PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Eintopffahrer?!



Don Quichotte
06.03.2010, 20:25
Hallo,

mein Name ist Chris und ich komme aus der Nähe von Heidelberg. Momentan mache ich gerade den A-Führerschein. In der Fahrschule habe ich div. BMW's durchprobiert, bis ich auf eine alte Suzi Savage gestoßen bin. Auf dieser werde ich auch meine Prüfung absolvieren. Ich habe mich verliebt in die Kleine.

Mein Fahrlehrer würde sie mir auch zu einem guten Preis (hoffe ich) überlassen. Optisch ist mit dem Teil gar nichts mehr los. Die Lackteile sind schlecht überlackiert, am Auspuff klebt ein angebackener Schuh. Der Tank ist verdallert, eine Fußraste ist verbogen. Die Blinker sind nicht mehr original. usw.

Also braucht das Baby ein neues Heim. Vorraussetzung ist allerdings, das es noch lebt, also technisch funktionsfähig ist. Tüv hat sie gerade bekommen. Ohne Beanstandung. Der Motor verliert nur etwas ÖL.

Auf was muss ich achten? Das mit der Steuerkette habe ich schon mitbekommen. Kann ich das selber prüfen? Wie komme ich da ran?

Ich kann sie mir ohne Probleme für einen Tag ausleihen nach der Prüfung. Das habe ich schon abgeklärt.

Daher bitte ich um Eure Hilfe in dieser Sache. Nachdem ich einmal mit der ELse gefahren bin, möchte ich nichts anderes mehr!!!!


LG


Chris

M.E.F.ju
06.03.2010, 20:36
Hi, allein das, was du von dem Mopped schreibst, würde mich vom Kauf abhalten.
Im allgemeinen sind Fahrschulmopeds sowiso ziemlich ge-, mißbraucht.
Wenn du was vernünftiges suchst, würd' ich erstmal hier im Forum unter LS-Verkäufe schauen, z.B. hier
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=11528
Die eLSen, die hier angeboten werden, haben oft schon tbks und sind in der Regel von Leuten gefahren/gepflegt, die ihr Möpi lieben.
Das ist mein Tip dazu:smiley:
Gruß,
Mefju

Billy
06.03.2010, 20:38
Hallo,willkommen hier....nur mal n Tipp,auch hier im Forum

wird ab und an ne else angeboten. Diese glaub ich,is noch zu haben




Hallo,

schweren Herzens und aus vielerlei Gründen biete ich nun meine Kleine zum Kauf an... Sie hat mich bisher nie im Stich gelassen und hoffe ich finde hier im Forum ein neues liebevolles Zuhause...

Hier ein paar Daten:

BJ 93
Tüv 09/10
Sonderlenker LSL Typ L11 1000mm Breite
Originalrasten
Farbe lila bzw purple;-)
4 kl. Blinker
LED Rücklicht
Neu bezogene Sitzbank
Km Stand 25543
Simmerringe erst gemacht
auf Wunsch mit sehr schönen gut erhaltenen Ledersatteltaschen


Preis 1500€ VHB

Bilder habe ich als Anhang beigefügt (hoffe es ist mir gelungen..)

Bei Interesse bitte Kontakt per PN.

Die Kleine steht am Rande Hamburgs ist abgemeldet und benötigt bis Frühjahr eine neue Bleibe da die Halle verkauft wird in der sie bei einem Freund untersteht..

LG
Zwergi

PS: Bleibe trotz Verkauf Leser des Forums und erscheine gelegentlich doch noch auf dem ein oder anderen Treffen ;-)

M.E.F.ju
06.03.2010, 20:45
Jetzt faul ich weg, Billy:grin:

Chris_Cross
06.03.2010, 21:28
Hi



Optisch ist mit dem Teil gar nichts mehr los. Die Lackteile sind schlecht überlackiert, am Auspuff klebt ein angebackener Schuh. Der Tank ist verdallert, eine Fußraste ist verbogen. Die Blinker sind nicht mehr original. usw.


Na das passt doch, unsere Mopeds sehen auch nicht besser aus............:grin::grin::grin: duck und wech Gruss Chris

M.E.F.ju
06.03.2010, 21:29
So tief kannst du dich nicht ducken, Großer:grin:

s_point
06.03.2010, 21:46
servus,

wenn du die fahrschulelse bis maximum 500 euronen bekommen würdest, wäre es eventuell ne überlegung wert, wenn du dazu noch bisl geschickt bist, für kleine reps und umbau
anderfalls lass es
gugg hier im forum, kann sein, dass du bisl mehr bezahlst, aber diese eLSen sind 99% top


dLzG Berti :cool:

EdelAssi-68-
07.03.2010, 09:27
Also ich schließ mich da meinen Vorrednern an.... Aber hör mool was anneres^^ Aus Heidelberg? Bisch jo glei um die eck bei ma^^ SAUGEIL:grin::grin::grin:

bremer
07.03.2010, 10:11
Gruss aus Bremen

Wladi
07.03.2010, 11:32
Hallo Chris,
ich denke auch, du solltest die Finger von dieser Maschine lassen. Schlechter Einstieg ...!
Komme übrigens auch aus der Nähe von Heidelberg (Landkreis) und bin in einer ähnlichen Situation wie du. Allerdings habe mich aber zuerst verliebt (Else Bj. 91, 27 TKM), dann von einem Kollegen gekauft für 750 €. Tja, und jetzt bin ich beim Führerschein.
Wünsch dir viel Glück
Wladi

Don Quichotte
07.03.2010, 12:30
Hallösche,

super vielen Dank für die vielen Antworten. Vor allem das auch Leute von hier dabei sind.

Für mich ist das entscheidende Kriterium bei der beschriebenen Maschine, ob sie technisch in Ordnung ist. Weil fahren muss sie. Optisch dagegen würde ich mir die neue Maschine (egal welche jetzt mal) sowieso gerne anpassen. Ich habe halt immer ein Problem damit, Dinge neu zu machen die noch O.K. sind. Wenns dagegen eh' nötig ist, fällts leichter.

So stelle ich mir das gute Stück vor, wenn sie mal fertig ist:

Lack: English racing green
Sitzbank: Komplett neu gestaltet mit Knöpfen. Sissybar integriert und etwas höher. Bezug in beigem Straußenleder. ( das hört sich jetzt teuer an, aber wir sind Raumausstatter)
Lenker: Original ist zu schmal für mich. Ich bin sehr breit. Ich sehe auf Standardspiegeln nie etwas. Daher breiterer Lenker und dann vielleicht mit Ochsenaugen.
Räder: Hinten vielleicht etwas breiter. Passt besser zu meinem breiten Hintern. Reifen von Heidenau. Die fahre ich auch jetzt auf dem Roller. Gibt nichts besseres meiner Meinung nach.

Daher denke ich, das ein optisch leckere ELse eigentlich zu schade ist.

Kennt jemand hier in der Gegend einen Mechaniker, der für kleines Geld das Baby für mich checken würde?


Schönen Sonntag Euch allen!!!!


LG


Chris

s_point
07.03.2010, 16:44
merchaniker net, aber schließ dich mit den mitgliedern kurz, die in deiner nähe wohnen, is besser und man kann sich gleich austauschen :wink:


dLzG Berti :cool:

Der einsame Reiter
08.03.2010, 12:45
Grüße aus dem Moor.

Leih sie dir für ein ganzes Wochenende aus und mach ordentlich Kilometer. Dann siehste auch ob Ölverbrauch da ist und wenn du mal 200 km am Stück fährst fällt dir bestimmt noch das eine oder andere auf.

Chris

Shake
08.03.2010, 17:00
WASP, ich bin ähnlich gestrickt wie du. Man sieht etwas günstiges gebrauchtes... das will man dann haben.
Man ist auch sehr glücklich damit, bis man unter die Kenner kommt. Und dann ist guter Rat teuer, denn man hat am falschen Ende gespart. Deine Einstellung, eine gut erhaltene, gepflegte Else auseinander zu bauen wäre zu schade... Mit nichten!

Hole dir hier eine gute, denn alleine die Steuerkette könnte dich am Anfang 150-300 Euro kosten. Wenn der TKSB (Kettenspanner von Blue Thumper) noch nicht drin ist, solltest du die ca. 300 Euro incl. Einbau (war doch so der Preis, oder?) nicht sparen. Erstens... Die Kette hält länger, zweitens... Ein Motor-Totalschaden bleibt aus. Und als Fahranfänger hörst es in der Regel nicht, wenn der Kettenspanner auf den nächsten 10 Kilometern in den Motor fällt! Und frage mal,was ein Austauschmotor kostet! Das würde ich mir noch nicht einmal nach 4 Jahren fahren zutrauen, das vorher zu erkennen.

Achja...Gut erhaltene Teile, die man nicht mehr braucht wie Auspuff, Tank, Lenker usw... kann man für gutes Geld verkaufen. Manch Else ist in Einzelteilen mehr Wert als zusammengeschraubt. :grin:

Daher suche etwas länger eine gute Else, die schon fertig ist, gebe 300 Euro mehr für den guten Pflegezustand aus, und genieße deine ersten 100km. Sonst bist du schneller bei BT auf dem Hof als dir lieb ist.
Außerdem muß man dann nicht so über vergnubbelte Schrauben und den Schlechten Zustand meckern, wenn man schraubt.

Und der Schlußsatz lautet... Wer billig kauft, kauft zwei Mal...oder Billigkauf ist Teuerkauf.

Zwergi fährt nicht mehr? :cry:

rex
08.03.2010, 20:42
Also ich schließ mich da meinen Vorrednern an.... Aber hör mool was anneres^^ Aus Heidelberg? Bisch jo glei um die eck bei ma^^ SAUGEIL:grin::grin::grin:

eyyy ich bin auch von hier um die ecke...

mechaniker der sich das ding mal ansehn könnt kenn ich auch, der ist nähe hockenheim ( in reilingen ) der könnt dir gewiss auch zu annehmbarem preis das eine oder andere instandsetzen. für näheres schick bitte PN, mag nicht seine adresse hier ins forum posten.

gruß aus nordbaden, rex

Don Quichotte
18.03.2010, 15:01
So Kinder,

am Dienstag mache ich die Praxis-Prüfung. Bei Gelingen kann ich mir die ELSe gleich mitnehmen, zum Durchchecken. Das geschieht Mittwoch morgen, beim Freundlichen, der mir hier empfohlen wurde.

Wenn die ELSe technisch halbwegs OK. ist, habe ich mit meinem Fahrlehrer 800€ ausgemacht. Ansonsten müssen wir weitersehen.

Also Kinder, drückt mir die Daumen. Ich liebe das Baby.....:smiley::smiley::smiley:


LG

Chris

Don Quichotte
20.03.2010, 10:46
So,

heute habe ich mir bei Amazon das große ELSE Schrauberbuch bestellt.

Denn mal los,ne!!!

der_Rudi
21.03.2010, 00:24
tach aus saarbrücken

benno
21.03.2010, 00:33
tach aus em Saarland

trucker1
21.03.2010, 09:18
willkommen aus kassel

trucker1

Mart
23.03.2010, 16:44
Und, hasse bestanden?

Gruß, Mart (Der den Slalom nich mit der Else fahren wollen würde...)

Tigerlady
23.03.2010, 17:43
Grüß dich ,willkommen,und Daumen drück das du es geschaft hast.

@ Mart
hab ich,zumindest geprobt,hat ein paar Kolabecher gekostet,aber es geht:grin::grin:

Grüßle Gabi

Eyk
23.03.2010, 20:43
Ein hallo aus der Uckermark !
Und viel Spaß mit der eLSe.
Gruß Eyk

Don Quichotte
23.03.2010, 22:38
Hurra!!!

Ich glaube Eure guten Wünsche haben etwas gebracht. Vielen Dank dafür. Der A-Schein wäre damit eingesäckelt. Allerdings kann ich ihn erst morgen ab 13 Uhr abholen.

Die ELSe habe ich mir heute auch noch einmal beguckt. Sieht glaube ich gar nicht so schlimm aus. Der Lack muss halt irgendwann runter. Der Rahmen hat soweit ich sehen konnte, keinen Rost. Reifen sind von Metzeler und noch gut. Wenn das Baba erst einmal geputzt ist, siehts auch schon wieder anders aus.

Jetzt schauen wir aber mal nach Steuerkette und Co.

LG

M.E.F.ju
23.03.2010, 22:41
Herzlichen Glückwunsch:smiley:
Geiles Gefühl, oder!? Ich werd's auch nie vergessen:wink:
Gruß,
Mefju

Eyk
23.03.2010, 23:12
Auch von mir alles gute zur bestandenen .
( mein Frauchen büffelt noch fleißig , aber auch da bin ich zuversichtlich )

Und wenn die eLSe neuen Tüv hat , kann se so schlimm nicht sein.
Gruß

Don Quichotte
24.03.2010, 09:46
HI,

noch einmal vielen Dank.

@Eyk: Mir hat die CD-ROM unheimlich geholfen. Ich hab' das Teil 2 Mal durchgeackert. Danach wußte ich so gut Bescheid das ich bei Theorie schon enttäuscht war - wegen Unterforderung.:cheesy:

Ich wünsche Deiner Frau viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!!

DirtySanchez
24.03.2010, 13:05
Herzlichen Glückwunsch:smiley:
Geiles Gefühl, oder!? Ich werd's auch nie vergessen:wink:
Gruß,
Mefju


vielleicht das geilste Gefühl schlechthin! das erste Mal auf eigenem Moped alleine auf der Landstrasse! :huh::cool:

no mercy
24.03.2010, 23:45
Hi !

Auch von mir Glühstrumpf zum Lappen ! Bei mir dauerts noch ein paar Wochen (?); hab am Freitag die erste Fahrstunde. Denke aber das es dann recht zügig geht, weil fahren üben muss ich schon lange nich mehr ( dörfliches Wohnen inkl. Wald hat so seine Vorteile... :grin: ).

Die CD hab ich auch schon mehrfach durch; bei 48 simulierten Prüfungen und alle bestanden war ichs leid. Im Schnitt so um die 3 min. für eine gebraucht.


Also dann viel Spass mit der neuen Freiheit ! :wink:



Gruss,
Axel.

Don Quichotte
24.03.2010, 23:58
Hi,

den Rest des Chaos Tages von heute erspar ich Euch.:a030: Den Teil der ELSe nicht!!:tongue:

Als ich heute das gute Stück holen wollte, war Funkstille am Anlasser. Nur ein leises Zirpen. Irgend ein Depp hat wohl (UUUppppssss) was angelassen. Fremdstarten ging aber. Kabel direkt an den Anlasser, und die Suzi tuckerte munter. Hier Zuhause habe ich den Motor ne Weile laufen lassen, und der Anlasser drehte dann wieder, aber lange nicht genug. Die Batterie hängt jetzt am Ladegerät. Ich hoffe nur, das morgen früh alles wieder fit ist. Das Licht brannte während der Fahrt aber wie gewohnt. Also die Lima kann es dann ja wohl nicht sein.

Naja, mal schauen!!

M.E.F.ju
25.03.2010, 00:09
Bei allem, was du hier schreibst, kann ich dir nur raten, laß die Finger von dem verhurten Fahrschulteil!
Du findest hier im Verkaufsbereich liebevoll gepflegte Motorräder, wozu ausgenudelten Schrott kaufen.
Sag' nachher nicht, es hätt dich keine gewarnt!
Gruß,
Mefju

Rider of Darkwave
25.03.2010, 00:27
Was mal interessant wäre des Baujahr und die Kilometerleistung zu wissen.

M.E.F.ju
25.03.2010, 00:57
Wozu?

robbierock
25.03.2010, 01:02
Ich glaube ich hab Mitleidsgefühle mit einer Fahschul-eLSe. :cry:

Das ist doch kein Fahrschulmopped. :sad:

Trotzdem, allzeit gute Fahrt. :smiley:

gruß robbierock

Eyk
25.03.2010, 01:05
Interessanter wäre da wohl eher zu wissen von wie vielen sie schon " geritten " wurde . :huh::huh::huh:
Nee ! Also wenn sie schon jetzt solche Mucken hat , dann würd ich auch die Finger von lassen . Du bekommst hier im Forum ( und ausserhalb ) bestimmt keine für 800 € aber alle mal was besseres wo Du weniger Zeit und Geld investieren musst .
Gruß

Rider of Darkwave
25.03.2010, 01:22
Wozu?

vielleicht um ungefähr abzuschätzen in wie weit es sich lohnen würde :huh:

Eyk
25.03.2010, 01:47
Bilder wären mal nicht schlecht.Wobei man da nicht inne eLSe rein schauen kann .
Baujahr und km Leistung sagen aber in etwa aus wie viel sie in Gebrauch war . Und wenn man dann noch den Zustand sieht , könnte man sich leichter ein Urteil bilden.
Da dies ein Forum für die eLSe ist , gibt es hier auch den ein oder anderen der sich gut mit dieser Thematik auskennt . Wir wollen ja nicht das einer der im begriff is sich ne eLSe zu kaufen Enttäuscht wird .
Gruß

Don Quichotte
25.03.2010, 08:37
Moin,

heute morgen dann der Probestart. Nichts! Nur Rasseln!!! Damit ist das Baby raus. :a030:


LG

Eyk
25.03.2010, 11:51
Is dann wohl besser so.
Frag doch mal den Trucker1 , der hat sich nen neues Flaggschiff gekauft und will seine eLSe verkaufen . Da haste dann wenigstens was gescheites.
Gruß Eyk

scapula
25.03.2010, 14:45
Hi,

den Rest des Chaos Tages von heute erspar ich Euch.:a030: .....


...wasn, lappen beim amt nicht bekommen?


aber nun ersmal herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung :wink:

meine erste runde allein auffm bike werde ich auch nicht vergessen, ha.

ja, ja, geiles gefühl....:lipsrsealed:......abends von arbeit zurück nach hause.

bei regen, im dunkeln, quer über ne schöne langgezogene ölspur, von

rechter nach linker strassenseite. NIX ausweichmöglichkeit!

nette erste schlitter-tour :a030: und natürlich de buxe voll :grin::grin::rolleyes:


lg SCA :cool:

Rider of Darkwave
25.03.2010, 17:09
Haste die jetzt eigentlich schon gekauft ???
Dacht ja du wärst ungefähr in meim Alter wegen Führerschein und so da muss man halt oft penibel aufs Geld achten kenn ich zu gut.
Würd mir an deiner Stelle aber auch nicht des Fahrschulmoped kaufen. Geld sparen ok aber nicht am falschen ende.

Don Quichotte
28.03.2010, 20:09
So,

hiermit bin ich dann offiziel Eintopf-ELSe Fahrer. Vorhin sind der Gerd (Schwelmer) und ich uns einig geworden. Morgen wird sie zugelassen und abgeholt!!!:smiley::smiley::smiley::smiley::smiley ::smiley::smiley::smiley::smiley::smiley:

s_point
28.03.2010, 20:12
gratulation :cheesy: willkommen im club :wink:


dLzG Berti :cool:

rex
02.04.2010, 12:17
huhu wasp, na denn mal glüggwuntsch, hoffe du kommst mal vorbei gesausst, wohnst ja nur um die ecke :smiley:.

gruß, rex


So,

hiermit bin ich dann offiziel Eintopf-ELSe Fahrer. Vorhin sind der Gerd (Schwelmer) und ich uns einig geworden. Morgen wird sie zugelassen und abgeholt!!!:smiley::smiley::smiley::smiley::smiley ::smiley::smiley::smiley::smiley::smiley:

Don Quichotte
02.04.2010, 13:18
Wann soll ich kommen???:tongue::tongue::cheesy::cheesy: