopf freiwillig verlassen, mit etwas Nachdruck auch schon früher.

Für den Heimwerker ist das wohl schlecht machbar. Trockeneis gäbe es schon, aber Mutters Herdplatte hat halt auch nur begrenzte Leistung und weiterhin haben wir nur Zugriff darauf, wenn sie in der Frühmesse sitzt.
Somit ist meiner Meinung nach hier der Gang zum Spezialisten (Motoreninstandsetzer) für diese Arbeit in Erwägung zu ziehen.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Leo
04.08.2005, 13:10
Danke für eure Antworten!
Ist eine Bestätigung meiner Meinung. Also mal nachfragen was die Teile bei Suzi kosten und den Motorinstandsetzter meines Vertrauens.

Thanx Leute

Leo