PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallisches Klackern im Leerlauf



rock'n'rolla
28.01.2010, 16:49
Erstmal möchte ich nochmal alle grüßen. Ich bin neu hier im Forum.
Bin seid letztem Samstag stolzer Besizer einer Ls 650 und hab auch direkt das erste Problemchen, was mich echt sehr beunruhigt.

Hab die Else gestartet, auch kein Problem. Sie sprang sofort an. Nachdem Sie ein bisschen warm gefahren wurde,hab ich sie wieder abgestellt. Dann bin ich auf dieses metallische klackern aufmerksahm geworden, was nur im Leerlauf auftritt. Wenn ich ein bisschen gas gebe im Leerlauf ist es auch sofort wieder weg. Ich hätte als erste Vermutung gesagt das, dass Geräusch aus richtung Kupplung kommt aber ich kann es ganz erhrlich nicht zuordnen.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte????
Bin für jede Hilfe Dankbar
Gruß Manuel

loeschmeister60
28.01.2010, 17:05
Lies´ dich mal hier im Forum durch Beiträge zum Steuerkettenspanner (SKS) und dem vorderen Pulley. Die beiden Schwachpunkte solltest du in jedem Fall gleich mal überprüfen. Auch schnellstens die paar Euro für die Reparaturanleitung (Bucheli Verlag) investieren!

Gruß Harald

WES-AP10
28.01.2010, 17:07
Das kann man so nicht sagen, müsste man hören.

Kann, aber muss nichts Schlimmes sein.

Klappert NUR im Leerlauf, egal ob du fährst oder stehst?

Dann fass doch mal im Leerlauf den Tacho oder den Scheinwerfereinsatz an.
Die beiden Teile fangen auch schon mal ganz gerne bei einer bestimmten Drehzahl an zu klappern, und diese Geräusche haben auch schon Viele in ihrer Unwissenheit dem Motor zugeordnet.

Du kommst aus DU? Da wohnen doch einige kompetente Mitglieder in deiner Gegend. Sieh mal in die Membermap. Frag doch mal z.B. den Ganja ob er sich deine Maschine mal anhören würde.

Gruß
Dennis


@Harald: Ein loses Pulley klappert nicht im Leerlauf.

@ rock'n'rolla: Steuerkettenkontrolle ist bei einer neuangeschafften eLSe IMMER angeraten.

rudiwolfen
28.01.2010, 17:11
km-Stand??

rock'n'rolla
28.01.2010, 17:41
Sie hat gerade 19tkm runter. Der vorbesitzer hat von ner Steuerkette noch nie was gehört:angry: Also wollte sowieso alles mal ganz in Ruhe überprüfen.
Das reperaturhandbuch krieg ich auch die Tage von nem Kumpel.
Hab schon diverse Teile geprüft, ob sie eventuell wackeln. Hab die Auspuffschelle nachgezogen. Konnte aber echt nichts finden was irgendwie vibriert oder wackelt. Sie klappert nur im Leerlauf, das ist es ja was mich so verwirrt. Hat das eventuell was mit der Leerlaufdrehzahl zu tun oder kann man das außschließen???

M.E.F.ju
28.01.2010, 19:50
Ist eigentlich schon alles gesagt, was man von hier aus sagen kann.
Behalt den Ölstand im Auge.
Verschwindet das "Klackern", wenn du im Leerlauf die Kupplung ziehst?
Gruß,
Mefju
P.S.: dreh die Leerlaufdrehzahl doch mal ein wenig höher

WES-AP10
28.01.2010, 21:26
dreh die Leerlaufdrehzahl doch mal ein wenig höher

Durch diese Maßnahme verschwindet vielleicht das Symptom, aber nicht die Ursache. :rolleyes:

Gruß
Dennis

M.E.F.ju
28.01.2010, 21:27
Genau:wink:

M.E.F.ju
28.01.2010, 21:31
Ne, Quatsch:grin:
Im Ernst, ich hab' aus Spass mal die Leerlaufdrehzahl so niedrig wie möglich eingestellt, dann fängt der Motor irgendwann "zu schlagen" an, das mag er nicht.
Gruß,
Mefju

rudiwolfen
29.01.2010, 00:14
ich denke es ist der Steuerkettenspanner. Bei manchen knickt er erst bei 30 Tkm, bei anderen ist er schon bei 15Tkm soweit.
Also Kupplungsdeckeldichtung besorgen und nachschauen, bevor es teuer wird.
Gruß Rudi

rock'n'rolla
29.01.2010, 16:35
Danke für eure schnelle Hilfe. Werd mich nächste Woche in der Garage ausbreiten und zuerstmal alles was mit der Steuerkette und dem Sks zusammenhängt genau in Augnschein nehmen.
Hab noch nicht so viel erfahrung im Mopped basteln aber bekomm heute Abend das Bucheli Reperaturhandbuch.
Bin sehr gespand ob ich da weiter komme aber denke schon.
Ich danke euch nochmals für die schnellen Antworten und halte euch auf dem Laufenden wenn ich was gefunden, bzw. repariert habe.:wink: