PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Steuerkettenspanner



ATON
25.02.2010, 14:34
Ich habe meine Savage (gerade gebraucht gekauft, Baujahr 1995, 38000 km) gerade geöffnet und mir mal den Steuerkettenspanner angeschaut, wie es mir im Forum geraten wurde.
Könnte mir jemand mit Hilfe der Bilder bitte sagen, ob er schon an der Verschließgrenze ist bzw. wie lange er noch mitmachen würde? Nach meiner Messung ist der Steuerkettenspanner etwa 16mm herausgefahren und ich zähle 15 Rillen.
Was muss ich alles wechseln, wenn die Grenze erreicht ist?

Viele Grüße von Andreas

2450

2451

Moritz
25.02.2010, 14:59
hallo
Ich würde dir empfehlen den TBKS von Norbert einzubauen. Desto zeitiger du jetzt einbaust, desto länger hält auch deine Steuerkette.:wink:
Kannst ja Sonntag mit deiner Fam. nach Wöllnau kommen, da kann man ja noch mal quatschen.
Gruß Thomas

ATON
25.02.2010, 15:48
Hab hier im Forum schon einiges über den TBKS gelesen, langsam bin ich etwas verwirrt.
Welche verschiedenen Varianten des TBKS gibt es und wie ist der Preis?
Bekomme ich das als Anfänger ohne zwei linke Hände hin mit dem Einbau?
Brauche ich dazu noch weiteres Spezialwerkzeug z.B. zum Abtrennen der Kupplung oder ähnliches?

Danke schonmal für die Antworten ...

PS: Zum Treffen fehlt mir leider die Zeit, komme dann geren, wenn meine Maschine auf der Straße ist.

blue-thumper
25.02.2010, 15:52
es gibt nur noch eine variante TBKS/4 zum selbsteinbauen, preis 142,00 € plus 3,90 € versand.

septi
25.02.2010, 18:28
Ist da nun eigentlich auch der kleine Spanner dabei oder muss man den extra kaufen? (Kette sowieso denke ich, oder kann ich die alte verwenden?...)

Ich hab dich ja letztes Jahr September kontaktiert, da hatte ich schon 21mm und wollte aber den Ungarntrip nicht abblasen. Will jetzt gar nicht wissen wie es darin aussieht nach 2100km ;-) Jedenfalls mach ich die jetzt erstmal nicht auf.

s_point
25.02.2010, 18:33
Ich hab dich ja letztes Jahr September kontaktiert, da hatte ich schon 21mm und wollte aber den Ungarntrip nicht abblasen. Will jetzt gar nicht wissen wie es darin aussieht nach 2100km ;-) Jedenfalls mach ich die jetzt erstmal nicht auf.


fahren würd ich aber auch nicht mehr :huh: die 146 euronen würd ich schnell investieren, mit dichtung und dichtungsmasse kommste auf ca 170 €, billiger als ein motorschaden


dLzG Berti :cool:

septi
25.02.2010, 18:44
Selbstverstaendlich fahr ich seit dem nicht mehr. Mich interessiert nur ob ich gleich einen neuen Spanner+Schiene+Kette etc. brauch oder etwas davon noch verwenden kann.

Krümel
25.02.2010, 19:00
Hallo Septi,
ich weiss ja nicht wieviel km Deine Maschine schon gelaufen ist; aber ich denke bei 20-25.000 brauchst Du keine neue Kette, keine neue Schiene und auch keinen neuen Spanner. Mit den TBKS stellst Du den Spanner nach auf ein Maß, das dem Ursprungsmaß entspricht. Was Du außer dem TBKS noch brauchst, ist eine neue Dichtung (Kupplungsdeckel) für ca. 4,50 €.
Die Bucheli Rep.-Anweisung ist ebenfalls sehr hilfreich.
Gruß
Kruemel

Sundowner
25.02.2010, 19:47
Ich kann TBKS vom Norbert nur nur empfehlen. Ist auch für einen ungeübten Schrauber machbar, siehe Einbauanleitung.:smiley:

Ich fahre jetzt beruhigter.:cool:

Gruß Harald

ATON
25.02.2010, 20:09
Ich werde Morgen mal Kontakt mit blue-thumper wegen dem TBKS aufnahmen...
Woran erkenne ich eigentlich den Verschleiß der Kette und wann ich diese austauschen muss, auch mit TBKS?

Jens
25.02.2010, 22:26
Wie weit er ausgefahren ist.

Wenn du morgen mit Norbert tel. dann sagt er es dir. TBKS (TraumersbesondererKettenSpanner) ist auf jeden Fall seine Investition wert.:wink:
Kauf ihn!

Gruß

Jens

PS: Septi DU auch!:wink:

septi
22.03.2010, 11:23
Hallo Septi,
ich weiss ja nicht wieviel km Deine Maschine schon gelaufen ist; aber ich denke bei 20-25.000 brauchst Du keine neue Kette, keine neue Schiene und auch keinen neuen Spanner. Mit den TBKS stellst Du den Spanner nach auf ein Maß, das dem Ursprungsmaß entspricht. Was Du außer dem TBKS noch brauchst, ist eine neue Dichtung (Kupplungsdeckel) für ca. 4,50 €.
Die Bucheli Rep.-Anweisung ist ebenfalls sehr hilfreich.
Gruß
Kruemel

Danke fuer die Antwort!

Also ich habe jetzt etwa 33000 km drauf und sogut wie kein Geld ;) (immer noch Student :rolleyes:).

Dann probier ichs wohl mit TBKS und hoff dass es gut geht!

_SwordsmaN_
22.03.2010, 14:28
Ich habe auch mal eine Frage zur Steuerkette.

Ich habe mir heute mal recht viele Threads dazu durchgelesen.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Kette laenger haelt, wenn ich mit mehr Gas fahre und nicht so frueh schalte?

Wird sowas bei der Inspektion nicht ueberprueft? Also ich bring mein Mopped immer alle 6000 km zu Inspektion, weil ich davon nicht so wirklich Ahnung habe und mir das lieber ist, wenn ich weiss, dass da mal wieder jemand mit Ahnung druebergeschaut hat, aber wenn dann soetwas nicht ueberprueft wird, dann bringt das ja nicht viel ...

Werde bei der naechsten Inspektion mal Nachfragen, ob das Problem bekannt ist, sind ja nur noch 3000 km.

Hab jetzt 27000 km runter, sollte man da schonmal nachgucken, ob noch alles in Ordnung ist? Ich gehe irgendwie nur ungern an solch wichtige Dinge wie den Motor dran.

Waere gut wenn das noch so 2 Jahre haelt bis das Studium durch ist :)

blue-thumper
22.03.2010, 14:42
Ich habe auch mal eine Frage zur Steuerkette.

Ich habe mir heute mal recht viele Threads dazu durchgelesen.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Kette laenger haelt, wenn ich mit mehr Gas fahre und nicht so frueh schalte?

Wird sowas bei der Inspektion nicht ueberprueft? Also ich bring mein Mopped immer alle 6000 km zu Inspektion, weil ich davon nicht so wirklich Ahnung habe und mir das lieber ist, wenn ich weiss, dass da mal wieder jemand mit Ahnung druebergeschaut hat, aber wenn dann soetwas nicht ueberprueft wird, dann bringt das ja nicht viel ...

Werde bei der naechsten Inspektion mal Nachfragen, ob das Problem bekannt ist, sind ja nur noch 3000 km.

Hab jetzt 27000 km runter, sollte man da schonmal nachgucken, ob noch alles in Ordnung ist? Ich gehe irgendwie nur ungern an solch wichtige Dinge wie den Motor dran.

Waere gut wenn das noch so 2 Jahre haelt bis das Studium durch ist :)

je untertouriger du fährst um so schneller verschleißt die steuerkette und einiges anderes, besonders bei einzylindermotoren.

bei suzuki mußt du nicht nachfragen ob da ein problem bekannt ist, in 90% der fälle wissen die nichts darüber oder wollen nichts davon wissen und trotzdem leiden viele elsen unter diesem manko.

deckel aufmachen und überprüfen ist die einzige möglichkeit.

Chris_Cross
22.03.2010, 15:44
...............und immer rechts ordentlich drehen!!!!!!!!!!:grin::grin::grin: Gruss Chris (ich bin eigentlich auch so ein Blubberfahrer:wink:)

WES-AP10
22.03.2010, 16:40
...............und immer rechts ordentlich drehen!!!!!!!!!!:grin::grin::grin: Gruss Chris (ich bin eigentlich auch so ein Blubberfahrer:wink:)

Stimmt so nicht ganz. Die ersten paar Kilometer moderat drehen, damit eine ordentliche Schmierung gewährleistet und der Motor warm ist. Ist der warm, kannst du aufmachen.

Ich selber bin ein 1/2(kalt) bis 3/4(warm)-Gas-Fahrer und hatte bisher noch keine Motorprobleme, auch im Stop&Go-Verkehr nicht.

Ganz so falsch kann mein Fahrstil nicht sein, denn mein Kettenspanner war nach 18tkm 16 Rasten draußen. Bevor ich das Forum kannte, bin ich aber auch sehr untertourig gefahren.:rolleyes:

Gruß
Dennis

blue-thumper
22.03.2010, 16:43
nicht schaltfaul fahren hat nichts damit zu tun den motor übermäßig zu belasten.
natürlich zuerst warm fahren aber auch da rechtzeitig schalten.:wink:

_SwordsmaN_
22.03.2010, 18:19
Ok, Danke. Das nicht untertourig fahren sollte ja hinzukriegen sein :)
Haette das eher andersrum erwartet, also viel Gas => Motor frueher kaputt.

Hatte in nem anderen Thread noch gelesen, das das Nutzen der Motorbremse auch nicht gut sei. Stimmt das? Sollte man besser Kupplungziehen und die Bremsen nutzen als viel vom Motor erledigen zu lassen?

blue-thumper
22.03.2010, 18:35
Ok, Danke. Das nicht untertourig fahren sollte ja hinzukriegen sein :)
Haette das eher andersrum erwartet, also viel Gas => Motor frueher kaputt.

Hatte in nem anderen Thread noch gelesen, das das Nutzen der Motorbremse auch nicht gut sei. Stimmt das? Sollte man besser Kupplungziehen und die Bremsen nutzen als viel vom Motor erledigen zu lassen?

viel gas heißt nicht vollgas, ein motor fühlt sich am besten bei 3/4 seiner leistung wohl. wichtig ist frühzeitiges schalten, tempo 50 km/h im dritten usw.

das mit der motorbremse ist schwachsinn, natürlich nutzt man diese und schont die bremsen. das lernt man schon in der fahrschule.

_SwordsmaN_
22.03.2010, 19:05
Ok, gut. Dann schau ich demnaechst wenn das Wetter mal wieder schlechter wird mal nach wie es mit dem Steuerkettenspanner bei mir aussieht.

Chris_Cross
22.03.2010, 22:24
viel gas heißt nicht vollgas, ein motor fühlt sich am besten bei 3/4 seiner leistung wohl. wichtig ist frühzeitiges schalten, tempo 50 km/h im dritten usw.

das mit der motorbremse ist schwachsinn, natürlich nutzt man diese und schont die bremsen. das lernt man schon in der fahrschule.


Ausserdem röhrtse bei Motorbremse immer so schon durchn Silvertail! :embarassed::embarassed::embarassed: Und das man ein Moped, und besonders eins mit so langen Ölwegen piano warmfährt das setz ich mal vorraus...:wink:.................................. .................................................u nd dann wird trotzdem rechts gedreht!!!!!! :grin:Gruss Chris

DirtySanchez
24.03.2010, 13:16
hats du nicht letztens auch den Gasgriff gesucht?? ich kann mich da an so einen Threath erinnern!? :tongue::tongue::tongue: :wink:

ATON
26.03.2010, 19:20
Jetzt habe ich schon seit einem Monat das Geld überwiesen und immer noch keinen TBKS bekommen. Norbert antwortet auch nicht auf Mails/PM und telefonisch habe ich es schon oft ohne Erfolg versucht….
Was läuft da falsch? :huh: Am Montag hieß es, dass er schon abgeschickt sei…. Bis jetzt ist noch nichts da…

Jetzt sind meine Semesterferien zum Basteln rum, Garage und Werkstatt kann ich bald auch nicht mehr nutzen und die Saison startet…. :a030:

blue-thumper
26.03.2010, 23:44
Jetzt habe ich schon seit einem Monat das Geld überwiesen und immer noch keinen TBKS bekommen. Norbert antwortet auch nicht auf Mails/PM und telefonisch habe ich es schon oft ohne Erfolg versucht….
Was läuft da falsch? :huh: Am Montag hieß es, dass er schon abgeschickt sei…. Bis jetzt ist noch nichts da…

Jetzt sind meine Semesterferien zum Basteln rum, Garage und Werkstatt kann ich bald auch nicht mehr nutzen und die Saison startet…. :a030:

So ich habe das mal überprüft da ich mir sicher bin den TBKS versendet zu haben.

Das Problem liegt ganz wo anders, bei dir sind "DREI" Namen im Spiel,

einmal ATON per KN und per Mail als Benutzernamen, dann Axxxxx Txxxxx aus und einmal Kxxxxx.

Ich richte mich in erster Linie nach dem was auf der Überweisung steht und da taucht der Name Kxxxx nicht auf.

So jetzt beginnt für mich ein Ratespiel, kommt der Spanner nicht an weil der Name z.B. nicht mit der Adresse übereinstimmt dauert es ca. 2 - 3 Wochen bis ich die Sendung zurückerhalte. Der Empfänger fragt natürlich nach wo sein TBKS bleibt aber meistens mit dem Forennamen den ich dann dem richtigen Namen nicht zuordnen kann.

Jetzt geht die Suche von vorne los, in der Regel lösche ich Mails und Daten direkt nach versenden der Ware sonst komme ich durcheinander und ich möchte auch keine Fremddaten speichern.

Ich blicke da so langsam nicht mehr durch, andere fragen mich 2009 was das TBKS kostet und möchten Bankdaten.
Im April 2010 kommt die Frage wo bleibt mein TBKS sie haben das Geld überwiesen.
Ich frage natürlich nach und erfahre das das Geld auf das alte Konto überwiesen wurde das seit Dezember 2009 nicht mehr gültig ist.

Mittlerweile müßte ich jemanden einstellen der nur Mails und KN´s beantwortet, außerdem einen Detektiv der Namen und Benutzernamen, Emfängernamen und Bestellernamen herausfindet und ordnet.

Ich weiß nicht wie oft ich schon geschrieben habe keine Kurznachrichten wenn es etwas wichtiges ist, mein Postfach umfasst 500 KN´s und ist trotzdem immer voll.

blue-thumper
27.03.2010, 00:30
na angerufen hat er ja, hat mit meiner frau gesprochen.

Kradler
27.03.2010, 01:11
Früher hatten wir "Telephon", so'n Ding mit'm Hörer und 'ner Wählscheibe dran, hat immer zuverlässig funktioniert! Und wenn keiner dranging, hatten wir böse Worte und Geduld:wink:
Mein Gott, ich hab' 14 Jahre auf den ersten Samenerguß gewartet, da gab's noch kein Internet, wo man sich drüber beschweren konnte!
Also immer ruhig, junger Mann, du bekommst deinen Tbks schon!
Und erzähl mir nicht, du hättest als Student während des Semesters keine Möglichkeit Tbks einzubauen, wir können gern mal 'ne Woche tauschen, dann weißt du, was "keine Zeit" ist! Und heul' mir nicht die Ohren mit Studium heute usw vor! Ich hab' auch Abi, Großes Latinum und 2 weitere Fremdsprachen geschafft,während ich an meinen ersten Mopeds rumgeschraubt hab'!
Du mußt es nur wollen, das ist der springende Punkt!
Gruß,
Mefju

Off-Topic an!

Hallo Mefju,

ist das jetzt ein neuer Trend von Dir, den Membern, die hier mal posten,
das sie gefrustet sind wegen langer Wartezeiten von bestellten Teilen,
so anzugehen und herunterzuputzen?
Dem Aton hatte Norbert doch schon geanwortet, somit hättest du Dir deine Worte sparen können, denn zur Lösung von Aton Problem tragen die ja nun wirklich nicht bei.

Off-Topic aus!

blue-thumper
27.03.2010, 01:41
Der Frust gehört eigentlich nicht hier ins Forum egal ob es um mich oder um andere geht.
Wenn ich meinen ganzen Frust hier abladen würde sei es um bestellte und nicht bezahlte Teile, nicht bezahlte Arbeit, über jeden Lieferanten der mich hängen lässt usw. usw. dann wäre das Forum voll davon.

Zumal diese Frage überhaupt nicht in diesen Tread gehört, Treads werden trotzdem immer wieder mißbraucht. Es ist ganz leicht einen eigenen Tread zu öffnen.:undecided:

Zumal ich bis jetzt noch niemandem einen TBKS schuldig geblieben bin.
Aber immer wieder und wieder kommen solche Dinge vor, ich werde in der Zukunft den Versand des TBKS und anderen Dingen einstellen und nur noch hier verbauen, das klappt vorzüglich.

ATON
27.03.2010, 13:05
Ich wollte nicht meinen Frust über jemanden abladen und dann dies auch noch ausgiebig diskutieren. Mir gehr es um die Klärung der Sendung des TBKS, weil ich Norbert nicht am Telefon und nicht über Mail erreicht habe.

Norbert: Ich hab dir in der Mail den Namen und die Adresse meines Vaters (K*****) geschickt, an die der TBKS gehen soll, wo ich den auch vor Ort einbauen kann. Unterschrieben hab ich die Mail mit meinem Namen (Andreas T******), der auch auf der Überweisung steht. Ich schick dir die Adresse noch mal per Mail, könntest du mir den TBKS dann zusenden?
(Mit deiner Frau hab ich aber nicht gesprochen)

PS: Mefju: Die Last eines jeden kann nur er selbst ermessen… Man versuche sich mal auf der Uni am Latinum, Graecum und Hebraicum….

M.E.F.ju
27.03.2010, 13:29
Off-Topic an!

Hallo Mefju,

ist das jetzt ein neuer Trend von Dir, den Membern, die hier mal posten,
das sie gefrustet sind wegen langer Wartezeiten von bestellten Teilen,
so anzugehen und herunterzuputzen?
Dem Aton hatte Norbert doch schon geanwortet, somit hättest du Dir deine Worte sparen können, denn zur Lösung von Aton Problem tragen die ja nun wirklich nicht bei.

Off-Topic aus!
Hast ja Recht, Kradler, das ist zwar meine Meinung, aber ich muß sie ja nicht immer schreiben!
Gehört auch nicht hier rein!
Also Tschuldigung, Aton!

Mefju

blue-thumper
27.03.2010, 14:24
(Mit deiner Frau hab ich aber nicht gesprochen)



dann war das ein anderer,

ja ich habe die mail und jetzt leuchtet mir das ein und das wird jetzt auch funktionieren. jetzt stehen auf der mail drei namen und es gibt einen zusammenhang.

ATON
27.03.2010, 14:52
So, Problem ist geklärt ... Danke Norbert :)