PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlängern des Pullyantriebs



Tigger
22.01.2010, 18:59
hallo
hat jemand tips, oder erfahrung, um den pullyanrtieb zuverlängern
oder wie bekomme ich das pully anders weiter auf abstand für einen breiteren
reifen,ohne zahnriemen schmäler zuschneiden

gruß Tigger

Jogi
22.01.2010, 19:14
Moin Moin,

in der Serienschwinge wird es mit breitem Reifen und Riemen eng. 150er gehts noch. Meine für den 170er hat H&B mal einen Kit mit K&J Schwinge angeboten. Da wird dann der Stoßdämpfer etwas rausgesetzt. Bei allem was breiter wird haste mit dem Serienriemen ein Problem.

Gruß

Jogi

Tigger
22.01.2010, 19:24
Die heckpartie macht nicht das problem, vorne den pully weiter nach außen setzen das ist es wo ich nicht weiter komme

Jogi
22.01.2010, 20:27
Moin Moin,

schau mal bei uns auf die Seite www.savage-extrem.de (http://www.savage-extrem.de) Wir haben das Pulley rausgesetzt mit außenliegenden Stützlager. Ist auch nicht mehr der Serienriemen sondern ein Gates Polychain GT2 in 8M.

Gruß

Jogi

Tigger
23.01.2010, 14:26
Mahlzeit

Habe bei savage-extrem nachgeschlagen konnte aber nichts finden was mir weiterhilft wie ich die antriebswelle verlänger

Jogi
23.01.2010, 15:44
Moin Moin,

die Antriebswelle selbst wird auch nicht verlängert. Das Pulley wird rausgesetzt. Ist nen Drehteil welches eine Distanz schafft wodurch das Pulley weiter rauskommt. Wie soll ich es beschreiben? Ist so ne Art Hülse auf der das Pulley nachher sitz. Von außen kommt dann ein Stützlager mit Kugellager drauf, damit die Last von der Getriebeausgangswelle genommen wird.

Gruß

Jogi

Tigger
23.01.2010, 16:00
also das stützlager ist um die hebelwirkung zunehmen

Jogi
23.01.2010, 16:23
Ja. Die Welle kann nicht so einfach verlängett werden. Je weiter das Pulley rauskommt, desto größer sind die Hebelkräfte die auf die Antriebswelle und das zugehörige Lager wirken würden. Hierdurch könnte die Welle sich verbiegen bzw. das Lager zerstört werden. Um das zu verhindern sitzt gegenüber der Antriebswelle ein Sützpunkt, der das Pulley ebenfalls aufnimmt. Da sich die Welle natürlich dreht, muss sich das Pulley natürlich auch um den Stützpunkt drehen können. Hierzu das Kugellager im Pulley.

Kannst du dir etwa vorstellen wie ein Rad. Wenn du das Rad mit der Nabe nur auf eine Achse steckst, so kann das Rad die Achse stärker verbiegen wenn die Achse länger wird. Wenn das Pulley weiter rauskommt, so verlängerst du ja genau diese Achse. Um das zu verbindern wird auf der Gegenüberliegenden Seite der Achse eine weitere Einspannung vorgenommen welche die Achse führt. Diese Einspannung muss gelagert sein damit sich das Rad weiter dreht.

Gruß

Jogi

Tigger
23.01.2010, 16:45
Alles Klar :cool:

und danke