PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelöl-Alternative?



Area30
22.07.2005, 17:44
Hallo,

kann gerade kein 15W20 für die Originalgabel-Ausführung bekommen, wäre demnach eher ein 10W20 oder ein 20W30 vorzuziehen?
Sehe ich es richtig, dass 10W20 die Dämpfung eher "weicher" und 20W30 die Dämpfung straffer machen würde?

Gruß
Torben

schmoelzer
22.07.2005, 18:15
Ja, siehst Du richtig.

Du kannst auch Öle verschiedener Viskosität mischen.
Sie sollten aber vom gleichen Hersteller sein.
Wenn Du ein 5er und ein 15er zu Hause hast, dann kannst Du 1:1 mischen, haste ein 10er.


Grüße

Maaddin

Offroader
02.08.2005, 18:44
Hi,

mach aus dem Gabelöl keine Wissenschaft !!!

Egal, ob Du das 15er oder ein etwas zäheres/dickeres nimmst, erwarte keine grossen Wunder. Solange die Serienfedern drin sind, läuft und windet sich die Gabel wie ein Lämmerschwanz, was noch zusätzlich durch die Einscheibenbremse gefördert wird, welche beim harten Bremsen einseitig auf die Gabelholme Kräfte überträgt.

Ich habe vorn 30er-Öl und die Wirth-Federn drin und einen Kern-Stabi dran, hinten die Hagon-Dämpfer verbaut. Bei meinem Gewicht von 'fahrfertig' 85 kg bei 175 cm Grösse liegt die Kiste jetzt so gut wie ich es haben will, um nicht vor jeder Bodenwelle den Hahn zudrehen zu müssen. *ggg*

Aber alles ist Geschmackssache !

Wenn Du nur über Öl nachdenkst, dann achte lieber darauf, dass Du die Holme gleichmässig befüllst.

Der OFFROADER

schmoelzer
03.08.2005, 18:52
Bei der Else ist eben Fahrdramatik statt Aerodynamik angesagt.

Attur
08.08.2005, 03:05
...alles andere wäre auch langweilig ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur