PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht scharfe Nockenwelle



Jens
07.02.2010, 16:08
Hallo liebe Leser,

hier habe ich eine kleine Geschichte:

Heute wache ich auf, war es ein Traum gestern? Ist es wirklich war das meine Liesl wieder einen Motor hat der 0km entspricht?
Ich stelle fest das es kein Traum war, vielmehr der TRAUMER! Der Norbert wars!:wink:
Ich hose mich an, gehe runter. Langsam öffne ich das Garagentor. Da steht sie. Sie sieht noch erschöpft aus von gestern. 860km auf einem Anhänger, das war unfair von mir. Sie hätte sie lieber selbst abgespult.
Fast ist es als dreht sie sich etwas weg und schmollt.
Ich sitze auf. Alles beim Alten hier. Langsam rolle ich aus meiner Garage.
Zündung an, alles scheint vergessen, sie begrüßt mich mit einer hell leuchtenden Neutrallampe.
Jetzt erhöht sich mein Puls leicht, ziehe den Choke und drücke den Startknopf. Dreimal dreht der Motor durch dann ist Ruhe.
Klasse, Lieselchen ist eingeschnappt.
Ich krame nach dem Autoschlüssel, hole die Startkabel raus. Minus an die Kupplung am Motor, Plus an den Anlasser.
Zweimal gejodelt und da ist es.....
Das ballern im Stand klingt satter als vorgestern noch....williger....du altes Biest denke ich mir so.
BABABABABABABA.....wieder eine Pulserhöhung bei mir.
Ich verstaue das Startkabel und sitze auf.
Los gehts. Im ersten Gang merkt man das sie will. Mit ca. einem Drittel mehr Leistung reißt sie an. Ich schalte in den zweiten, sie will mehr. Ruckzuck steht die Nadel bei 80. IM ZWEITEN GANG!!! Ich nehme Gas zurück, muß sie ja erst noch einfahren. Ein bisschen gondel ich durch den Ort, das Öl muß erst warmwerden. Der Regen und die nasse Straße stört mich nur rudimentär, es ist alles wurscht wenn der Bock so gut läuft.
Ich fahre aus der Ortschaft raus. Ein Wahnsinn. Das Nutzbare Drehzahlband ist ungefähr doppelt so breit wie vorher. Immer wieder merke ich das ich schalte wie VOR der Nockenwelle. Das mag Lieslchen aber nichtmehr. Sie will mehr, mehr ausgedreht werden was auch sofort in Leistung bereitsteht. Kleine Schlampe!
Ich drehe die Gänge mehr aus und genieße den Druck der mich nach hinten drückt beim Hahnaufziehen.
Der Dritte Gang reicht bis ca. 110. Früher war das meine Reisegeschwindigkeit und Liesl mochte sie auch. Jetzt ist alles anders. Ich schalte in den Vierten und blubber überland. Rein vom Gefühl her dürfte sie sicherlich Vmax=170km/h fahren. Mach ich jetzt aber nicht, leider erst 500km einfahren.
Hier ein Vergleich bei MEINER Fahrweise (kann bei euch variieren)

Früher///////////////////////// JETZT

1.Gang bis 30km/h /////////////bis 40km/h

2.Gang bis 50km/h /////////////bis 80km/h

3.Gang bis 80km/h /////////////bis 110km/h

4.Gang bis 145km/h //////////// bis ?? ~170km/h


Während dem Fahren kommt mir ein Spruch in den Kopf:

"Das ist kein Chopper Baby, das ist ein Hammer!"

Nach einer Stunde bin ich restlos durchgefroren bei 1°Grad und düse wieder nach Hause. Das breite Grinsen will nicht aus dem Gesicht. Und ich bin mir sicher das das hier das bestangelegteste Geld ist seit wir das Haus gekauft haben.
Ich fahre in unsere Auffahrt und mache sie aus. Zigarette an und drumrumgelaufen. Das leise metallische Knistern macht mich froh.
Das ist nichtmehr die Liesl mit der Strickjacke, das vernüftige Liebchen das so auf Wirtschaftlichkeit guckt und bloß wenig auffallen will.
Lieslchen hat die Hornbrille abgenommen, die Strickjacke ausgezogen...
Sie trägt jetzt hohe Stiefel, Strapse und guckt dir ganz tief in die Augen, sie will dich....jeden Tag....sie will das du sie willst und forderst. Denn sie will dir gefallen....ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht.

Lieslchen ist jetzt GEIL!!

:smiley:

Ich hab sie drin, jetzt seid ihr dran. Fangt an zu sparen oder fahrt immer hinten!!:tongue:

Gruß

Jens

Jens
07.02.2010, 16:29
Achso nochwas:

Rausbeschleunigen aus Kurven wird ein heißes Eisen, gestern bei Norbert bei trockener Strasse hat mein Hinterrad schon ziemlich gezappelt beim beschleunigen.
Heut konnt ich es nicht testen weil die Straße naß war.

Gruß

Jens

Hermi
07.02.2010, 16:31
Hallo Jens

Ich hoffe Deine Hose ist noch trocken:grin::grin::grin:

Geile Story:cool::cool::cool:

Der Wolf im Rattenpelz:tongue::tongue::tongue:

Gruss vom Bodensee
Hermi
(Wo ich bin ist vorne:wink:)
2394

popichter
07.02.2010, 16:50
schön geschrieben. danke. freue mich auch schon sehr, wenns bald soweit ist!!!

Philipp
07.02.2010, 18:30
Hrhr, ja, da schlicht sich auch ein Grinsen in mein Gesicht :D

Nett geschrieben und irgendwie wird die Nockenwelle immer interessanter.

Gruß

Motorschaf
07.02.2010, 22:28
Muss ich haben!

Aber ich glaub, wenn Du sie wirklich einfahren willst, musst Du Dich die 500km noch etwas mehr zurückhalten als Heute.

blue-thumper
08.02.2010, 03:04
jo, jetzt muß er wieder etwas langsam machen. auch wenn´s weh tut.:grin:

Jens
08.02.2010, 17:18
Solli!!

Also ich bin heute wieder ca. 80km gefahren. Die geile Sau bekommt, wie von Norbert vorhergesagt immer mehr Druck.
->Wenn sich der Motor einfährt steigt die Kompression und somit der DRUCK!!
Aber das in der Stadt fahren ist schon öde. Immer so zwischen 40 und 60 rumgondeln....böh! Naja, einfahren muß wohl sein....gell Billy!!:wink:

Da bleibt mir nur :grin::grin::grin:, hoffentlich sind die 500 bald voll.

Schönen Abend zusammen!!

Achso ARSCHKALT isses aber das ists wert.

Gruß

Jens

rex
08.02.2010, 19:00
das ist mal schön zu lesen wie jens sich freut.....

ich denk auch oft an die welle, wär meine else doch nur vor bj 96... :rolleyes: ein olles luder ist halt doch wohl manchmal besser.

grüsse aus baden, und fahr du mal vorsichtig ein ;)

Billy
08.02.2010, 19:41
einfahren muß wohl sein....gell Billy!!:wink:




Hallo Jens....ich hab meine letztes jahr vom Norbert hierher eingefahren

das geilste war am Löwenstein....so n GTi Proll hats einfach nicht gerafft,dass
er nicht an dem Moped vorbeikam :tongue::tongue::tongue:

wie gesagt, die Beschleunigung von unten raus und um die mitte rum is brutal

:tongue::tongue::tongue:

s_point
08.02.2010, 20:01
:cheesy: der nächste winter kommt bestimmt und norbert bekommt arbeit :wink:


dLzG Berti :cool:

Chris_Cross
08.02.2010, 21:14
Also ich scheu ja auch nicht das Weihwasser.............aber wenn ich den Bericht so verfolge......:grin::grin::grin:. Aber ich glaub ich mach das "noch nicht", das Baby ist etwas länger übersetzt...watt läuftn die dann:huh::huh::huh:.....naja dann wird wahrscheinlich das Fahrwerk irgendwann anfangen zu knurren, andererseits krieg ich jetzt auffe Bahn bergab schon Angst (Surfen):shocked: Gruss Chris

popichter
08.02.2010, 21:44
bald isses bei mir auch soweit. :cool:

meine läuft ja jetze .schon 175 . mal sehn was danach geht. vielleicht noch ein zwei zähne länger übersetzen. werde das mal testen. aber mit 4 gängen is dann der erste verdammt lang.
denke da grad an die alten rennmaschinen wo der erste so lang übersetzt war daß sie schieben mußten :rolleyes:. na ma sehn
lg popichter

Jens
09.02.2010, 09:38
Hoi!

Geht deine nur von der langen Übersetzung 175?
Geht sie dann nicht extrem gemütlich zur Sache beim Beschleunigen?

Denk dann aber an die Reifen mit dem anderen Speedindex!!:wink:

Gruß

Jens

hejedu
09.02.2010, 12:19
Sag mal wenn ihr soooo schnell fahrt ," tanzt " eure Kleine dann nicht ?

Meine tanzt schon bei 130 , 140 Samba mit mir ( je nach Strassenbelag ) so dass es dem Volker hinter mir Angst und Bang wird .

Ansonsten hört sich das super gut an , auch haben wollen sabber ,sabber

Gruß Helga

blue-thumper
09.02.2010, 12:28
tanzen sollte sie nicht. das kommt auf die bereifung an, oft ist auch das schwingenlager kaputt. schlingern kann auch von den packtaschen kommen wenn welche am moped sind.

popichter
09.02.2010, 15:13
@jens nee am motor is schon was gemacht aber die übersetzung macht die endgeschwindigkeit aus. naja hab ja keinen vergleich zu ner anderen savage aber "gemütlich" kams mir nicht vor :grin:. gemütlich fahre ich lieber mit der awo. speed index wurde beim reifenkauf beachtet . dunlop sportmax :wink:

aber das mit dem schlingern , da kann ich norbert nur recht geben. hätte es selber nicht geglaubt was das schwingenlager ausmacht. obwohl man das so äußerlich nicht gleich sieht... kleine ursache große wirkung.
und auch die reifen machen das treiben bunt... meine erfahrung: die orginalen bei mir warens bridgestone waren hundsgemein bei längsrillen. der zweite satz reifen , weiß grade nicht mehr welche hatten ganz ähnliches profil, denen hats überhaupt nix ausgemacht wenn man mal über die strassenbahnschienen längs drüber mußte.

Jens
09.02.2010, 23:46
Meine eiert nur in welligen Kurven, und das ist denke ich sehr normal weil ja alle über die schlechten hinteren Dämpfer schimpfen.

PS: wir kommen langsam vom Thema ab!:wink:!

Gruß

Jens

robbierock
10.02.2010, 13:28
:cool: :smiley:

gruß robbierock

Leo
10.02.2010, 22:18
Sehr schön geschrieben. Ja der Drehmomentvirus hat wieder ein Opfer gefunden :grin: .... das haste jetz' davon :wink:

Ciao Leo

Jens
11.02.2010, 21:36
Wenn ich jedes Mal so BEFRIEDIGT absteige bereue ich nix.:wink:

So ein geiles Luder!

Norbert, ich hatte verdammt Glück gehabt. Schau mal was jetzt auf den Strassen los ist.PUUH!:smiley:

Gruß

Jens

popichter
02.03.2010, 17:48
SOO

:grin:

nachdem ich persönlich mit meinem baby (nur der motor) beim norbert zuhause war und dort hab die implantation und noch einiges andere hab durchführen lassen, durfte ich am samstag bei 3 grad und schönstem sonnenschein die ersten arschkalten 30km "er"fahren.

und was soll ich sagen, es macht sich ganz schön bemerkbar :grin::grin::grin:
die kiste dreht untenrum noch freier und kraftiger hoch als gewohnt und das trotz meiner laangen übersetzung. ich hatte ja auch immer bissl probleme mit standgas. das scheint sich in dem zuge gleich mit erledigt zu haben.

norbert
http://www.awoforum.de/images/smilies/yourock.gif (http://www.awoforum.de/posting.php?mode=smilies&f=20#)

der_Rudi
24.03.2010, 20:57
mann mann mannnnnnnnnnnnn, ich kriech dat grinsen nimmer aus dem gesicht.
ich habe ein komplett neues möppie, mit rund 93 000 km auf der scheibe.
norberts scharfe nocke werkelt im köpfchen von meiner süssen........
1. gang 50
2. gang 95
3. gang 130
4. gang ............. da war mein tacho alle und ich im rausch:grin:
obwohl ich ja soooooooooooooo vernünftig bin (eigendlich) konnte ich nicht wiederstehen immer wieder so richtig am hahn zu drehen:wink:
und für alle zweifeler, trotz langer gabel läuft die else wie auf schienen.
da flattert und schlingert nix .............. garnix.
ich hatte wieder das selbe gefühl wie damals als ich die kleine zum ersten mal gefahren bin .................... halt eben nur weicher, ruhiger und wesendlich schneller:wink:

Jens
25.03.2010, 22:41
Ich bin heut nur bis 140/145, aber glaube viel mehr geht nicht...:sad:
Dann hatt ich ja die Ölfontäne....

Aber laut Norbert wird sie ja noch besser, je öfter schneller man fährt.:rolleyes:

Also: HALALI!

Gruß

Jens

blue-thumper
29.03.2010, 13:52
mann mann mannnnnnnnnnnnn, ich kriech dat grinsen nimmer aus dem gesicht.
ich habe ein komplett neues möppie, mit rund 93 000 km auf der scheibe.
norberts scharfe nocke werkelt im köpfchen von meiner süssen........
1. gang 50
2. gang 95
3. gang 130
4. gang ............. da war mein tacho alle und ich im rausch:grin:
obwohl ich ja soooooooooooooo vernünftig bin (eigendlich) konnte ich nicht wiederstehen immer wieder so richtig am hahn zu drehen:wink:
und für alle zweifeler, trotz langer gabel läuft die else wie auf schienen.
da flattert und schlingert nix .............. garnix.
ich hatte wieder das selbe gefühl wie damals als ich die kleine zum ersten mal gefahren bin .................... halt eben nur weicher, ruhiger und wesendlich schneller:wink:

wir hatten an dem tag richtig glück. der wasserrohrbruch war noch in der anfangsphase einen tag später wären wir keinen meter mehr gefahren.

nachts als alles schlief kam das wasser den berg runter mit allem dreck das kann sich keiner vorstellen. vollsperrung.:undecided:

der_Rudi
29.03.2010, 18:23
wir hatten an dem tag richtig glück. der wasserrohrbruch war noch in der anfangsphase einen tag später wären wir keinen meter mehr gefahren.

nachts als alles schlief kam das wasser den berg runter mit allem dreck das kann sich keiner vorstellen. vollsperrung.:undecided:

tja was brauchts für das vollkommene glück .....................?
einen pfälzer und nen saarländer :grin::grin::grin::grin:

Jens
24.04.2010, 21:34
So.

Ich nähere mich langsam dem Tachoende.:grin:
Heut warens 150km/h auf einem kurzen Stück BAB.
Leider konnte ich Andreas mit seiner SevenFifty nicht wirklich davon fahren. Nur im engen Albtal war ich zügiger weil leichter und somit handlicher.
Aber die Kiste vibriert schon ziemlich arg.
Die Vibrationen sind wohl vor der Motorrevision alle an den Kolbenringen vorbeigehuscht in Richtung Ölwanne.:grin:
Gruß

Jens

der_Rudi
24.04.2010, 21:48
So.

Ich nähere mich langsam dem Tachoende.:grin:
Heut warens 150km/h auf einem kurzen Stück BAB.
Leider konnte ich Andreas mit seiner SevenFifty nicht wirklich davon fahren. Nur im engen Albtal war ich zügiger weil leichter und somit handlicher.
Aber die Kiste vibriert schon ziemlich arg.
Die Vibrationen sind wohl vor der Motorrevision alle an den Kolbenringen vorbeigehuscht in Richtung Ölwanne.:grin:
Gruß

Jens
bei mir ists eher andersrum, die vibrationen wurden weniger........... wie soll ichs beschreiben ......... irgendwie flacher, nicht mehr so gribbelnd.
soviel zum möppie, mir gehts immer noch durch und durch wenn ich bei 90 runterschalte und dann so richtig mit speed losziehe

Jens
24.04.2010, 23:21
Ich bin das viele Schalten von der LS garnicht gewöhnt. Ich bin früher oft untertourig aus Kurven rausgelubbert.
Jetzt schalte ich fast wie bei der Fazer, nur das die 6 Gänge hat.:smiley:
Und durch die 170kg haben doch erfreulich Viele im Schwarzwald im Kurvengewirr das nachsehen.:grin:

Gruß

Jens

blue-thumper
25.04.2010, 00:36
man muß ja nicht "mehr" schalten wenn man nicht möchte. man kann die else auch weiterhin von unten raus schön hochziehen, nur wenn man die leistung abrufen möchte muß man das drehzahlband ausnutzen.

Shake
28.04.2011, 16:39
Ein 97er Model:
40.000km gelaufen
An die Kette gelegt.
Iridium Zündkerze (8000km gezündet)
90kg Sitzfleisch auf 1,83 Höhenmeter verteilt.

Eigentlich lief ja alles gut. Nur da sie auf einmal mehr Öl statt Benzin brauchte... übertrieben gesehen. Es war eine Motorüberprüfung angesagt.

Also 700km... bis BT. Zum Glück machte ich eine Übernachtungspause nach 450km... Der Hintern wollte nicht mehr. (wichtige Info!)
Am nächsten Tag weitere 250km. Mein Po war froh... als ich da ankam bei BT.
Abends wurde losgelegt... Ach was nicht alles gemacht werden mußte... egal.
Kolbenringe waren fällig... Ventilschaftdichtungen auch und vieles mehr... und oh Schreck... :huh:
Die Nockenwelle war eingelaufen und hatte Riefen. " Da ist bald eine neue Nockenwelle fällig" sagte der Fachmann. "Eine neue habe ich gerade nicht da."
Da fährt man 700km zur besten Werkstatt und stand vor einem unerwarteten, ungeplanten Problem. Denn 700km nach Hause fahren und noch einmal den Motor machen lassen... das kostet ein paar 100 Euros...

"Duuuhhu... Du hattest doch mal Spezialnockenwellen. Was kostet die mehr und hast du davon noch eine über?" Jup es war noch eine da... und der Mehrpreis war deutlich geringer als ein weiterer Werkstattbesuch zu Hause.

Am nächsten Morgen wollte ich um ca. 9:00 los... ich hatte schließlich 10 bequeme Stunden vor mir. Doch leider ging das alles nicht so wie geplant.
Das Einstellen einer 97er Maschine erwies sich als schwierig. Denn die frühre Endgeschwindigkeit von 130km/h wurde nicht mehr erreicht. Bei 125km/h war Schluß. Nach einigen Testfahrten mit verschiedenen größeren Düsen (original war 125?) und auch mal ohne LuFiSchnorchel (geiler Klang am Endtopf) :grin: zeigten keine Besserung. Die Zündkerze (Iridium) sah optisch hervorragend aus und tat immer ihren Dienst. Diese tauschten wir als letzte Maßnahme. Oh ja... die Maschine sprang sofort an wie ich es noch nie kannte. Ich hatte den Anlasser förmlich nur berührt, da drehte schon der Motor.
Dann ging es wieder auf Testfahrt und es wurden in der Spitze 135km/h erreicht. Für den Speedtest saß ich aufrecht und nicht in gebückter Haltung... Warum auch? Wenn ich so sitzen will kaufe ich ne Rennsemmel oder gehe aufs Klo.
BT testete noch einmal... und hatte die 140 gesehen. Es hat Vorteile kleiner zu sein. :wink:

Einfahren... ja das sollten wir eigentlich tun... nach über 100 Testkilometern vor Ort... ständig mit Vollgas... das hatte sich das nahezu erledigt laut BT. :wink:

Aber nichts desto Trotz fuhr ich erst um 14Uhr langsam auf die Autobahn... und beschleunigte sanft auf 110km/h. Baustellen mit 80 und gelegentlich kurzzeitig mal Vollgas um zu sehen, wie sich die Maschine verhält. Jeder Besuch an der Tankstelle zeigte einen Verbrauch von 4,5 Litern statt 5 Litern an incl. Gepäcktaschen, Zelt und Gepäckrolle. Ölverbrauch = Null. Und nein... bei BT muß man nicht neuerdings im Zelt schlafen. Ich hatte es eh dabei. :IMG0:

Auf den letzten 150km wurde es verdammt kalt mit ca. 5°C. Dann wollte ich nach Hause... und hatte Gummi gegeben. Nach 100km Vollgas, Teilstrecken bergab mit 140km/h besuchte ich wieder eine Tankstelle. 6 Liter Liter. OK. Öl hat sie ca. 100-200ml genommen. Aber das darf sie auch bei der Geschwindigkeitvon 125 bis 135km/h. Nach 8 Stunden war ich dann überraschender Weise schon zu Hause.

Nur einiges ist nun neu, woran man sich gewöhnen muß.
Das Erste:
Vorsicht beim Abbiegen! Meist ist man unbewust ein Gang niedriger als früher. Wo ich früher im zweiten Gang war beim Abbiegen, bin ich jetzt im Ersten! Wenn man dann das Gas wegnimmt, kommt ein ganz schöner Ruck nach vorne. :grin:

Das Zweite:
Auf der Autobahn sollte man nach Gangwechsel irgendwann mal testen, ob man eigentlich schon im 5ten ist. Braucht man den? Nö, eigentlichen braucht man den jetzt nicht mehr. Ist eben nur, um Benzin zu sparen.

Das Dritte:
Die Beschleunigung... 80km/h im Zweiten ist nun völlig normal. Und 120km/h im Dritten? Normal! Hier dreht sie einfach anders. Kaum zu beschreiben... oder doch nur Einbildung, weil man sich früher nicht getraut hat? Nur wenn man sie anläßt, mag sie nicht lange die niedrige Standdrehzahl. Da läuft der Motor etwas unrund als würde er etwas zu spät zünden. Beim Beschleunigen aus dem Stand... da würde ich sagen, das aus dem Stand das Feuerwerk nicht sofort kommt, sondern ein klein wenig mehr Grundumdrehung braucht als früher. Aber dann... richtig aufholt.

Das Vierte (Vier Buchstaben: Wichtige Info!)
nach den 700km... hat das Sitzfleisch nicht mal annähernd nach Hilfe geschriehen. Das bedeutet... Die Vibrationen haben sich so verändert, das es nicht mehr zu Lasten der vier Buchtaben geht. Verrückt. :huh: Wie ist das nur Möglich?

Das Fünfte: Angeblich soll die Nockenwelle ja Sprit sparen... wie ich auf der Autobahn festgestellt hatte. Allerdings kann ich das nicht vom Stadtverkehr behaupten. Seit dem man weiß wie sich Leistung anfühlt... schaltet das Gehirn auf Digitalbetrieb.. Vollgas - Bremsen - Vollgas - Bremsen :grin::grin::grin:

Hat jemand schon mal seine Else zum Tüv gebracht und Abgasuntersuchungen durchführen lassen? Irgend etwas auffälliges? Das steht bei mir jetzt an.

Und nun das Beste...
schön das man bei einem Besuch bei BT bestimmt eine ganz normale Welle einbauen läßt, nur mehr bezahlt und dann anders motiviert fährt und sich das alles bestimmt einbildet. :grin::grin::grin::grin::grin:

Danke BT. Mein Grinsen und meine Freude wie du sie am Montag gesehen hattest ist unverändert.

der_Rudi
28.04.2011, 17:10
Hat jemand schon mal seine Else zum Tüv gebracht und Abgasuntersuchungen durchführen lassen? Irgend etwas auffälliges? Das steht bei mir jetzt an.



Ich hatte vor ein paar Wochen TüV und HU, alles im grünen Bereich mit Welle und ohne Schnorchel

Beinhartwienrocker
16.07.2011, 23:43
Wo kann ich mir die scharfe Nockenwelle bestellen? :D
Ich glaube ich bin überzeugt :)

Beinhartwienrocker

Gerhard
16.07.2011, 23:52
Hallo Rocker,

ich glaube da kommst du etwas spät nach dem Ausverkauf. :smilie_baby_018:
Es gab nur eine begrenzte Anzahl dieser "Sonderserie".
Die Teile gibt`s nur bei Norbert.
Versuch dein Glück und mail ihn an.

Übrigend hab ich meine heute eingebaut und Probe gefahren. :heilig:
Die Kleine erlaubt sich nun beim Losfahren auch mal den Vorderhuf hochstellen zu wollen. :smiley:
Da muss ich erst mal die Zügel straff halten damit se auch macht was ich will. :smilie_smoke_007:

Gruss
Gerhard

Beinhartwienrocker
16.07.2011, 23:59
Nnnnnneeeiiinnnn! Mist! Ich schreib ihn gleich mal an. Was hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?

Beinhartwienrocker

Gerhard
17.07.2011, 00:05
Das sagt dir Norbert schon wenn er noch welche hat.
Ist immer der gleiche Preis. :smiley:

Gruss
Gerhard

Beinhartwienrocker
17.07.2011, 00:15
Okay, danke! Hab ihn schon kontaktiert.
Dann weiterhin eine gute Fahrt!!

Beinhartwienrocker

Sascha
13.08.2011, 23:10
Hallo zusammen,

voller Interesse habe ich die Berichte über die wunderbare Verwandlung durch die Nockenwelle gelesen.
Ich gebe zu: Interesse ist untertrieben!
Da ich öfter mal längere Strecken hin lege - demnächst nach Österreich - und es mir dann meißtens an etwas mehr Gas bei Überholmanövern oder auch beim Aufholen fehlt, klingt dies nach einer perfekten Alternative - Understatement pur.:IMG0:

Ich bin erst seit kurzen in diesem Forum und daher noch unbekannt. Dennoch würde ich mich freuen, darüber die Möglichkeit zu einem solchen Umbau zu erhalten.

Über entsprechende Kontakte oder auch weitere Erfahrungsberichte, aus der Kleinen sauber etwas mehr raus zu holen, wäre ich dankbar. :top:

Gruß,
Sascha.

I

Gerhard
13.08.2011, 23:39
Hallo Sascha,

jaaa, die Nocke.
Die ist im Moment etwas knapp auf dem Markt.
Es geht aber auch schon ne Menge mit mehr Luft, Mehr Benzin und mehr freien Abgang über den entsprechenden Auspuff.
Die Nocke ist dann das Tüpfelchen auf dem gesagten i.

Die zuvor genannten Parameter sind sozusagen die Basis.
Mach mal da was, und die Lady ist schon viel besser unterwegs als in der Serienausstattung.

Gruss
Gerhard

Sascha
13.08.2011, 23:47
Hallo Gerhard,

vielen Dank schon mal für den Start. :smiley:
Was muß denn am besten wie geändert werden...und was kommt da auf mich zu?
Ich bin noch nicht der Schrauber unter dem Herrn und würde da nicht experimentel selbst dran gehen.

Du hast schon recht. Wenn ich schon einiges im Vorfeld verändern kann, ist ne Menge erreicht.
Wichtig ist für mich, daß ich bei 120 noch mal am Hahn ziehen kann und sich was tut - einfach um da gut bis echte 140/150 mithalten zu können - auch bei Steigungen.

Gruß :cool:

Gerhard
14.08.2011, 00:02
Hi Sascha,

wenn du da Bock drauf hast ist erst mal die Frage mit oder ohne TÜV.
Entscheidend ist erst mal da Datum der Erstzulassung.
Davon ist z.B. abhängig ob du einen offenen Luftfilter eingetragen bekommst oder nicht.
Von K&N gibt´s aber auch Tauschfilter die mehr Luft liefern.
Wenn du dann den "Schnorchel" im Ansaugbereich ausbaust bist du da schon mal fertig.
Für den Auspuff empfielt sich z.B. ein Silvertail K02 . Da bist du dann auch fertig.
Am Vergaser kannst und must du dann auch einiges abstimmen.
Größere Hauptdüse. Position der Düsennadel und sicher auch aufreiben der Leerlaufdüse gehören dazu.
Bei der Vergaerabstimmung soltest du mal etwas googeln damir du weisst worauf es ankommt.

Wenn du damit durch bist kannst du schon einigermaßen zufrieden sein.
Musst dich nur selbst was damit befassen. Infos im netz gibt`s genug.

Gruss
Gerhard

Sascha
14.08.2011, 00:24
Hi Gerhard,

erst schon mal vielen Dank für die Geduld. Die Fragen werden bestimmt nicht zum ersten mal gestellt...:IMG0:

Also: Meine Gute ist Erstzulassung September 1994. TÜV? Naja, hat sie gerade neu und ist erst in 2 Jahren wieder dran - also sage ich erst mal wenn nötig imit...wenns eh nicht auffällt auch ohne :heilig:
Hm...gut...die K02 steht eh auf der Liste und K&N ist mir natürlich ein Begriff, offen wäre rein optisch schon ne gute Lösung, da mich dieser Luftkasten irgendwie stört. Aber ein Tausch des Originalteils gegen einen einfachen Einsatz von K&N ist zu Beginn ebenfalls ne Lösung.

Was jetzt schon langsam wie böhmische Dörfer klingt, sind Sachen wie "Schnorchel" ausbauen und die Vergaserarbeiten. Ok, wird sich gewiß noch ändern...

Ich habe da schon des öfteren drüber gelesen - auch wenn das Verständnis mangels Fachwissen gering blieb.
Daher ist mir aber bekannt, daß man nicht standardmäßig die Bedüsung austauscht, sondern verschiedene Düsen probieren muß. Beim Thema Leerkaufdüse aufreiben (?) ist die Grenze des Inputs schon erreicht. :thinking:

Und wie gesagt...einfach wild drauf loslegen möchte ich nicht...noch nicht.

Gruß,
Sascha

Gerhard
14.08.2011, 00:37
Ja ,ok,

die Richtung steht also.

Was du brauchst ist also Auspuff und Tauschfilter.
Die Hauptdüse kostet zu 3 € pro Stück. 140-160 in fünfer Sprüngrn wäre mal angesagt. Schnorchel ausbauen ist 5 Minuten Arbeit.
Der Rest ist in deiner eigener Verantwortung.
Da must su mal da Netz durchforsten und selbst entscheiden.

Gruss
Gerhard

Sascha
14.08.2011, 00:41
Ok, das werden dann die ersten Schritte sein.

Luft und Auspuff. Bereitet zu Beginn den geringsten Aufwand.

Ich stöber dann mal los...

Vielen Dank noch mal für die Infos...:IMG0:

Gruß,
Sascha

Sascha
17.08.2011, 09:17
Sooo...habe mich bei einer fachkundigen Werkstatt schlau gemacht.
Die würden mir für offenen Luftfilter, Schnorchel raus, komplette Bedüsung, nen K02 inkl. Montage und der entsprechenden Einstellungsarbeiten ca. 450€ in Rechnung stellen.
Also in Anbetracht dessen, daß alleine ein neuer K02 aufm Markt zwischen 240 und 300 liegt, klingt das eigentlich recht akzeptabel.

Klar ist es Geld. Aber es geht ja auch nicht darum, mal ne Lampe zu tauschen...

Ist der Preis in Ordnung?

Gruß,
Sascha

Jogi
17.08.2011, 11:39
Moin Moin,

wenn der Auspuff auf nem Prüfstand abgestimmt wird ist es in Ordnung, wenn die nur die CO-Schraube einstellen ist es zu teuer.

Ich würde es an deiner Stelle nur machen lassen wenn die dir den offenen Luftfilter auch eintragen lassen.

Gruß

Jogi

HJW
17.08.2011, 11:56
Wichtig ist für mich, daß ich bei 120 noch mal am Hahn ziehen kann und sich was tut - einfach um da gut bis echte 140/150 mithalten zu können - auch bei Steigungen.


Kauf dir ein anderes Mopped, bevor du da noch hunderte bis tausende Euronen rein steckst. Ist meine Meinung.
Gruss Heiko!

chris700
18.08.2011, 22:38
Nee steck noch ganz viele tausender in die kiste das macht spaß ohne ende wenn die ls geht wie drecksau.....:heilig:....ist meine meinung.


Gruß Chris

Sascha
13.09.2011, 18:21
Ich hab noch ein anderes Moped! Aber dieses hier macht einfach Spaß! Ich war damit jetzt 12 Tage in Faak. Die Kleene ist problemlos die Pässe rauf, einfach super. Mir gehts nur um das kleine bischen mehr Power und Sound.
Zerpflücken muß ich sie jetz eh. Neue Dichtung ist nötig, verliert etwas Öl.
Ich werde dann erst mal die Empfehlungen umsetzen und zudem den Heckumbau auf mitschwingend angehen, in einem den Motor etc. schwarz lacken, es wintert ja eh schon. Sitzposition noch flacher und vielleicht sogar mal nen Ape probieren...:thinking: (Ps.: Bin nur 1,68, könnte witzig werden)
Ihr kennt den Wahn ja schon...:smilie_tanz_009:

Gruß,
Sascha

moesimir
13.09.2011, 22:56
Alter, wo wohnst du, wo es jetzt schon wintert und das bei 20°C???

Sascha
14.09.2011, 13:16
Alles um mich herum hat nicht sonderlich mit Sommer zu tun. Abgesehen die letzten Tage am Wörthersee. Aber um die Neugier zu befriedigen: Köln...:IMG0:

Mein Job läßt es nicht zu, daß ganze mal in ner hauruck-Aktion zu machen. Wird frühstens im Oktober losgehen - bis dahin hätte ich noch nicht mal Zeit, nen Tag zu fahren. Also...Oktober ist dann schon nah dran am noch schlechteren Wetter...oder?

Shake
16.09.2011, 14:46
Kauf dir ein anderes Mopped, bevor du da noch hunderte bis tausende Euronen rein steckst.

In einer kleinen Tuningwerkstatt in Hamburg hatten sie das auch zu einem gesagt, der statt 130PS noch ein bischen mehr haben wollte. Wenn zu wenig PS... dann andere Machine. Der Aufpreis für das Tuning für wenig PS lohnt heutzutage nicht mehr. Da sollte man die die Maschine verkaufen, das Geld für das Tuning draufpacken und das passende Motorrad kaufen.

Falls jetzt jemand fragt, warum ich die Nockenwelle habe... Meine war bei der Motorüberprüfung als schadhaft ausgemustert worden und eine originale war gerade nicht greifbar.

Viertakter
28.03.2012, 23:36
So.... ich nu auch!
Es ist einfach ne Freude, am Griffelchen zu drehen und man wird vorwärts geschoben mit gutem Druck! V/max ist mir völlig egal, bei 120 hört es irgendwie auf, spaßig zu sein. aaaaaaaber bis dahin!!!
Es ist das Gefühl, als ob da noch so 10 PS dazugekommen sind. Für auffe Landstraße gut, mal eben an nem verschnarchten Vierkreiser vorbei als wärs nix. Früher musste man planen und zirkeln, die Kopfrechenarbeit fällt jetzt deutlich kürzer aus, das Ergebnis lautet "boah", das hättense der auch gleich ab Werk einflössen können.

Aber erstmal sachte, sachte, der Moder ist grad komplett runderneuert. Einfahren heisst aber nicht, vor der Fahrt ne Valium zu knabbern. Warmfahren ist klar. Wechselnde Lasten sind mehr der Bringer als "gottogott, bloss nicht schneller als wie und so" und 500km bei 80 auffe A7 abrollern. Dat isses nicht. Das Baby muss schon wissen, wozu es geboren wurde, nur halt massvoll. Dass einem bei Drehzahlversuchen die Ventilschäfte den Tank löchern und die Hauptdüse aus dem Dämpfer flitzt, muss auch nicht sein. Aber man will und darf doch gelegentlich die Pferdchen den Hals mal lang machen dürfen.

Dat macht Spaß! Norbert, war ne geile Idee!

(Sonstige Modifikationen: Original Dämpfer innen etwas "belüftet" und K&N-Konusfilter. Ist aber ne etwas kleinere Version als direkt-auf-Vergaser, meiner sitzt am originalen Gummi-Schnorchelende unter dem Sitz. HD derzeit 155, scheint schon gute Peilung zu sein, bricht nicht bei Vollgas ein. CO-Schraube knapp 3 Umdrehungen, ballert nur leicht beim Gaswegnehmen. Feintuning kommt noch.)

Kniekehlchen
08.04.2012, 20:54
Hallo Leute,

ich habe mich vor dem anstehenden Kupplungswechsel ein wenig belesen und euch hier gefunden... Interessant, interessant...
Ich mache mich also an´s Werk, Deckel runter und sehe, fast erwartungsgemäß, einen ausgeleierten, traurig den Kopf hängenlassenden Steuerkettenspanner... Hmmm, mehr als zwei/ drei Fahrten hätte das sicher nicht gehalten- nochmal Glück gehabt... Um sicher zu gehen, schraube ich noch den Kopf runter, "juhuu", Nockenwelle ordentlich angekratzt und die Kipphebel hübsch eingelaufen, da hat ein Vorgänger zuviel dicht gemacht (bei dem kleinen O-Ring an der Seite) und das Mopped lief mal streckenweise ohne Öl- ergo muss alles neu rein.

Damit zu meinem Hilferuf: Ihr schwärmt von der scharfen Nockenwelle und dem ominösen Onkel Norbert, aber verflixt, wer ist das und wie kann ich ihn kontaktieren??? Ich finde keine klaren Angaben zu ihm, vielleicht seid ihr so freundlich und könnt mir helfen.

Mein Dank ist euch gewiß, bis die Tage, euer Kniekehlchen!

der-wirre-Irre
08.04.2012, 21:01
Jupp, das isser: http://www.ls650.eu/Thumperbike/index.html