PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt aber mit viel Druck !



no mercy
17.01.2010, 15:26
Mahlzeit ihr lieben ! :smiley:

So, war ja gestern Nachmittag ca. 160 km von mir eine 94er Else mit 20 Mille angucken. Vorher logo mehrmals mit dem Verkäufer am Telefon geschwatzt; hörte sich alles wirklich gut an, Bilder waren auch top. Also wie bei fast allen anderen auch...

Aber ENDLICH hat das alles auch mal gestimmt. Ok, mal von der Tatsache abgesehen, das der Eigner beim eintreffen erfolglos versuchte, sie aus dem Dornröschenschlaf zu holen ( und von uns ans laufen gebracht wurde, was sich natürlich in den Verhandlungen auswirkte :wink: ), war aber alles wie beschrieben. Wirklich guter Zustand, steht wie eine Eins da. Motor so trocken wie die Wüste Gobi und keinerlei Geräusche, die da nicht hingehören, kleine Rolle, LSL Lenker und Riser, sonst orschinool, hat noch Tüv bis Mai 10 ( letztes mal ohne Mängel durch ! ), Lack und Alu super, Riemen ebenso, Brückensteinreifen auch noch gut für etliche Kilometer. Pulley sah auf den ersten Blick auch noch sehr gut aus, Probefahrt sehr gut verlaufen - also gekauft ! :cool:

Ab aufen Hänger und ab nach Hause zu nem Kumpel, wo die schöne es trocken hat übern Winter. Hab gestern leider meine Kamera vergessen, sonst hätt ich jetzt schon Bilder, aber ich fahr da gleich eh nochmal hin, und dann wird auch geknipst.

Soweit sogut. Melde mich dann nachher nochmal, und dann gibbet auch Bilder. :wink:



Gruss,
Axel.

Der einsame Reiter
17.01.2010, 15:50
Glückwunsch und viel Spass damit.

Chris

s_point
17.01.2010, 16:48
gratulation :cheesy:


dLzG Berti :cool:

4711ev
17.01.2010, 16:49
Glückwunsch, bin mal gespannt auf die Bilder. :smiley:

dLzG
Ewald

Gereon
17.01.2010, 17:08
Hallo!

Na dann - viel Spass damit und allzeit gute Fahrt!!!

Gruß Gereon

schmoelzer
17.01.2010, 17:16
na also, geht doch. Gratuliere.
Was haste denn gelatzt?
Will mir im Frühjahr auch wieder eine Else zulegen.

Grüße

Martin

no mercy
17.01.2010, 21:37
Sooo, wieder im Lande... :wink:


Also; gelöhnt hab ich für das gute Stück 1550 Tacken. Zur Erinnerung :

- BJ 04.1994
- Laufleistung 20180 Km
- Lenker Fehling LD7HD 820mm
- Riser LSL LR2 115mm
- kleine Rolle am Heck
- Rest original

- Reifen Bridgestone vorne ca. 5, hinten noch ca. 4mm
- Riemen top ( bisschen zu stramm, aber noch ok )
- Pulley top ( würd ich mal so sagen, auf den beschissenen Bildern siehts übler aus als in Wirklichkeit )
- Chrom / Alu super in Schuss
- keine Beulen
- zwei kleine Krätzerchen am Tank, Rest top
- Sitzbank kleinen Riss ( ca. 5 cm an einer Naht )
- Fahrerhandbuch + Scheckheft vorhanden
- Bordwerkzeug nicht komplett, aber der Kerzenschlüssel ist da - der Rest ist eh für die Tonne
- Bremsscheibe top, Beläge neu

Ist ein wirklich gepflegtes Teil, springt ( jetzt ) gut an, läuft gut, sifft nicht, knallt im Schiebebetrieb so gut wie garnicht, furzt auch nicht beim ausmachen, Rost hab ich auch keinen gefunden.

Obwohl das Pulley m.M.n. noch wirklich ordentlich ausschaut, werd ich das trotzdem mal checken; ebenso den SKS. Ölwechsel is eh obligatorisch. Aber erst, wenn das Wetter wieder mitspielt. Hab ja Zeit. Jetzt ist erstmal der Lappen dran.


Fazit : Wenn ich mir die momentane Lage auf dem Markt so anschaue, würd ich sagen, das das ein guter Kauf war. Kein Schnapp, aber auch nicht zu teuer. Ich bin jedenfalls zufrieden. :smiley:


So, und hier mal die Bilders. Ist durch den Transport auf offenen Hänger und Probefahrt allerdings ein wenig eingesaut, deswegen schauts schlimm aus. Isset aber nich. :wink:




Gruss,
Axel.

no mercy
17.01.2010, 21:38
...und noch zwei. :wink:

Comments erwünscht. Vielleicht hat einer von euch ja was entdeckt, was erwähnenswert wäre.



Gruss,
Axel.

cilex
17.01.2010, 22:59
also da haste doch nen super fang gemacht,
selten so einen sauberen Motor und Krümmer gesehen! :shocked:

Riss in der Sitzbank passiert halt, das Material wird ja nicht jünger!

Beim Pulley wird es wahrscheinlich reichen es einfach mal runter zu nehmen, die Farbe sofern noch vorhanden zu entfernen und wieder richtig fest anzuziehen.

Wünsch dir viel Spaß damit!

Benson
17.01.2010, 23:39
Glückwunsch, und immer schön knitterfrei bleiben.

Gruss Frank

Eyk
18.01.2010, 00:14
Gratulation!
Schick und bestimmt nicht zu teuer.
Nun halt dich mal ran mit dem Schein.Der Winter is bald vorbei:wink:.
Gruß Eyk

Chris_Cross
18.01.2010, 17:45
Viel Spass mit der kleinen...:wink: gruss Chris

s_point
18.01.2010, 20:55
allzeit knitterfreie fahrt :cheesy:


dLzG Berti :cool:

robbierock
18.01.2010, 22:08
Wirklich nikt schlekt und gleich die richtige Farbe. :smiley:

Allzeit gute Fahrt!

gruß robbierock

Dagdag007
19.01.2010, 00:02
schaut gut aus, viel Spaß damit!

M.E.F.ju
19.01.2010, 00:20
Freu mich auf das, was draus wird:smiley:
Gruß,
Mefju

no mercy
19.01.2010, 01:45
Was draus wird ? Bin da noch hin und hergerissen; steht also noch nicht fest.

Aber alles ersma der Reihe nach. Lappen, TBKS und Sitzbank flicken stehen ganz oben auf der Liste, alles andere zu seiner Zeit. :wink:

Und in der Zwischenzeit wird ausgiebig gewienert, geölt, gefettet, gewasauchimmer...

Wennet Wetter irgendwann mal wieder mitspielt, mach ich auch noch mal Bilder. Die jetzigen sind für die Tonne.



Gruss,
Axel.

M.E.F.ju
19.01.2010, 01:48
Viel Erfolg und vor allem, Viel Spass dabei:cool:
Gruß,
Mefju

savageridingdaddy
19.01.2010, 11:27
Servus,
Du scheinst ja einen guten Griff gemacht zu haben. Viel Spass damit.

Gruesse,
rob

hejedu
20.01.2010, 06:48
Gratuliere ,schaut gut aus wünsch dir knitterfreie Fahrt.

Gruß Helga

bozzer
20.01.2010, 09:29
Glückwunsch!! Hast ein feines "Moped". Viel Spass damit.
Fritz

Hrikos
20.01.2010, 09:40
[QUOTE=no mercy;148044]Was draus wird ? Bin da noch hin und hergerissen; steht also noch nicht fest.

Aber alles ersma der Reihe nach. Lappen, TBKS und Sitzbank flicken stehen ganz oben auf der Liste, alles andere zu seiner Zeit. :wink:

Hallo Axel,guckst du hier,
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=12014

habe auch meine Sitzbank erneuert.
Gruß Heiko

no mercy
20.01.2010, 15:54
Mahlzeit ! :smiley:

Ja, hab ich natürlich schon gesehen. Schnappi ist zwar nicht mein Fall, aber das was du da fabriziert hast, verdient Respekt ! Schaut wirklich gut aus ! :cool:

Da ich aber noch nicht weiss, ob ich auch längere Strecken auf dem originalen Sitz ohne Probleme abreiten kann, werd ich den meinigen erstmal provisorisch flicken. Gut möglich, das da eh ein anderer drauf kommt...

..................


Btw; werd heut mal loslegen mit Service am Bike. Auf jeden Fall wird zumindest mal gewaschen; evtl. auch poliert, damit der Salz und Drecknebel keine Schäden anrichtet. Kamera wird mitgenommen, also wirds heut Abend wieder was zu gucken geben. :wink:





Gruss,
Axel.

davaati
20.01.2010, 23:12
Gefällt mir und erscheint mir als angemessener Preis (kein Wucher und kein Schnäbbsche). Viel Spaß damit wirst du haben. Und konzentrier' dich am Anfang auf eins: AUF'S FAHREN! ... und den Kettenspanner ...
Gruß
Stefan

no mercy
21.01.2010, 21:52
Kein Wucher und kein Schnäppchen - genau so seh ich das auch. :wink:

Und Spass hab ich jetzt schon. Heut war polieren angesagt. Steht jetzt wie eine Eins da. Probleme bereiten mir allerdings die teilweise angelaufenen Speichen vorne. Was kann man da für Zeuch nehmen ? Never Dull ? Chrompaste ? Cola und Zeitung ? Mit normaler Politur passiert da gar nix.

Natürlich wars nach der Putzorgie wieder dunkel, also gibbet hier und jetzt keine Bilder. Folgen dann eben morgen. :rolleyes:

Nen neuen Luftfilter brauch ich wohl. Schaut nicht mehr ganz so frisch aus. Lohnt sich evtl. direkt ein K&N Einsatz, oder bringt der gar nicht soviel, das sich die Mehrausgabe lohnt ( kostet der überhaupt mehr ? Kenn die Preise noch nicht... ) ?



Gruss,
Axel.

M.E.F.ju
21.01.2010, 22:06
Ich nehm' für "hartnäckige" Fälle ein Schleifvlies von Scotch-Brite, mußt halt nachher kräftig polieren.
Gibt's im Werkzeugfachhandel, kann dir aber auch'n Streifen zuschicken, wenn's das bei dir nicht gibt.
Gruß,
Mefju

no mercy
21.01.2010, 22:19
Ach guck an. Hab sowas sogar selber hier ( nutze ich für meine Billardqueues ).
Dann werd ich das mal testen. Hoffe, das das zumindest etwas bringt.

Danke für den Tip und fürs zuschickenwollen ! :smiley:


Gruss,
Axel.

M.E.F.ju
21.01.2010, 23:01
Shit, ich wollt' doch nur deine Adresse, damit ich dir unanständige Postkarten schicken kann:grin:
Nein, ich bin nicht aus Köln:rolleyes:
Gruß,
Mefju

no mercy
21.01.2010, 23:12
Ach so einer bist du ! Ok... gemerkt. ( Mefju = Pöser Pube ) :grin::grin::wink:


Gruss,
Axel.

M.E.F.ju
21.01.2010, 23:18
Pöser Purche
heißt das:grin:
werft in zu Poden:cool:
Gruß,
Mefju

no mercy
21.01.2010, 23:34
Haarspalter. Aber ich seh, du kennst dich aus ! :grin::tongue::wink:


Gruss,
Axel.

Der einsame Reiter
22.01.2010, 09:56
Wenn du den K&N Tauschfilter nimmst brauchst du eine größere Düse. Ich hatte keine und habs teuer bezahlt.

Chris

no mercy
22.01.2010, 14:33
Ja, das kenn ich schon von meinen kleinen Moppeds. Mehr Durchsatz = läuft magerer. :wink:
Bleibt aber immer noch die Frage, ob sich ein K&N lohnt !

Mittlerweile kenn ich auch die Preise von Original und K&N. Bei soviel Unterschied müsste der K&N aber merklich was bringen, ansonsten lass ichs; zumal ja dann auch noch neu abgestimmt werden müsste ( also + neue Düse(n) zusätzlich ).

Anders sieht es aus, wenn der K02 Einzug hält. In dem Zuge wärs dann fast ein Aufwasch. Aber auch hier gilt : nur wenn er auch was bringt !



Gruss,
Axel.

Preusseneintopf
22.01.2010, 21:57
Anders sieht es aus, wenn der K02 Einzug hält. In dem Zuge wärs dann fast ein Aufwasch. Aber auch hier gilt : nur wenn er auch was bringt !


K02 bringt auf alle Fälle eins: GEILEN SOUND!! Meine Kombination im Moment: originaler Lufi + K02 mit legalem Einsatz und 140er Hauptdüse, Düsennadel eine Kerbe höher. Fährt super, knallt nicht, schöner dumpfer Sound, leider etwas leise.

Vorher hatte ich den Racing-Einsatz drin, der war schön laut, leider hat's den mit der Zeit zerfetzt (öfter mal Fehlzündungen, sicher zu mager) Hab schon nen neuen liegen, wenn ich den einbaue, geht's gründlich an die Vergaserabstimmung, wie ich hier schon mehrfach gelesen hab, ist das eventl. 'ne Tagesarbeit, wenn es gut werden soll, sonst sieht's hinterher wieder so (http://www.ls650.eu/photoplog/images/1492/1_100_3920.JPG) aus.
http://www.ls650.eu/photoplog/index.php?n=962

Luftfilter bleibt aber höchstwahrscheinlich original, kann mir nicht vorstellen, daß man den Unterschied merkt. Ne solide Leistungssteigerung verspricht allerdings dieTuning-Nockenwelle (http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=11408), das bringt auf jeden Fall was!

Achso, fast vergessen, du wolltest ja wissen, ob der K02 leistungsmäßig was bringt. Nun ja, was sollich sagen, mit Originaltüte hab ich die Else (ist ne EZ 2000) nur 25km bewegt, aber sie fuhr sich irgendwie wie zugeschnürt. Mit Silvertail ging sie gleich besser los, bin kurzzeitig lt. Tacho 160 gefahren, und hatte nicht das Gefühl, daß sie sich quält.

Gruß, Daniel

no mercy
23.01.2010, 01:48
Na das klingt ja recht gut. Dann belass ichs fürs erste beim original Luffi und Filter.

Bin nicht auf Leistung aus, deswegen fällt Norberts Nocke flach. Ging mir nur um evtl. besseres Ansprechverhalten vom K&N, runderer Lauf, ect. :wink:

Was mir wirklich wichtig ist : schöner, sonorer Klang vom Pott; natürlich legal. Also K02. Muss noch nichtmal lauter sein als der ori ( falls er es nicht eh schon ist ) !



Gruss,
Axel.

...............


PS : So kann eine Else nach einem Wellnessprogramm aussehen... :wink:

M.E.F.ju
23.01.2010, 01:54
PS : So kann eine Else nach einem Wellnessprogramm aussehen... :wink:

Baaah, wat dat glänzt, schüttel:tongue:
Sorry, aber ich bin von den Mattschwarzen:grin:
Ne, haste fein gemacht:wink:
Gruß,
Mefju

no mercy
23.01.2010, 02:06
Kein Ding. Hab vor etlichen Jahren mal für ne weile KFZ-Aufbereitung gemacht, da scheint was hängen geblieben zu sein.

Aber es ist und bleibt ne scheiss dreckelige Plackerei. Tun jetzt noch die Griffel weh ! Und ganz fertig bin ich leider immer noch nicht. Muss mich noch um die angelaufenen Speichen kümmern. Da hab ich ja sowas von Bock drauf... :a030:



Gruss,
Axel.

M.E.F.ju
23.01.2010, 02:17
Muß öfters 150 Jahre alte Orgelpfeiffen auf hochglanz polieren, die bestehen 60/40 aus Zinn/Blei, also kein Druck ausüben, Sch...arbeit:a030:
Deswegen mach ich am Möpi alles "polierunfähig":wink:

no mercy
23.01.2010, 02:38
Hehe, auch n Grund. :wink:

Bei mir musset so sauber sein und inner Sonne blinken, das beim fahren die Fliegen schon vorm Aufprall durch die Reflektion der Sonne zu Staub zerfallen ! :grin:


Gruss,
Axel.

Preusseneintopf
23.01.2010, 18:58
Was mir wirklich wichtig ist : schöner, sonorer Klang vom Pott; natürlich legal. Also K02. Muss noch nichtmal lauter sein als der ori ( falls er es nicht eh schon

Beim 2000er Modell war der Unterschied schon sehr deutlich, aber deine ist ja von 94, die ist von Hause aus lauter. Aber besser als der originale Pott klingt der Silvertail mit Sicherheit.

Gruß, Daniel

no mercy
23.01.2010, 20:49
Ich denk mal, alles klingt besser als der Serienpott... :wink:

Lautstärke ist ja schön und gut, aber ich kenn das von den Bonsaibikes. Auf Treffen und Ausfahrten hab ich schonmal eine Faddybike-Tüte auf meiner "50" ccm...*hüstel*. Nach ner halben Stunde ist man fast taub, und das mit DB-Eater ! Dafür wiederum könnt man sich einen hobeln, so geil ist der Klang von dem Ding ! :cool:

Also scheint der Silvertail genau das richtige zu sein. :smiley:



Gruss,
Axel.

Backfire
23.01.2010, 22:01
Muß öfters 150 Jahre alte Orgelpfeiffen auf hochglanz polieren, die bestehen 60/40 aus Zinn/Blei, also kein Druck ausüben, Sch...arbeit:a030:
Deswegen mach ich am Möpi alles "polierunfähig":wink:


Habe ich auch mal für ein paar Wochen gemacht. Ziemlich weiches Zeug, das fast vom schief angucken Beulen bekommt :angry:


Hier gibts übrigens eine hübsche Soundbibliothek für die Else:

http://suzukisavage.com/cgi-bin/YaBB.pl?board=tech;action=display;num=1151331237

Sreamin' Eagle ist mein Favorit, wohl aber eher untauglich für die Rennleitung.
Mit Tauschfilter ist doch wohl das K&N rechteckige Teil gemeint, das in die Airbox kommt. Da der Ansaugrüssel aber die Engstelle ist, welches die Luftmenge kontrolliert, braucht man eher nicht neu zu Bedüsen (bei Kombination mit einem K01 bin ich mir nicht so sicher). Ich habe diesen, und brauchte nicht neu Bedüsen. Rechnen tut sich dieser Filter aber erst jenseits der 100.000er Marke. Ich wollte das Ding nur weil ich beim Kaltstart im Winter öfters Probleme mit einem durchfechteten Papierfilter hatte, wenn die Else mal länger als ne Woche nicht gefahren worden ist.

Preusseneintopf
24.01.2010, 00:13
Da der Ansaugrüssel aber die Engstelle ist, welches die Luftmenge kontrolliert
den hab ich, wie soll ich sagen, irgendwann mal verloren :wink: :tongue:

Gruß, Daniel

s_point
24.01.2010, 14:08
in der soundkartei klingt die raskpipe leiser als der supertrapp und der is legal :shocked: raskpipe bekommste nicht eingetragen :sad: komische welt, in der wir leben


dLzG Berti :cool:

WES-AP10
24.01.2010, 14:15
Hier gibts übrigens eine hübsche Soundbibliothek für die Else:

http://suzukisavage.com/cgi-bin/YaBB.pl?board=tech;action=display;num=1151331237



Habt ihr Euch mal den technischen Bereich dieser Homepage angeguckt? :shocked:

Da haben sich manche Mitglieder bei einigen Themen richtig Mühe (und Fotos) gemacht, um ihre Instandsetzungsarbeiten (z.B. Bremsklotzwechsel, Vergaser reinigen) so zu beschreiben, dass sie auch von einem Laien nachvollziehbar sind.


Gruß
Dennis

no mercy
08.03.2010, 22:11
Kurzer Zwischenbericht.

Mittlerweile sind die usseligen Grundstoffstunden inner Fahrschule absolviert, jetzt nur noch die Klassenspezifischen durchhalten, dann aber sowas von zügig zur Prüfung. Hoffe das bis dahin die Papiere wieder da sind. Und so wies aussieht, muss ich nur die Pflichtfahrstunden abreiten; Fahrlehrer liess das mal anklingen, weil er meine Vorgeschichte mit den Bonsais kennt und auch schon gemerkt hat, das ich nicht ganz ohne Erfahrung bin.

Desweiteren n Satz Packtaschen + Halter, Sissybar und K02 an Land gezogen, Inspektion mit allem is schon gemacht, schicke Probefahrt im Wald auch ( natürlich Privatgelände :tongue: ), fehlen nur noch schicke Blinker, dann wars das fürs erste. TBKS hat noch Luft laut BT, hole ich dann vor Ort ab oder lass es gleich einbauen. Mal gucken.

Hab leider im Moment kaum Zeit zum schrauben, aber nächstes WE wirds wohl gehen und dannn auch wieder Bilder geben, vorausgesetzt, das wir dann nicht immer noch -5000°C haben... :angry::angry::angry:



Btw; hab heut auffen letzten Drücker ( 17:55 Uhr ) meine Ellie schonmal zugelassen und n schön kleines Schildchen bekommen mit 185x195mm... :tongue::wink:



Gruss und stay tuned,
Axel.

bombenleger
09.03.2010, 21:18
Noch einen Tip für deine Speichen, hatte ich auch mal aus diesem Forum:
Felgen und Speichen mit Backofenspray für Kaltreinigung einsprühen, 20 min einwirken lassen, dann mit Wasser und Bürste blank putzen. Funktionierte bei mir super, darf nur nicht auf Alu oder Lack gelangen.

Gruß Michael

no mercy
09.03.2010, 21:37
Notiert fürn nächsten Einkauf. :wink:



Gruss,
Axel.

Jens
14.03.2010, 22:51
Kümmer dich noch um die rostige Stelle am Rahmen unten links.

Gruß

Jens

no mercy
15.03.2010, 22:16
Die kleine Blechlasche werd ich demnächst mal hammeritieren, wenn ich meinen Hydraulikheber bekomm ( is bequemer :tongue: ).

Aber in der to-do-Liste steht das recht weit hinten... :wink:

................................


Aktualisierung :

Der K02 is zwischenzeitlich verbaut worden; klingt fein ! :cool:

Sitzbank hab ich nun entgegen meiner ersten Überlegung nicht vorne höhergelegt, sondern mit Flex und Fächerscheibe selbst (!) abgepolstert - das mach ich das nächste mal nur noch mitm Schutzanzug.... elende Sauerei sach ich ! :angry: Aber das Ergebnis ist super geworden; direkt auf Anhieb gepasst und auch alles ohne Hubbel hinbekommen. :wink: Wird dann bei Zeiten vom Münz neu bezogen.



Gruss,
Axel.

Jogi
16.03.2010, 10:01
Wie polstert man den ne Sitzbank mit ner Flex und ner Fächerscheibe ab?

DWausH
16.03.2010, 17:23
Wie polstert man den ne Sitzbank mit ner Flex und ner Fächerscheibe ab?

Geht astrein, vorzugsweise mit ner kleinen Einhandflex, bloß ganz sachte ranhalten und am besten draußen.

Jogi
17.03.2010, 08:58
Moin Moin,

mit nem elektrischen Messer für Muttis Sonntagsbraten klappt es sehr gut. Bei der Flexmethode würd ich das polster vorher mal versuchsweise nass machen und einfrieren, dann staubt es auch nicht so.

Gruß

Jogi

PS: Ich dachte schon ich bin nen faules Schwein weil ich möglichst alles mit der Flex mache was irgendwie geht....

no mercy
17.03.2010, 22:54
Nabend !

Den Tip mit der Flex hat mir n Freund gesteckt; er hat das an seinen Motorrädern schon öfters so gemacht. Hat auch super funktionuckelt, obwohl man selbst mit ner kleinen 115er Flex nicht spürt, ob man schon im Material hängt oder nur die Luft umwälzt... :undecided:

Aber die Sauerei draussen machen ? Da feg ich lieber den glatten Hallenboden anstatt Rasengittersteine oder Gehwegplatten ! :tongue:

Einfrieren könnte gehen, wär aber trotzdem nix für mich - dat dauert vieeel zu lang ! :grin:



Gruss,
Axel.

M.E.F.ju
17.03.2010, 23:23
Schaumstoff schneide ich wie alle anderen weichen Materialien (Gummi, Filz, Leder,...) mit einem scharfen!!! Messer, und zwar ziehend.
D.h. ich setze die Klinge am Übergang Griff/Klinge an und ziehe das Messer über die ganze Klingenlänge bis zur Spitze. Das kann man ganz langsam machen und völlig ohne Druck (wichtig!).
Aber das Messer muß richtig scharf sein, dann kannst du schön "modelieren", ohne erwärmten, aufgeschäumten Sch...dreck einzuatmen oder wegkehren zu müssen.
Aber jeder wie er mag:smiley:
Gruß,
Mefju

no mercy
17.03.2010, 23:56
Ja, mit ner scharfen Klinge geht das natürlich super, aber eine schmale Klinge, die über die komplette Breite geht gibbet nich ( zum. nich für Normalsterbliche ). Klar könnte man das auch mit ner Cuttermesserklinge o.ä. machen, aber das bringt einem nur zum fluchen, weil keine grösseren, gleichmässigen Rundungen damit machbar sind und man tief im Material "auf Stoß" schneiden muss - mach das mal in einem grossen Klotz Schaumstoff... :a030:

Da ist das mittem E-Brotmesser schon ne bessere Alternative, aber auch nur fürn groben Zuschnitt. Um richtige Rundungen hinzubekommen muss man dann trotzdem noch zur Flex greifen.

Aber es gäbe da noch eine Alternative, und zwar einen heissen Draht ( die Modellflieger wissen Bescheid :wink: ).
Ist ein spezieller, halbstarrer Draht, den man sich in die gewünschte Form biegt und dann mittels Trafo erhitzt ( wie ne Glühwendel inner Birne ). Damit schneidet man normalerweise Tragflächenprofile aus Styropor. Stinkt aber recht derb. :wink:



Gruss,
Axel.

M.E.F.ju
18.03.2010, 00:18
Wenn ich von Messern rede, meine ich Messer, keine Cutter oder Scalpelle (stumpfes Zeug).
Ein Messer fängt bei mir bei 13cm Klingenlänge an!
Das elektr. Brotmesser geht auch, das nimmt dir das "ziehen" ab.
Das mit dem heißen Draht geht auch, würd ich aber lassen, das ist für Styropor (Modellbau hab' ich auch mal gemacht).
Schneiden tun Messer, alles andere schleift!
Viele Wege führen nach Rom, probier's halt aus.
Du bekommst hier Hilfe, Rat und Tipps.aber du mußt sie ja nicht nutzen:rolleyes:
Gruß,
Mefju

no mercy
18.03.2010, 02:12
Gut, an solche Messer hab ich jetzt nicht gedacht, ändert aber auch nichts daran, das man immer noch was abrasives für die Rundungen braucht.

Bei geraden Schnitten ist ein Messer klar die erste Wahl, da sind wir uns einig !



Gruss,
Axel.

M.E.F.ju
18.03.2010, 07:13
Wenn man mit einem Messer nicht Rundungen schneiden könnte, würde ich mich fragen, wie man einen Schuh macht:wink:
Versuch macht Kluch!
Gruß,
Mefju

Jogi
18.03.2010, 08:58
Moin Moin,

also das Polster muss nicht tipp topp die Form haben. E-Messer kannste schon sehr fein schneiden, dann kommt ne Lage Vlies auf den Schaumstoff, der glättet dann den Rest.

Gruß

Jogi

no mercy
20.03.2010, 16:12
@ opencslider : Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Kurven kann man natürlich mit einem Messer schneiden, aber Rundungen gehen nicht; man bekommt immer mehr oder weniger gerade Schnitte. Stell dich mal vor mit einem Messer aus einem Klotz Schaumstoff einen Tennisball nachzuschneiden. Da bekommt man stets nur einen groben Kegel oder Zylinder hin; mit weiterer Bearbeitung einen "Ball" mit zig geraden Flächen, weisst du was ich meine ? :wink:

Um das Ding richtig rund zu bekommen muss man schleifen oder aus einem heissen Draht einen Bügel formen und ihn entsprechend führen; CNC-Fräsen, mit einer Flamme arbeiten oder mit heissen Blechen passend formen wären weitere Alternativen.

@ jogi : Das wusst ich schon, ist wohl bei allen Sitzbänken so, das da was zwischen ist. Das darf der Sattler entscheiden, was als Schutzlage und Bezug das richtige ist. Ich lass mich überraschen. Meine Vorgaben sind, es soll haltbar sein, rutschhemmend ( sofern es da was gibt ), wasserdicht und natürlich schwarz. :wink:

Richtig perfekt ist mein Polster auch nicht geworden, aber nah dran - der Ehrgeiz kann einen manchmal schon heftig packen... :grin:



Gruss,
Axel.

M.E.F.ju
20.03.2010, 17:21
Ja, wir reden aneinander vorbei, ist aber nicht schlimm:wink:
Der eine kommt mit Schneiden, der andere mit Schleifen ans Ziel.
Das auszudiskutieren ist müßig!
Wichtig ist, dass du mit der Arbeit zufrieden bist.
Gruß,
Mefju

no mercy
20.03.2010, 17:32
Kein Ding. Wenigstens kann man sich hier vernünftig unterhalten ! Kenne das auch ganz anders... :wink:


Gruss,
Axel.

no mercy
08.04.2010, 22:49
So, vorletzte Hürde ist genommen... :smiley::smiley::smiley:



Gruss,
Axel.

s_point
09.04.2010, 20:32
daumen hoch :cheesy:


dLzG Berti :cool:

Mart
16.04.2010, 16:28
Glückwunsch! Damals, als ich jung war hatten sie noch die guten alten Zettel aus Papier:grin::grin::grin:

Gruß, Mart

Sogge
18.04.2010, 11:35
Hi,
viel Spaß damit und vor allem beim winterlichen basteln.
Bin froh das du sie so günstig bekommen hast und nicht wirklich 20 Mille dafür gelöhnt hast:wink:.
Gruß und allzeits `ne Hand voll Asphalt unterm Reifen
Sogge

no mercy
18.04.2010, 20:53
Hi Sogge !

Keine Panik. Da stand ( steht ) "mit" und nicht "für"... :tongue::wink:

Btw; Prüfungstermin steht fest. Am 27.4. um 8:15 schlägt die Stunde der Wahrheit. :grin:



Gruss,
Axel.

Mart
27.04.2010, 23:21
Und, gschafft??

Gruß, Mart

no mercy
27.04.2010, 23:23
Mahlzeit.

Tja, heut wars soweit - ich durft meinen Lappen abgeben... :cry::cry::cry:




























...aber nur um nen neuen zu bekommen ! :wink:

Prüfung anstandslos bestanden; heut morgen um 11 Uhr ward ich auf die Menschheit losgelassen. :cool:

Hab dann heut auch gleich das schöne Wedder genutzt um den K02 vorschriftsmässig freizubrennen und die Nachbarschaft zu impfen.



Also ick freu mir irgendwie ! :smiley:



Gruss,
Axel.

Jens
27.04.2010, 23:39
Viel Spaß!!

Ich fahr morgen mit nem neuen Auspuff zum schaffen. Ist zwar meine Vierzylinder, aber die klingt jetzt wie ne 1500er .....:cool: ALLES MIT ABE.

Genieß es!!

Gruß

Jens

M.E.F.ju
27.04.2010, 23:42
Glückwunsch, Axel:smiley:

Philipp
28.04.2010, 01:02
Glückwunsch, dann bretter mal los, aber bitte immer besonnen und einen Schritt voraus:wink:

Und immer ne handbreit Wasser unterm Kiel. Ach Mist, falsches Element:grin:

Gruß

Gondy
28.04.2010, 07:30
Glückwunsch

und Handbreit Asphalt unterm Reifen würde gehen

Der einsame Reiter
28.04.2010, 08:15
Glückwunsch und viel Spaß.

Chris

savageridingdaddy
28.04.2010, 10:27
Gratulation und jetzt: Spaß haben!

rob

Bauer
28.04.2010, 10:39
Hi,

auch von mir "Gratulation"!!!
So ein Tag ist ein gaaaanz besonderer Tag im Leben.
Ich wünsche Dir viel Spaß!

MFG, Bauer

DirtySanchez
28.04.2010, 10:53
na dann herzlichen Glückwunsch! könnma ja ma ne Runde drehen! oder noch besser: komm am Sonntag mit zum Cafe Hubraum. kannst mir ja ne PN schreiben, Email oder anrufen/SMS 0160-987-80613

ich wohn ja bei dir direkt umme Ecke.

Mart
28.04.2010, 15:45
Glückwunsch, und du hast jetz auch perfektes Wetter!!

Gruß, Mart

no mercy
28.04.2010, 22:05
Ja dankeanke, Leute ! :smiley:

Ich krieg das Rundumgrinsen nich weg. Ist das GEIL !! :cool:

Hab aber da son Geräusch, was mir sorgen bereitet. Kann aber auch normal sein, leider hab ich ( noch ) keinen Vergleich zu ner gesunden Else. Leistungsmässig alles in Butter, auch sonst kein Grund zur Klage. Ist evtl. völlig harmlos, aber bis ich nicht eine andere gehört hab, mach ich mir da halt so meine Gedanken. Werde berichten.

@ Sanchez : hab dich mal angesmst wegen Türchen fahren ( nicht fliegen ! ). :wink:





Gruss,
Axel.