PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsenlager zur Vergaserabstimmung --> Welche Größen sind sinnvoll?



Baschtel
04.03.2010, 12:41
Bald gehts in die heiße Phase, sprich ich muss mein Vergaser abstimmen.

Habt ihr Erfahrungswerte welche Düsen man sich hierfür beschaffen sollte? Ich dachte an folgendes:

Hauptdüse: 160 bis 190 in 5er Schritten (org 130)
Leerlaufdüse: 50 + 52,5 (org 47,5)

Bei der Nadeldüse bin ich mir unsicher ob ich anstatt der X-7 mal eine X-8 mit ordern sollte oder ob ich den mittleren Bereich mit der Nadelstellung hinbekomm. Ist ja nur eine Kerbe die ich noch runter kann. :undecided:

Das Mopped hat nen offenen K&N und nen offenen Auspuff.

Danke schonmal!

blue-thumper
04.03.2010, 13:16
160 bis 190???

org. 130 dann brauchst du "evtl." eine 135er vieleicht noch eine 140er, mehr auf keinen fall. ok, offener K&N dann maximal bis 160er.

leerlaufdüse original 47,5, da ist meistens eine 48 schon zu groß. das spielt sich alles in sehr kleinen schritten ab.

Baschtel
04.03.2010, 13:33
Hmmm, ok, ich dachte ich müsste deutlich fetter werden...

Die Abstufung der Leerlaufdüsen bei Topham ist in 2,5er Schritten, da müsste ich dann wohl eine Aufreiben wenn ich sie größer brauch. Wo bekomm ich denn Reibahlen in der Größe?

Denkst du ich komm mit der org. Nadel hin?

Baschtel
04.03.2010, 14:25
Ich hab jetzt nochmal das Forum durchstöbert und hab 2 Themen gefunden in denen du einmal jemand mit nem ABE Silvertail K01 und org Luftfilterkasten ne 150er oder 160er empfohlen hast

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=1017&highlight=vergaser+abstimmen

und in dem anderen schreibst du dass du ne 180er HD fährst mit ner 50er Leerlaufdüse.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=109&highlight=vergaser+abstimmen

Offener als offener K&N mit offenem AUspuff geht doch eigentlich gar nicht. Jetzt bin ich völlig verwirrt... :cry:

Benson
04.03.2010, 15:47
Mit normalen Lufti und K2 habe ich jetzt eine 140ger HD.

bestelle dir gleich mehrere Düsen und dann heißt es probieren:

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

zu finden unter Abstimmungsteile ==> Düsen

zB.: HD N100604-150, N100604-155, N100604-160 .......

Gruß Frank

blue-thumper
04.03.2010, 17:52
Ich hab jetzt nochmal das Forum durchstöbert und hab 2 Themen gefunden in denen du einmal jemand mit nem ABE Silvertail K01 und org Luftfilterkasten ne 150er oder 160er empfohlen hast

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=1017&highlight=vergaser+abstimmen

und in dem anderen schreibst du dass du ne 180er HD fährst mit ner 50er Leerlaufdüse.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=109&highlight=vergaser+abstimmen

Offener als offener K&N mit offenem AUspuff geht doch eigentlich gar nicht. Jetzt bin ich völlig verwirrt... :cry:

ich fahre eine 200er düse, habe aber 720 ccm hubraum, scharfe nockenwelle, offener filter, andere ventile usw.:wink:

Baschtel
04.03.2010, 19:52
@ Benson: Danke für die Info. Den Abstimmungsteile Katalog hab ich schon da. Rumprobieren ist klar, aber auch wenn so ne Düse nur 2€ kostet muss man sich ja nicht alle auf Lager legen :wink:

@BT: Ahhh, ok wird schon klarer :grin:

ich werd mir mal mal von 145 bis 165 bestellen und dann sieht man weiter. Danke!

Jens
04.03.2010, 21:02
Was hast du nun fürn Verbrauch Norbert??
Ich denk mal du kratzt auch bedingt durchs Boot sicher an der 6-8 Litermarke oder?

Düsenreibahlen gibts bei Louis oder glaube auch Polo. Bei Westfalia weiß ichs sicher, da war ich grad am Katalog schmökern.:rolleyes:

Gruß

Jens

M.E.F.ju
04.03.2010, 21:27
Mein Düsenlager sieht anders aus!
Grüne Kiste, 20 Düsen drin, aber alle gleich groß (0,5):tongue:
O.K., Off Topic, bin wech:rolleyes:
Gruß,
Mefju

Baschtel
05.03.2010, 08:46
Düsenreibahlen gibts bei Louis oder glaube auch Polo. Bei Westfalia weiß ichs sicher, da war ich grad am Katalog schmökern.:rolleyes:


ja, weiß ich. Problem ist dabei dass die erst bei 0,6 anfangen. Für die HD passt das, aber für die Leerlaufdüse ist´s zuviel.

@Mefju: Die Düsen kenn ich auch, die sorgen aber dafür dass der Besitzer fetter wird und nicht das Gemisch :grin:

chris700
05.03.2010, 09:45
Hi,ich mache das immer mit reibahlen...das klappt wunderbar.
Die leerlaufdüse würde ich auf dem lassen.
Wichtig ist die hauptdüse!


Gruß Chris

Jogi
05.03.2010, 11:35
Moin Moin,

Reibahle kriegste bei Louis. Bei mir mit offenen K&N und 36er Flachschieber fahre ich derzeit ne 125er Düse.

Ich würd mir keine Düsen mehr hinlegen und rumbasteln. Geh besser direkt auf nen gescheiten Prüfstand, da kriegste die Kiste m. E. schneller und besser abgestimmta als wenn man sich da ohne Ahnung dranmacht. Bei nem Einzylinder wo man gut an die Düsen kommt (vorher die Schrauben an der Schwimmerkammer gegen Inbus tauschen) dürfte so ne Abstimmung zwischen 100-200 Euro kosten.

Wenne es doch selbst machen willst besorg dir die Reibahlen.

Gruß

Jogi

Baschtel
05.03.2010, 12:35
Für ein Reibahlenset bezahl ich 20€. Bei Großhans zahl ich 2,90€ für eine Düse. Außerdem haben die ganzen Reibahlensets 1,4 1,6 1,7 1,9 Ahlen die für unsere Hauptdüse interessant sind. Ich denke da fahr ich vorerst mit den einzelnen Düsen günstiger und ganauer. (Hoffe ich:wink:)

Ich hab die Düsen auch bei Topham angefragt, da kosten sie komischerweise 3,65€ das Stück...

Mein Traum wäre sowieso die neue Bereichs-Lambdasonde von Bosch. Die misst nicht nur mager/fett sondern kann dir genau sagen welchen Lambda-Wert du hast. (0,85 ist glaub ich ideal für die beste Leistung). Die Aufnahme wäre schnell eingeschweißt in mein Edelstahlkrümmer. Leider hat Bosch da noch ein Patent drauf und die Teile kosten ~100€ plus Auswerteelektronik und Heizelementsteuerung.... :cry:

Ich werd mir (zusammen mit dem Kreem Rot Set zur Tankentrostung:a030:) mal welche bei Großhans mitbestellen und dann schauen. Leistungsprüfstand gibts nicht, da hab ichs nicht selbst gemacht! :wink:

Danke für die Antworten!

chris700
05.03.2010, 13:18
Das ist doch der aufwand gar nicht wert,vorallem steht der finanzielle aufwand in keiner realition zum prüfstand.
Es gibt halt manche sachen die kann man selber nicht machen....
Fang doch mal mit einer 150iger an und arbeite dich mit vollgas hoch da wirst du einige stunden auf der straße verbringen...
Mir scheint der vorschlag mit einen prüfstand der beste zu sein.


Gruß Chris

Jogi
05.03.2010, 13:31
Moin Moin,

als Privatmann kann dir das Boschpatent egal sein.

Gruß

Jogi

Baschtel
05.03.2010, 14:05
Es gibt halt manche sachen die kann man selber nicht machen....
Fang doch mal mit einer 150iger an und arbeite dich mit vollgas hoch da wirst du einige stunden auf der straße verbringen...


So werd ichs auch machen, aber träumen darf man doch noch :wink:

@Jogi: Ist es mir insofern nicht, weil Bosch der alleinige Hersteller ist und die Teile damit recht teuer sind. Wenn das Patent abgelaufen ist gibts die Teile für 3,50€ aus China :grin:

DWausH
05.03.2010, 17:32
Mein Traum wäre sowieso die neue Bereichs-Lambdasonde von Bosch. Die misst nicht nur mager/fett sondern kann dir genau sagen welchen Lambda-Wert du hast. (0,85 ist glaub ich ideal für die beste Leistung). Die Aufnahme wäre schnell eingeschweißt in mein Edelstahlkrümmer. Leider hat Bosch da noch ein Patent drauf und die Teile kosten ~100€ plus Auswerteelektronik und Heizelementsteuerung.... :cry:




Genau so ähnlich habe ich das gemacht,
für die Trude hab ich mir nen Adapter für die Sonde gebaut,
aber für die LS werde ich mir oben am Krümmer ein Anschluss einschweißen.
Messen tue ich die Spannung mit einem guten Analogen Messgerät.
Der Spielraum von Mager nach Fett ist zwar sehr gering, aber man hat doch
eine gute Aussage ob die Kiste Fett oder Mager läuft.

concho
05.03.2010, 20:24
Hallo,

nicht schlagen....... meine LS läuft eigentlich nicht schlecht, aber sie zuckelt immer, beim dahingleiten mehr als in der reinen Beschleunigung, macht eigentlich nicht so richtig Spass nur schön zu cruisen. In der Werkstatt hat man mir schon gesagt, dass man das mit einer anderen Düse wegbingen könnte. Leider bin ich nicht der Schrauber, habe aber keine zwei linken Hände. Ist es schwierig eine Düse zu wechseln.
Einmal ist immer das erste Mal. Aber es gibt ja schließlich keine dummen Fragen, nur.......:grin:
Vielleicht erbarmt sich jemand für eine kleine Beschreibung.

Gruß Kuno

M.E.F.ju
05.03.2010, 21:55
An die Hauptdüse (HD) kommst du, wenn du die Schwimmerkammer abbaust, das geht bei eingebautem Vergaser, kann dann aber nervig werden (gell, Lucy:grin:)
Wenn du noch nicht an Vergasern geschraubt hast, würde ich jemanden in deiner Nähe bitten, dir zu helfen. Da kann man viel kaputt/falsch machen.
Dazu würde ich ein eigenes Thema aufmachen:wink:
Gruß,
Mefju

Baschtel
06.03.2010, 15:40
Genau so ähnlich habe ich das gemacht,
für die Trude hab ich mir nen Adapter für die Sonde gebaut,
aber für die LS werde ich mir oben am Krümmer ein Anschluss einschweißen.
Messen tue ich die Spannung mit einem guten Analogen Messgerät.
Der Spielraum von Mager nach Fett ist zwar sehr gering, aber man hat doch
eine gute Aussage ob die Kiste Fett oder Mager läuft.

Hab ich mir auch schon überlegt einfach ne gebrauchte Sonde bei eBay zu ordern und ganz einfach mit dem Spannungsmesser zu schauen ob sie im fetten Bereich ist. Die Frage ist ob sich das dafür lohnt. Das kann ich ja dann auch an der Kerze sehen.

Wenn man die genaue Kennlinie der Lambdasonde kennen würde wäre es sicher auch möglich, wenn auch ungenau, den Lambda Wert rauszukriegen. Aber dafür wäre halt die Bereichsonde von Bosch (LSU 4.2) perfekt. Der Nachteil dabei ist, dass man dafür ne Auswerteelektronik bauen muss, obwohl es dafür von Bosch auch schon einen fertigen IC Baustein gibt. Außerdem brauchts ne Regelung für die Heizung der Sonde, sonst ist die Messung zu ungenau.
Fertige Geräte gibts z.B. hier: http://www.lupo-tuning.de/lambda/index.html

Aber für den Preis ist das deutlich überdimensioniert.... :cry:

blue-thumper
06.03.2010, 16:06
ich verstehe nicht warum man für einen einzylinder lamdasonden und so einen scheiß benötigt, das einstellen ist doch ein kinderspiel man braucht nur etwas geduld. und immer darauf achten, wenn die optimale hauptdüse gefunden ist eine nummer größer verwenden.

Baschtel
06.03.2010, 16:18
ich verstehe nicht warum man für einen einzylinder lamdasonden und so einen scheiß benötigt, das einstellen ist doch ein kinderspiel man braucht nur etwas geduld. und immer darauf achten, wenn die optimale hauptdüse gefunden ist eine nummer größer verwenden.

Nur Spielerei :wink: nicht aufregen :grin:

blue-thumper
06.03.2010, 17:01
warum soll ich mich darüber aufregen?

DWausH
06.03.2010, 18:54
ich verstehe nicht warum man für einen einzylinder lamdasonden und so einen scheiß benötigt, .............................

Benötigen tut man das sicherlich nicht, aber es mach sau viel Spaß damit zu Experimentieren.:cool: