PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkkopflager



savageridingdaddy
02.02.2010, 11:16
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage bzgl. des Lenkkopflagers.

Gibt es qualitativ große Unterschiede zwischen den Kegelrollenlager von Vogel (http://www.vogel-motorradzubehoer.de/product_info.php?products_id=94325), Polo (http://www.polo-motorrad.de/shop/Technik-Verschleissteile-Fahrwerk-Steuerkopflager-Honda-Kawa--Suzuki-Yam-/dmc_mb3_search_pi1.filter.CYLINDERCAPACITY.0/650/dmc_mb3_search_pi1.filter.MANUFACTURER.0/Suzuki/dmc_mb3_search_pi1.filter.MODEL.0/LS+650+Savage/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/lenkkopflager/group/7425/product/154591/L/4/Produktdetail.productdetails.0.html) und Louis (http://www.louis.de/_101bba356c5aa33356aca007b98bc7f2ba/index.php#artikelliste)? Welche Lager sind empfehlenswert? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Muss ich noch etwas Wichtiges beim Einbau beachten und welches Fett ist am Besten geeignet? Eine Anleitung dazu gibts ja hier (http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/13-lenkkopflager.pdf). Mal wieder Fragen über Fragen....

Danke und Gruß,
rob

robbierock
03.02.2010, 12:51
Wenn du was vernünftiges haben willst, dann nimm das patentierte von "Emil Schwarz".

Fett: LMX

gruß robbierock

savageridingdaddy
03.02.2010, 13:45
Hallo robbierock,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, der meine Hirnhälften versorgt....

Kannst Du mir das mal bitte übersetzen?

Grüße,
rob

Gerhard
03.02.2010, 13:54
Hi rob,

gib mal Emil Schwarz bei Googel ein und schau auf den ersten Eintrag. :cool:

Gruss
Gerhard

robbierock
03.02.2010, 13:55
Ähh was?

Hier steht alles genauer: http://www.emilschwarz.de/web/doc/home/index.php?seite=produkte&id=201

Kostet allerdings etwas mehr. Das Fett gibt es bei Louis von Castrol du brauchst auch noch Loctite 648

gruß robbierock

savageridingdaddy
03.02.2010, 14:44
Uiiiih, gleich gut doppelt soviel......
Da werde ich wohl bei vogel bestellen.

Danke für die Infos.
rob

coach9964
04.02.2010, 14:27
wenn ich beim patentamt recherchiere kommt nix von nem emil schwarz......
ich beziehe solche lager über unseren Maschinenbau. die bezeichnung des Kegelrollenlagers ist genormt...die meisten kegelrollenlager in der Größe gibts da unter 10€....Radlager 2,5€......
Man spart wo man kann....und kommt bitte net dass diese lager evtl net so gut sein sollen, das ist NSK, Kojo etc in der besten Qualität
Andy

savageridingdaddy
04.02.2010, 15:07
Hallo Andy,
dann stelle doch mal bitte die passenden Best.Nr. und Bezugsquellen mit rein. Das wird sicher auch andere interssieren.

Grüße,
rob

coach9964
04.02.2010, 16:02
hi, ich sagte ja, ich beziehe die Lager aus unserem Maschinenbau....denke wir haben das so 70 - 80 % Rabatt....das ist was normales.....ich meinte nur wenn jemand so en Lager braucht, und jemand im Freundeskreis hat der im Maschinenbau oder so ist fragen kann obs der besorgt....wenn ich so ein einzelnes Lger bräuchte würde ich es wahrscheinich auch als kostenloses Muster bekommen. Fragt halt einfach rum....nur im Zweiradhandel zu fragen...da ist es sicher teurer als woanders....

Jogi
04.02.2010, 16:21
Moin Moin,

wenne schon beim Patentamt recherchierst dann mach es richtig. dann wärst du z. B. hierauf gestoßen:

DE3811519C2
DE3202379A1
EP139630A1
WO1984003075A1

Lager: manche (z. B. BMW) verbauen viel Normteile etc. Aber gerade die Japaner haben viele Teile die nur minimal von den Normteilen abweichen. Ist mir schon passiert z. B. bei Simmerringen die bis auf 1 mm in der Höhe identisch sind. Bei Radlagern etc. kriegste in der Regel Normteile unter, bei Lenkkopflagern wäre ich mir da nicht so sicher. Schwingenlager sind noch schlimmer, wobei ich vermuten würde das hier ca 70% der Elsen mit defekten Schwingenlagern rumfahren. Oder hat hier schon mal jemand sein shcwingenlager gefettet?

Gruß

Jogi

coach9964
04.02.2010, 16:48
hi jogi, das hast du toll gemacht, brav ;-). bist halt en besserer Recherierer!!
Bei Wellendichtringen gibt es zwar Normen, aber dazu unzählige Abmaße, deswegen Norm + Abmaße.
Die machen zum Teil ja auch phantasiebezeichnungen drauf damit man nicht dahinterkommt welches teil es nach DIN ist.
Hast du schon mal nach Kugellagernfür Rollschuhe geschaut? da wird nach ABEC....unterschieden iund wegen Preisunterschieden im Centbereich ist der VK um oft uber 10€ unterschiedlich. und denkt doch bitte auch nicht dass der Qualitativ hochwertige deutsche Maschinenbau schlechteres Material verwendet als bei unseren japanischen Reiskochern....
Was ist denn bei der Else für ein Schwingenlager drin? ist sicher en Gleitlager..oder, ohne Notlaufeigenschaft...?KLar, sowas will gepflegt sein....

Baschtel
04.02.2010, 17:05
Sag mal, bezieht sich dein Nick darauf dass du Lehrer bist? Irgendwie kommt mir deine Art so vor...

Schwingenlager ist ein Nadellager.

Hast du die DIN Bezeichnung der Lenkkopflager? Die der Radlager hab ich hier schonmal gelesen, aber Lenkkopflager wäre mir neu.

coach9964
04.02.2010, 17:09
ne bin kein lehrer, oh gott, des wär schlimm....
sorry wenn dir meine art so vorkommt.....

also, hab grad in unserem Warenwirtschaftsystem geschaut: das obere Lager, 472515 von KOYO kostet 2,76€, das untere von NSK 553017 kostet 3,62€

In der Schwinge ist ein Nadellager? naja die sind super empfindlich...da hat der Jogi sicher recht wenn er meint dass da wohl viele schlecht sind...

Preusseneintopf
04.02.2010, 21:54
Thema Schwingenlager - hab mal ein wenig gesucht:


oft, sehr oft sogar kommt ein schwammiges fahrgefühl vom schwingenlager. dieses lager wird kaum beachtet und ist ohne zu übertreiben bei ca. 95 % der elsenfahrer im arsch, warum ist ganz einfach zu erklären.

das schwingenlager ist ein nadellager mit fett geschmiert und sitzt im rahmen. in diesem rahmenrohr direkt hinter dem motor gibt es verschiedene temperaturen und dadurch kondenswasser. wenn das moped abgestellt wird steht es schief und das wasser läuft immer auf die eine seite (links in fahrtrichtung) und das lager rostet vor sich hin. ich habe fast noch keine else gesehen wo das linke lager nicht kaputt war.

Jogi
04.02.2010, 22:10
@coach: so ne Recherche dauert drei Minuten inklusive pinkeln gehn. ;-))

blue-thumper
05.02.2010, 00:01
zum lenkkopflager hatte ich ja schon einmal etwas geschrieben.

das hauptproblem egal welche lager verwendet werden ist das eintreiben bzw. einpressen.
meistens kommt es vor das das neue lager nicht exakt im rahmenkopf sitzt, es wird leicht unrund wenige 1/100 mm reichen aus.

wenn das passiert tragen nicht alle rollen des lagers und das ist nicht besonders gut, man hört es manchmal beim bremsen wenn es leicht klackt, außerdem verschleißen die lager sehr schnell.

ich schleife neue lagerringe immer so weit runter bis der lagerring fast von alleine in den kopf fällt, dann mit einem geeigneten kleber einkleben und das lager sitzt perfekt.

bevor wieder meinungen kommen, pfusch usw. das machen viele firmen, ducati z.b und andere, sogar emil schwarz.

es ist die optimale lösung um ein lenkkopflager exakt einzubauen.

Baschtel
26.02.2010, 09:02
Für alle die noch Suchen, ich hab da was gefunden:

http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p1225_SSH901.html

Wer vergleichen will, die Maße stehen bei Vogel auf der Seite dabei und bei dem Shop sind die Lager für SUZUKI angegeben.

Weiß zufällig jemand die Maße der Schwingenlager?