PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener LuFi - wohin mit Motorentlüftung?



Motorschaf
20.02.2010, 23:15
Mahlzeit.

An alle, die mit offenem Luftfilter rumfahren - was habt Ihr mit der Kurbelgehäuseentlüftung gemacht?

Soweit ich weiß, ist ein Stück Schlauch mit so nem kleinen Filter, wie man ihn in der Bucht bekommt, vom TÜV nicht gern gesehen, da man so ja das Öl nicht sammelt.

Meine Gedanken:

1. Ein etwas längeres Rohr zwischen Vergaser und Luftfilter, und dort ein Loch reinmachen und die Gehäuseentlüftung anschließen. Nachteil: Der Vergaser atmet den Ölnebel ein, außerdem ist der Platz vom Vergaser nach hinten weg sowieso schon eng.

2. Ein kleiner Behälter, luftdicht verschlossen. Seitlich geht die Entlüftung rein, und oben oder auf der anderen Seite steckt so ein Mini-Filter drauf. So sammelt sich das Öl um Behälter, und durch den Filter wird kein Staub aus der Umgebung in den Motor gezogen.
Nur, wohin damit? Auf den Anlasser stellen?


Was sagt Ihr dazu?

Jogi
20.02.2010, 23:34
Moin Moin,

mach so das der Tüv es nicht dsieht. Dann tauchen auch keine Fragen auf. Normalerweise muss der Dreck dem Motor wieder zugeführt werden, also weder Filter noch Behälter. Theoretisch kannst du hinten auf den Luftfilter nen Anschluß für den Schlauch bauen. Ich würd den Schlau aber irgendwie unauffällig verlegen und gut.

Gruß

Jogi

Motorschaf
21.02.2010, 00:12
"So dass es der TÜV nicht sieht".

Hehe, ja...is hier in Bayern sowieso meist die beste Lösung. Haben keine Ahnung, was an welchem Moped Serie is, aber wenn man vom Umbauen spricht, werden sie ganz amtlich streng und fuchteln mit dem Kugelschreiber.

BenniGun
21.02.2010, 00:20
so wie auf dem Bild
man muß schon sehr genau hinsehen:grin:
so 11 Uhr über dem Gasmaskenbehälter ist ein Filter, spiegelt wegen der Chromabdeckung. Gibt es bei Louis

chris700
21.02.2010, 12:43
Hi drachi,schneid den schlauch so ab das er noch unterm tank verschwindet.....lass in ins freie atmen das wird kein tüv der welt checken.


Gruß Chris

Dreirad
21.02.2010, 20:22
Hi drachi,schneid den schlauch so ab das er noch unterm tank verschwindet.....lass in ins freie atmen das wird kein tüv der welt checken.


Gruß Chris


....na ich weiss nicht. So ein Graukittel hatte doch auch mal Latein in der Schule , der sieht doch den offenen Lufi und muß sich zwangsläufig fragen wo die Motorentlüftung geblieben ist. Beim TÜV-Besuch sollte man den TÜV´ler schon ernst nehmen und lieber das Gespräch suchen. (Ist meine Erfahrung, bin ja nur Gespannfahrer im Eigenanbau.)

chris700
21.02.2010, 20:57
Sei mir nicht böse aber das sollte wirklich kein problem bei tüv sein....viele prüfer denken an sowas gar nicht.....



Gruß Chris

blackcustom
21.02.2010, 21:29
Steck den Schlauch in das Vierkant Rahmenrohr unter dem Tank - hab ich auch so gemacht. Fällt nicht auf und der Ölnebel konserviert den Rahmen von innen. Du mußt nur darauf achten, das der Bogen nicht zu eng wird und der Schlauch abknickt. Gegebenenfalls Rorbogen (Kupferleitung) verbauen.

Gruß Peter

Jogi
21.02.2010, 21:55
Moin Moin,

ich würd es so halten wie der Chris sagt. Bei der BMW hat der Prüfer nicht gefragt. Falls der Prüfer fragt kann man immer noch blöd gucken.

Gruß

Jogi