PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fender



simon
07.01.2010, 13:25
Muss mann einen abgesägten Heckfender eintragen lassen???

Jogi
07.01.2010, 13:43
Moin Moin,

was bezwecks du mit der Frage? Wenn du 5 Antworten willst, bitte: ja, ja, nein, ja, nein.

Die Frage hat ein klares "kommt drauf an" als Antwort. Sofern die Kiste national und nicht nach EG zugelassen ist, so gelten die 15 cm über Radachse als geforderte Radabdeckung immer noch. Faktisch wird das aber, konform mit der neuen EG-Richtlinie, nicht mehr beanstandet beim TÜV.

D. h. wenn trotz Kürzung des Fenders die Radabdeckung gesichert ist, so müsste das m. E. okay sein, sofern hierdurch z. B. keine Verletzungsgefahr (scharfe Kanten etc.) oder eine Stabilitätsschwächung (Soziusbetrieb?) eintritt.

Auf der sicheren Seite, zumindest wenn du dich mit der StVZO nicht auskennst, bist du mit nem Eintrag.

Ich würde sowas immer im Einzelfall und für mich entscheiden. Gefährdung anderer würde ich immer gerne ausschließen wollen. Die 15 cm interessieren mich persönlich heute aber nicht mehr.

Gruß

Jogi

DWausH
07.01.2010, 14:08
Gegenfrage:
Warum hast du das ein Problem mit ner Eintragung, außer das es Knete kostet? Denn damit bisste immer auf der sicheren Seite, oder ist das alles zu Flatterich bzw. sind da scharfe oder spitze Sachen dran, so das ne Eintragung Probleme machen würde.


Hier kannst auch einiges nachlesen.

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=11876

M.E.F.ju
07.01.2010, 20:08
Geht es jetzt um das abgesägte Stück, oder das noch angebaute:rolleyes::tongue::grin:
Gruß,
Mefju

davaati
07.01.2010, 20:24
@Mefju: Das abgesägte Stück muss man doch nicht ein-, sondern austragen lassen ... :rolleyes:!

Ich habe gerade bei mir ca 15 cm rausgeknabbert und werde das im April dem TÜVer auch erläutern. Der kann ja seinen Senf dann dazugeben, Solobetrieb muss ich eh eintragen lassen (oder etwa Sozius austragen ... ???).

Gruß
Stefan

DWausH
07.01.2010, 20:33
.....Solobetrieb muss ich eh eintragen lassen (oder etwa Sozius austragen ... ???).

Gruß
Stefan

Das ist egal. Da wird bloß bei Sitzplätze aus der 2 eine 1 gemacht.:cheesy:

simon
11.01.2010, 19:34
alles klar!!! danke!
aba is scho abgesägt!

simon
11.01.2010, 19:46
wart ez bloß noch das die teile vom lackiern zurück sin!:cheesy:
verdammt ich halts nümma aus!!!:cry: