PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslichtschalter mit Stahlflex



Christof
05.03.2010, 09:05
Hi Leute,
hat jemand an einer Else Bj 86-88 Stahlflex-Bremsleitung verbaut? Ich habe das getan, und da die Else mit dem frühen Bj so einen etwas nostalgischen Bremslichtschalter vorn hat, habe ich jetzt das Problem, das der Leerweg des Bremshebels so klein geworden ist, daß das Bremslicht erst angeht wenn das Vorderrad schon lange blockiert. Vorher mit der originalen Gummi-Leitung war das kein Problem, da da der Leerweg vom Bremshebel viel größer war. nur leider ist der Einstellbereich des Schalters so klein, das ich ihn jetzt mit dem kleinen Leerweg nicht so einstellen kann das das Bremslicht früh genug angeht.
Kennt das jemand und hat ev. sogar schon eine Lösung gebastelt?

Gruß
Christof

Bembelsche
05.03.2010, 09:41
Habe auch Stahlflex vorne, aber das Problem kenne ich nicht. Passt alles prima so bei mir. Wenn der Leerweg so klein ist, bedeutet das ja auch, dass Du die Bremse kaum noch dosieren kannst. Da stimmt was anderes nicht, würde ich sagen.

Jogi
05.03.2010, 11:40
Moin Moin,

da ist irgendwas anderes falsch. Mach mal nen Foto vom eingebauten Bremslichtschalter.

Normalerweise schalten die Bremslichtschalter "+", entweder wird der Kontakt dadurch hergestellt, dass ein Pin am Bremslichtschalter reingedrückt wird oder dadurch das ein Pin gegen eine Federkraft aus dem Bremslichtschaltergehäuse rausgeht.

Im ersten Fall müsste man den Pin verlängern, im zweiten Fall kürzen. Mach da aber bitte noch nix, normalerweise sollte die Stahlflex keinen Einfluss auf die Betätigung des Bremslichtschalters haben.

Gruß

Jogi

s_point
05.03.2010, 17:16
hab auch stahlflex verbaut, bj 87, aber das problem kenn ich auch nicht :huh:
da muss was anderes sein bei dir
wenn ich wieder mal in meine garage komm, gugg ich nach und mach ein pic


dLzG Berti :cool:

Racker666
05.03.2010, 17:41
habe auch eine stahlflex verbaut. der hebelweg ist zwar geringfügig kürzer aber mein bremslicht leuchtet so wie sonst auch auf.

gruss racker

M.E.F.ju
05.03.2010, 21:16
Der Bremslichtschalter am Lenker ist ein "Öffner", der ist gedrückt/offen, wenn der Bremshebel nicht gezogen ist.
Ziehst du den Bremshebel, drückt dieser nach wenigen Millimetern nicht mehr auf den Schalter, dessen Kontakt dann schließt, Bremslicht geht an.
Das ist extra so gemacht, damit das Bremslicht immer zum gleichen Zeitpunkt angeht, egal ab wann deine Bremse greift.
Der Bremshebel muß am äußeren Ende nicht mal 10mm Gang machen, dann geht das Bremslicht an. Wenn dann deine Vorderradbremse schon blockiert, liegt der Fehler woanders!
Hast du evtl einen anderen Bremshebel montiert, hat der Schalter einen Schlag...?
Schau dir das nochmal in Ruhe bei Licht an, wenn du nichts findest, mach mal Bilder von Unterseite rechtem Griff.
Gruß,
Mefju

DWausH
05.03.2010, 22:15
Der Bremslichtschalter am Lenker ist ein "Öffner", der ist gedrückt/offen, wenn der Bremshebel nicht gezogen ist...............

Gruß,
Mefju

Bei den alten Dingern ist es ein Schließer, und zwar wird da nur so ein gefedertes Teil beim Bremsen verschoben so das 2 Kontakte auf einem Kunststoffplättchen geschlossen werden. Das Plättchen lässt sich so 2mm verschieben, aber ich glaube eher dass es einfach nur alles verdreckt ist und sich nicht mehr beim Betätigen vernünftig verschiebt.

M.E.F.ju
05.03.2010, 22:37
Ich hab' BJ 97, wieder was gelernt:wink:
Gruß,
Mefju

Christof
05.03.2010, 22:53
Bei den alten Dingern ist es ein Schließer, und zwar wird da nur so ein gefedertes Teil beim Bremsen verschoben so das 2 Kontakte auf einem Kunststoffplättchen geschlossen werden. Das Plättchen lässt sich so 2mm verschieben, aber ich glaube eher dass es einfach nur alles verdreckt ist und sich nicht mehr beim Betätigen vernünftig verschiebt.


Richtig, genau den Schalter habe ich, das erste Bild in diesem Fred:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9440&highlight=bremslichtschalter

und der Schalter funzt einwandfrei, er ist nicht dreckig oder ähnliches. Er spricht halt bloß zu spät an, was bei langem Leerweg des Hebels mit originaler Gummileitung kein Problem ist, aber bei dem kurzem hebelweg mit Stahlflex schon.

Gruß
Christof

s_point
05.03.2010, 22:57
ok, den hab ich net, also brauch ich kein foto machen, ich hab den 2ten schalter von dem fred


dLzG Berti :cool:

wolfreuber
06.03.2010, 20:39
Hi,

TÜV mässig sieht es so aus,das du nur einen Bremslichtschalter brauchst.

Ich hatte das Problem ,das ich vorne den Bremslichtschalter ausgebaut hab.
Bin so zum TÜV.
Der wollte mir keine Plakette geben:a030:.
Hab ihm gesagt das nur ein Bremsschalter vorhanden sein muss ,entweder vorne oder hinten .
Er hat sich schlau gemacht bei einem Motorradspezi und siehe da:tatsächlich nur ein Bremslichtschalter:tongue:.Plakette bekommen.



Gruss Wolfreuber

hmt
07.03.2010, 11:53
Macht ja auch Sinn wenn man vorne bremst und kein Bremslicht geht an.
:huh:
Toller Tipp.


.

trucker1
07.03.2010, 18:12
Macht ja auch Sinn wenn man vorne bremst und kein Bremslicht geht an.
:huh:
Toller Tipp.


.

:grin::grin::grin:

Jogi
07.03.2010, 20:46
Moin Moin,

und? Wenn es hier um Sinn gehen würde warum dann überhaupt umbauen? Macht doch auch keinen Sinn.

Vor dem 1.1.1988 brauchste gar kein Bremslicht am Mopped. Bei meinen Moppeds hab ich immer nur einen Bremslichtschalter, mal vorne mal hinten.

Wolfräber zeigt nur eine legale Möglichkeit auf den Bremslichtschalter einfach rauszuschmeißen was ich gut finde.

Gruß

Jogi

TiJä
25.08.2010, 08:25
Hallo Jogi,

kann man sich das irgendwo runterladen, damit man etwas in der Hand hat, wenn man zur HU fährt?
Bastle gerade rum, da mein Bremslicht überhaupt nicht mehr geht...

LG Thomas

Jogi
25.08.2010, 11:58
Moin Thomas,

ist in §53 StVZO geregelt. Hierzu gibt es Anlagen etc.

Ggf. kommt dir komplett ohne Bremslichtschalter der TÜV blöd sofern die Bremslichtschalter zwar vorhanden sind aber nicht funktionieren. Alles was dran ist muss funktionieren!

Ich persönlich würde mir zumindest an die Fußbremse nen Bremslichtschalter bauen. Vorderen Bremslichtschalter würde ich dann entfernen.

Gruß

Jogi

voluntas
25.08.2010, 18:36
hi christof,

meine ist bj.88,hab den gleichen bremslichtschalter wie du mit stahlflex.bei mir fiel es mal ganz aus,hab dann einen neuen drangemacht und ging wieder.hab mir das plättchen vom neuen abgezwickt und an die alte verkabelung angelötet weil ich nicht die ganze verkabelung neu ziehen wollte.das plättchen passt zwar nicht so ganz genau aber es funktioniert.glaube wenn man es dreht ist der weg kürzer oder länger,je nach dem.weil bei mir waren die kontakte nicht ganz mittig.kostet beim freundlichen ca23 euro
.bestellnr.
37740 31d00 000.
gruß hans

DWausH
25.08.2010, 19:18
Hallo Jogi,

kann man sich das irgendwo runterladen, damit man etwas in der Hand hat, wenn man zur HU fährt?
Bastle gerade rum, da mein Bremslicht überhaupt nicht mehr geht...

LG Thomas

Ich würde auf jeden fall dafür sorgen das beide Bremslichtschalter einwandfrei Funktionieren, denn was nützt es dir wenn du vielleicht recht hast, aber trotzdem im Krankenhaus landest weil dir einer hinten drauf geknallt ist.

Vielleicht kann man ja die Langlöcher von dem Kontaktplättchen modifizieren.

TiJä
26.08.2010, 12:32
Hallo Jogi,

ich werde mal schauen, ob ich zumindestens den hinteren gängig bekomme. Die ganzen Edelstahlteile habe ich eh schon alle ab, da mir die Sicherung auch noch durchgebrannt ist. Die Sicherung habe ich dann auch irgendwann gefunden, da ich mich nicht mehr erinnert hatte, dass ich sie vor ca. 9 Jahren aus Platzgründen in den Luftfilter verbannt hatte...

LG Thomas :grin: