PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das ?



mäc
13.01.2010, 16:36
Hallo Zusammen,

habe mittlerweile schon gelernt, dass man nicht alles wissen muss um seine Else fit zu halten, aber bei der Ventileinstellaktion ist mir ein Schlauch aufgefallen, der vom Zylinderkopf zum Luftfiltergehäuse reicht (siehe Bild)
mich würde interessieren, was das für ein Schlauch ist bzw. wozu der dient.
Habe weder im bucheli noch im Microfich eine Antwort gefunden.

DWausH
13.01.2010, 17:00
Das könnte die Motorentlüftung sein.

Jogi
13.01.2010, 17:31
Moin Moin,

richtig, ist die Motorentlüftung. Unter dem Zylinderkopfdeckel sitzt ein Drahtgeflecht als Filter und der Schlauch geht auf den Luftfilterkasten da die ölhaltigen Gase dem Motor wieder zugeführt werden müssen.

Gruß

Jogi

no mercy
13.01.2010, 23:34
Muss bei ner Else die Motorentlüftung UNBEDINGT in den Luffi führen ? Oder kann man das Zeuch auch anderweitig "entsorgen" ?

Hatte das nämlich mal bei einem meiner kleinen Möppels; die Sülpe versaute nach ein paar Kilometer das Gemisch dermassen, das an einer sauberen, dauerhaften Einstellung nicht zu denken war. Zudem hat sich mit der Zeit der Filter so zugesetzt, das der Bock sogar anfing zu rotzen und kaum mehr Leistung hatte.

Also wenn das die Else zum Leben nicht wirklich braucht, wird der erste Schritt - wenn ich sie hier habe - der sein, einen kleinen Ölauffangbehälter zu verbauen. Lieber alle paar hundert Kilometer das Zeug inne Altölflasche kippen, als auf ein sauberes Gemisch zu verzichten.



Gruss,
Axel.

Preusseneintopf
14.01.2010, 00:16
Also ich hab den Schlauch da wo er dran gehört und fahr seit Jahren ohne Probleme. Alternativ könnte man das hier (http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10050105) verbauen, hat irgendjemand auch hier schon gepostet, hab vergessen, wer.

Gruß, Daniel

no mercy
14.01.2010, 00:30
Ja sowas inner Art hatte ich auch im Auge. Ist nur die Frage, ob da nich irgendwann der Filter gesättigt ist und inkontinent wird.

Deswegen kam ich auf eine Behälter, wo das Öl aufgefangen wird. In der Dax-Monkey Szene z.B. sind die weit verbreitet; könnte man ohne Probleme adaptieren.



Gruss,
Axel.

mäc
14.01.2010, 02:39
Danke euch für die Info !

hab mal gegoogelt :

"Die Kurbelgehäuseentlüftung führt weitgehend motorölfreie Durchblasegase (sogenannte Blow-by-Gase) in das Ansaugsystem des Motors und stellt sicher, dass nahezu kein Überdruck innerhalb des Motors vorhanden ist.
Aufgrund der schädlichen Bestandteile der Blow-by-Gase und der daraus folgenden gesetzlichen Vorschriften werden seit geraumer Zeit kontrollierte geschlossene Kurbelgehäuseentlüftungssysteme verwendet"
(Quelle : motorlexikon.de)
Ob die Motorentlüftung von Tante Luise was bringt würde mich auch interessieren. Die Frage wäre dann : wohin am besten mit dem Teil ?


Mäc

blue-thumper
14.01.2010, 04:04
meine liegt im freien, kein problem.

blue-thumper
14.01.2010, 04:06
Danke euch für die Info !

hab mal gegoogelt :

"Die Kurbelgehäuseentlüftung führt weitgehend motorölfreie Durchblasegase (sogenannte Blow-by-Gase) in das Ansaugsystem des Motors und stellt sicher, dass nahezu kein Überdruck innerhalb des Motors vorhanden ist.
Aufgrund der schädlichen Bestandteile der Blow-by-Gase und der daraus folgenden gesetzlichen Vorschriften werden seit geraumer Zeit kontrollierte geschlossene Kurbelgehäuseentlüftungssysteme verwendet"
(Quelle : motorlexikon.de)
Ob die Motorentlüftung von Tante Luise was bringt würde mich auch interessieren. Die Frage wäre dann : wohin am besten mit dem Teil ?


Mäc

die entlüftung gleicht über und unterdruck die durch das auf und ab gehen des kolbens entstehen aus. überdruck entsteht eben durch die durchblasgase minimal mehr als unterdruck durch das abwärtsgehen des kolbens.

Jogi
14.01.2010, 08:53
Moin Moin,

seit den 70ern müssen die Gase dem Motorwieder zugeführt werden. Auffangbehälter sind nicht erlaubt. So die Vorschriften. Was du draus machst ist dein Bier. Ich würde es aber eher unauffällig platzieren.

Gruß

Jogi

fe(n)derwulf
14.01.2010, 18:22
Na dann wäre meine VN 800 Bj. 03 ab Werk illegal :shocked: Die hat nämlich einen Auffangbehälter. Da hatte Kawa wohl 'ne Sondergenehmigung, glaube mal sowas gelesen zu haben. Die meisten VNs verlieren den Behälter offensichtlich irgendwann (ob absichtlich oder nicht sei mal dahingestellt), da kommt aber so wenig raus, da passiert schon nix.

DLzG
Jochen

no mercy
14.01.2010, 21:18
Naja, was man darf und was man macht... :wink:

Ich werd mal schauen, ob oder ob nicht. Wenn keinerlei Unterschied in der Leistungsentfaltung und Laufruhe besteht, bleibts wies ist.



Gruss,
Axel.

Backfire
15.01.2010, 17:20
Na dann wäre meine VN 800 Bj. 03 ab Werk illegal :shocked: Die hat nämlich einen Auffangbehälter. Da hatte Kawa wohl 'ne Sondergenehmigung, glaube mal sowas gelesen zu haben. Die meisten VNs verlieren den Behälter offensichtlich irgendwann (ob absichtlich oder nicht sei mal dahingestellt), da kommt aber so wenig raus, da passiert schon nix.

DLzG
Jochen


Die kalifornische S40 Boulevard hat das auch, ist dort Vorschrift. Kann sein, dass deine Kawa eine Graue ist. Das Blow-By Kondensat Zeug ist ziemlich aggressiv sauer. Blow-By Gase ist nicht nur mal so ein kleines Gasleck, da gehen einige Liter pro Minute durch. Je älter die Kolbenringe, desto mehr.

Preusseneintopf
15.01.2010, 23:08
In diesem Zusammenhang mal 'ne Frage:

Vor längerer Zeit hab ich nach irgendwelchen Arbeiten an meiner damaligen Else (BJ91, ca 50.000 km) vergessen, den Entlüftungsschlauch am Luftfiltergehäuse anzuschließen. Da hat sie schon im Leerlauf stark aus dem Auspuff gebläut, nach Wiederanschließen des Schlauches war das Problem behoben. Wie kann man das erklären?

Ölverbrauch war damals sehr hoch, 1/2 Liter auf weniger als 500km, deswegen hat sie dann auch neue Schaftdichtungen und Kolbenringe bekommen. Das hat den Ölverbrauch gegen Null reduziert, ich hab aber nicht nochmal probiert, was passiert, wenn man den Schlauch wegläßt.

Gruß, Daniel

blue-thumper
16.01.2010, 03:28
In diesem Zusammenhang mal 'ne Frage:

Vor längerer Zeit hab ich nach irgendwelchen Arbeiten an meiner damaligen Else (BJ91, ca 50.000 km) vergessen, den Entlüftungsschlauch am Luftfiltergehäuse anzuschließen. Da hat sie schon im Leerlauf stark aus dem Auspuff gebläut, nach Wiederanschließen des Schlauches war das Problem behoben. Wie kann man das erklären?

Ölverbrauch war damals sehr hoch, 1/2 Liter auf weniger als 500km, deswegen hat sie dann auch neue Schaftdichtungen und Kolbenringe bekommen. Das hat den Ölverbrauch gegen Null reduziert, ich hab aber nicht nochmal probiert, was passiert, wenn man den Schlauch wegläßt.

Gruß, Daniel

wenn der schlauch geknickt war kann es sein das die abgase bläulich werden ansonsten eigentlich nicht.

wenn man den schlauch ablässt passiert verbrennungsmäßig nichts, wenn man ihn oben am deckel ablässt hat man ab und zu etwas sauerei vom ölnebel.

ansonsten ist das ganze eine umweltsache, blow-by bei ein paar elsen ist nicht so umweltschädlich wie blow-job wenn man dafür nach tailand fliegt.:cool:

fe(n)derwulf
16.01.2010, 12:13
@Backfire: Nein, keine Graue! Das haben alle VN 800 in Deutschland. Wurde im VN800-Forum schon ausführlich diskutiert.

Gruß
Jochen