PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptständer bei eLSe möglich?



suzi-opa
07.02.2010, 14:41
Ist es möglich, bei der eLSe einen Hauptständer anzubringen? Hat es schon einer probiert? Wenn ja, von welchem Motorradtyp müsste ich ihn "abkupfern".
Mir ist durchaus bewusst, dass es die meisten von Euch schon bei dem Gedanken "beutelt", einen Hauptständer zu montieren.
Doch bei mir stellt sich die Frage aus gesundheitlichen Gründen. Evtl. muß ich ohne diesen mit dem eLSe-Fahren aufhören. Und das will ich nur s e h r, s e h r ungern.

suzi-opa (aufgeben gilt nicht! )

davaati
07.02.2010, 14:57
Hallo Richard!
Ich hab' zwar keine Ahnung, ob man einen Hauptständer montieren kann, freue mich aber von dir zu hören! Und wehe, du machst dir hier weiter Gedanken über eLSeUntreue! :wink: Wir wollen dich auf den diesjährigen Treffen sehen!!!

Gruß
Stefan aus Bad Offenbach

P.S.: Deine Teile werden gerade "bearbeitet" und zieren hoffentlich bald mein Mopped ... :smiley:

s_point
07.02.2010, 15:21
hauptständer????
ist es mit dem seitenständer nicht einfacher, dass moped hinzustellen, bei einem hauptständer musst du dass moped doch über den drehpunkt heben und das ist doch schwerer, als den seitenständer ausklappen und moped auf die linke seite zu kippen, oder schaffst du es nicht mehr, die eLSe vom seitenständer aufrecht zu stellen????

für nen hauptständer müsste man eventuell ne vorrichtung bauen, um diesen an den punkten des auspuffshalters zu montieren, anders kann ich es mir nicht vorstellen, vielleicht hat jemand ne bessere idee


dLzG Berti :cool:

Jogi
07.02.2010, 17:55
Moin Moin,

was erhoffst du dir von nem Hauptständer? Hauptständer mache m. E. nur Sinn bei der Wartung, aber da gäbe es andere Möglichkeiten.

Gruß

Jogi

Vany
07.02.2010, 23:47
BMW hat doch einen vollautomatischen Hauptständer vielleicht kann man sich da etwas abgucken

suzi-opa
09.02.2010, 17:29
Servus Stefan und ihr anderen "treuen Seelen"
Mein Problem ist, dass ich vor wenigen Wochen mein zweites künstliches Hüftgelenk -dieses Mal rechts- bekommen habe. Diese Dinger haben die Eigenschaft, dass sie zum Einwachsen einige Zeit brauchen und das erste Jahr die Gefahr besteht, dass sie bei falscher Stellung wieder rausfallen können. Kurz gesagt, ich muss nach einer Lösung suchen, von rechts her auf die eLSe aufzusteigen. Nun habe ich mir eben gedacht, dass dies mit einem Hauptständer möglich sein müsste.
Ich bin gerne für andere Lösungen empfänglich. Vielleicht ist es auch möglich, den Seitenständer rechts zu montieren? Bitte alle Möglichkeiten anbieten! Von der Zeit her könnte ich es bis zum Pfalztreffen schaffen.

suzi-opa (immer guter Hoffnung, eigentlich eine alte Hoffnungshütte!):undecided:

DWausH
09.02.2010, 18:07
Nabend,
vielleicht den Ständer nur ein Stückchen verlängern, damit die Kiste nicht ganz so schräg nach links kippt, und dann dürfte es doch kein Problem sein von rechts aufzusteigen.

Jogi
09.02.2010, 18:21
Moin Moin,

ich weiß jetzt nicht wie groß du bist, aber ich mit meinen hünenhaften 1735 mm kann meine LS von links, rechts und von hinten ersteigen ohne den Seitenständer anders anzubringen.

Ansonsten würd ich mir auch der Einfachheit halber den Seitenständer höherlegen. Oder schauen ob ich mit nen Zubehörseitenständer rechts z. B. am Rahmenunterrohr anschelle für die Übergangszeit.

Hauptständer dürfte sehr ungünstig sein da die Kiste eh schon sehr tief ist, dann kann es passieren das du mit dem Hauptständer aufsetzt während der Fahrt.

Gruß

Jogi

bozzer
09.02.2010, 19:27
Da giebt es bei P... ein Universal Seitenständer mit Klemmschellen(ohne TÜV) 340mm lang,für 6,80€. Ist vielleicht eine Möglichkeit!Soll nur ein Vorschlag sein,da ich technisch keinerlei Erfahrung habe.
Fritz

M.E.F.ju
09.02.2010, 22:52
Ständer rechts geht bestimmt, ist aber viel gebastel.
Die alten Harley-Ständer waren einfach ein gebogenes Rundeisen mit entsprechender Aufnahme.
Sowas bekommst du bei Dock 66 oder anderen für ca 60 EU.
Diese Ständer müßten auch spiegelverkehrt zu montieren sein (Vermutung!!!)
Dann das Ständersystem auf eine selbst zu machende Adapterplatte schrauben.
Diese wiederum an den Schraubbolzen vor und hinter der rechten Fußraste befestigen (den Bereich der Fußraste mußt du vorher rausflexen).
Danach den Ständer in eingeklappten Zustand an Verlauf des Krümmers anpassen, eine Fleißaufgabe:rolleyes:
Zum Schluß Feder sinnig befestigen.
Das ist keine Bauanleitung, sondern nur eine erste, spontane Idee!
Lass zusammen "weiterspinnen":smiley:
Gruß,
Mefju

blue-thumper
09.02.2010, 23:07
Servus Stefan und ihr anderen "treuen Seelen"
Mein Problem ist, dass ich vor wenigen Wochen mein zweites künstliches Hüftgelenk -dieses Mal rechts- bekommen habe. Diese Dinger haben die Eigenschaft, dass sie zum Einwachsen einige Zeit brauchen und das erste Jahr die Gefahr besteht, dass sie bei falscher Stellung wieder rausfallen können. Kurz gesagt, ich muss nach einer Lösung suchen, von rechts her auf die eLSe aufzusteigen. Nun habe ich mir eben gedacht, dass dies mit einem Hauptständer möglich sein müsste.
Ich bin gerne für andere Lösungen empfänglich. Vielleicht ist es auch möglich, den Seitenständer rechts zu montieren? Bitte alle Möglichkeiten anbieten! Von der Zeit her könnte ich es bis zum Pfalztreffen schaffen.

suzi-opa (immer guter Hoffnung, eigentlich eine alte Hoffnungshütte!):undecided:

du bist ein zäher bursche, genau richtig.:smiley:

Jens
09.02.2010, 23:35
So hoch ist sie doch nicht. Wenn du alles links läßt und trotzdem von rechts aufsteigst?

Gruß

Jens

(Gute Besserung natürlich!)

tito
10.02.2010, 00:05
da hatte ich an meiner 67/3 den "akipp" -
vielleicht geht der umzubauen,
es gibt ihn noch hier : http://www.motorrad-stemler.de/

robbierock
10.02.2010, 13:39
..finde jetzt kein Bild, aber die alten Klappständer find ich cool.
Die bei Klassikern am hinteren Rad montiert sind, oder wie bei meinem alten Tretroller der hatte das auch.
Ist eigentlich nur ein Bügel mit Anschlag, steht aber dann gerade.

Wenn du weißt was ich meine.

gruß robbierock

Doch noch eins gefunden. :smiley:

M.E.F.ju
10.02.2010, 17:00
Ich glaub, Jogi's Vorschlag ist der effektivste, Seitenständer verlängern oder etwas unter den Ständerfuß schrauben.
Gruß,
Mefju

Hanswurst
10.02.2010, 18:04
seitenständer links verlängern rechts auch einen gleichlangen dran und beide verbinden.....

achtung Paint bild:grin::grin:

suzi-opa
10.02.2010, 19:27
Hauptständer und kein Ende...
ich werde Eure gutgemeinten Vorschläge wirklich alle prüfen oder von meinem Hausmechaniker Chris durchrechnen lassen (Chris hörst Du mich???).
Vergessen habe ich mit anzugeben, dass mein selbstgebauter und überaus erfolgreicher Holzsitz die normale Sitzhöhe um mindestens 10 cm erhöht und dadurch das Aufsteigen natürlich etwas schwieriger wird.
Dieser hohe Sitz hat aber natürlich auch den Vorteil, dass man darunter nützliche Sachen verstauen kann . . . . wenn man dadurch auch mal einen Spitzen-Mechaniker (Norbert weißt Du es noch?) zur Verzweiflung bringt.
Also, der Winter ist noch lang, vielleicht werde ich noch so gelenkig, dass ich einfach von rechts her die eLSe anspringe!
suzi-opa -auch im Alter gelehrig und dankbar für jeden Tipp

robbierock
10.02.2010, 19:34
...der is auch gut. :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=8p4KoMkdrvw

gruß robbierock