PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdstarten



Gerhard
30.07.2005, 20:53
Hallo Leute,

in einem anderen Beitrag hatte ich folgendes gelesen.

(von Lotzbub)
"bitte nimm keine autobatterie zum überbrücken du himmelst die zündspule "

Ist das wirklich so?? ???
Mich würde interessieren was da warum passiert.
Ist sonst noch was zu berücksichtigen beim Fremdstarten?

Bitte um input.

Gruss
Gerhard

Lotzbub
30.07.2005, 21:08
Elektrischer Strom / Elektrische Stromstärke I
Der elektrische Strom ist das Ausgleichsbestreben von zwei unterschiedlichen Ladungen. Die Ladungsträger können Elektronen oder Ionen sein. Die gezielte und gerichtete Bewegung freier Ladungsträger ist der elektrische Strom. Er kann aber nur fließen, wenn zwischen den unterschiedlichen Ladungen genügend frei bewegliche Ladungsträger vorhanden sind. Zum Beispiel durch ein leitfähiges Material (Metall, etc.).

Stromfluss
Der Stromfluss wird gerne mit fließendem Wasser in einem Rohr verglichen. Je mehr Wasser im Rohr ist, desto mehr Wasser kommt am Ende des Rohres an. Genauso ist es auch beim elektrischen Strom. Je mehr Elektronen vorhanden sind, desto größer ist die elektrische Stromstärke durch den Leiter.



Zur zahlenmäßigen Beschreibung des elektrischen Stromes dient die elektrische Stromstärke. Je mehr Elektronen in einer Sekunde durch einen Leiter fließen, um so größer ist die Stromstärke.

Formelzeichen
Das Formelzeichen des elektrischen Stroms bzw. der elektrischen Stromstärke ist das große I.

Maßeinheit
Die gesetzliche Grundeinheit des elektrischen Stroms ist 1 Ampere (A). Normalerweise liegen die Stromwerte in der Elektronik zwischen einigen Mikroampere (µA) und mehreren Ampere (A).


Verstanden ??? Wieviel Ampere hat deine Autobatterie ???

und das dingelchen in der LS ???

Gerhard
30.07.2005, 21:31
;D ;D ;D

Hallo Lotzbub,

hab in meinem gut 25 jährigem Berufsleben nach meinem Studium der Elektrotechnik sicher einiges vergessen, aber.....

wie der alte Ohm schon trefflich feststellte, ist der Strom das, was sich einstellt, wenn man an einen Verbraucher (Widerstand) eine Spannung anlegt.

Da die Zündspule (Widerstand) in diesem Kreis der Verbraucher wäre und die Batteriespannung beim Auto und beim Moped doch gleich ist, wird sich am Strom ja nichts ändern.

Wenn ich bei dem ganzen Prozedere natürlich irgendwo einen Kurzen fabriziere, ist das Feuerwerk mit der Autobatterie sicher interessanter als mit der Mopedbatterie. ;D ;)

Gruss
Gerhard

Lotzbub
30.07.2005, 21:50
was willste gerhard ;D

du weisst es, mach doch ;D
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

schönen abend


P.s. das funktioniert genau wie sturzbügel von der stange und vorverlegte von der stange ! ;D



aber zu manchen dingen schweig ich mich aus

Gerhard
31.07.2005, 02:00
Hallo Gemeinde,

@ Lotzbub
Das mit dem Ausschweigen ist deine Sache ;D

Hat den noch jemand was sachliches zu dem Thema beizutragen?
Es interessiert mich wirklich.
Oder besteht das Problem gar nicht?

Gruss
Gerhard

blue-thumper
31.07.2005, 09:50
elektrik ist nicht gerade meine stärke :-[ aber ich benutze immer eine autobatterie zum fremstarten, ist noch nie was passiert.

gruß norbert

Bill
31.07.2005, 13:49
Nabend,

also ich benutze zum Fremdstarten auch immer eine Autobatterie.
Dabei verzichte ich zwar drauf, das Spenderfahrzeug laufen zu lassen, wie man es bei Auto zu Auto gerne macht, aber ansonsten:
Überbrückungskabel dran und losgestartelt.

Wie oft schon, kann ich jetzt gar nicht sagen, aber 10 mal bestimmt schon. Noch nix passiert.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Ebi
31.07.2005, 13:49
Hi Leute,

muß als Elektromeister auch mal meine Senf dazu geben.
In der Elektrotechnik ist es einfach so, dass sich der Strom aus der Spannung und dem angeschlossenen Widerstand ergibt( siehe Ohmsches Gesetz). Die Konstante in dieser Rechnung ist nun mal der Anlasser und die Zündspule--wichtig ist nur, dass die Spannung stimmt. Die Angabe der batterieleisung von xx AH( Amperestunden) sagt lediglich aus, wie lange die Batterie in der Lage ist, den Strom von 1 Ampere fliesse zu lassen.

Beispiel: Eine Batterie mir 14 AH ( die unserer Liese) kann 14 Stunden den Strom von 1 A flieseen lassen bis sie leer ist

Natürlich können wir nicht 14 Stunden den Anlasser juckeln lassen. Begründung:
1. Ist die Stromaufnahme des Anlassers wesentlich höher als 1 A ( habe es aber noch nicht gemessen)
2. würde ich nach 3 Minuten die Liese stehn lassen und Kotzen ;D ;D ;Dwenn sie nicht anspringt
3. Wer hat schon die Ausdauer 14 Std. den Knopf zu drücken

Also Fazit: Fremdstart mit ner 12 Volt Autobatterie ist in meinen Augen problemlos--wenn man aufpasst, dass duch die länger ( höhere) Batteriekapazität und somit längere Laufzeit des Anlassers dieser nich zu heiß wird.

Ich könnte hierzu noch viel schreiben aber jetzt will ich Formel 1 gucken. Ich habe genug gefachsimmpelt

Gruß Ebi

HJW
31.07.2005, 18:02
Hi Ebi!
Wer hat denn gewonnen? ;) ;D
Gruss Heiko!
Der auch schon mehrmals mit Autobatterie Stomspender war. :D

Golem
31.07.2005, 19:23
@Lotzbub

Dann dürfte ich ja mit meinem Diesel-PKW mit seiner Monster-Batterie (wegen Vorglühen!!) auch keinem kleinen Twingo-Motörchen Starthilfe geben ???
Also, dat kann ich mir nicht vorstellen.
12V muß sein, der Rest ist wurscht.

Lotzbub
31.07.2005, 19:33
@ebi

Also Fazit: Fremdstart mit ner 12 Volt Autobatterie ist in meinen Augen problemlos--wenn man aufpasst, dass duch die länger ( höhere) Batteriekapazität und somit längere Laufzeit des Anlassers dieser nich zu heiß wird.

norbert,bill,ebi,hjw
wieviel kurbelwellenumdrehungen braucht der motor bei euch bis er läuft ??? ist doch eine sache von sekunden!oder?

wenn ihr eine autobatterie nutz, um mit gewalt das motorrad zum laufen zu zwingen !
passiert das was ebi schreibt!
die kabelquerschnitte sind bei der LS nicht für extrem ( höhere) Batteriekapazität ausgelegt!

schönen abend

stefan

blue-thumper
31.07.2005, 19:48
nur mal am rande bemerkt, auch die original batterie reicht aus um die kabel zu zerstören. da muß keine autobatterie her.

gruß norbert

Gerhard
31.07.2005, 20:37
@ all

stimmt, wer dabei zu lange orgelt, himmelt evtl. den Anlasser, bzw. lässt die Kabel rauchen.
Der Zündspule ist das allerdings immer noch wurscht. ;D

Wobei wir wieder beim Kern meiner Frage wären, die sich wohl über die vorherigen Beiträge beantwortet hat. ;)

Besten Dank

Gruss @ all
Gerhard

Bill
31.07.2005, 21:29
Nabend,

nun, ich würde mal so schätzen vierfünf Arbeitsspiele, vielleicht ein bischen weniger. Dann brummt die Lütte.

Wenn sie halt wieder mal ewig gestanden ist und die Batterie eh schon halbplatt war, der Rest der Batteriekapazität dazu genutzt wurde, um sie ordentlich zu ersäufen, dann kanns schon mal länger dauern, aber üblicherweise ist da keine längere Orgelaktion erforderlich.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Lotzbub
31.07.2005, 21:50
@ Gerhard

Die Frage ob die Zündspüle " himmelt"
hast du dir selbst mit einem klaren nein beantwortet ! Also ist der Kern deiner Frage immer noch nicht beantwortet, oder hast du als studierter immer recht ???

Ich kann in keinem Beitrag hier lesen, was nun richtig ist ???( bezug auf die Zündspule) ;D


Wenn meine Aussage falsch ist lass, ich mich gerne eines besseren belehren!

Aber, wenn du es doch weisst, warum fragst du dann ;D
oder sprichst mich nicht direkt an und sagst, da hast du einen Denkfehler ???

angenehmen Abend

Stefan

Gerhard
31.07.2005, 23:13
Hallo Stefan,

let`s keep it cool :)
Wenn ich alles wüsste, würd ich hier nicht fragen.

Zu Beginn meines Beitrags habe ich einen Teil deines Beitrags vom 28.09. unter dem Thema" Springt nicht an"
zitiert.
Dort hattest du einem anderen Fragesteller den Tipp gegeben
"bitte nimm keine autobatterie zum überbrücken du himmelst die zündspule "

Wenn dass so wäre, wollte ich nicht den gleichen Fehler machen. (Bin nämlich kein Moped Spezialist).
Wenn das nicht so ist, steht jetzt evtl. jemand im Gelände, der sich nicht mehr traut sein Moped mit nem Auto fremd zu starten weil er Angst um seine Zündspule hat.
Sorry. Vielleicht hab ich deinen Beitrag auch falsch verstanden.
Macht nix.
Ich weiss ja jetzt aus den obigen Beiträgen. dass ich im Notfall auch die Hilfe eines Autofahrers zum Fremdstarten annehmen kann.
Darauf kam es mir an und auf nichts Anderes. :)

Gruss
Gerhard

schmoelzer
03.08.2005, 19:50
und hier noch mein Senf:

12 Volt sind 12 Volt. Nur, daß die Spannung evtl bei einer Moppedbatterie, die vielleicht nicht mehr soo toll ist schneller zusammenbricht.

Aber es stimmt schon: Nehmen wir mal an, unser Anlasser hat so 300 Watt:
Dann fließen bei 12 Volt halt 25 Amperes.
Jetzt die Gretchenfrage: Wieviele Amperes fließen bei 12 Volt?
Und wirklich, die fließen immer.
Und die Zündspule holt sich auch nur soviel Strom wie sie braucht, da ebenso wie beim Anlasser der Widerstand des Verbrauchers ziemlich konstant bleibt.
(Jetzt mal Wirbelströme bei Spulen ausser Acht gelassen.)

Grüße

Maaddin

kahos
04.08.2005, 14:07
der schmoelzer bringts auf den Punkt:
U=R*I soll heißen Spannung gleich Widerstand mal Stromstärke. Das was auf den Batterien angegeben ist ist NICHT die Stromstärke die sie bringt. Solange man nicht von einem 24V Diesel-Transporter Starthilfe in Anspruch nimmt sondern bei 12 V bleibt DARF da nichts kaputt gehen. weil auch mit Starthilfe immer noch die gleichen 12V anliegen wie ohne auch und damit, da der Widerstand sich ja nicht ändert, auch der gleiche Strom fließt.