PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank neu beziehen,kleine Umbauten 2009



Hrikos
12.01.2010, 10:10
Hallo Tüftler und Bastler,
auch ich hielt es abends nicht gemütlich vor dem
Kamin aus, sondern hatte den Drang die Zeit in der kalten Werkstatt zu verbringen(naja der Ölradiator spendete etwas Wärme).
Da ich meine Else eigentlich im Orginal Zustand erhalten will (wenn ich mich hier im Forum umschaue und die ganzen Umbauten sehe), werde ich wohl bald eine Raität besitzten.Dennoch soll meine Else so eine eigene Note bekommen.
Genug geschwaffelt.
Kunstleder(Krokodiloptik) bestellt .Nähmaschiene besorgt-mal umgesehen was man so braucht,welche Nadel ,welcher Nähgarn u.s.w. und los gings.
Probenähen bis die Naht akzeptabel, b.z.w bis der Rücken und die Finger schmerzten.
Dann gings los, Sitz neu beziehen, Gepäck und Werkzeugrolle selber herstellen.Hier ein paar Bilder.
Zur Zeit bin ich noch an ein Tankschutz dran.
Gruß Heiko, ........und allen ein gesundes und elsefreundliches Jahr 2010.

Sundowner
12.01.2010, 11:39
sieht gut aus!
Du bist nicht alleine, ich hab auch noch ne "Orginale" Bj 96
Gruß Harald

robbierock
12.01.2010, 12:44
Hi,

gefällt mir auch, aber so fängt es meist an, willkommen im Club. :smiley::cool:

Dir auch alles Gute im neuen eLSen-Jahr.

gruß robbierock

Eyk
12.01.2010, 18:31
Na das sieht doch echt toll aus. Die Tankverkleidung würde mich noch intressieren. Falls Du noch etwas Leder übrig hast???? Bin mit Nadel und Faden nämlich nicht sehr begabt.
Weiter so.
Gruß Eyk

Hrikos
15.01.2010, 10:35
Na das sieht doch echt toll aus. Die Tankverkleidung würde mich noch intressieren. Falls Du noch etwas Leder übrig hast???? Bin mit Nadel und Faden nämlich nicht sehr begabt.
Weiter so.
Gruß Eyk

Hallo Eyk,
so mein Tankpat ist nun auch fertig. Leder ist leider nicht mehr übrig,aber man kann ja neues bestellen. Das Leder ist Olivgrün(meine Else Metallic-Grün-auf den Fotos sieht das immer blau aus:sad:) und das Olivgrüne ist bestimmt nicht Jedermanns Sache. Man kann es natürlich auch in andere Farben bekommen. Aber schau dir erstmal die Fotos an. Sollte es dir gefallen könnte ich noch einen anfertigen.
Gruß Heiko

Dagdag007
15.01.2010, 15:08
hallo,
das sieht ja total professionell aus,
hast du denn vorher schon mal ähnliches "gebastelt"?

M.E.F.ju
15.01.2010, 18:12
Wow!!!
Crocodile-Style:cool:
Schaut gut aus.
Gruß,
Mefju

Hrikos
16.01.2010, 11:41
hallo,
das sieht ja total professionell aus,
hast du denn vorher schon mal ähnliches "gebastelt"?

Hallo Dagdag,
nein,dass waren meine ersten Versuche mit Kunstleder und mit Nadel und Faden b.z.w mit einer Nähmaschiene.Habe aber gleich etwas mehr Leder gekauft und hatte somit die Möglichkeit mehrere Versuche zu starten.
Bei der Suche nach Näherfahrungen mit Kunstleder im Web bin ich immer wieder auf die Frage,ob Kunstleder mit einer normalen Nähmaschiene zu nähen geht, gestoßen.Ich habe mir eine normale Maschiene(Naumann 5192)geliehen und eine Jeansnadel eingesetzt und damit bis zu 3 Lagen Kunstleder genäht.
Die Sitzbank und Sozi sind ohne zu nähen bezogen.Leder zu schneiden und von Frauchen den Föhn ausgeliehen um die Oberfächenspannung raus zu bekommen,dann spannen und tackern und fertig.Die paar kleine Falten die dann noch bleiben nach hinten gezogen, wo Sitz und Sozi anliegen und somit optisch nicht mehr zu sehen sind.
Übrigens, Kunstleder über ebay m2 für 8,95 Teuros ersteigert,Lederschnüre Rund ,10 Meter am Stück für 6,99 u.s.w.Materialeinsatz für Alles ca 50,00 Teuros.
Ich weiss garnicht ob dich das alles intressiert:undecided:, aber nun ist es halt mal gesagt.:grin:
gruß Heiko

Eyk
16.01.2010, 19:24
Gefällt mir sehr gut. Müsste bei mir allerdings schwarz werden.Das Problem liegt nur an meinem Tankdeckel.Ich habe keinen runden, sondern der is etwas länglich eher " Birnen " förmig.Da müsste man genau mass nehmen.Vielleicht sehen wir uns ja inner Pfalz oder im Harz oder FB ( falls ich es dieses Jahr dahin schaffe).
Gruß Eyk

M.E.F.ju
16.01.2010, 19:57
Eyk, mach Tacho raus, hefte mit Krepp ein Papier über Tacho- und Tankdeckelausschnitt. Die Ausschnitte fährst du mit 'nem Bleistift nach.
Die Schablone kannst du dann verschicken:smiley:
Gruß,
Mefju

Eyk
16.01.2010, 20:21
Einfach aber gut.
Danke Dir
Gruß Eyk

Dagdag007
17.01.2010, 18:31
Ich weiss garnicht ob dich das alles intressiert:undecided:, aber nun ist es halt mal gesagt.:grin:
gruß Heiko[/QUOTE]

Ja klar ist das interessant! Und ist dir echt gut gelungen, Gratuliere!
Gruß, Dagmar

else
18.01.2010, 18:32
Ich weiss garnicht ob dich das alles intressiert:undecided:, aber nun ist es halt mal gesagt.:grin:
gruß Heiko

Ja klar ist das interessant! Und ist dir echt gut gelungen, Gratuliere!
Gruß, Dagmar[/QUOTE]

Dem kann ich nur zustimmen.
Die Info´s sind nützlich.

Und Deine Arbeit ist klasse geworden.

Gruß Rene

Hrikos
19.01.2010, 08:59
Einfach aber gut.
Danke Dir
Gruß Eyk

Hallo Eyk,K-Leder in Schwarz ist bestellt,schick mir deine Schablone,

Gruß Heiko