PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starterfreilauf und Ölleckage an Tachowelle



pyrothor
02.08.2005, 15:54
Hallo Ls Foristen,

bin stolzer Besitzer eine BJ 91 Ls geworden. Hab da mal zwei Fragen:
wie ist das mit dem Starterfreilauf? Hört sich für mich an als gäbs da ne Fliekraftkupplung die Bei "motor läuft" ausklinkt und kurz vor Motorstillstand (beim Abstellen) wieder einklinkt. Ist dem so? Falls nicht, was ist das für ein Geräusch beim Ausmachen?
2. An der Anschlussstelle von der Tachowelle am Getriebe sifft iregndwie Öl rau, glaub ich. Kenn ihr das? Wat mach ich da?

Boriz
02.08.2005, 17:00
Hallo Ls Foristen,
2. An der Anschlussstelle von der Tachowelle am Getriebe sifft iregndwie Öl rau, glaub ich. Kenn ihr das? Wat mach ich da?
Das kenn ich, da gehört normalerweise ein simmerring rein. den kannst du leider nicht einzeln kaufen, aber suchst dir irgend ein O-Ring oder sowas.

blue-thumper
02.08.2005, 17:16
der anlasserfreilauf besitzt keine fliehkraftkupplung.
er arbeitet mit sperrlamellen die nur auf eine seite greifen.
das gibt beim ausschalten deshalb geräusche weil der kolben nicht über den oberen totpunkt geht und deshalb zurückschlägt, das kracht dann, aber keine angst irgendwann hört´s auf zu krachen, dann isser kaputt. ;D

gruß norbert

pyrothor
02.08.2005, 17:22
OK. super schon mal dass das hier so schnell geht, da werd ich ja richtig geholfen...

Aber wie jetz ist irgendwann kaputt? kannn man da nun was machen oder nciht? was ist den das für ein Antiklack den ich da aufgeschnappt habe? gehts da etwa um genau das Ausmachkrachen oder was?

Michel
02.08.2005, 17:40
Hallo Thorsten,

der von dir erwähnte Antiklack ist eine Schaltung, die beim
Ausschalten des Motors für kurze Zeit den Dekomagneten
einschaltet. Wie schon aus dem Namen ersichtlich ist, wird
also die Kompression weggenommen und der Kolben schlägt
nicht mehr zurück. Beim Zurückschlagen können dir die Zähne
des Freilaufs ausfallen, oder sogar das Motorgehäuse beschädigt
werden.

dLzG Michel

BenniGun
02.08.2005, 17:40
Hi Thorsten
Den Simmering bekommst Du einzeln beim Susihändler
Das Geräusch beim Abschalten ist hier allen bekannt.
Wenn Du da nichts machst kann es sein das sich die Zahnräder in wohlgefallen auflösen.
Dieses Antiklack ist ein Gutes Mittel dagegen.
Dabei wird beim Ausmachen der Karre die Deko aktiviert und für einen Sekundenbruchteil die Auslassventile angehoben. Ich hoffe ich habe das zu Deinem Verständniss beschrieben.
Setz Dich mal mit Norbert in verbindung der kann Dir da bestimmt weiterhelfen. Ich hab mir so ein Teil eingebaut und kann sagen funktioniert super. Wenn du die Karre absaufen läßt geht die Schaltung logischerweise nicht.
Oder schau mal unter Elektrik

Gruß Benni

BenniGun
02.08.2005, 17:41
Hi Michel
Super Timing ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Michel
02.08.2005, 17:43
Hi Benni ;) ;) ;)

Michel
02.08.2005, 17:55
Hee Thorsten,

den Simmering für die Tachowelle solltest du beim
Suzuki Händler unter der Part-Nr 34943-11030 auch
einzeln für 2,30 Teuros bekommen. Angeblich wird er
nicht mehr von Suzuki vertrieben, aber vielleicht hat
dein Händler noch einen.

dLzG Michel

pyrothor
03.08.2005, 09:17
Aha, Deko Magnet und so....verstehe.
Danke.
Den Simmerring an der Tachowelle hab ich mir mal angeschaut, sieht eigentlich gut aus, nur die Tachowelle selber ist an der entscheidenden Stelle deutlich eingelaufen...da muss wohl ne neue her, oder?

Übrigends Benni, Du hast das durchaus zu meinem Verständnis beschrieben, meine LS Ahnungslosigkeit beruht nich auf Magel an technischem Sachverstand sonder auf Mangel an Schraubererfahrung an Motorrädern (von einer Flory 3 Gang mal abgesehen) Mangel an Werstatthandbuch / Betriebsanleitung und Röntgenblick.

Gibts da eigentlich brauchbare Bastel-Literatur ? Und wo?

Gruß Thorsten

BenniGun
03.08.2005, 17:17
Dann bin ich ja beruhigt ;D ;D ;D ;D