PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi für LS



savageridingdaddy
23.02.2010, 11:37
Hallo zusammen!
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein Navi zulegen, jedoch schwanken die Preise sehr und ich bin bei dem Thema noch relativ unbeleckt.

Das Navi sollte auf jeden Fall einen Kopfhöreranschluss haben und eine annehmbare Akkulaufzeit. Eine Kfz-Dose mit Sicherung werde ich trotzdem verbauen. Kartenmaterial sollte über D, A, Ch hinausgehen. (Also Europa, vorallem PL und Cz).

Welche Displaygröße sollte mind. sein? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ein TomTom Rider ist zwar schön, sprengt aber def. den möglichen finanziellen Rahmen.

Danke und Gruß,
rob

Jogi
23.02.2010, 12:18
Moin Moin,

wenn es nur gelegentlich genutzt wird und auch nur bei schönem Wetter dann kannst du dir nen günstiges Autonavi in nem Halter und Schutzhülle ans Mopped bauen. Problem dürfte der Kopfhöhrerausgang sein, weiß ich aber nicht genau.

Wenn es was vernünftiges und wasserdichtes sein soll wirst du um TomTom oder Garmin nicht drumrumkommen.

Ich hab (allerdings auf der BMW) ein Garmin Zumo 400. Gibt es aktuell nicht mehr. Kostete mal rund 300 Euro. Karten für ganz Europa gibt es auch, waren bei mir damals im Paket dabei. Das Zumo 400 hat Kopfhöhrerausgang aber kein Bluetooth.

Ggf. kriegt man das Zumo 400 mal günstig gebraucht im Netz.

Bald soll auch ein Zumo 200 oder so rauskommen, was das derzeitig aktuelle Zumo 660 nach unten abrundet.

Ansonsten stöber mal ein bischen unter www.naviboard.de (http://www.naviboard.de)

Ich an deiner Stelle würde mir, sofern ich das Navi regelmäßig nutzen will, lieber ein bischen sparen und mir ein motorradtaugliches Teil gönnen.

Gruß

Jogi

Gerhard
23.02.2010, 14:01
Auf ne eLSe gehört höchstens ein Kompas aber kein Navi. :cool:

Nach 200 km ist e der Tank leer. Dann kannste wieder neu einnorden. :rolleyes:

Gruss
Gerhard

Biker-Ru
23.02.2010, 14:34
Tach,

Ich habe ein "Medion" Navi, es war noch ein Halterung fürs Motorrad, Wasserdichte Tasche, Ladegerät, Kopfhörer(inkl MP3 player im Gerät) mit dabei.... also ich kann nur empfellen.... ich nutze das Navi schon seit 4-5 Jahren und Akku hält gut. :smiley:

Gruss an alle, die mit Navi fahren und alle 150 km tanken mussen :cheesy:

savageridingdaddy
23.02.2010, 17:15
Danke für die Antworten.
Wasserdicht sollte es schon sein. Bislang ist das Zumo 400 mein Favorit, aber ich lese mich noch in die Materie ein.
Sicher geht es auch ohne Navi, aber so kann man einfach mal in einer unbekannten Gegend herumfahren oder spontan einen "Umweg" nehmen, ohne sich gleich Gedanken über die neue Route machen zu müssen.

Wichtig sind mir neben Vorschlägen auch Eure Erfahrungswerte. Also los! :wink:

Grüße,
rob

rudiwolfen
23.02.2010, 19:20
ich benutz ein stinknormales, kleinstes von Navigon ohne Ohrhörer. Steckt hinter der Klarsichthülle auf dem Tankrucksack. Betrieb über Kabel von der Mopedbatterie. Nach anfänglichen Schwierigkeiten(lag aber an meier Unkenntnis) klappt das jetzt perfekt. Wenn es nicht am Moped ist, ist es im Auto im Gebrauch.

Gruß
Rudi

savageridingdaddy
23.02.2010, 19:40
Kopfhöreranschluss sollte ich schon sein, um auch mal etwas Musik (natürlich leise) auf langer und langweiliger Strecke (BAB) zu hören.

@ Rudi: Hast Du einen anderen Tacho mit dran? Der Okinole ist ja durch den Rucksack verdeckt.

Grüße,
rob

rudiwolfen
23.02.2010, 19:44
@savageridingdaddy
hab nen Digitaltacho. Schau mal in meine Galerie, da ist ein Luftbild davon:wink:
Gruß
Rudi

Moritz
23.02.2010, 19:44
wenn nicht geht auch so ein Navi :grin:

WES-AP10
23.02.2010, 19:46
Der Okinole ist ja durch den Rucksack verdeckt.



Nicht unbedingt.

Ein Navi passt auch in so eine kleine Magnettasche, dann bleibt der Tacho frei.

http://www.louis.de/_20e2871b69c7f538034ffaa2ca2d36ef89/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=515&wgr=251&list_total=22&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10025622

Gruß
Dennis

Preusseneintopf
23.02.2010, 22:30
Ab 4. März ist bei Aldi ein Medion-Navi für 169,- im Angebot, Kartenmaterial für West- und Osteuropa soll dabei sein,Multimedia-Paket mit MP3-Player, Kopfhöreranschluß, TMC, Bluetooth, Sprachsteuerung (letztere nützt auf'm Bike herzlich wenig, ich weiß)
Vielleicht läßt sich das ja irgendwie an die Else "adaptieren".
http://www.aldi-essen.de/aldi_angebot_do_04_03_2010_48_288_4589_5.html

Gruß, Daniel

Bibib
23.02.2010, 22:45
Ohne mein Navi hätte ich so kleine Mautstrassen in Österreich gar nicht gefunden. :rolleyes:
Oder die ein oder andere Tanke auch nicht und ich hasse schieben. :grin:

Grüsse

Bibib

MaF71
24.02.2010, 08:45
Hallo zusammen,

ich habe zwar ein fest eingebautes Navi im Auto, habe aber mit mobilen Navis keinerlei Erfahrungen.

Frage: Gibt es ein Mopped-Navi, mit dem man am PC eine Route planen kann? Also vorher ein Strecke auf der Karte festlegen und das Navi schickt einen während der Fahrt über genau diese Strecke? Habe mal gehört, das Garmin könnte das. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Feature?

Gruß,
Martin.

Jogi
24.02.2010, 09:36
@Martin:

ja, Garmin kanns. Ich nutze auf der BMW das Zumo 400. Bei Garmin kriegste die Software Mapsource kostenlos. Damit kannst du Routen von und ins Navi laden. Oder dir Routen im passenden Format aus dem Netz ziehen. Du kannst auch Google-Earth Daten wandeln und benutzen. Natürlich kannst du auch direkt am Gerät Touren eingeben.

Ist aber, wie bei jeder Software, gewöhnungsbedürftig bis man damit richtig klar kommt. Beim Eingeben von Touren über Ortschaften muss man aufpassen, da die Kiste einen natürlich zu dem zentralen Punkt der Ortschaft (Rathaus, Kirche, etc) lotst und dann erst weiter zum nächsten Punkt. Beim ersten Mal guckt man dann etwas blöd, aber wenn man drüber nachdenkt geht es halt nicht anders. Sowas muss man dann bereinigen.

Praktisch finde ich bei Garmin auch, dass du das navi auch nur mittlaufen lassen kannst und dir die gefahrene Route nachher anzeigen lassen kannst (Track Aufzeichnung). Hab ich selber noch nicht gemacht. Meines Erachtens sind die Garmin Geräte weiter verbreitet als z. B. TomTom. Das TomTom selbst kenne ich so nicht. Vielseitiger ist aber wohl das Garmin.

Bezüglich Routenplanung gibt es auch den Motorrad-Tourenplaner, ein PC-Program, z. B. bei Louis. damit kannst du am PC Routen planen und in passenden Dateien für Garmin und TomTom konvertieren.

Auf größeren Touren nehm ich mein Netbook mit, darauf hab ich die ganze Software und kann abends beim Bierchen die nächste tour planen. Allerdings hab ich für den besseren Überblick am Tisch auch Karten dabei.

Schön am Navi find ich halt, dass man frei nach Schnauze fahren kann und dann einfach schnell mal "Heimat" eingeben kann.

Gruß

Jogi

Pegasus
24.02.2010, 14:26
Ich hab das ganz einfache kleine von Medion (89,00 €) in Minitankrucksack
(Tacho bleibt frei). Sehen kann ich während der Fahrt nix, hab aber Kopfhörer im Helm. Komm damit super klar. Wenn man sich bei so kleinen Sträßchen wirklich mal beim abbiegen vertut, wird eh sofort korrigiert.
Akku hält so 3-4 Stunden ohne Steckdose (macht auch Sinn, denn das Ding wird auf der Else immer aus der Dose gerappelt - suche da noch nach besserer Lösung)
Gruß Susi

HJW
24.02.2010, 14:45
Fiedlerchen fährt immer mit dem von Siemens. Leider gibt es das nicht mehr. Das ist auch sehr klein. Aber genau deswegen haben wir es geholt. Weil Jean es immer in der Jackentasche hat und mit Kopfhörer die Route verfolgt.
Damit ist Sie schon mit der Schwalbe von Neuss nach Hamburg und auch in den Harz ganz alleine gefahren. Ging immer gut. Ich glaub der Norbert hat das gleiche.
Gruss Heiko!
PS: Jean sagt aber trotzdem, es geht nichts über ne vernünftige Karte. So ein Navi kann immer mal ausfallen.:wink:

Benson
24.02.2010, 14:49
Frage: Gibt es ein Mopped-Navi, mit dem man am PC eine Route planen kann? Also vorher ein Strecke auf der Karte festlegen und das Navi schickt einen während der Fahrt über genau diese Strecke? Habe mal gehört, das Garmin könnte das. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Feature?

Ich habe das Falk F4 2. edition. Damit ist eine Planung am PC möglich.

Ich denke neueren Geräte haben fast alle eine Software für den PC wo du die Route voher planen kannst und sie dann an das Navi weiter gibst.