PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Reserve



Myr
03.03.2010, 15:09
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der Reserve-Stellung am Benzinhahn. Der Motor läuft auf dieser Stellung wunderbar, nur habe ich eben keine Reserve mehr, wenn die Else ausgeht - sprich sie ist komplett leer. Würde mich über einen Tipp freuen :grin: Danke

wolfsister
03.03.2010, 15:38
Ähm, ist doch eigentlich logisch....das dann nichts mehr kommt....:rolleyes:

Also der Hahn senkrecht nach unten ist die "Normalstellung" Wenn sie anfängt zu spucken und zu stottern stell ich um auf "Reserve" und fahr die nächste Tanke an. Dann stell ich den Hahn wieder auf "Normalstellung".
Bei der Stellung auf "Reserve" wird halt alles aus dem Tank rausgenuckelt:shocked:

Gruß
Anke

savageridingdaddy
03.03.2010, 15:38
Hallo Myr,
wie läuft den der Motor auf der Normalstellung?
Bekommt er dann Sprit?
Wäre die Membran des Benzinhahns defekt, dürfte m. Meinung nach auch als Reserve zuviel Sprit kommen, da das Prinzip auf Unterdruck basiert.
Nur auf Pri läuft es so durch.

Hast Du den Hahn schonmal ausgebaut und den Filter gereinigt?
Ist der Unterdruckschlauch (am Vergaser) dicht?

Grüße,
rob

WES-AP10
03.03.2010, 15:54
Wenn sie auf Res anständig läuft, kann es nicht der Unterdruckschlauch sein. Denn dann liefe sie nur auf pri vernünftig.

Ich denke, dass das Sieb vom Benzinhahn zugesifft ist. Lösung: Benzinhahn ausbauen und reinigen.

Meine zickt genau andersrum: Wenn ich in den Reservebereich komme, läuft sie weder auf Res noch auf pri vernünftig. Das muss das Sieb des Hahns sein. Ich war aber bisher zu faul zum ausbauen.

Gruß
Dennis

Myr
03.03.2010, 15:55
Äh - Moment, sorry - ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Tank läuft auf der "On"- Stellung leer. Reserve bringt dann nichts mehr.

Den Benzinhahn hatte ich seit dem Gebrauchtkauf noch nicht auseinander. Seither wurde aufgrund eines defekten Unterdruckschlauchs immer mit "Pri" gefahren. Weil ich aber ein paar mal laufen musste :wink: habe ich mich dazu entschlossen das Schlauchproblem zu beheben.

WES-AP10
03.03.2010, 17:25
Dass der Tank bei pri-Stellung leer läuft, ist klar.

Wenn er das auch bei "on" tut, hat dein Benzinhahn eine Macke.

Kann dir aber leider nicht sagen welche, da ich meinen Hahn noch nicht auseinander hatte.

Gruß
Dennis

Chris_Cross
03.03.2010, 17:59
Wenn ich allein den Satz schon lese..........Den Benzinhahn hatte ich seit dem Gebrauchtkauf noch nicht auseinander. Seither wurde aufgrund eines defekten Unterdruckschlauchs immer mit "Pri" gefahren. Weil ich aber ein paar mal laufen musste :wink: habe ich mich dazu entschlossen das Schlauchproblem zu beheben.......... Mensch, so ein Stück Schlauch kostet Cent.......:wink:. Ich denke auch, das dein Hahn eine Reinigung vertragen könnte. Selbst wenn es das dann nicht ist, hat die Sache immer noch nen Nutzen. Gruss Chris

Myr
03.03.2010, 18:15
Dann werde ich das gute Stück mal reinigen. Ich wollte eh die Tage mal einen Ölwechsel machen und den Zylinderkopfdeckel neu abdichten.

s_point
03.03.2010, 19:03
gugg mal nach, ob du überhaupt nen filter am benzinhahn dranhast, im tank
eventuell wurde der weggelassen und deshalb läuft auf der on-stellung der ganze benz durch und darum haste keine reserve :grin:


dLzG Berti :cool:

Myr
03.03.2010, 19:08
Das kann gut sein - ist immerhin eine 87er Maschine mit bereits 5 Vorbesitzern. Am Motor habe ich schon alles Nötige überholt, aber die "Kleinteile" habe ich bisher noch nicht genauer angeschaut.

HJW
04.03.2010, 10:45
Ich glaub, das im Tankinneren nicht mehr viel am Benzinhahn dran hängt. Deshalb gibts keine Reserve mehr. Bau den Benzinhahn aus (sind nur 2 Schräubchen) und schau dir das Teil mal an.
Gruss Heiko!

Jogi
05.03.2010, 12:12
Moin Moin,

Heiko hat recht. Der Benzinhahn hat innen im Tank normalerweise einen Filter, ob der da ist oder nicht hat keine Auswirkung auf die Reserve.

Normalerweise hat ein Benzinhahn zwei verschieden lange Röhrchen die den Pegel für die Reserve bestimmen. Das längere Röhrchen ist für die ON-Stellung (also normaler Betrieb) das kürzere Röhrchen ist für die Reserve.

Dann hat der Benzinhahn natürlich noch die Umswchaltmöglichkeit, hier kann was falsch zusammengebaut sein.

So solltest du vorgehen (Weg der geringsten Arbeit):
-erstmal rausfinden, ob du wirklich auf Reserve bist oder auf PRI. Hierzu den Benzinhahn auf "ON" (senkrecht) stellen und den Benzinschauch von Vergaser abziehen (der dicke Schlauch, nicht den Unterdruckschlauch). Altes Marmeladenglas o. ä. nehmen und das Ende des Schlauches reinhalten. Dann auf Reserve schalten. Wenn kein Sprit kommt ist alles okay, wenn Sprit kommt bist du nen Depp (:grin:) und bist die ganze Zeit auf PRI gefahren, dann wird der Tank natürlich leer.

-Wenn der Motor auf Reserve gescheit läuft, sollte er es auf ON eigentlich auch tun. Wenn der Filter im Benzinhahn zusitzen sollte oder die Unterdruckmembran im Benzinhahn defekt wäre, dann würde der Motor weder auf ON noch auf Reserve gescheit laufen.

Bevor ich mir jetzt die Finger hier wundschreib mach erstmal den ersten Test. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bist du bisher auf PRI gefahren. Wenn dem nicht ist wieder melden. Dann testen wir den Rest.

Gruß

Jogi

rudiwolfen
05.03.2010, 12:56
vielleicht sollte noch angeführt werden, dass Reservestellung des Benzinhahns ist, wenn der Knebel nach vorn steht. Nicht beleidigt sein und an den Spruch mit dem Pferd vor der Apotheke denken.

Gruß
Rudi

Golem
05.03.2010, 13:59
Der Benzinhahn hat innen im Tank normalerweise einen Filter, ob der da ist oder nicht hat keine Auswirkung auf die Reserve.


irgendwie doch. Wenn ich mich recht entsinne, sind Röhrchen und Filter ein und dasselbe Bauteil. Oder steckt da noch was drin?
http://thumbs3.ebaystatic.com/pict/3002843767104040_1.jpg
Hab kein besseres Foto gefunden. Linke Seite des Filters=Normalstellung, rechte Seite=Reserve
So ungefähr sieht das jedenfalls bei meiner 93er aus.

s_point
05.03.2010, 17:03
ohne diesen filter hast du keine reservestellung, und soweit ich weiß, kannste den filter auch net verkehrtrum einsetzen, weil die beiden laschen, die dran sind, unterschiedlich breit sind


dLzG Berti :cool:

Jogi
05.03.2010, 18:32
Moin Moin,

die Reservestellung wird aber durch die Länge der Rohre definiert egal ob Filter davor oder nicht.

Gruß

Jogi

hammer
06.03.2010, 13:36
Moin Moin,

die Reservestellung wird aber durch die Länge der Rohre definiert egal ob Filter davor oder nicht.

Gruß

Jogi
Hallo Jogi
Vielleicht solltest du mal den Hahn der LS ausbauen und ansehen. Die unterschiedlichen Höhen, bis zu welcher das Benzin ausläuft, sind bei der LS in den Filter integriert. Bei mir liess sich der Filter in beide Richtungen einbauen und ich musste gut studieren, dass ich ihn wieder sinngemäss einbaute. Sonst sind Reserve und Normalstellung vertauscht.
Grüsse aus der Schweiz mit 10 cm Schnee und Verkehrschaos

Jogi
06.03.2010, 20:32
Moin Moin,

@Hammer: ich brauch den Benzinhahn nicht ausbauen, bei mir funktioniert es ja. 10 cm Schnee haben wir hier auch.

Gruß

Jogi

tito
06.03.2010, 20:41
ansonsten :