PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das ?



SAVAGE
03.03.2010, 01:40
Hallo liebe Freunde,ich bin neu in dieser Community und möchte erst alle recht herzlich begrüßen. :smiley: Kann mir vielleich einer erklären was das für ein Kabel ist (sieht aus wie ein Bowdenzug),dass neben dem Schauglas des Ölstandsanzeigers in das Getriebegehäuse mündet und warum bei meinem letzten Startversuch dort Rauch austreten konnte.In Fotos anderer Themen sieht man ,dass nach Demontage des Kupplungskorbes ein schwazes Teil sitzt,welches aussieht wie eine Muschel und in das dieses Kabel oder Seil endet.Sobald ich kann wede ich ein Foto einstellen. Ich freue mich über eure Antworten und wünsche allen eine prima Saison 2010.:grin:

Kradler
03.03.2010, 01:57
Hallo liebe Freunde,ich bin neu in dieser Community und möchte erst alle recht herzlich begrüßen. :smiley: Kann mir vielleich einer erklären was das für ein Kabel ist (sieht aus wie ein Bowdenzug),dass neben dem Schauglas des Ölstandsanzeigers in das Getriebegehäuse mündet und warum beim meinem letzten Startversuch dort Rauch austreten konnte.In Fotos anderer Themen sieht man ,dass nach Demontage des Kupplungskorbes ein schwazes Teil sitzt,welches aussieht wie eine Muschel und in das dieses Kabel oder Seil endet.Sobald ich kann wede ich ein Foto einstellen. Ich freue mich über eure Antworten und wünsche allen eine prima Saison 2010.:grin:

Ist wohl das Anschlußkabel für den Leerlaufschalter( Neutrallampe im Tacho). Wenns raucht ,könnte es ein Kurzschluß sein (Isolierung defekt?)
Leuchtet die Neutralanzeige noch?

SAVAGE
03.03.2010, 02:11
Nein das tut sie nicht.:cry:

Kradler
03.03.2010, 02:23
Na dann mach dich mal auf die Fehlersuche.
Schalter und Kabel überprüfen. der Schalter ist das schwarze Teil,
was Du im Aussehen wie eine Muschel beschrieben hast.
Ich tippe aber eher auf eine defekte Isolierung des Kabel am Gehäusedurchgang

SAVAGE
03.03.2010, 02:33
Ja das Kabel schaut auch ziehmlich mitgenommen aus.
Ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Kradler
03.03.2010, 03:19
Ich habe nochmal in den Schalplan geschaut und so wie es aussieht wird mit dem Leerlaufschalter nur Masse geschaltet. Dann kann eigentlich ja bei
kaputter Isolation kein Kurzschluß enstehen. Dann müßte die Lampe ja ständig brennen. Evtl. doch der Schalter kaputt?

Schau doch mal auf der Startseite unter Download; dort gibt es den Schaltplan

blue-thumper
03.03.2010, 05:31
wichtig wäre es zu wissen ob vorher am motor etwas gemacht wurde und ob die kontrolllampe vorher gebrannt hat.

der leerlaufschalter ist masse geschaltet einen kurzschluss kann es normalerweise dort nicht geben.

was noch wichtig ist, rauch steigt auf? sicher das es rauch von einem kurzschluss war oder kann es auch eine undichtigkeit zwischen krümmer und auspuff sein?

die meisten elsen qualmen dort ganz schön raus.

SAVAGE
04.03.2010, 00:24
Also nach Angaben des vorbesitzers hat er die Nockenwelle schweißen lassen (Autragschweißen und schleifen) und den Kolben wechsel lassen.
Wenn der Leerlaufschalter ein kompaktes Bauteil ist kann man ja beim Zusammenbau nicht viel falsch machen...oder?
Na ich werd das ding mal zerlegen und schauen ab es an der Isolierung liegt.

Kradler
04.03.2010, 01:09
Hallo Savage,

Berichte mal wenn du alles kontrolliert hast,
ob da wirklich ein Problem mit dem Leerlaufschalter oder am Kabel
war.

Nochwas Anderes.
Ich weiß zwar nicht wieviel deine LS gelaufen hat, aber wenn Du
schon den Kupplungsdeckel runter hast, dann schau Dir auch gleich
den Kettenspanner an, um wieviel mm der raus ist.
denke daran bei 21-22 mm ist das Ende der Fahnenstange erreicht,
dann muß gehandelt werden

blue-thumper
04.03.2010, 01:46
der leerlaufanzeigeschalter ist keine einheit.
das schwarze teil das du siehst in dem befinden sich die kontakte, die feder und der kontaktbolzen sitzen in der schaltwelle. wenn man einteil von denen vergisst geht die anzeige nicht. ein kurzschluss ist ausgeschlossen.

SAVAGE
05.03.2010, 00:43
@Kradler:
Die Suzi habe ich als "defekt" mit dem hinweis -"motor tickert"-gekauft.ich bin noch keinen meter mit gefahren nachdem was ich so alles im forum gelesen habe,wollte ich erst den kettenspanner prüfen.deckeldichtung habe ich heute gekauft aber das wetter will nicht.Sie hat 22TKM runter.
was mit dem schalter ist teile ich dann mit.

@blue-thumper:
kann man beim schweißen der nockenwelle was falsch machen so ,dass der motor danach klappert.
oder würde eine zu dicke zylinderfußdichtung zum klappern führen(sie ist ca2-3mm dick).

blue-thumper
05.03.2010, 02:14
@Kradler:
Die Suzi habe ich als "defekt" mit dem hinweis -"motor tickert"-gekauft.ich bin noch keinen meter mit gefahren nachdem was ich so alles im forum gelesen habe,wollte ich erst den kettenspanner prüfen.deckeldichtung habe ich heute gekauft aber das wetter will nicht.Sie hat 22TKM runter.
was mit dem schalter ist teile ich dann mit.

@blue-thumper:
kann man beim schweißen der nockenwelle was falsch machen so ,dass der motor danach klappert.
oder würde eine zu dicke zylinderfußdichtung zum klappern führen(sie ist ca2-3mm dick).

wenn die nockenwelle falsch gehärtet ist klappert sie ganz schnell wieder.

die fußdichtung ist definitiv zu dick, wer macht denn so etwas.:huh:
da würde ich keine experimente machen und den zylinder abbauen wer weiß was das für eine fußdichtung ist, gerade in dieser befindet sich ein unscheinbares kleines loch das aber verdammt wichtig ist, es ist der ölkanal zum zylinderkopf. und wenn das nicht vorhanden ist, gute nacht.

Attur
05.03.2010, 05:01
...wenn man einteil von denen vergisst geht die anzeige nicht.
Man könnte auch mal versuchen erstmal die Anzeigelampe zu überprüfen. :wink:

Gruß Attur

Jogi
05.03.2010, 11:58
Moin Moin,

bei dem was ich über den Motor höre würde ich mich auch nicht mit so Kleinigkeiten wie dem Leerlaufschalter aufhalten.

Gruß

Jogi

savageridingdaddy
05.03.2010, 12:04
Hallo Savage,
wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit Motoren hast, lass da gleich mal einen Fachmann drüber schauen. (BT z.B.)

Grüße,
rob

SAVAGE
05.03.2010, 16:39
Hallo Savage,
wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit Motoren hast, lass da gleich mal einen Fachmann drüber schauen. (BT z.B.)

Grüße,
rob

Der Vorbesitzer meinte schon,dass die Nockenwelle getauscht werden müßte.Eine neue habe ich schon geschoßen auf ebay und trau mir das auch zu aber wenn das jetzt in Arbeit ausartet bekomm BT ein ü-EI von mir das er dann wieder zusammenbasteln darf:tongue: