PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelölwechsel



Jens
14.02.2010, 14:09
Hallo!!

Da meine Faltenbälge nur noch Fragmente sind wollte ich sie wechseln. Wenn ich grad dabei bin will ich auch das Gabelöl wechseln. Muß ich den Gabelholm umdrehen und das Öl über die große Verschlußöffnung ablaufen lassen oder hat die Gabel unten eine Ablaßschraube?

Kann man nach dem Ausspülen mit Benzin gleich neues Öl einfüllen oder muß das erst abtrocknen/verdunsten?

Vielen Dank!!

Gruß

Jens

findus
14.02.2010, 19:16
Hallo Jens,
Nein es gibt keine Ablasschrauben. Du musst die Gabelholme ausbauen, loses Innenleben entnehmen und auf den Kopf stellen. Rein- und Rausschieben des Standrohrs verbessert das Ablaufen.

DLzG und viel Erfolg Harald

Jens
14.02.2010, 23:00
Vielen Dank!!

Gruß

Jens

Bembelsche
17.02.2010, 19:14
Ich würde zum spülen Bremsenreiniger nehmen, der verdunstet schnell und löst gut. Ordentlich rein damit und bissl pumpen und wieder auskippen. Das dann mehrmals, weil da is u.U. ganz schön viel Siff drinne.

Jens
17.02.2010, 22:39
Der ganze Käse in der Gabel bekommt dann aber keinen Knacks oder? Weil ich gelesen hab, das man das mit Waschbenzin oder Diesel machen soll.

Bremsenreiniger ist doch relativ aggressiv.

Aber reinigen ist nötig denke ich. Ich hab schon viele Rechnungen gelesen und auf KEINER stand Gabelöl gewechselt drauf.:huh: (nicht alles meine Moppeds)

Ich denke mein Gabelöl ist original 89ziger Baujahr. Wers haben will, ich verkaufs höchstbietend.....:wink:

Gruß

Jens

Chris_Cross
21.02.2010, 21:39
Zitat: Ich denke mein Gabelöl ist original 89ziger Baujahr. Wers haben will, ich verkaufs höchstbietend.....:wink:


Jens, wenns wirklich 89er ist dann setz nee Gasmaske auf beim Wechseln, sonst liegst du womöglich gleich daneben:shocked:............Das Zeug stinkt wie die Sau (so nach Typ FAULE EIER)wenns vergammelt/angammelt...:wink: Gruss Chris

Jens
24.02.2010, 10:28
Ach, halb so wild.
So schlimm wie die Kacke eines Kindes wirds wohl nicht sein...:grin:
Und das ist Hardcore!

ChrisCross, soll ich dir eine kleine Kostprobe zuschicken? Kannst auch aussuchen ob eher breiig oder eher hart....:grin::grin::grin:

Gruß

Jens

der_Rudi
24.02.2010, 19:03
Ach, halb so wild.
So schlimm wie die Kacke eines Kindes wirds wohl nicht sein...:grin:
Und das ist Hardcore!


Jens


wenn du an deinem gabelöl geschnuppert hast, wirst du die kacke deines kindes lieben:rolleyes::grin::grin::grin:

Jens
24.02.2010, 23:09
Wenns Arscherl brummt isses Kinderl gsund!:wink:

Wenns schlimmer riecht wie künstlicher Darmausgang lass ichs drin...:a030:

Gruß

Jens

Preusseneintopf
25.02.2010, 01:00
Kein Öl der Welt riecht ekliger als Verdauungsendprodukte :a030:

Gruß, Daniel (der sich grad an seine Zivi-Zeit erinnert:lipsrsealed:)

Jens
25.02.2010, 10:24
:rolleyes:Na dann wechsel ichs!

Gruß

Jens

Der es während der Ausbildung immer als Strafe empfand künstliche Darmausgänge zu versorgen...:huh::a030:

blue-thumper
26.02.2010, 18:26
:rolleyes:Na dann wechsel ichs!





nimm bremsenreiniger, was soll denn in der gabel kaputt gehen? ist alles metall.
und wenn die gabel schon auseinander ist würde ich die simmeringe auch gleich tauschen, es gibt nix schlimmeres als nach drei wochen zu merken das ein ring undicht ist.:wink:

und ja, die brühe stinkt zum himmel.:grin:

Sundowner
26.02.2010, 20:47
nimm bremsenreiniger, was soll denn in der gabel kaputt gehen? ist alles metall.
und wenn die gabel schon auseinander ist würde ich die simmeringe auch gleich tauschen, es gibt nix schlimmeres als nach drei wochen zu merken das ein ring undicht ist.:wink:

und ja, die brühe stinkt zum himmel.:grin:

Warum sollen die Simmeringe nach einem Gabelölwechsel nach drei Wochen undicht werden, wenn sie bisher dicht waren?:undecided:

Bei mir hat die Brühe nicht gestunken!!! eigentlich nur nach Öl gerochen.
Bj. 96 KmStand 27000

Aber vieleicht hat ja jede eLSe ihren eigenen Körpergeruch?:wink::rolleyes:

Jens
26.02.2010, 22:18
Hi!!

Ich fahre doch jetzt schon ewig Faltenbälge, da sind die Simmerringe von Verschmutzung sowie UV-Licht geschützt. Ich werd sie lassen, auch wenns riskant ist.:shocked:

Heute 2x 750 ml Dose Bremsenreiniger gekauft, ich denk die Gabel wird gut sauber mit einer Dose pro Holm.
Morgen Abend leg ich los wenn kein Kind krank wird....:undecided:

Gruß

Jens

blue-thumper
27.02.2010, 02:12
Warum sollen die Simmeringe nach einem Gabelölwechsel nach drei Wochen undicht werden, wenn sie bisher dicht waren?:undecided:

Bei mir hat die Brühe nicht gestunken!!! eigentlich nur nach Öl gerochen.
Bj. 96 KmStand 27000

Aber vieleicht hat ja jede eLSe ihren eigenen Körpergeruch?:wink::rolleyes:

natürlich werden die nicht deswegen undicht, aber irgendwann schon.
und wenn die gabel schon ausgebaut ist sollte es auf die 10,00 € auch nicht ankommen. außerdem sollten die sicherungsringe der dichtungen kontrolliert werden die rosten gnadenlos durch und es kann passieren das die simmeringe dann wärend der fahrt raushüpfen.

gabelöl hat wirklich die eigenart furctbar zu stinken, ich kanns bald nicht mehr riechen.:a030:

s_point
27.02.2010, 14:48
gabelölwechsel = wäscheklammer verkehrt auf die nase stecken :wink: = hat mir den geruch erspart = sieht komisch aus, aber hilft :grin:


dLzG Berti :cool:

WES-AP10
27.02.2010, 14:58
Gabelöl stinkt nur, wenn es alt ist.
Nach einem Jahr / 4000km riecht es definitiv nicht.

Gruß
Dennis

(P.S.: Nein, ich hab es nicht freiwillig nach so kurzer Zeit erneut gewechselt)

der_Rudi
27.02.2010, 21:36
Gabelöl stinkt nur, wenn es alt ist.
Nach einem Jahr / 4000km riecht es definitiv nicht.

Gruß
Dennis

(P.S.: Nein, ich hab es nicht freiwillig nach so kurzer Zeit erneut gewechselt)


tja, ist wie ein frisch geduschtes mädel............ das stinkt auch nicht, es riecht fein:rolleyes::tongue:

Jens
27.02.2010, 22:02
Und wenn du sie zwei Wochen nicht duschen lässt dann glaubt man ein Fisch liegt in der Sonne....:grin:

Also ich bin mir unsicher aber ich glaube ich hab mit Liesl jetzt ca. 30.000km runter und das Gabelöl NICHT gewechselt...ich freu mich schon.:sad:
Grad sind die Kinder ins Bett, werde dann mal runter gehen und gucken wie weit ich komme...

Natürlich checke ich die Dichtringe. Das die rosten können wußte ich garnicht...dachte immer da sind VA Metallteile dran. ->Wunschdenken!:wink:

Gruß

Jens

rudiwolfen
28.02.2010, 11:08
es rosten auch nicht die Dichtringe, sondern der darüber befindliche Federrring, oder?

WES-AP10
28.02.2010, 11:58
Ich denke, das wird Jens beim Zerlegen merken, dass hier die Federringe gemeint sind, die die Simmerringe in Position halten sollen.

UV-Schutz der Simmerringe durch Faltenbälge ist natürlich Quatsch. Wofür sind denn sonst die Staubkappen da?
Aber natürlich schützt du mit Faltenbälgen indirekt die Simmerringe, weil sich beim Fahren kein Dreck an den Gabelrohren festsetzen kann.
Wenn allerdings Feuchtigkeit unter den Faltenbälgen stehenbleibt, können die Gabelrohre schneller rosten. Und Rostpickel im Eintauchbereich der Rohre machen dir ruckzuck selbst neue Simmerringe wieder kaputt.
Deswegen war meine Gabel nach dem letzten Gabelöl- und Simmerringwechsel nach einem Jahr/4000 km schon wieder undicht.
Nachdem ich kleinen Erhebungen im Eintauchbereich der Rohre vorsichtig mit einem Cutter entfernt und nun Gabelprotektoren angebaut habe, halten meine derzeitigen Simmerringe seit 4500km (und hoffentlich noch ein bisschen länger).

Gruß
Dennis

Jens
28.02.2010, 14:38
Solange wie ich fahre hab ich die Dichtringe noch nie getauscht...:cool:

Und das Gummi nicht rosten kann weiß ich selbst ihr Knalltüten!:grin:
Ich meinte diesen Federring.
Gestern bin ich nicht fertig geworden. Muß heut abend nochmal dran.Wollte doch noch den Scheinwerfer tauschen und das ging doch ein bisserl länger als gedacht....:angry:

Bis morgen dann

Jens

Jens
01.03.2010, 10:30
Guten Morgen!!

Bin gestern nacht fertig geworden. War dann doch eine längere Geschichte. Ich hab die Verschlußschrauben schon drauf gemacht und die Maschine erst später vom Hubtisch gelassen. Beim durchbewegen der Gabel hats dann so geschmorzelt und geschmatzt. Klar, die Luft von unten muß raus nach oben in die Gabel, aber hätte ich das bei geöffneten Verschlußschrauben machen sollen?
Und bei den Gabelfedern das eng geschlingelte nach oben oder? Dürfte aber keinen Unterschied machen da die ja nicht proggressiv sind.
Und meine Bremsscheibe war so eingelaufen das ich die Beläge kaum runterbekommen hab.:huh:

Mit so ner 50 ml Spritze ist das abmessen von 441ml garkein Problem....:wink:

So jetzt fehlt noch ein Bremsflüssigkeitswechsel mit Stahlflex und dann ist sie technisch wieder super. Mal sehen...:smiley: Beläge und Scheibe sind jetzt neu

Euch allen vielen Dank!

Wir sollten aus dem technischen Bereich des Forums ein Buch drucken, dann könnte Bucheli einpacken.

Gruß

Jens

WES-AP10
01.03.2010, 10:33
Wieviel von dem alten Öl war denn noch drin? So circa?

DWausH
01.03.2010, 10:48
Guten Morgen!!

Bin gestern nacht fertig geworden. War dann doch eine längere Geschichte. Ich hab die Verschlußschrauben schon drauf gemacht und die Maschine erst später vom Hubtisch gelassen. Beim durchbewegen der Gabel hats dann so geschmorzelt und geschmatzt. Klar, die Luft von unten muß raus nach oben in die Gabel, aber hätte ich das bei geöffneten Verschlußschrauben machen sollen?
Und bei den Gabelfedern das eng geschlingelte nach oben oder? Dürfte aber keinen Unterschied machen da die ja nicht proggressiv sind.
...........................
Gruß

Jens

Entlüften bevor man es dichtmacht, und bei der Feder das enge nach oben, richtig.

Wenn eine Feder verschieden eng gewickelt ist, nennt man das Progressiv gewickelt,
also ist die Org-Feder auch Progressiv, oder mach ich da einen Denkfehler?

Jens
01.03.2010, 11:50
Dann hab ich ja jetzt ne luftunterstützte Gabel...:wink:

Hat grad als ich unten war aber garnicht mehr geblubbert beim einfedern.

Ich fahr heut erstmal, mach die Verschlüsse dann heut abend nochmal auf.

Vielleicht hab ich schon Nachrüstfedern drin? Da weiß ich nicht was die Vorbesitzer schon gemacht haben.

Gruß

Jens

schmoelzer
01.03.2010, 16:36
das Abmessen des Öls ist keine große Geschichte, kann man übrigens sehr gut mit Muttis digitaler Küchenwaage machen, die es bei Rossmann für 10 Euro gibt.
Ausserdem sind drei ml mehr oder weniger total Wurscht, da das nur das Luftpolster in der Gabel veringert. Die Gabelfedern habe. bei der Produktion eine gewisse Serienstreuung und deshalb ist die Federrate eh nie ganz identisch.
Es gibt sogar Gabeln, die im einen Holm nur die Zugstufe dämfen und im anderen die Druckstufe.

Ich würde vorsichtshalber auch die Dichtringe mitwechseln. Wegen 10 Euros sich evtl. die gleiche Arbeit ein halbes Jahr später nochmal zu machen ist relativ unkühl.

Grüße

Martin

Jens
01.03.2010, 22:08
Bin doch Pfleger....50ml Spritze mit LuerLock und passendem Schlauch. Schlauch ins Gabelöl hängen 50ml aufziehen, Schlauch ab und rein in die Gabel. Bis 441ml erreicht sind. Kindaspiil!!

Es war höchstens ein Hauch altes Gabelöl drin, hab die Holme mit ca. 400ml Bremsenreiniger pro Holm gespült.

Es könnte höchstens noch etwas Reiniger drin sein. Ich hab zwar lange abtropfen lassen aber es hat immer noch ein bissel geschmatzt vor der Ölfüllung.

Schlimmer isses das ich jetzt garnicht mehr sicher bin wie ich die Federn drin hab. Die Luftunterstützung taugt aber nichts, die Gabel ist sehr hart.

Soll ich sie trotzdem nochmal aufmachen? Hilft das?

Gruß

Jens

DWausH
01.03.2010, 22:46
Ebend oben aufmachen is doch nicht schlimm, sonst spukt es dir doch ewig in Kopf rum.:wink:

Jens
01.03.2010, 22:54
Wie recht du hast....:rolleyes:

Gruß

Jens

Jogi
05.03.2010, 12:38
Moin Moin,

ich nutz die 441 ml nur als Rechenhilfe wieviel Öl ich kaufen muss. Wichtiger ist das Luftpolster, dies sollte bei beiden Gabelholmen gleich sein. Also grob die 441 ml einfüllen, Schlauch mit Spritze an eine Stange auf passende Höhe in den Gabelholm eintauchen und überschüssiges Öl absaugen. Fertig.

Vor Einbau der Gabel die Standrohre ein paarmal durch pumpen.

Wenn du jetzt oben die Stopfen öffnest hast du hoffentlich die Kiste vorne entlastet, d. h. aufgebockt, ansonsten viel Spaß....

Oder du machst einen Stopfen nach dem anderen, so dass immer einer zu ist.

Gruß

Jogi

Jens
09.03.2010, 21:43
Wie soll ich denn beide gleichzeitig aufmachen?
Bin doch keine Krake mit 6 Armen.:wink::grin:

(ich weiß schon wie du meinst!)

Gruß

Jens

cilex
14.03.2010, 18:57
So auch ich habe die Simmerringe und Öl gewechselt.!

Mein Spezialwerkzeug hat 1a funktioniert! Gewindestange mit 22er Muttern gekontert! ..... geht!

450ml und fährt sich 1a .....

Ich hab auch mal das alte Öl ausgemessen ... war nicht mehr als 250ml

Jens
14.03.2010, 21:41
Ich hab die Gabel immer noch nicht entlüftet....:rolleyes:....bin aber auch nimmer gefahren. Blöder Schnee, blöder!

Was ist das für ein Spezialwerkzeug? Ich hatte keins und es hat doch geklappt. Gewindestange mit 22er Mutter gekontert??

Gruß

Jens

DWausH
14.03.2010, 21:58
Meistens dreht der Kram nicht mit, aber wenn doch brauchste son Werkzeug, oder ein Besenstil anspitzen und sachte gegendrücken geht auch.

Aber meiner für Bj.87 ist garantiert SW24, und nicht 22

WES-AP10
22.04.2010, 22:10
Bei den Originalfedern kommt da 15er rein.
Wenn du jedoch progressive Federn eines anderen Herstellers hast, solltest du dich an dessen Empfehlungen halten.

Gruß
Dennis

Jens
22.04.2010, 22:36
Fünfzehner reicht bei den Originalfedern.

Nachdem ich jetzt aber vorgestern die Luft abgelassen habe federt die Gabel wieder so weich wie vorher.
Ich war schon froh wg. der strammeren Gabel.:sad:

Aber es ist ja ein Chopper. Da muß man kompromissbereit sein.:wink:

Gruß

Jens

neutron
02.05.2010, 21:45
Hallo Gemeinde,
ich habe mich heute auch mal dran gemacht das Gabelöl zu wechseln.
Was soll man auch anderes bei dem Sch**wetter machen.
Ausserdem hatte das Moppet viel zu weich und etwas einseitig mehr eingefedert.
Ich habe vor ca.1,5 Jahren die Simmeringe und Staubkappen beim Freundlichen meines Vertrauens (das ich ihm ab heute wieder entzogen habe :angry: )erneuern lassen.Hatte vorher ca. 15 Jahre altes Öl drin und nicht so recht ne Vergleichsmöglichkeit.
Ich also heute mal den OP-Tisch bereitet und hab mich zum ersten mal an die Gabel gewagt.
Den Pröddel ausgebaut und das alte ÖL in einen Messbecher gegossen.:huh::huh:
Dann wurde mir einiges klar.
Auf der linken Seite waren sage und schreibe 300 ml drin.
Auf der rechten spendable 350 ml.
Wenn ich den Stümper von Monteur in der Garage gehabt hätte ,hätte ich ihm die Nüsse geknackt.:cool:
Die Party hatte mich damals 240,00 € gekostet.Angeblich waren die unteren Schrauben fest gegammelt.
Weil ich nicht glaube das sich das Öl so einfach aus einem dichten System verflüchtig.
Dann neues Öl rein und die Holme auf 75mm ab Oberkante abgesaugt.
Alles wieder schön zusammen gebaut.
Siehe da ,ein Fahrgefühl wie ich lange nicht mehr hatte und das für 19,00 € Öl und zwei Stunden Arbeit.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Gabelcover mit eingebaut.
Fazit:
An mein Moppet kommt ausser Norbert und mir kein Mensch mehr.

Hab mal ein paar Bilderchen gemacht.

Gruß
Michael

WES-AP10
02.05.2010, 22:04
Ich musste immerhalb von zwei Jahren zweimal die Simmeringe wechseln (nach ca. 4000km).

Von ehemals 450ml 10W auf beiden Seiten waren auf der undichten Seite noch ca. 250ml, aber auf der, die augenscheinlich dicht war, jedoch auch nur noch ca. 350ml.


Ich würde deswegen davon ausgehen, dass dein Händler da nicht zuwenig eingefüllt hat.

Gruß
Dennis

neutron
02.05.2010, 22:09
Hi Dennis ,
die Rohre sind absolut Ölfrei.
Irgend wohin muss sich das Öl dann aber verabschieden :undecided:
Nur wohin ?

Gruß
Michael

WES-AP10
02.05.2010, 22:14
Hab mich auch gewundert, aber da ich das Öl selbst eingefüllt hatte, weiß ich, dass definitiv 450ml drin waren, und nach gut 4000km 100ml weniger.
Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung.

neutron
02.05.2010, 22:16
Ich werde auch mal nach entsprechender Zeit kontrollieren.

WES-AP10
02.05.2010, 22:29
Ich hab beim zweiten Mal wieder auf 15er Öl gewechselt, aber wie vorher die Simmerringe von Saito genommen. Ist jetzt seit knapp 6000km dicht.

Welche Viskosität hatte denn dein Händler genommen? Ich vermute einen Zusammenhang zwischen Viskosität und "Verflüchtigung", aber das werde ich erst bei der nächsten Leckage überprüfen, die hoffentlich noch ein bisschen auf sich warten läßt.
Werde dann beim nächsten "Zwangsaustausch" berichten, wieviel noch übrig war.

Gruß
Dennis

Black Dog
28.12.2011, 15:21
habe grade mein Gabelöl entfernt,in einen Holm waren 400ml und im anderen 250ml,gestunken hat es nicht war aber total schwarz,laut Buch soll man 15er Öl nehmen,ich habe auch schon mal gelesen das 20er besser ist,da härten.
Kann mir jemand was dazu sagen???

blue-thumper
28.12.2011, 20:09
15er ist zu empfehlen, 20er kann schon zu hart sein.

lena
20.01.2012, 00:15
@-der-Rudi: tja, ist wie ein frisch geduschtes mädel............ das stinkt auch nicht, es riecht fein:rolleyes:
glaubste du stinkst besser? :rolleyes:
befürchte, bei "meiner" ist das bis dato nicht passiert (seit 1994), müsste auch mal das Gabelöl wechseln...... schade, dass ihr alle relativ weit weg wohnt....:cry:, naja,

rabbitmike
20.01.2012, 09:14
Habe bei mir auch gerade erst die Simmeringe erneuert, obwohl meine erst 9.800 KM gelaufen hat. Aber ich denke das Alter einen Simmering dahin gerafft.

Habe fast alles selber gemacht, bis auf den Holm zerlegt. Dafür braucht man ja einen spezielen Schlüssel den ich nicht habe. Also, ab zu einem Bekannten der eine Motorradwerkstatt hat und habe das eben mit ihm erledigt.

Ich habe wieder 15-ner Öl genommen. Mein Bekannter war früher Suzuki-Händler und meinte das ist das Optimum. Mein Öl war mit Sicherheit noch das erste. Hat aber nicht extrem gestunken, war aber ziemlich am Ende, habe einiges an Melm entfernt. Wiedrer alles zusammen gesetzt und jetzt warte ich auf das erste bessere Wetter um zu testen, ob alles gut ist!