PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was könnte ausser ventilen noch ähnlich tickern?



Demokrator
26.07.2005, 13:44
moin,

das die suzi mit den ventilen leicht tickert/klappert, ist wohl normal. solange ich sie habe, kam immer ein leises tickern aus dem motor.
habe regelmäßig das ventilspiel geprüft, musste nie etwas einstellen. die letzte prüfung bei ca 35000 km hat nichts nenenswetes ergeben, die messung hat einen abstand von ca 0,15 an gezeigt, was ich nicht verändert habe (0,08 bis 0,13 soll der spalt betragen lt. handbuch), weil ich denke,dass es noch in ordnung geht (besser zu lose, also zu fest).

trotzdem habe ich mich gefragt, ob es denkbar ist, dass dieses tickern noch von etwas anderem aus dem zylinderkopfbereich herrühren könnte. oder höre ich die spatzen husten ?

ansonsten habe ich keine veranlassung, von defekten auszugehen, sie läuft prima in jeder situation, kein ölverlust/verbrauch, kein qualm o.ä.

danke.

gruß

???

AYGOR
26.07.2005, 15:03
Moin!

Prüf mal den Drahtverhau unter dem Tank und zieh mal die Tachowelle richtig an... könnte einfach ein Teil sein das irgendwo gegenvibriert!

Der AYG

Altmerker
26.07.2005, 17:13
Kontrollier mal deinen Steuerkettenspanner bzw die Steuerkette! Bei deinem KM Stand wär das möglich,das die fertig hat (bei einigen von uns war das sogar schon eherder Fall) Wenn das so ist, gibt nämlich auch `n "Tickern"

schmoelzer
26.07.2005, 18:11
Beim Seehase hat die Lampenhalterung getickert

Grüße

Maaddiin

Demokrator
28.07.2005, 12:33
Kontrollier mal deinen Steuerkettenspanner bzw die Steuerkette! Bei deinem KM Stand wär das möglich,das die fertig hat (bei einigen von uns war das sogar schon eherder Fall) Wenn das so ist, gibt nämlich auch `n "Tickern"

muesste eine kette nicht "rasseln" statt "zu tickern" ?

muss mal sehen, ob ich mir die steuerkette ansehe, ob ich es wage, daran herumzuschrauben.
normaler halte ich es so, dass ich nichts auseinanderschraube, was nicht wirklich kaputt ist, denn das verläuft meist nicht, ohne irgendwelche spuren zu hinterlassen (und wer in der werkstatt schrauben läßt, weiß sicher ganz genau, was ich meine)

trotzdem danke für den tip, werde mich damit mal intensiver befassen.

gruß

ps
es gibt übrigens keinen erfahrungssatz, nach dem die steuerkette nach 30tkm fast zwingend hinüber ist. dass der ls motor 100tkm unbeschadet übersteht (und zwar im ganzen), ist nämlich keine seltenheit. istaber sicher auch 'ne frage der wartung und der art und weise des betriebes

blue-thumper
28.07.2005, 13:00
die steuerkette kann auch klappern :o
wenn sie zu lang ist schlägt sie an die linke spannschiene und zwar an die verlängerung wo der kettenspanner festgeschraubt wird, eigentlich die häufigste ursache für klappernde geräusche.

gruß norbert

kahos
28.07.2005, 13:01
also 100tkm mit originaler Steuerkette halte ich aber dann doch tatsächlich für unwahrscheinlich und wenn es das tatsächlich gab, ist es mit sicherheit die Ausnahme und nicht die Regel.

blue-thumper
28.07.2005, 13:07
100 000 km mit der ersten steuerkette ist unmöglich.
natürlich gibt es keine erfahrungswerte für die haltbarkeit, ich hatte ja schon einmal geschrieben das es stark auf die fahrweise ankommt. untertouriges fahren, viel stadtverkehr usw. fördern den verschleiß ungemein.

gruß norbert