PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämpferstange in der Gabel - RAAAH!



Motorschaf
21.01.2010, 23:36
Mahlzeit.

Ums kurz zu machen - meine Dämpferstangen in der Gabel drehen sich mit, wenn ich unten die Schraube lösen will. (und beim wieder festziehen jetz natürlich auch)

Nu hab ich gelesen, dass sich der eine oder andere hier mal n Spezialwerkzeug selbst gebastelt hat, um die festhalten zu können.

Wenn Ihr mir n Tip geben könntet, wär das super. (Ich hatte vorhin keine Taschenschlampe zur Hand und weiß daher grad nicht, wie das Werkzeug an der Spitze überhaupt aussehen müsste).


Ansonsten probier ichs halt mal beim nächsten Freundlichen mit einem ebensolchen Lächeln und lieb "Bitte" sagen.

M.E.F.ju
22.01.2010, 00:08
Nimm ein Stück Fichte (oder anderes Weichholz), bohr mit 'ner Ständerbohrmaschine den gewünschten Durchmesser rein, säg' es dann auf der Tischkreissäge Mitte Bohrung auf. So hast du 2 "Klemmbacken" die du mit Schraubzwinge an dem Rohr befestigen kannst.
Wenn ich dir sowas machen soll, sag Bescheid, is'ne Sache von 5 min, nur Porto kost 49,95:rolleyes:
War Spass, das geht zum Normalen Posttarif.
Gruß,
Mefju

blue-thumper
22.01.2010, 00:21
mefju da hast du aber etwas falsch verstanden, die dämpderstangen "INNEN" drehen sich mit.

ich habe zum gegenhalten eine inbusnuß mit 19er weite und zwei lange verlängerungen für die ratsche.

wenn man´s nur einmal oder zweimal machen muß reicht eine mutter mit 19er schlüsselweite auf eine stange geschweißt.

M.E.F.ju
22.01.2010, 00:54
Stümmt, hab' ich falsch verstanden:rolleyes:
Aber weißte was geil is',
ich kann hier (mit besten Absichten natürlich) Scheisse schreiben und ein Mod (meist du Norbert) rückt es grade
Danke!!!:smiley:
Gruß,
Mefju

blue-thumper
22.01.2010, 01:01
Stümmt, hab' ich falsch verstanden:rolleyes:
Aber weißte was geil is',
ich kann hier (mit besten Absichten natürlich) Scheisse schreiben und ein Mod (meist du Norbert) rückt es grade
Danke!!!:smiley:
Gruß,
Mefju


:grin::grin::grin:

Speedy62
22.01.2010, 05:41
Habe diesen Beitrag gefunden, der hat mir sehr gut geholfen. Bei mir war es aber ein 24ger innensechskant (also M16 Gewindestange), gibt also scheinbar verschiedene Varianten.
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=10636&highlight=tauchrohr

Gruß
Javier

blue-thumper
22.01.2010, 06:43
jo hast recht, ich hatte noch eine nuß von einer honda drauf. normalerweise ist das ein vielzahn aber eine normale mutter tut´s auch.

Jogi
22.01.2010, 08:29
Moin Moin,

M16 mit 24er Schlüsselweite wurde schon gesagt. Ich hab mir son Spezialwerkzeug aus ner Gewindestange und 2 Muttern gebraten. Wenn du nicht schweißen kannst müsste es auch reichen die Muttern jeweils mit ner zweiten Mutter zu kontern. Dann kannste oben ne Knarre draufsetzen, oder du schweißt dir oben nen Quergriff drauf, ist mir aber in der Werkstatt zu sperrig.

Gruß

Jogi

PS: Sache, Talent zum Schrauben haste nich, wa Drachi? :rolleyes:

WES-AP10
22.01.2010, 09:45
Bei meiner passte die 24er nicht, ging aber mit einer 22er.

Gruß
Dennis

Motorschaf
22.01.2010, 14:04
Autsch, Jogi, das tat weh. :cry:


Ich hab mir halt gedacht, ich frag hier nach und hol mir'n Tip, bevor ich mich rumärger. Dafür hat man doch n Expertengremium. Außerdem hatte ich ja mangels Taschenlampe noch nich in die Rohre kucken können, als ich den Beitrag geschrieben hatte. Deswegen konnt ich auch nicht wissen, was ich fürne Nuss brauch. Ne Mutter auf ne Stange zu schweißen, da wär ich auch noch drauf gekommen - aber hätt ja sein können, dass es irgendne nicht-standard-Form ist.

DWausH
22.01.2010, 17:29
So hab ichs gewerkelt, ist ein Teil von einer 12mm Ermeto-Verschraubung.

Motorschaf
22.01.2010, 19:18
Halb so wild, Jogi, war nur bisschen unangenehm, weil ich ja schon gern selbst zur Hand geh und mich da meist so blöd auch wieder nich anstell. Zumindest im Vergleich mit anderen Laien. Soo viel Erfahrung hab ich ja auch noch nicht.
Was "echte" Schrauberlösungen angeht, steh ich mir halt oft selbst im Weg, weil ich vorm improvisieren Angst hab - man könnt' ja was blödes fabrizieren oder schlimmstenfalls sogar was kaputtmachen.

Und das Motorschaf, ääh...naja Schafe sind halt nicht so geschickt und klug wie viele andere Tiere.

Attur
31.01.2010, 05:55
Wenn du nicht schweißen kannst müsste es auch reichen die Muttern jeweils mit ner zweiten Mutter zu kontern.
Reicht!

Gruß Attur

Motorschaf
31.01.2010, 13:59
Hatte keine passende Gewindestange, aber Schweißen hat geklappt :smiley: