PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öltemperaturanzeige



DWausH
31.01.2010, 18:22
Nabend,
sacht mal, messe ich mit diesen Einschraubthermometern tatsächlich die Öltemperatur?

Ist da oben ein Loch sodass das das Öl dran vorbei läuft oder messe ich nur die Luft.

s_point
31.01.2010, 18:31
du kannst eigentlich nur die luft messen, weil da oben kein öl ran kann, denk ich mal, lass mich aber eines besseren belehren

dLzG Berti :cool:


guggst du.

.

Gerhard
31.01.2010, 18:50
Schau mal ins Bucheli Bid 103.
Da ist bei angebautem Kupplungsdeckel die ölnachfüllschraube zu erkennen.
ca. 2 Zentimeter drunter ist so ne Art Wand.
Ich kann da keinen Ölzufluss erkennen. Da spritzt noch nicht mal was hin.

Gruss
Gerhard

Jogi
31.01.2010, 19:08
Moin Moin,

wie schon geschrieben, die Öltemperatur misst du nicht direkt. Trotzdem fahre ich selbst son Ding seit Jahren. Einfach vor dem Hintergrund, dass man doch ne gewisse Abhängigkeit zwischen dem Thermometer und der tatsächlichen Öltemperatur herstellen kann. D. h. wenn die angezeigte Temperatur über 120° C läuft wird es irgendwann nicht so prall.

Gruß

Jogi

Bibib
31.01.2010, 19:31
Hallo zusammen,
hatte auch so ein Teil und in den Bergen gings schon mal rauf auf 130 Grat.
Was immer das bedeutet. :rolleyes:

Grüsse

Bibib

DWausH
31.01.2010, 19:55
Schau mal ins Bucheli Bid 103.
Da ist bei angebautem Kupplungsdeckel die ölnachfüllschraube zu erkennen.
ca. 2 Zentimeter drunter ist so ne Art Wand.
Ich kann da keinen Ölzufluss erkennen. Da spritzt noch nicht mal was hin.

Gruss
Gerhard

Ich hatte das Bild vergessen.

Oder ist da ein Loch wo das Öl dann von oben zurück läuft.

Gerhard
31.01.2010, 20:49
Jo, hast recht,

da kommt das Öl wohl aus dem Kopf durch einen Zylinderkanal zurück.
Bucheli Bild 217.

Ham wa widder wat gelernt. :smiley:

Gruss
Gerhard

Attur
31.01.2010, 20:55
Wer mißt, mißt Mist! Versauf die Kohle für so'n Kokolores.

Gruß Attur

der_Rudi
31.01.2010, 21:10
ich habe auch son Dingens, das ist wie mit dem Horoskop..............
wenn mir das Angezeigte gefällt glaub ich's, und wenn nicht schau ich halt nicht hin:wink::wink:

DWausH
31.01.2010, 21:31
Jo, hast recht,

da kommt das Öl wohl aus dem Kopf durch einen Zylinderkanal zurück.
Bucheli Bild 217.

Ham wa widder wat gelernt. :smiley:

Gruss
Gerhard

Kann ich soo auf dem Bild zwar nicht erkennen, aber wenns so ist wäre die Anzeige ja nicht ganz son Schätzeisen.

blue-thumper
31.01.2010, 22:11
dort ist kein loch für den ölrücklauf sondern der schacht wo die steuerkette läuft. der ölrücklauf befindet sich auf der anderen seite. das ganze ist nur ein gimmick und hat mit öltemperatur messen nix zu tun. hab zwar auch eine uhr aber nur aus optischen gründen. wenn mir jemand beim nächsten treffen eine originale schraube dafür gibt können wir tauschen. ich habe zwar öldeckel gnug war aber zum tausch immer zu faul.:grin:

Jens
31.01.2010, 22:25
Angeber!!:wink:

Gruß

Jens

robbierock
31.01.2010, 22:42
Es zeigt die Temperatur an, nur welche? :undecided: Ich beobachte das Ding schon einige Jahre und hatte es auch schon in einem grauenhaften Stau bis Anschlag. Der rechte Seitendeckel war schon bernsteinfarben angelaufen. :embarassed:
Auf der anderen Seite kommst du nicht über 60° bei kalter Witterung, trotz über 100 Km Fahrzeit. Erst wenn du stehst steigt es wieder.
Es muss aber irgendwie ein Öl-Luftgemisch an den Sensor kommen, da ich immer einen Tropfen dranhängen habe.
Es ist auch ein Unterschied zwischen Ölpegel-Max und Ölpegel-Minimum feststellbar.

Mir gefällt es aber sehr, da sich etwas bewegt. :cool:

gruß robbierock

blue-thumper
31.01.2010, 22:45
klar tut das teil irgend etwas messen, eine mischung aus zilinderfußtemperatur und gehäuseinnenluft.

robbierock
31.01.2010, 22:48
klar tut das teil irgend etwas messen, eine mischung aus zilinderfußtemperatur und gehäuseinnenluft.

..und Außenluft.

davaati
01.02.2010, 00:15
Ich hab so'n Teil jetzt seit ca. 2 Wochen auf der Heizung liegen, direkt daneben zum Vergleich ein Digitalthermometer, die Anzeigen sind ziemlich identisch (3 Grad Differenz zwischen 25 und 50 Grad); was auch immer das bedeuten mag ... :rolleyes:
Die Analoganzeige steigt auf jeden Fall, wenn's heißer wird! Also wird's schon ne Relativmessung werden.

Gruß
Stefan

(Ich könnte ja mal mittels Selbstversuch eine 37-Grad-Eichung probieren ... :grin::a030::grin:)

blue-thumper
01.02.2010, 00:30
Ich hab so'n Teil jetzt seit ca. 2 Wochen auf der Heizung liegen, direkt daneben zum Vergleich ein Digitalthermometer, die Anzeigen sind ziemlich identisch (3 Grad Differenz zwischen 25 und 50 Grad); was auch immer das bedeuten mag ... :rolleyes:
Die Analoganzeige steigt auf jeden Fall, wenn's heißer wird! Also wird's schon ne Relativmessung werden.

Gruß
Stefan

(Ich könnte ja mal mittels Selbstversuch eine 37-Grad-Eichung probieren ... :grin::a030::grin:)

das ist ja was anderes, wenn das teil lange genug zeit hat stimmt die temperatur schon in etwa.

nur beim motorrad geht es um die öltemperatur und nicht um die umgebungstemperatur. und die öltemperatur kann man mit dem teil definitiv nicht messen.

ich hatte mal einen vergleich gemacht, termometer gegen infrarotmessung ölwanne und da liegen welten dazwischen. das steht hier irgendwo im forum, ich weiß die daten nicht mehr genau.

M.E.F.ju
01.02.2010, 00:33
Bei mir is da 'n Luftbläschen drin, dachte das wär die Schräglagenanzeige:wink:

Preusseneintopf
01.02.2010, 01:02
Bei mir is da 'n Luftbläschen drin, dachte das wär die Schräglagenanzeige:wink:

Und wieviel Grad hattest du schon? :grin::grin:

davaati
01.02.2010, 01:08
Luftbläschen bei 180 Grad = Moped aufheben, neues Ochsenauge kaufen ... :wink:!

@ Norbert: Ok, aber man sieht mehr Temperatur angezeigt als beim normalen Deckel!

Gruß
Stefan

M.E.F.ju
01.02.2010, 01:08
Und wieviel Grad hattest du schon? :grin::grin:
Da ich keine "Fussrastenverlängerung" (:grin:) habe, genuch:wink:

Bembelsche
01.02.2010, 01:25
Hab auch so´n Teil, auch wenns nicht wirklich die richtige Öltemperatur anzeigt. Öl kommt allerdings trotzdem ran. Ich hab mal nach dem Auffüllen vergessen, den Deckel wiederreinzuschrauben..... MANN, war das ne Sauerei.....:grin:

M.E.F.ju
01.02.2010, 01:52
Und ich hab' gedacht, du hätt'st den Motor schwarz lackiert:grin:

Bembelsche
01.02.2010, 02:11
:grin::grin::grin::grin:

blue-thumper
01.02.2010, 02:11
bitte bitte, wieder zurück zum thema.

DWausH
01.02.2010, 17:55
Alles klar, also doch nur ein Schätzeisen.


Ich werde mal den Anzeiger von der Trude ausmessen, und mal sehen wie lang der ist,
denn dann könne man son Ding doch auch da Platzieren wo der Tachoantrieb war,
denn den habe ich schon entfernt. Vorteil: besser ablesbar, und weil er wesendlich
tiefer sitz kommt vieleicht auch mehr Öl ran.

blue-thumper
01.02.2010, 18:58
auch dort nur heiße luft, naja ab und zu mal einen tropfen öl, er liegt so weit innen das er noch nicht einmal das bisschen schleuderöl von der kupplung abbekommt..:wink:

um die öltemperatur richtig zu messen muß man einen geber in die ablassschraube bringen, dann klappt das.

Backfire
01.02.2010, 19:19
Hier nochmal die Wärmebilder:
http://www.ls650.eu/community/showpost.php?p=90770&postcount=1

Die Ablasschraube finde ich suboptimal. In dem Wärmebild kann man die Öltemperatur am besten am Ölfilterdeckel sehen. Der Deckel hat direkten Kontakt mit dem aus dem Sumpf geförderten Öl und Aluminium ist bekanntlich ein exzellenter Wärmeleiter.

Dennoch hatte ich vor noch gar nicht langer Zeit die Idee einen elektrischen Ölsensor in den Öldruckkanal am Zylinderkopfdeckel zu schrauben, dort ist es wesentlich wärmer und dort ist auch die kritischte Stelle mit den Nockenwellenlagern. Passende Adapter für das M16 Gewinde im Ölkanal gibts auch und dazu z.b. den Louis Koso Drehzahlmesser mit Temperaturfühler. Nur der Preis hat mich letztlich noch von dieser Idee abgehalten. Aber 20 Minuten Stau oder Stop and Go und eine mittlere Öltemperatur von über 150° scheint mir doch ein bisschen kritisch zu sein, zumal es örtlich noch heisser zugehen kann und wir damit im Bereich des verkokens sind.

Das RR Thermometer misst übrigens den Blow-By Gasstrom in entlang am Eingang des Entlüftungskanal des Kupplungsdeckels. Also mehr oder weniger die Temperatur des Volumens im Kupplungsgehäuse.

DWausH
01.02.2010, 19:24
.....................
um die öltemperatur richtig zu messen muß man einen geber in die ablassschraube bringen, dann klappt das.

Ja ist schon klar, aber dann müsste man Kapillar oder Elektronisch messen,
um das auch während der Fahrt abzulesen. Mal sehen, ist eh nur Spielerei.

blue-thumper
01.02.2010, 19:33
Ja ist schon klar, aber dann müsste man Kapillar oder Elektronisch messen,
um das auch während der Fahrt abzulesen. Mal sehen, ist eh nur Spielerei.

genau deshalb habe ich ihn auch am motor, spielerei und optik.

blue-thumper
01.02.2010, 20:24
gemessen wird dort, roter pfeil.
gelbe pfeile steuerkettenkanal gleichzeitig natürlich auch druckausgleichskanal.
zwei gelbe pfeile aber keine zwei kanäle, dort befindet sich nur ein dünner steg, im zylinder gehts wieder einteilig weiter.

Backfire
02.02.2010, 02:34
So oder so, es sind die Blow-BY Gase im Kupplungsraum die am Thermometer vorbeiziehen. Grund: Im Motor/Kupplungsgehäuse entsteht Überdruck durch Blow-By und am anderen Ende des Entlüftungssystems herrscht Unterdruck im Ansaugtrakt direkt hinter dem Lufi. Damit bildet sich ein Teilkreislauf der Rest geht dann durch den Puffaus. Und an einem Ort des Teilkreislaufs befindet sich das Thermometer. Unerheblich wieviel durch den Kettenschacht oder den Entlüftungskanal geht. Ein leichter Luftzug reich da schon.

blue-thumper
02.02.2010, 05:09
das wort blow-by hat es dir scheinbar angetan:cheesy:

im grunde geht es hier darum ob der temperaturfühler die öltemperatur misst oder nicht. macht er nicht, ist doch ganz leicht erklärt.

DWausH
02.02.2010, 17:38
Alles klar Leute, ich weis jetzt bescheid.