PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzpolster entfernen



x-tian
22.01.2010, 12:51
Hallo zusammen ! Ich hab mal wieder ne Frage ;) !
Und zwar möchte ich meine originale Sitzbank abpolstern.
Im Internet hab ich jetzt nen Shop gefunden der Sitzbankschaum in verschiedenen Stärken anbietet. Ich möcht aber wenns geht den originalen Schaumstoff nicht zu sehr zerstören falls man den nochmal braucht. Und da ich sowas zum ersten mal vorhab dacht ich mir ich frag mal in die Runde wie ich das mit dem entfernen des alten Schaumstoffs von der Schale am besten mache. Vielleciht habt ihr ja viele gute Ratschläge für mich. Nicht dass das Projekt in die Binsen geht und ich im stehen fahren muss :) !
Danke schon mal für eure Hilfe !
Gruß Chris

DirtySanchez
22.01.2010, 12:54
kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaub der ist nur ein bissl festgeklebt oder so. Ging bei mir ganz einfach. Zur Not mit nem langen scharfen Messer an der Plastikschale langfahren.

Jogi
22.01.2010, 13:16
Moin Moin,

besorg dir nen runtergerittenen Sitz wenn deiner noch gut ist. Dann haste einen in Reserve falls es schief geht.

Gruß

Jogi

x-tian
22.01.2010, 14:32
Ich glaub ich werds mal mit vorsichtig ablösen versuchen !
Ansonsten kann ich immernoch aufhören und wirklich einen anderen Sitz besorgen ! Noch ist ja nicht April ;) !
Danke schonmal für die tipps !

cash
22.01.2010, 14:40
hallooooooooooooo
dat geht ganz locker
du mußt die klammern entfernen und das polster wird mit gummistopfen gehalten..........
mfg cash

x-tian
22.01.2010, 15:02
Na wenn das so ist. Ich schaus mir doch nachher gleich mal an.
Das lässt mir irgendwie keine Ruhe. Uund wenns klappt geht bald das fröhliche schnitzen los :) !

M.E.F.ju
22.01.2010, 15:17
Bezug und Polster gehen einfach runter.
Aber die Plastiksitzplatte ist sehr uneben, das mußt du vorm neubeziehen etwas ausgleichen oder 'ne Platte drüber schrauben.
Andernfalls drücken diese "Hubbel" sich irgendwann durchs Polster, das ist unbequem und sieht sch....lecht aus:wink:
Gruß,
Mefju

x-tian
22.01.2010, 15:33
Okay danke für die Info ! So bleibt mir diese Überraschung schon mal erspart. Ich freu mich schon auf die die noch kommen :) !

M.E.F.ju
22.01.2010, 17:19
http://www.jonline.org/savage/Tips___How-to_s/Saddle_Slim-Down/saddle_slim-down.html
:smiley::smiley::smiley:

Jogi
22.01.2010, 18:25
Moin Moin,

wo ich die Bilder grad sehe, wenn du was vom Polster runterschnibbeln willst, dann schleich in die Küche und klau dir das elektrische Messer, damit geht das klasse. Aber nicht von Mutter, Frau oder Freundin erwischen lassen!

Gruß

Jogi

M.E.F.ju
22.01.2010, 20:54
Das merkt Mutter, Frau, Freundin spätestens am nächsten Morgen, wenn das frisch geschnittene Brot so komisch schmeckt:rolleyes:

x-tian
02.02.2010, 08:12
Soooooo, die Bank ist zerlegt. Ging deutlich einfacher als gedacht.
Kaum waren die Klammern und Nägel raus fiel sie in ihre Einzelteile.
Die nächste Überlegung ist jetzt wie ich die unebenen Schalen glätte.
Schliesslich will ich ja kein Wellenmuster im Allerwertesten haben :smiley:.
Mal sehen was die Baumärkte und/oder Freunde an geeignetem Material rumliegen haben.

stelzer1
02.02.2010, 11:28
@opencslider: Super Link.

Ich werde auch noch bei einer Autositz-Polsterin anfragen um mein Sitz ein bissl bequemer zu machen.

Mein Vorbesitzer hatte hier schon mal Hand angelegt:

http://www.stelzerdata.de/LS650/ls.jpg

Sieht gut aus, fühlt sich gut an, sitzt sich aber zu weit vorn/unten.

Mal sehen ob es möglich ist, weiter hinter/hoch zu kommen.

Viel Erfolg bei Dir.

no mercy
02.02.2010, 21:13
...sitzt sich aber zu weit vorn/unten.

Mal sehen ob es möglich ist, weiter hinter/hoch zu kommen.

Genau das Problem hab ich auch, für mich ist´s auch vorne zu stark nach unten geneigt, respektive hinten zu hoch.

Erste Überlegung : im hinteren Bereich was Polster wegnehmen, aber wie sieht dann der Übergang Sitzbrötchen > Sitz aus ? Und ist das Ding nachher überhaupt noch genug gepolstert für den Allerwertesten ?
Fällt also flach, weil dranschneiden wenns nicht gefällt geht nicht.

Ich werd mal schauen, ob man vorne den gesamten Sitz nicht irgendwie höher bekommt, ohne den optischen Anschluss am Tank zu sehr zu versauen. Der Versuch lässt wenigstens einen verlustfreien Rückbau zu, falls es einem nicht gefällt. :wink:


Gruss,
Axel.

DWausH
02.02.2010, 21:20
..................... weil dranschneiden wenns nicht gefällt geht nicht.



Gruss,
Axel.

Doch geht, das nennt sich dann Aufpolstern.:wink:


Polstermaterial besorgen, draufkleben und bearbeiten.

no mercy
02.02.2010, 21:37
Hehe, ich wusste, das das jetzt kommt... :tongue::grin:

Klar kann man das, aber da hab ich keine Lust drauf. Das kommt mich - neben dem ungewissen Ergebniss, weil noch nie gemacht - im gesamten bald teurer als ein neuer Sitz, da ich für den meinigen eh noch einen neuen Bezug brauch. Und dann noch der zusätzliche Materialaufwand und die ganze Arbeit... nee, dann lieber einen neuen. :wink:



Gruss,
Axel.

neutron
02.02.2010, 21:48
Hi,
Sattel vorne anheben ist kein Problem.
Sattelhalteblech abschrauben,längere Schrauben und Distanzhülsen dazwischen ,Halteblech oben auf und schon kommt man (frau) vorne höher.Die Gummiauflagen unterm Sattel die auf dem Rahmen aufliegen müssen auch etwas unterfüttert werden.
Bild ist etwas klein aber so in etwa siehts dann aus.

Gruß
Michael

no mercy
02.02.2010, 22:09
Ja sowas in der Art schwebte mir vor. Gut zu wissen, das das so einfach geht ! Werde das mal antesten ! Mange Tak ! :wink:



Gruss,
Axel.

stelzer1
20.02.2010, 22:17
Das war ein super Tipp mit dem Sitzanheben.

Die Alternative war ein Preisangebot welches mich fast umgehauen hatte - war zwar vom Profi - jedoch völlig daneben.

Zurück zum Anheben. Ich habe mit ca. 2,5cm dicken Sperrholz eine Anhebung der vorderen Fixierung hergestellt und zwar so, dass auch die vorderen Gummstöpsel des Sitzes gestützt werden. Das Sperrholzstück liegt also auch links und rechts auf dem Rohrahmen auf. Mit Kreissäge un Forstnerbohren in 1h erledigt.

Das Ergebnis ist super. Eine ganz andere Sitzhaltung - bin echt dankbar für diese Idee. Problem Sitz erledigt. Das Teil muss noch verrundet und schwarz lackiert werden.

Wenn Interesse kann ich auch ein Foto einstellen.

no mercy
21.02.2010, 20:55
Natürlich hat man Interesse ! Ich zumindest... :wink:

Ist ja fein, das sich das bezahlt gemacht hat. Freut mich für dich !



Gruss,
Axel.

stelzer1
21.02.2010, 23:35
Hi Axel,

hier ein Bild vom Rohzustand.

Die Bohrung für die 6er Schrauben, die die Metalllasche halten, wurde von unten ebenfalls mit einer 25er (oder30er weiß nicht genau) Fortstnerbohrer ca. 4mm gesenkt. Dadurch kommt das Holz etwas tiefer und liegt dadurch gut auf dem Rahmen auf. Da wackelt nix.

Im Mai muss ich zum TÜV - da bau ich's mal lieber ab :rolleyes:

Grüße.
Olli

http://www.stelzerdata.de/LS650/P1020064.JPG

no mercy
21.02.2010, 23:57
Hi Olli; danke für´s Bild ! :smiley:

Hab auffe Arbeit Multiplex; werd bei mir genau Maß nehmen und das auch mal in Angriff nehmen.

Hast du auch die beiden jetzt in der Luft schwebenden, unteren Gummipuffer abgefangen ?. Denke, das die Sitzschale mit der Zeit bricht, wenn man das nicht macht... :wink:



Gruss,
Axel.

stelzer1
22.02.2010, 11:03
Hi,

Du hast Recht. Anfangs hatte ich unten mittig die langen Gummistreifen nicht unterstützt. Das saß sich auch blöde. Dort habe ich noch ein Holzteil mit 1cm Stärke eingepasst. Ich mach noch mal später ein Foto. Nur so biegt sich nix durch.

Grüße
Olli

no mercy
22.02.2010, 21:00
Jap, besser is das.

Werd mich am nächsten WE mal um meinen eingerissenen Bezug kümmern; Tacker heut gekauft. Dann gehts an die Höherlegung. :wink:



Gruss,
Axel.

s_point
22.02.2010, 21:14
:grin: cool, andere würden am liebsten zwischen hinterrad und motor sitzen, um so tief wie möglich zu kommen :grin: und ihr baut euren sitz höher :cheesy:


dLzG Berti :cool:

no mercy
22.02.2010, 21:26
Tja, kannste mal gucken ! :tongue::grin:

Ne, mir isset wichtig, bequem und nich cool zu sitzen. Dafür fahr ich zuviel. :wink:




Gruss,
Axel.

Chris_Cross
22.02.2010, 23:57
Tja, kannste mal gucken ! :tongue::grin:

Ne, mir isset wichtig, bequem und nich cool zu sitzen. Dafür fahr ich zuviel. :wink:




Gruss,
Axel.


Dann kannste auch das nehmen......brauchste nicht schnitzen.....:grin: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170437276449&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gruss Chris

cuxidevil
23.02.2010, 02:28
...Die Sitzbank von Eb... is zwar wirklich schön gemacht, aber immer noch n Preisunterschied von...Sagen wir 195 Euroc zum selbst gemachten!
Lieber Gruß
Mark

no mercy
24.02.2010, 22:41
Dann kannste auch das nehmen......brauchste nicht schnitzen.....:grin: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170437276449&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Gruss Chris


Hmm, moment... gleich habbichs... sekündchen... soo, fettig :


WÜRG !


Dat Sofa sieht aus wie ne gleich platzende Made ! Selbst wenn der mir soviel Kohle geben würde wie er dafür aufruft würd ich son Hochsitz neverever annet Mopped schrauben... :grin:




Gruss,
Axel.

Benson
25.02.2010, 09:07
Hmm, moment... gleich habbichs... sekündchen... soo, fettig :


WÜRG !


Dat Sofa sieht aus wie ne gleich platzende Made ! Selbst wenn der mir soviel Kohle geben würde wie er dafür aufruft würd ich son Hochsitz neverever annet Mopped schrauben... :grin:




Gruss,
Axel.

Aber vielleicht jetzt. Die Sitzmade ist billiger gewordern!!!

http://cgi.ebay.de/Sitzbank-Suzuki-Savage-LS-650_W0QQitemZ170447474123QQcmdZViewItemQQptZMotorr ad_Kraftradteile?hash=item27af760dcb

Ist ein Super - Sonder - Angebot!!!^^

coach9964
25.02.2010, 09:08
Was das bequeme Sitzen angegeht, ich habe festgestellt dass wirklich weniger mehr sein kann. Ein zu groß gepolsterter Sitz ist meiner Meinung nach nur kurzzeitig bequemer...bei Langstrecken ist mir ein etwas härterer,aber ergonomischer Sitz bequemer.
Man sieht das ja auch im Radsport, die Radrennprofis haben ja auch keinen Schwiegermuttersessel drauf....
hier nochmal ein Bild wie ich den Sitz gelöt habe, und da sitzt man bei ner Körpergröße von 1,70m Hammer gut.
Gruß Andy

martin
25.02.2010, 11:04
Hi Andy,
schön gemacht finde ich.
Ich habe meinen nur aus einem Alu Blech entlang der Rohre geformt, und ne dünne Iso matte drüber.
Ist hart, aber bequem (und tief:wink:).

Grüßle aus RV
Martin

coach9964
25.02.2010, 11:12
hi martin,
long time no hear....wie gehts so?
Gruß Andy

martin
25.02.2010, 12:26
Hi Andy,
danke , gut...der Frühling kommt:wink:
Viele Grüße an euch, bin gespannt auf das Ergebnis von deinem Umbau

Hoffentlich mal bis bald
dlzg
Martin