PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Chance für eine Gelbatterie?



peterdufek
01.03.2010, 11:41
Ich habe gehört, die Gelbatterie sei nicht gut für unsere Else wegen dem hohen Startstrom des Moppeds/190A/. Unser Hondadealer verkauft nur Gelbatterien und er wollte mich überzeugen eine Gelbatterie für meine Else zu kaufen. Ich glaubte ihm nicht aber trotzdem wäre es schön wenn es eine Gelbatterie gäbe, die für unsere Else geeignet wäre, deshalb frage ich euch ob jemand auch eine Gelbatterie in unserer Else ausprobiert hat. Ich habe nur gute Erfahrungen aber nur mit meinem 150cc Scooter und 175cc oldtimer. Die Gelbatterie brauchte ich im Winter überhaupt nicht zu laden, sie blieb immer über 12,8 V. Die Elsebatterie musste ich jeden Monat laden, weil die Spannung unter 12,4V ging.

Jens
01.03.2010, 12:09
Eine Gelbatterie ist sogar besser. Ich brauche regelmäßig spätestens alle 2 Jahre eine Neue (herkömmliche).
Gute herkömmliche Batterien (Yuasa) haben ihren Preis. Eine Hawker Gelbatterie ist fast unkaputtbar und vor allem sind diese oft kleiner als die Herkömmlichen bei gleicher Leistung. Wenn dich der Preis nicht scheut, kaufen. Und bloß nicht mit einem normalen Ladegerät laden, das macht die Gelbatterie kaputt...->leidlich erfahren!:cry:

Gruß

Jens

chris700
01.03.2010, 13:13
Ich würde mal ganz fest behaupten wenn deine batt. nach zwei jahren defekt ist stimmt mit deinem motorrad irgendwas nicht.Ladesystem...kriechstrom.....?
Meine billigteile oder auch yuasa halten alle um die 5-6 jahre und das bei beschissener pflege.eine gelbatt. ist außerdem anfälliger wie eine bleisäure batt.wenn die einmal tiefenladen ist kannste sie wegschmeißen.
also warum sollte ich mehr ausgeben für ne gelbatt. wenn die bleisäure genau so gut ist?



Gruß Chris

DWausH
01.03.2010, 13:41
@chris700
Eine Gel-Batterie ist natürlich auch ein Bleisäure Akku, aber sonst stimm ich dir zu.

Außerdem muss man bei einer Gel genau auf die Herstellerangaben achten, und die
Ladespannung kontrollieren, denn wenn die zu hoch ist hat man nicht lange was davon.

Hanswurst
01.03.2010, 20:35
meine batt hat auch nach 1,5 jahren den geist aufgegeben:huh:

Jens
01.03.2010, 22:23
Ich denke es liegt an schlechter Pflege und dem sogenannten "Kriechwinter". Der kriecht nicht nur so draussen rum, der fiese Möp kriecht auch in Batterien...:grin:

Nee, das tut nicht weh mal ne neue zu kaufen.

Ich konnte meine übrigens retten . Mit a bisserl dest.Wasser und einer Nacht laden.

Gruß

Jens

kinz
01.03.2010, 22:56
Hi Leute, nicht der Strom beim Starten ist das Problem,sondern die Ladespannung von der Lichtmaschiene.Die Spannung ist evtl. zu hoch.Vielleicht gibt es da auch kleine Toleranzen bei den Reglern,denn bei einigen gehts.Wenn man zwei Dioden in Reihe in die Regler-Ausgangsleitung schaltet,senkt das die Spannung um ca. 1,2v.Das hört sich zwar wenig an,rettet aber die Batterie,da sie nicht überladen wird (sehr wichtig!).Ich denke,so ist man auf der sichern Seite.Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

Gruß Jens

Hanswurst
01.03.2010, 23:04
also for fb letztes jahr wahr meine batterie scheisse
danach war sie wunderbar geladen...

Jogi
05.03.2010, 11:47
Moin Moin,

bei meiner BMW hab ich die fette Batterie (28Ah) rausgeschmissen und durch einen kleinen 18Ah Block für Alarmanlagen ersetzt. Vorteile, deutliche billiger, kleiner, leichter und höherer Startstrom. Leider gibt es für die LS keine passenden Blöcke.

Ansonsten behaupte ich mal, dass jede für ein Mopped geeignete Gelbatterie auch in der LS funzt. Mir ist jetzt allerdings keine bekannt die dabei in den Serienbatteriekasten passt.

Ansonsten Batterie pflegen.

Gruß

Jogi