PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlblech für Heckfender



savageridingdaddy
16.02.2010, 13:07
Hallo zusammen!
Ich will immernoch (vielleicht klappts ja im kommenden Herbst, 3xHolzklopf), meiner LS ein mitschwingendes Heck zu verpassen. Bei der Gelegenheit altert die gute auch gleichmal um 6 Jahre und bekommt einen offenen Lufti :wink:.
Wie stark sollte das Stahlblech sein? Ich will mir eine kleine Gepäckbrücke oder zumindest Halterungen für eine Gepäckrolle draufmachen. Der Fender sollte das natürlich gut aushalten können.
Ich habe an sowas (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310136286280&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) gedacht. ODer sollte es lieber stärker sein?

Danke und Gruß,
rob

Jogi
16.02.2010, 13:27
Moin Moin,

2 mm Dicke reicht. Auf meiner fahre ich ein 2 mm Edelstahlblech. Da kannste notfalls auf drauf sitzen wenn das Heck vernünftig abgestrebt ist.

Gruß

Jogi

savageridingdaddy
16.02.2010, 15:44
Hallo Jogi,
danke für die Info.

Hat jemand eine Ahnung, welche Maße der Fender haben muss, damit der mit dem Radius des Okinol-Hinterrades übereinstimmt?
Kann mal jemand das Rad vermessen? Meine LS steht gute 400km weit weg :cry:

Danke und Grüße,
rob

DWausH
16.02.2010, 17:07
Das Hinterrad hat einen Durchmesser von 630mm

savageridingdaddy
16.02.2010, 17:27
Dankööö.

Grüße,
rob

osredo
17.02.2010, 14:36
hey, was du außerdem nicht machen solltest, ist die Fenderstruts bei den Federbeinen zu montieren, sondern an der Radachse, der Winkel ist sonst zu flach und bei schwerer Beladung kann das ganze verbiegen.
Das ist bei mir leider schon passiert :cry:

ich wollte halt nicht an die Achse, weil die Achsmutter dann nicht mehr voll auf die Achse paßt, ist halt die Frage wie stark du beladen willst, bei meiner Sissybar is Platz genug für sehr viel Gepäck und das hat schon gereicht, jemanden draufsetzen ginge absolut garnicht!

Wenn du dir darunter nix vorstellen kannst kiek mal meine Alben an.

oder hier:
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9882

Gruß,
Heiko

savageridingdaddy
17.02.2010, 15:03
Hallo Heiko,
Fenderstruts wollte ich eigentlich keine mehr ranmachen, sondern den Fender so abstützen, dass er sich auch unter Gewicht (max. 30kg) nicht verwinden kann. Wenn es an der Achse (mangels Länge) nicht klappt, werden wohl doch die Federbeine oder eine zusätzliche Halterung nahe an der Achse benötigt. Die Absteifungen können ja auch etwas stärker dimensioniert sein.

Grüße,
rob

osredo
17.02.2010, 18:51
ja, klar, mit steiferen Stützen is natürlich immer besser, aber deine Anfrage klang sehr nach "der Fender sollte möglichst dünn sein", und da is dann natürlich weniger Stabilität gegeben.
Ne zusätzliche Halterung is natürlich auch ne Lösung, finde ich persönlich nur optisch nicht so überzeugend...

Heiko

der_Rudi
17.02.2010, 18:58
ich habe innen seitlich flacheisen angepasst, eingeschweisst und dann breites flacheisen mittig angebraten bis zu den schraublöchern gehen lassen und mit fender und rahmen verschraubt. struts wollte ich auch nicht haben, ist jetzt schön stabiel und nix wackelt.

savageridingdaddy
17.02.2010, 23:24
Hallo Rudi,
stellst Du mal bitte ein Foto davon rein? Danke.

Grüße,
rob

Baschtel
18.02.2010, 08:52
Mit der Hinteachse kann mans auch so lösen dass man nicht außen mit den Streben ran geht sondern innen. Dann hat die Mutter auch das volle Gewinde. Hab ich so gemacht. Nur die Buchsen müssen dann abgedreht werden und alles passt wieder :wink: