PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf und andere Spässe



DirtySanchez
03.03.2010, 21:00
Nabend Gemeinde!

Ich hab in letzter Zeit echt kein gutes Händchen... schon wieder steht meine gute alte Else zerissen auf der Bühne... :a030:

diesmal gehts um eine der beiden langen Schrauben, die den Zylinderkopfdeckel halten (in Fahrtrichtung rechts, die hintere)
ist ja im Original nur ne lange Schraube, die komplett durch den Zylinderkopf geht. Kurz um, das Gewinde ist KOMPLETT im Arsch. Haben noch versucht nen Stehbolzen mit Loctite Hochfest einzukleben, aber selbst das klappt nicht mehr.

Also Zylinderkopf runter und mit Heli-Coil reindudeln. Soweit richtig?
Die Kopfdichtung muss neu, richtig?

Bisher ist nur der Deckel runter und alle (?) Schrauben ab. Der Kopf lässt sich aber noch etwas bitten. Gibts irgendwo ne verstecke Schraube? Hab auch das Buechli, nur leider nicht zur Hand. Heute Abend passiert eh nix mehr, aber bin ja für jeden Tipp dankbar :smiley:

Muss die Steuerkette ausgebaut werden, um den Kopf runterzuholen? Bisher haben wir nur das obere Zahnrad samt Nockenwelle rausgeholt und die Kette hängt an nem Stück Draht am Rahmen.

Der Motor muss etwas abgelassen werden, um den Kopf dann auch wirklich von den Stehbolzen zu bekommen, right?


Puh, aktuell reichts mir echt... die XJ hat nen Rahmenbruch und die Else ist nen Fass ohne Boden... sobald das eine repariert ist, geht an ner anderen Stelle was kaputt :a030::a030::a030:

schönen Abend noch, ich mach mir jetz nen Bier auf und näh mir den Forum-Rückenpatch drauf :wink:

Chris_Cross
03.03.2010, 21:19
Oh shit.....Daniel
Der Kopf muss komplett runter, der Zylinder zwecks Bohren und Helicoil-Einsatz auch. D.h. Zylinderfußdichtung und Kopfdichtung beide neu. Steuerkette muss runter, sonst bekommst du die NW nicht aus dem kopf und den Kopf nicht vom Zylinder und ausserdem muss der Zylinder runter zwecks Bohren. Motor musst auch absenken, sonst geht der Kopf wieder nicht runter. Wenn du an die Montage gehst, nehm alle Schrauben neu. Hab bei mir diese Woche auch erst eine Schraube ausbohren lassen, weil die abgerissen ist (S30 Kipphebelwellenarretierungsschraube)). Die Anzugsmomente beachten, bei den Zylinderkopfdeckelschrauben sinds 8-12Nm, die von Fuß und Kopf selber hab ich jetzt nicht im Kopf. Viel glück und Kopf hoch! Gruss Chris

DirtySanchez
03.03.2010, 21:53
also die Nockenwelle geht auch so raus! zumindest liegt die NW neben dem Motor und die Kette ist noch drinne. Spricht dafür :wink:

Komplette Zylinder muss raus? Argh! Sicher?

Billy
03.03.2010, 23:15
hinten rechts,der lange bolzen der im ölkanal verläuft,jepp hatte meine else auch schon mal. kopf und zylinder müssen runter.

vergiss die beiden schrauben nicht,unter den ventil-Einstell-deckeln.

Preusseneintopf
03.03.2010, 23:44
Bisher ist nur der Deckel runter und alle (?) Schrauben ab. Der Kopf lässt sich aber noch etwas bitten. Gibts irgendwo ne verstecke Schraube?


Die 2 Muttern von unten sind ab? Eine hinten unterhalb Vergaserflansch, eine vorn unterhalb Krümmer. Siehste schön im Bucheli Seite 44 Bild 116.



schönen Abend noch, ich mach mir jetz nen Bier auf und näh mir den Forum-Rückenpatch drauf :wink:

Na denn Prost!
Weiterhin viel Erfolg! :wink:

Gruß, Daniel

chris700
04.03.2010, 00:51
Hi daniel,bau den motor gleich kompl. raus da sparst du dir zeit und arbeit.


