PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitschwingende und Satteltaschen



Der Wikinger
04.03.2010, 11:10
Mahlzeit,
zur Zeit überlege ich noch wie ich mein Heck gestalten soll (mitschwingend oder nicht), da ich aber gerne mal weitere Strecken cruisen möchte, so fürn paar Tage und dabei keinen nervenden Rücksack tragen will, würde ich gerne Satteltaschen benützen. Jetzt frage ich mich allerdings ob das mit einem mitschwingendem Fender überhaubt geht, und oder ob empfehlenswert ist?

Jens
04.03.2010, 11:44
Hi!!

Ich glaube alle die nen Mitschwingenden dranhaben, haben definitiv keine Satteltaschen dran. Es geht doch hier ums cleane Aussehen. Möglich wäre es schon aber es fehlt ja das Soziussitzpad welches die Riemen der Satteltaschen verdeckt, und ohne sieht das sonderbar aus.
Genau aus diesem Gepäckproblem baue ich nicht auf Einsitzer mit Mitschwingendem um.
Was soll man mit wunderbarer Optik aber keinen Alltagsnutzen??

Für die die die LS nur auf der Flaniermeile nutzen ist das sicher ok.:wink:

Gruß

Jens

Der Wikinger
04.03.2010, 11:58
Naja optik ist schon wichtig!!!
Im Moment tendiere ich auf Einsitzer, nicht mit schwingendem Fender und Gepäckträger. Allerdings suche ich dann noch nen hübschen Fender den ich verbauen kann!

HJW
04.03.2010, 13:37
Mein Problem ist, das ich kein mitschwingendes Heck habe. Aber auch keine Abstandshalter dran machen kann (Fender zu dünn). Eine Strebe vom Fender zur Schwinge geht nicht, weil beides unterschiedlich arbeitet.:angry:
Hat einer vielleicht ne Idee?
Gruss Heiko!

Der Wikinger
04.03.2010, 13:50
Ich hab je leider nur wenig Ahnung, aber so spontan würde mir nur einfallen ein paar Bügel so zurecht zubiegen das du sie auf oder unter dem Fender festsraubst und sie dann bündig am Blech lanlaufen und dann als abstandshalter fungieren! Ich befürchte aber dass das eher B aussehen wird!

Bembelsche
04.03.2010, 20:58
Machbar ist alles. Hab mal eine Umbau gesehen, da war die Satteltasche an der Schwinge fest und lief kurz überm Boden. Ist allerdings wenig Kurventauglich, befürchte ich. In der Optik gibts dafür von mir ne gute Note, weil cool. Viellecht solltet ihr mal in dieser Richtung Überlegen. Da ich selbst auch auf mitschwingenden Fender Umbauen will, überlege ich da auch schon, was man in Puncto Gepäck bzw. Satteltaaschen machen könnte. Werd mal was posten, wenn ich nen Geistesblitz habe.

Chris_Cross
04.03.2010, 21:05
Satteltaschen bzw. satteltaschenverbindung kannste beim Mitschwinger unter dem Fahrersitz über die beiden Rahmenrohre legen, der rest im Rucksack. Gruss Chris

Jens
04.03.2010, 21:18
@HJW: sollen die Satteltaschen dann dauerhaft dranbleiben oder nur zum Einkaufen/Treffen?
Mir käme jetzt die Idee den fender seitlichanzubohren und mit vier zurechtgeschliffenen dicken Aluteilen (einmal vor, einmal im Fender pro Seite), das ganze zu stabilisieren und dann eine runde Stahlstrebe zurechtbiegen und zu verchromen/zu pulvern.
Wenn du richtig gut bist dann kannst du ja dem Radius des Heckfenders folgen.
In dem Fall würde ich aber drei Bohrlöcher machen und an den Rundstahl noch eine drittes Gewinde anschweissen.

Vielleicht ein kleiner Gedankenanstoss.

Achso, ich finde es rätselhaft das dein Heckfender hält. Bei den Vibrationen sollte er reissen (hoffentlich natürlich nicht.). Ist dein Stopfen undicht? Es sieht so ölig aus.

Find ich total süss das du ein Tuch unterlegst damit der Seitenständer nicht naß wird....:huh:

Gruß

Jens

tito
04.03.2010, 21:20
wie wär's denn mit ner Verlängerung der Hörnchen als Basis für den Gepäckträger mit vorderem Abschluss á la sissy-bar bzw. Rückenlehne ?

M.E.F.ju
04.03.2010, 21:23
@ Jens, war sowas nicht mal an den alten Truden dran, als Fenderstrut?
Würd' ich mal gucken, vielleicht passt das ja vom Radius.
Gruß,
Mefju

Jens
04.03.2010, 21:24
Jaaa, ich erinner mich!:huh:

Guck mal!

Gruß

Jens

M.E.F.ju
04.03.2010, 21:38
Satteltaschen bzw. satteltaschenverbindung kannste beim Mitschwinger unter dem Fahrersitz über die beiden Rahmenrohre legen, der rest im Rucksack. Gruss Chris
Chris, das hatt' ich letztes Jahr Pfalz. Das geht, ist aber mehr 'ne Notlösung.
Der Zündschlüssel ist dann unter der linken Tasche versteckt, das hat mich genervt. Man muß die Verbindung der Taschen auch so weit wegschneiden, daß kaum noch was übrigbleibt und man muß es sehr straff ziehen, damit der Luftansaugstutzen direkt darunter nicht abgedeckt wird.
Optisch fand ich's in Ordnung:smiley:
Gruß,
Mefju
P.S.: Wenn man sich Satteltaschen anfertigen läßt, die genau passen, kann das aber schon besser gehen, meine waren einfach zu groß dafür.

M.E.F.ju
04.03.2010, 21:55
Hm, Heiko's ist ja nicht mitschwingend.
Du könntest also unterm Fender oder seitlich am Fender Eisen zum stabilisieren einpassen. Daran kannst du dann einen abnehmbaren Gepäckträger, Satteltaschenhalter montieren.
Die "Stabi-Eisen" müssen aber unter dem Sitz/Fender mit dem Rahmen verbunden werden, dann hebt's.
Gruß,
Mefju

s_point
05.03.2010, 00:53
hjw
fertige dir solche struts an, sind edelstahl, die halten meinen gfk fender sehr gut

guggst du pics


dLzG Berti :cool:

deritschi
05.03.2010, 01:42
@HJW
also auf Anhieb würde mir so ne Art Parallelogramm mit Festpunkten an Stoßdämpfern und Schwinge einfallen.:smiley:
Sowas zu basteln wäre allerdings mit Arbeit verbunden.:undecided:
Da darfste aber keinen Sixpack oder Sekt mitnehmen.:huh:

Gruß Ritschi

Jogi
05.03.2010, 12:59
Moin Moin,

Satteltaschen bei mitschwingendem Heck fahre ich seit fast 15 Jahren. Erst bei der Serienschwinge und jetzt bei der Breitschwinge. Fotos, auch mit Gepäck, gibt es auf www.savage-extrem.de (http://www.savage-extrem.de)

Kriegt man alles stabil hin wenn man die Möglichkeit hat. Ich hab immer die billigen Satteltaschen aus Textil von Louis oder Polo verwendet. Jetzt die von Ortlieb.

Gruß

Jogi

robbierock
05.03.2010, 15:10
Hi,

guckt ma hier, soweit ich das sehe is der mitschwingend mit Gepäckträger.

http://www.youtube.com/watch?v=HPXgdc3QoRA

und hier:

http://www.youtube.com/watch?v=G8HI-LKNYMw&feature=related

gruß robbierock

HJW
05.03.2010, 15:57
Danke für die Tipps. Ich dachte daran nur auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) ne Satteltasche ranzumachen. Wegen Werkzeug, Öl und so.
Es soll meine alte Stofftasche ran (Einstrichkeinstrich).
Na mal sehen. Muss noch bisschen tüffteln.
Gruss Heiko!

osredo
10.03.2010, 18:39
hey Wikinger, darf ich dich für eine "mobile" sissybar begeistern, entweder (meine erste) mit schlauchschellen anne struts gebunden (hält besser alsman denkt und is ratzfatz wieder runter) oder, was ich jetzt grad versuche, gewinde fest am fender, wo man sie jederzeit an und abscharauben kann...

satteltaschen würden sich somit erübrigen...

Der Wikinger
11.03.2010, 09:43
Jetzt versteh mich bitte nicht falsch, aber ich finde Satteltaschen eigentlich ziemlich ccol! Und so ganz verstehe ich nicht welchen vorteil mir deine Sissybar bringen soll! *am Kopf kratz* Soll ich dann mein gepäck daran festmachen oder wie?:undecided:

osredo
11.03.2010, 17:58
jo, ganz richtig, es heißt zwar sissybar, aber ich hab, wie du, nen einsitzer, müßte also "bagbar" oder "luggagebar" heißen :cheesy::cheesy::cheesy:

is natürlich geschmackssache, manch einer kriegt das blanke :a030: wenn er das sieht, ich persönlich mags, vor allem, da mans ja zuhause wieder abnehmen kann :wink: