PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerproblem



Hanswurst
02.03.2010, 20:23
Also jetzt komme ich nicht weiter und einfach auf gut glück teile kaufen kann ich mir nicht leisten....

Also folgendes:
mein blinker hinten rechts tut es nicht mehr....(hinten hab ich led blinker)
wenn ich an die selben stecker einen anderen (normalen) blinker anschließe blinkt dieser....
wenn ich aber auf den led blinker direkt aus einer batterie 12volt gebe so leuchtet dieser.......
ist in einem led blinker noch irgendwas besonderes was kaputt sein könnte?
oder packt das relais den led blinker nichtmehr?
achja der linke blinker geht noch .....

M.E.F.ju
02.03.2010, 21:56
Hast du das original Blinkrelais, oder ein Lastunabhängiges Zuberhörteil?

neutron
02.03.2010, 22:10
Ich vermute mal das der Blinker in Dutt ist da ja der Linke sowie ein herkömmlicher Blinker an dem rechten Anschluss funktionieren.
@H,-wurst ,klemm den Blinker doch mal auf der linken Seite an.

rudiwolfen
02.03.2010, 22:18
bei einem herkömmlichen Blinker ist die Polarität wurscht, bei einem LED darf man + und - nicht vertauschen. Es geht zwar nix kaputt, aber es funzt eben nicht.
Gruß
Rudi

neutron
02.03.2010, 22:19
AHHH,wieder was gelernt :cheesy:
Danke Rudi.

Michael

Hanswurst
02.03.2010, 22:54
ich werd rechts mal links versuchen:grin:

Benson
03.03.2010, 14:32
bei einem herkömmlichen Blinker ist die Polarität wurscht, bei einem LED darf man + und - nicht vertauschen. Es geht zwar nix kaputt, aber es funzt eben nicht.
Gruß
Rudi

Richtig!!! Weil Anode + und Kathode -.

Gruss Frank

Jogi
05.03.2010, 11:54
Moin Moin,

mal langsam zum mitmeißeln:

Dein Blinker tut es jetzt nicht mehr? D. h. er hat es vorher getan. Also kann die Polarität nicht falsch gewesen sein. Spar dir das Anschrauben auf die andere Seite.

Der LED Blinker leuchtet wenn du ihn direkt an der Batterie anschließt? Also tut er es generell.

Wenn du einen anderen Blinker an den rechten hinteren Kabeln anschließt funzt der andere Blinker? Okay.

M. E. kann das nur ein Kabel/Stecker/Kontakfehler sein. Entweder hat die Blinkerzuleitung einen weg, so dass der andere Blinker leuchtet weil du vorher am Kabel gewackelt hast, oder der LED-Blinker hat einen weg weil du da an den Kabeln gewackelt hast.

Testen: LED-Blinker anschließen und an der Verkabelung wackeln, danach das selbe mit dem anderen Blinker. Dann berichte.

Achso, ganz irre kann es noch werden wen der LED-Blinker den Fehler intern hat, d. h. kalte Lötstelle an den LEDs oder so. Kann sein, dass der Blinker es bei Dauerlast (Batterie) tut und am Blinkerkabel nicht.

Hatte mal an ner Sofitte einen feinen Riss im Glühwendel, bis ich den gefunden hatte.....

Gruß

Jogi

Hanswurst
07.03.2010, 22:42
ok ich werds mal checken

M.E.F.ju
07.03.2010, 23:31
Martin, wenn ich das so lese, würd ich erst nochmal die Polarität kontrollieren, mit 'nem Meßgerät.
Da liegt, glaube ich, der Hase im Pfeffer (ohne dir auf die Füße zu treten, Jogi).
Gruß,
Mefju

Jogi
08.03.2010, 09:46
@Mefju,

hab derzeit Stahlkappen in den Arbeitsschuhen, da kannste ruhig draufsteigen...

Ich hab den Martin so verstanden, dass der Blinker es nicht mehr tut. D. h. er tat es vorher. Somit sollte die Polarität stimmen, es sei den die fiesen kleinen Ladungsträger haben ihm nachts die Stecker vertauscht. :grin:

Gruß

Jogi