Ich wünsch dir viel erfolg...is echt blöd wenn ein gewinde im arsch ist....




Gruß Chris

blue-thumper
04.03.2010, 02:35
und besorge dir unbedingt eine kolbenringspannzange.
manchmal geht es auch ohne mit viel gefühl aber manchmal eben auch nicht, die kolbenringe sind nicht so das problem aber die abstreifringe verkanten sich gerne einmal und dann geht der zylinder kaputt. im günstigsten fall hoher ölverbrauch, ich habe schon so manchen motor gesehen wo das passiert ist.

Ashran
04.03.2010, 08:01
Hi

Nur ein kleiner Tip, ich würde da lieber mit ner Ensat-Buchse arbeiten,
ich finde die wesentlich besser. Falls Du keine hast schreib mir ne PN
mit Adresse und Gewindegrösse, dann schicke ich Dir welche.
Da reicht zu Montage zur Not auch ne Schraube und zwei Muttern, statt
dem Spezialwerkzeug.

Gruß Ashran

DirtySanchez
05.03.2010, 10:38
sooo, den Motor haben wir zwar nicht komplett ausgebaut, aber zur Seite geneigt und den kompletten Zylinder runtergenommen. Der Kopf kommt jetzt doch zu ner Werkstatt wo das vernünftig mit dem Gewinde gemacht wird. Dann weiß ich, dass es richtig gemacht wird.
wir wollen die beiden langen Schrauben rechts im Kopf gegen Stehbolzen austauschen. Denn dann würde die Kraft von oben wirken und den Zylinderkopfdeckel andrücken. Bei der jetzigen originalen Konstruktion mit den Schrauben zieht die Kraft unten in den Gewinden. :a030:
Dann dürfte eigentlich für immer Ruhe sein. Beide, auch das "gesunde" Gewinde mit HeliCoil und schön einkleben. Ruhe herrscht! :cool:

leider konnt ich keine Fotos machen (Kamera vergessen *g*), aber die Ventile schließen gut (mit Diesel getestet) und im Brennraum und auf dem Kolben war ordentlich Ölkohle. Sollte vielleicht mal was mehr Langstrecke fahren :wink:
aber jetzt blitzt und blinkt alles wieder!

das einzige was jetzt noch zum Problem werden könnte, ist diese Kolbenringspannzange. Denn die hamma nich...
mal schaun, vielleicht krieg ich irgendwo eine herorganisiert.

Jogi
05.03.2010, 12:31
Moin Moin,

bei BMW behilft man sich durch dünnes angefastes Plastikrohr oder durch ne Konservendose als Kolbenringzangenersatz.

Ansonsten deck die Zylinderöffnung zum Motor um das Pleuel gut ab, bau den Kolben vom Pleuel und lass dir den Kolben in der Werkstatt in den Zylinder montieren. Dann zu zweit den Zylinder mit Kolben aufs Pleuel setzen, neue Kolbenbolzensicherungen verwenden und gut.

Aber du bist doch mehr der Cabriotyp, oder? Glück mit Moppeds haste ja nicht. Würde ich mal drüber nachdenken....:grin:

Gruß

Jogi

DirtySanchez
05.03.2010, 12:42
bah, Cabrios mag ich nicht.

ja, wirklich Glück hatte ich in letzter Zeit nicht. Aber was hilfts jammern? :wink:

blue-thumper
05.03.2010, 13:10
stehbolzen sind dort nicht das wahre.
es gibt probleme wenn man irgendwann den kopfdeckel ausbauen muß.
die stehbolzen sollten genau der härte der originalen schrauben entsprechen sonst wird das nichts.

DirtySanchez
05.03.2010, 13:34
stehbolzen sind dort nicht das wahre.
es gibt probleme wenn man irgendwann den kopfdeckel ausbauen muß.
die stehbolzen sollten genau der härte der originalen schrauben entsprechen sonst wird das nichts.

erklär mir das bitte mal was genauer. Warum kommt es zu Problem beim Deckel ausbau? Den kann man dann doch einfach abheben?! Ich möchte damit ja nur vermeiden, dass so etwas wie ein vergnaddeltes Gewinde unten im Kopf nochmals passiert. Wenn ich da nix mehr rausdrehen muss, kann auch nix kaputt gehen. War für mich jetzt logisch. Ebenso das mit dem Druck von oben, wenn ich Stehbolzen nutze. Andersrum zerrts ja unten in den Gewinden, so wie im Original.

blue-thumper
05.03.2010, 13:56
der zug ist doch der gleiche egal ob schraube oder stehbolzen, da ändert sich nix. das einzige, das gewinde wird weniger belastet aber nur beim schrauben selbst, ansonsten ist es egal.

die stehbolzen müßten ab zylinderkopf 40 mm weit rausstehen, es ist mit den schrauben schon ein akt den deckel runter zu bekommen wenn da jetzt noch 40 mm stehbolzen rausstehen wird´s eng.

wie auch immer, die schrauben halten und das gewinde geht normalerweise nicht kaputt. klar es kann vorkommen aber dafür gibt es dann ja gewindeeinsätze.

DirtySanchez
05.03.2010, 14:12
stimmt, ich hab grad meinen Denkfehler gemerkt. ist echt nen gewurschtel den Deckel rauszuwinden...
dann noch die überstehenden Gewindestangen.. dann gibts den selben Mist wie wenn man den Kopf abmachen will. fehlen auch nur ein paar cm :a030:

DirtySanchez
23.03.2010, 21:46
sooo, endlich hab ich heute wieder das geliebte Tuckern meiner Maschine gehört!
Motor hört sich gut an, - sagt auch mein Mechanikerkollege.

hab grad noch was Bammel, dass beim Ein-bzw-Zusammenbau irgendwas falsch gemacht wurde, aber wennse gut läuft sollte ja soweit alles passen.
Ölpumpenzahnrad funkt auch, da sich deutlich was im Ölschauglas tut, wenn ich sie anmache. Erst patschst nurn bisschen und dann is auf einmal das ganze Glas voll Öl. Kommt also wohl von oben runter. :smiley:

eins noch: ist es normal, dass der Motor oben am Kopf/Kopfdeckel nach ca. einer Minute schon so heiß ist? Man kanns grad so anfassen. Hab da bisher noch nie bewusst drangepackt *g*
andererseits isset nen Verbrennungsmotor und im Moment läufte se noch etwas mager hab ich das Gefühl. Vielleicht liegts auch daran.

nene, ich mach mir echt schon seit Tagen ne Kopf um meine Kleine.
Aber heute hab ichse endlich wieder hören dürfen :cool: :smiley::smiley::smiley:

M.E.F.ju
23.03.2010, 21:50
Wenn du mir sagst, wieviel Schrauben du übrig hast, kann ich dir sagen, ob du alles richtig gemacht hast:grin:

DirtySanchez
23.03.2010, 21:53
Schrauben? hmm... achso...

ääähhh


moment, kann nur bis zehn zählen :grin::grin:


ne, dat passt soweit. hab zwei im Batteriefach vergessen. aber wer braucht die schon. hält auch so :cool:

Hanswurst
23.03.2010, 22:13
na denn mal glückwunsch:cool:

DirtySanchez
23.03.2010, 22:56
danke!

aber kann mir auch jemand meine "Fragen" beantworten??

stimmt das?
"Ölpumpenzahnrad funkt auch, da sich deutlich was im Ölschauglas tut, wenn ich sie anmache. Erst patschst nurn bisschen und dann is auf einmal das ganze Glas voll Öl. Kommt also wohl von oben runter."

und dann das:
"ist es normal, dass der Motor oben am Kopf/Kopfdeckel nach ca. einer Minute schon so heiß ist? Man kanns grad so anfassen. Hab da bisher noch nie bewusst drangepackt *g*
andererseits isset nen Verbrennungsmotor und im Moment läufte se noch etwas mager hab ich das Gefühl. Vielleicht liegts auch daran"


sonst geht das noch unter :wink:

M.E.F.ju
23.03.2010, 23:02
Nö:grin:

M.E.F.ju
23.03.2010, 23:06
Wegen Ölpumpenzahnrad frag mal Berti, ich glaub der weiß was passiert, wenn's falsch rum drinne is.
Mein Motor wird auch schnell sehr heiß, weil ich erst Motor anmache, dann dreh' ich mir eine und rauch 'se und dann fahr ich los:wink:
Gruß,
Mefju

Hanswurst
23.03.2010, 23:12
ich hab zu den fragen auch keine ordentlichen antworten:tongue::tongue:
daher schreib ich nur unfug jwefgoöhioöä:huh::grin::grin:

Preusseneintopf
23.03.2010, 23:21
Mann, Mefju, du bist aber umwelt-unfreundlich: nicht genug, daß du den Motor deines Krades unnütz im Leerlauf drehen läßt, nein auch du selbst belastest die Umwelt und deine Gesundheit durch den Rauch deiner Zigarette! Hoffentlich schützest du zumindest deine Kinder und lässest sie nicht den Nikton- Blausäure- und Schwefelhaltigen Qualm deines Glimmstengels einatmen!!! :huh: :rolleyes: :grin: :grin: :grin: :grin:

Zur Technik: Berti hat mit verkehrt montiertem Ölpumpenzahnrad 150 km geschafft... Aber wenn es falsch herum dran ist, dürfte sich der Motor sehr schwer drehen, nachdem die Kupplung festgezogen wurde, weil das Rad am Motorgehäuse schleift. Wenn du also nach Festziehen der Kupplung von Hand den Motor durchdrehen kannst, sollte zumindest da alles richtig sein.

Daß es am Zylinderkopf ordentlich warm wird, ist m.E. normal, denn da findet ja die Verbrennung statt :wink:

Gruß, Daniel

P.S. ich geh jetzt erstmal eine rauchen.... :grin:

M.E.F.ju
23.03.2010, 23:26
Daniel, ich rauche zu Hause nur auf dem Balkon oder auf der eLSe!
Wenn ich nicht so viel rauchen würde, könntest du dir die eLSe rein Steuer-technisch gar nicht mehr leisten:wink:
Gruß,
Mefju

Preusseneintopf
23.03.2010, 23:55
@ Mefju: meine "Abhandlung" über den Genuß von Tabakwaren war sehr ironisch gemeint, ebenso meine Sorge um die Umwelt! :wink: :grin:

hier noch ein kleiner Denkfehler meinerseits:


Zur Technik: Berti hat mit verkehrt montiertem Ölpumpenzahnrad 150 km geschafft... Aber wenn es falsch herum dran ist, dürfte sich der Motor sehr schwer drehen, nachdem die Kupplung festgezogen wurde, weil das Rad am Motorgehäuse schleift. Wenn du also nach Festziehen der Kupplung von Hand den Motor durchdrehen kannst, sollte zumindest da alles richtig sein.

leicht drehen muß sich natürlich die Kupplung und somit die Getriebewelle, wo selbige draufsitzt. Mit dem Motor (sprich Kurbelwelle) hat das erstmal nix zu tun. Hab's grad in nem anderen Fred gelesen.

Gruß, Daniel

der_Rudi
23.03.2010, 23:58
Mann, Mefju, du bist aber umwelt-unfreundlich: nicht genug, daß du den Motor deines Krades unnütz im Leerlauf drehen läßt, nein auch du selbst belastest die Umwelt und deine Gesundheit durch den Rauch deiner Zigarette! Hoffentlich schützest du zumindest deine Kinder und lässest sie nicht den Nikton- Blausäure- und Schwefelhaltigen Qualm deines Glimmstengels einatmen!!! :huh: :rolleyes: :grin: :grin: :grin: :grin:

Zur Technik: Berti hat mit verkehrt montiertem Ölpumpenzahnrad 150 km geschafft... Aber wenn es falsch herum dran ist, dürfte sich der Motor sehr schwer drehen, nachdem die Kupplung festgezogen wurde, weil das Rad am Motorgehäuse schleift. Wenn du also nach Festziehen der Kupplung von Hand den Motor durchdrehen kannst, sollte zumindest da alles richtig sein.

Daß es am Zylinderkopf ordentlich warm wird, ist m.E. normal, denn da findet ja die Verbrennung statt :wink:

Gruß, Daniel

P.S. ich geh jetzt erstmal eine rauchen.... :grin:

und alkohol trinkt er auch noch ....:angry:
jawohl, ich habs schomma gesehen:grin:

M.E.F.ju
24.03.2010, 00:01
Allet Denunzianten hier:tongue:
aber ich zahl eure Frührente:tongue:

der_Rudi
24.03.2010, 00:03
mann ....... du kennst aber schwere wörter:grin:

M.E.F.ju
24.03.2010, 00:06
Ficken darf ich ja nich mehr sagen, hat Billy gesagt:grin:
Hab' mir halt neue Wörter ausgesucht:wink:

DirtySanchez
24.03.2010, 06:57
@ Mefju: meine "Abhandlung" über den Genuß von Tabakwaren war sehr ironisch gemeint, ebenso meine Sorge um die Umwelt! :wink: :grin:

hier noch ein kleiner Denkfehler meinerseits:

leicht drehen muß sich natürlich die Kupplung und somit die Getriebewelle, wo selbige draufsitzt. Mit dem Motor (sprich Kurbelwelle) hat das erstmal nix zu tun. Hab's grad in nem anderen Fred gelesen.

Gruß, Daniel

na das hört sich schonmal gut an :smiley:
wie sieht das denn aus mit dem Ölschauglas? wenn sich da was tut, sprich das Öl rumschmoddert wenn der Motor läuft, sollte ja auch die Ölpumpe funken ?! :undecided:

Sundowner
24.03.2010, 08:13
Hallo, ich muß auch mal meinen Senf dazu geben.
Bei meinem Motor ist auch heftig Wallung im Öl-Schauglas, also wird was gepumpt. Zylinderkopf nach 1 Min Handwarm, nach 2-3 Minuten besteht Brandblasengefahr.

Was du beschreibst ist wohl normal.

Gruß Harald

DirtySanchez
24.03.2010, 13:02
danke, genau das wollt ich hören! :wink:

leider kommt bei mir noch immer die fehlende Erfahrung durch. Aber wenn das so weitergeht mit den Reparaturen und Schraubereien, kann ich in spätestens zwei Jahren ein komplettes Mofa aus Zahnstochern und alten BH-Verschlüssen zusammenhäkeln :grin::grin::grin:

blue-thumper
24.03.2010, 13:22
wenn das ölpumpenzahnrad falsch eingebaut wurde dauert es ca. 200 - 400 km bis kein öldruck mehr da ist, so lange braucht das zahnrad um sich ins motorgehäuse einzuschleifen.
der motor dreht dann natürlich schwer, je nach dem wie fest die mutter auf dem kupplungskorb angezogen wurde.
so lange wie die pumpe funktioniert nimmt der ölsstand im schauglas rapide ab.

DirtySanchez
24.03.2010, 13:52
nimmt ab? bei mir gerät in den ersten Sekunden das Öl in Wallung und dann patscht es von oben bzw. überall her und dann ist das Ölschauglas voll Öl. doch nochmal auseinanderbauen???

den Motor konnte man ohne Probleme an der Kurbelwelle per Hand durchdrehen. jetzt tuckert die Gute auch seidenweich vor sich hin.

mein Bekannter (Mechaniker) meint ich solle mir keine Sorgen machen. Das Zahnrad wär sicher richtig rum drin, sonst hätte er es gemerkt. Ich habe ihn auch vorher drauf hingewiesen, das die Möglichkeit besteht es falsch herum einzusetzen.
achja, die Kupplung wurde mit dem Schlagschrauber angeschraubt. sollte also fest genug sein. :wink:

DirtySanchez
24.03.2010, 20:07
so, bin grad mit nem fetten Grinsen wieder zuhause angekommen.

se rattert und scheppert und knistert und randaliert wie eh und je :cheesy:


richtig ruhig bin ich zwar erst nach 500km, wenn ich sicher bin, dass wirklich alles in Ordnung ist. Aber zumindest bin ich schonmal gefahren!

das einzige was se noch macht, was sie vorher nicht gemacht hat: geht recht stark in der Drehzahl zurück, bis kurz vorm ausgehen, wenn man im Leerlauf Gas gibt. vielleicht noch was am Gemisch ändern, denn Leerlaufdrehzahl ist schon recht hoch eingestellt.

rudiwolfen
24.03.2010, 21:08
@Daniel
die große Mutter am Kupplungskorb soll nicht so dolle festgezogen werden!
Schlagschrauber:embarassed::angry::shocked:

DirtySanchez
24.03.2010, 22:31
hm, keine Ahnung... mein Name ist Hase...

der Kollege ist Krad-Mechaniker und kennt sich aus. Ich war nicht dabei, als er die Kupplung und den Kram zusammengesetzt hat. Musste was früher weg, ansonsten war ich die ganze Zeit immer dabei und hab mitgeschraubt.

ich bin ja gefahren grad, kuppelt wie vorher

Preusseneintopf
24.03.2010, 22:45
Wenn die Kupplung mit'm Schlaggi festgezogen ist und sich hinterher alles leicht gedreht hat, ist das Zahnrad definitv richtig herum. Und ja - man kann auch mit dem Schlagschrauber gefühlvoll arbeiten, wer das jeden Tag macht, und sein Werkzeug gut kennt, richtet auch keinen Schaden an. (Schlagschrauber sind auch verstellbar, so daß sie nicht mit vollem Drehmoment arbeiten)

Der Schlagschrauber ist für den Mechaniker das, was der Hammer für den Schmied ist. Ich kenne einen Schmied, der fertigt filigrane Sachen mit 'nem 2000g-Hammer!

Gruß, Daniel

DirtySanchez
26.03.2010, 12:14
kurze Frage, wenn man den Motor per Hand durchdreht: man macht ja auf der linken Motorseite dieses Deckelchen ab mit nem großen Schraubenzieher. Kerze raus und dann mit nem 17er glaub ich drehen. Nur in welche Richtung? oder is das egal?

Jogi
26.03.2010, 14:40
Moin Moin,

du wolle Ventile einstellen? Du drehen im Uhrzeigersinn, aber obacht, die steht nur alle 720 Grad im Zündungs-OT.

Und achte auf Markierung, da sind Kerben, nicht auf den weißen Fleck einstellen.

Gruß

Jogi

Kradler
26.03.2010, 18:36
Moin Moin,

du wolle Ventile einstellen? Du drehen im Uhrzeigersinn, aber obacht, die steht nur alle 720 Grad im Zündungs-OT.

Und achte auf Markierung, da sind Kerben, nicht auf den weißen Fleck einstellen.

Gruß

Jogi

Ich drehe die Kurbelwelle immer links rum, weil es auch so im Wartungshandbuch steht. (wörtlich: Kurbelwelle im Gegenuhrzeigersinn drehen)

DirtySanchez
26.03.2010, 20:28
so, und wer hat jetz Recht ?? :huh:

M.E.F.ju
26.03.2010, 20:36
Die Kurbelwelle dreht sich in die gleiche Richtung, wie die Räder ( beim Vorwärtsfahren, für die ganz Pingeligen).
Gruß,
Mefju

Kradler
26.03.2010, 20:36
so, und wer hat jetz Recht ?? :huh:
Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich glaube dem Wartungsbuch.

Wenn Du die Kurbelwelle rechts rum drehst, dann drehen sich auch die
Zahnräder von der Anlassermechanik mit, und das geht dann schwerer.
kannst ja mal ausprobieren.

DirtySanchez
26.03.2010, 21:55
mir gehts ja darum zu checken, ob auch wirklich alles mit dem Ölpumpenzahnrad passt. also verkehrt oder nicht. das hängt die ganze Zeit wie so´n Damoklesschwert über mir. :a030:

M.E.F.ju
26.03.2010, 22:00
Dann mach nochmal auf und schau nach, Sanchez!
So zu fahren, macht doch kein Spass!
Die 4,95 für die Dichtung trinken 'wer in der Pfalz aus:wink:
Gruß,
Mefju

Jogi
26.03.2010, 22:48
Ich korrigiere mich auf Gegenuhrzeigersinn und bitte demütig um Entschuldigung. :wink:

DirtySanchez
27.03.2010, 00:35
Dann mach nochmal auf und schau nach, Sanchez!
So zu fahren, macht doch kein Spass!
Die 4,95 für die Dichtung trinken 'wer in der Pfalz aus:wink:
Gruß,
Mefju

als ob ich da noch nicht drauf gekommen wäre...
das Problem ist, dass mein Mechaniker-Kollege sich langsam verarscht vorkommt, weil ich wie ne alte Glucke um die Karre schleiche und 1000 kaputte Geräusche höre und ihn frage ob er dies und das richtig gemacht hat. Ich kann ihn ja auch verstehen. Bin in der Hinsicht echt empfindlich... und er fühlt sich in seinem Know-How angegriffen. Ich bin ja froh, dass er mir hilft!
Das eigentlich Problem für mich ist, dass ich an dem Abend wo Steuerkette, Spanner, Kupplung etc. gemacht wurde früher gehen musste. Alles war soweit zusammen, dass der Motor per Hand zur Probe durchgedreht wurde. Da hat irgendwas gehakt, bzw. ging äußerst schwergängig. Ergo muss da wohl das Zahnrad falsch rum drauf gewesen sein. Oder Kupplung hat irgendwo geklemmt (geht das überhaupt?).
Da musste ich weg (hat mich selbst übelst angekotzt :a030:) und er hat alles nochmal auseinandergenommen und solange gemacht bis es funktioniert hat.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen, dass mein Kollege schlampig gearbeitet hat, er ist echt nen patenter Kerl mit viel Fachwissen. Er schmeisst immerhin alleine eine Werkstatt. Aber ich habe so eine scheiss Angst um meine Kleine (Else :wink:) und hier schon so viel Horrorgeschichten über schleichend sterbende Motoren gelesen, dass ich mich selbst total verrückt mache.
aaaargh! :a030:

alleine traue ich mir das nicht zu, den Kram wieder auseinander zu nehmen. Gerade die Kupplung demontieren. Mit dem Kollegen will ich es nicht machen, bzw. ihn fragen, da ich nicht unser gutes Verhältnis aufs Spiel setzen will. Er hat mir hoch und heilig versprochen, dass alles in Ordnung ist... nur in meinem verkackten Kopp fliegt mir der Motor in 100km um die Ohren. :a030:

nennt mich Kontrollfreak oder schiebt es auf die mangelde Erfahrung, aber nur weil ich nicht selbst gesehen habe wie das scheiss Zahnrad richtig rum eingesetzt wurde, mache ich mir son Kopp...


edit: geil, muss man erst 5 Schoppen heben, damit man sich mal alles mal von der Seele schreibt :wink: :grin:

Chris_Cross
27.03.2010, 00:42
Tja was soll man dir raten? Ich versteh dich (ja du liest richtig) auf der einen Seite, auf der anderen Seite nicht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, sagt ein alter Spruch. Warum habt ihr an dem Abend nicht Schluß gemacht als du gehen mußtest? Ich würde ihn öffnen, Kupplungskorb komplett runter(geht an einem Stück), Antriebsrad anschauen und das ganze wieder drauf! dauert keine halbe Stunde...............und du kannst wieder ruhig fahren, schlafen usw. Gruss Chris

M.E.F.ju
27.03.2010, 00:48
Sanchez, wenn du mich rufst, komm' ich zu dir rüber geschraddelt, und dann machen wer' des!
Gruß,
Mefju

robbierock
30.03.2010, 18:54
Hi Dirty,

is normal bei eLSen-Fahrer. :smiley: Muss so ähnlich sein wenn man Vater wird. :grin:

Als ich "damals" den TBKS eingebaut habe, war ich mir nach dem Zusammenbau nicht mehr sicher ob ich die mittlere Schraube wieder angezogen hatte. :shocked:

Das Gefühl macht einen wahnsinnig, habe dann den Deckel wieder abgemacht, natürlich hatte ich sie festgezogen :rolleyes: zum Glück hat die Dichtung das mitgemacht. :lipsrsealed:

Mach auf, wenn man sich die Mechanik vom Ölpumpenzahnrad anguckt und ein bissken logisch denkt, kann man eigentlich nix Falsch machen.

gruß robbierock

DirtySanchez
03.04.2010, 19:53
so, endlich komm ich zum berichten.
das Zahnrad war natürlich richtig rum drauf. Ich hab einfach nur ma wieder Panik geschoben. Aber dafür bin ich mir jetz sicher und es fährt sich so viiiiiel besser! Gestern ordentlich Kilometer geschrubbt und was soll ich sagen:
das Biest rennt und schreit und kratz wie eh und je! :cheesy:
hängt echt richtig gut am Gas und geht wie Hölle. Ich meine mir einzubilden, dass es davon kommt, dass ich die ganze Ölkohle oder watever Ablagerungen auf dem Kolben so fein weggespachtelt hab. Jetzt hatse wieder, moment muss mal auf meinem Arm gucken..., 652 Kubikzentimeter! :wink: :grin::grin: :cheesy:


edit: nochma zwo Schrauberbildchen angehängt. damit man auch sieht, dass wir nich nur Bier saufen können :cool: :tongue::tongue::tongue:
achja, irgendwas stimmt mit meinen Haaren nicht! da sind normalerweise welche obenrum :shocked: :grin::grin:

rudiwolfen
03.04.2010, 22:15
echt abgefahren, Daniel. Grünpflanzen in der Garage. Edel Ambiente:wink:.

davaati
03.04.2010, 22:26
Das Gefühl kenn' ich genau (nicht nur das mit den Haaren bei ungünstigem Lichteinfall!):
Ich fahr in Urlaub und überleg, ob die Herdplatten alle ausgeschaltet sind ... war noch nie eine an, aber ich lass einen nachgucken :rolleyes:!

Gruß
Stefan

HJW
06.04.2010, 12:37
Also mich interssieren aber eher ander Dinge.
Zum Beispiel:
1.)
moment muss mal auf meinem Arm gucken..., 652 KubikzentimeterWarum schaust du auf deinen Arm und siehst 652cm³? Warst du pumpen in der Muckibude?Oder haste die Daten der eLSe eintättoovieren lassen? :wink::grin: Mach mal bitte ein Bild vom Oberarm.

2.) Ich hätte gern mehr Bilder von der anderen Karre und ein paar tech. Daten. Die sieht ja Hammer aus.:rolleyes:

Gruss Heiko!

PS: Ich hätte Mefju fast nicht erkannt, so ohne Schwarzes Leder drumherum.:grin::grin:

DirtySanchez
06.04.2010, 13:12
den Arm kannste dir ja am Freitag, wenn alles klappt, selbst angucken :wink:

die karre is ne Cagiva SST 350. 350kubik 1Zylinder 2-Takter.
kleine italienische Rarität. sieht man in Deutschland recht selten.

Fotos hab ich grad nich, bin ja auf Arbeit. aber in einem der Winter-Threaths vom Opalien hab ich nochn Foto hochgeladen.