PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitglied im TBKS-Club



Sundowner
04.02.2010, 17:27
Ich bin seit heute auch
"Thumberbeikekettenspannerselbseingebautfahrer" :grin::cool::grin:

Bei dem Scheißwetter:a030: der letzten Wochen hab ich mir meine eLSe vorgenommen und "Ihr" viel Gutes getan.

Neues Gabelöl, Neue Bremsbeläge und -flüssigkeit, "Stopfen" ausgetauscht, Ventile eingestellt, stärkere Kupplungsfedern spendiert und natürlich

heute morgen bei BT einen Steuerkettenspanner abgeholt und heute Nachmittag selbst eingebaut.

Ich muß sagen:" ich bin stolz auf mich":wink:

Ich denke meine eLSe und ich können jetzt zusammen alt werden.:rolleyes:

DWausH
04.02.2010, 17:30
................, "Stopfen" ausgetauscht, ........................

Und wie ?
Motor ausgebaut, oder nur nach vorne gekippt, oder geht das auch so, wie ja schon behauptet wurde.

Chris_Cross
04.02.2010, 18:18
Und wie ?
Motor ausgebaut, oder nur nach vorne gekippt, oder geht das auch so, wie ja schon behauptet wurde.


wieso soll das so nicht gehen??? Gruss Chris

Boriz
04.02.2010, 18:33
Und wie geht :smiley:
Ist nur ein Gefummel den Deckel wieder anzubauen mit der Dichtmasse daran.
Mehr als der Kopfdeckel muss ja nicht weg für den Stopfen. :cool:

Gruss Laurent

DWausH
04.02.2010, 18:53
wieso soll das so nicht gehen??? Gruss Chris

Ne ne, ich wollte mit meiner Frage ja nichts andeuten, denn weil ich das auch noch machen muss, wollte ich es bloß wissen.

Sundowner
04.02.2010, 19:34
Das mit dem Stopfen geht ganz einfach:

-Tank runter
-Kerze raus
-Motor auf OT stellen
-Dekompressionszug ab
-Obere Motorhalterung ab
-alle Verntildeckelschrauben rausdrehen
(merken welche wo war, besonders die mit den Dichtungen)
unter den Ventileinstelldeckelöffnungen vorne und hinten sind auch je eine:huh:.
-Ventildeckel nach links runternehmen
(Achtung Passhülsen nicht verlieren:cry:)
-alter Stopfen raus, neuer Stopfen rein :smiley:
(Leicht mit Dichmasse einschmieren)
-Wer will kann noch Zylinderkopfschrauben nachziehen:undecided:
-im Ventildeckel befindet sich ein ovaler Dichtungsring, diesen ggf erneuern (~1,80€):huh:
- Dichtungsflächen reinigen, Dichtungsmasse auf Zylinderkopffläche
auftragen.
- Deckel drauf, schrauben rein. Achtung linke Seite vorne, Schraube für
Blende nicht vergessen.:huh:
-Ventilspiel einstellen.
-Dekompressionszug einstellen.
-Motorhalterung oben dran.
-Zündkerze rein
-Blenden dran
-Entlüftungsschlauch dran

fertig.:smiley::grin::rolleyes:

Arbeitszeit mit 2 Zigarettenpausen 1 Stunde:cool:

DWausH
04.02.2010, 19:54
Super, das ist doch mal ne geile Anleitung.:cool:

Chris_Cross
04.02.2010, 21:40
Zitat: - Dichtungsflächen reinigen, Dichtungsmasse auf Zylinderkopffläche
auftragen......edit: wenig Dichtmasse auf Zylinderkopffläche auftragen :wink:..das schwierigste ist eh die Geschichte wo welche schraube hinkommt. Mach dir nee Schablone und steck die schrauben da rein wo sie waren, da kann nix schief gehen. Gruss Chris

Jogi
04.02.2010, 22:00
Moin Moin,

im Wartungshandbuch von Suzuki sind m. W. eine Zeichnung des Kopfs nebst den Schraubenlängen vermerkt.

Notfalls Schrauben reinsetzen, die Köpfe dürfen ca 1 cm rausschauen, dann ist es die richtige Schraube.

Ganz wichtig, die lange Schraube in der Mitte zusammen mit dem Deckel aufsetzen, nachträglich ist meistens nicht möglich.

Gruß

Jogi

blue-thumper
04.02.2010, 22:14
Arbeitszeit mit 2 Zigarettenpausen 1 Stunde:cool:

würdest du weniger rauchen ging´s schneller.:grin:

M.E.F.ju
04.02.2010, 23:15
Wat, "TBKS-Club"?! Gibbet jetz hitzebestänndige Aufkleber mit "TBKS IV-inside" für'n rechten Seitendeckel, auch haben will:grin:

Sundowner
04.02.2010, 23:46
würdest du weniger rauchen ging´s schneller.:grin:

ganz wichtig, die zwei 60er schrauben mit der dichtung auf der rechten seite (fahrtrichtung) nicht vertauschen, sind zwei verschiedene härtegrade. eine silberne und eine schwarze, die schwarze links die silberne rechts.


Weniger rauchen geht nicht, denn ich zahle Tabaksteuer und bin offizieler Sponsor der Bundesrepublik Deutschland.
Ich bin auch nicht auf der Flucht!

kinz
05.02.2010, 23:21
@Norbert

SORRY!!!

Attur
07.02.2010, 20:33
Und wie ?
Motor ausgebaut, oder nur nach vorne gekippt, oder geht das auch so, wie ja schon behauptet wurde.
Nach vorne kippen brauchste den Motor nur, wenn du den Zylinderkopf abnehmen willst.

Gruß Attur

Moritz
14.02.2010, 18:56
Bin seit heute auch im TBKS-Club.:grin:
Vielen Dank nochmal an Rudi Wolfen.:wink:
Gruß Thomas

Jens
15.02.2010, 23:27
Bin ich schon drin?

Gruß

Jens

PS:Der erste Club bei dem man nicht für die Mitgliedschaft monatlich zahlt sondern nur EINMAL!:wink:

coach9964
23.02.2010, 19:18
hi,
ich wäre auch gern im club, aber hab noch keine tbks., warte jeden tag auf de paketdienst.......weiß jemand ob t-b im Urlaub ist....er ist telefonisch net erreichbar und auf emails kommt koi antwort.
so long
Andy

blue-thumper
23.02.2010, 20:02
hi,
ich wäre auch gern im club, aber hab noch keine tbks., warte jeden tag auf de paketdienst.......weiß jemand ob t-b im Urlaub ist....er ist telefonisch net erreichbar und auf emails kommt koi antwort.
so long
Andy

nein ich bin nicht in urlaub.:grin:

ich kann nur nicht den ganzen tag am telefon sitzen weil ich dann nicht mehr zum arbeiten komme, das klingelt bei mir ca. 40 - 50 mal am tag.

Sonne11
23.02.2010, 23:20
Also ich bin auch schon drin ;-)
Hallo, mein Name ist Sonne11 und ich bin TBKS-oholikern!!!!!:smiley:

Grummel
12.05.2010, 16:49
Ich bin nun auch dabei mein Kettenspanner hing schon auf dem letzten Zacken. Norbert, vielen Dank für die schnelle Lieferung mein Herrentag ist gerettet. Und der Harz kann kommen :rolleyes:.