PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung ALG2 Bezieher



blue-thumper
07.01.2010, 05:56
ich denke mal das der ein oder andere hier ALG2 (Harz4) bezieht.

hier eine wichtige info, das bundesverfassungsgericht entscheidet in diesem jahr ob die regelleistungen die momentan bestand haben mit dem grundgesetz zu vereinbaren sind. am 20. okt. 2009 wurde darüber mündlich verhandelt und im januar oder februar 2010 wird das urteil gefällt und wie es aussieht sind die sätze nicht konform. wenn man "JETZT" einen überprüfungsantrag stellt werden die evtl. leistungen max. 5 jahre zurückerstattet.

wenn man damit wartet bis das urteil gefällt ist bekommt man nur die nächste zeit höhere leistungen.

und so wie es momentan aussieht fällt dieses urteil positiv aus, einmal wird wahrscheinlich das kindergeld ganz oder teilweise angerechnet und zweitens entgegen anderer meinungen bekommen auch erwachsene mehr geld.

stellt euch mal vor wenn nur das kindergeld nachgezahlt werden müßte, pro kind 150 € im monat und das fünf jahre rückwirkend und anrechnungsfrei.:wink:

den mustervordruck gibts hier.
http://www.ls650.eu/Downloads/Bescheid.zip

nicht das ihr jetzt auf die idee kommt ich hätte meine firma nicht angemeldet und bekäme ALG2, ich bin gerade dabei für meinen sohn der in einer leiharbeitsfirma arbeitet und nur geringverdiener ist das ihm zustehende einzufordern.:wink:

HJW
07.01.2010, 10:54
Ja so ist das nun mal. Wenn es einem zusteht ist das auch ok.
Ich will hier wirklich keinen sozialen Unfrieden stiften, aber wie alles im Leben hat die Medailie zwei Seiten. Die Staatskassen sind leer. Ratet mal wer die falschen Berechnungen der Steuerfuzzis in Berlin wieder bezahlen muss. Ich meine nicht die Leute, die ein sozusagen "Zweites Gehalt" durch Steuerrückerstattung bekommen (weil sie jeden Pups absetzen können), sondern die armen Sch... , die knapp über Hartz4 malochen gehen und nix zum absetzen haben. Denn die "Steuergeschenke" der FDP sind ja auch lachhaft.
Wie gesagt, ich gönne es dem den es auch zusteht. Nur die berühmte 2.Seite der Medailie.:cry:
Gruss Heiko!

Eric71
07.01.2010, 11:34
so isses, heiko!

Der einsame Reiter
07.01.2010, 13:02
Passend dazu gibts ertmal keine Bonisteuer (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,670465,00.html).
Ich hab den falschen Job.

Chris

blue-thumper
07.01.2010, 13:08
heiko, das hat jetzt einmal überhaupt nichts mit diesem thema zu tun.
es ist nur richtig wenn jemand dem etwas vom staat zusteht dieses auch fordert.

ob die staatssäckel leer sind oder nicht spielt dabei überhaupt keine rolle, es spielte auch keine rolle für diejenigen die 30 oder mehr jahre gearbeitet haben, in das soziale system eingezahlt hatten und plötzlich ALG2 empfänger geworden sind, ging mir vor ein paar jahren genauso. 2500 € monatlich verdient und plötzlich 340 und noch ein paar euro bekommen weil irgend jemand dachte das würde reichen.

die armen schlucker wie mein ältester sohn der geht jeden tag zur arbeit für 7,x € die stunde, bringt als familienvater mit einem kind, das zweite ist unterwegs gerade einmal 1200,00 € inkl. schichtzulage nach hause.
zahlt 550,00 € miete braucht 200,00 € für benzin um auf die arbeit zu kommen, strom, heizung usw. dem bleiben gerade einmal ca. 200,00 € zum leben. und jetzt kommst du. und kommt mir nicht mit, der bekommt ja am ende des jahres vom finanzamt wieder geld zurück, das nützt jetzt herzlich wenig.
solche menschen müßen ganz einfach hilfe vom staat einfordern denn der staat duldet ja auch diese hirnverbrannten lohnzahlungen.

es ist nicht richtig das mindestlöhne vom steuerzahler ausgeglichen werden das ist die eine sache aber die betroffenen darf das nicht jucken.

wer das bezahlen darf ist somit klar nur wer schuld an der geschichte ist auch, "ein dummes volk verdient eine dumme regierung"

und immer schön daran denken, arbeit ist heute. morgen kann für jeden ALG2 bedeuten.

das ist nicht persönlich gemeint.

HJW
07.01.2010, 13:51
Gelöscht. Mir gehts zu gut.

robbierock
07.01.2010, 17:08
Zum Thema:

Find ich gut Norbert, dass du darauf hinweist. Meines Wissens sollte der Antrag, wenn man 5 Jahre rückwirkend erhalten will, aber schon bis Ende 2009 gestellt worden sein.

Die größte Schweinerei ist, dass die ARGE Mitarbeiter angehalten sind, alle Anträge unbegründet abzulehnen.

gruß robbierock

blue-thumper
07.01.2010, 17:22
Zum Thema:

Find ich gut Norbert, dass du darauf hinweist. Meines Wissens sollte der Antrag, wenn man 5 Jahre rückwirkend erhalten will, aber schon bis Ende 2009 gestellt worden sein.

Die größte Schweinerei ist, dass die ARGE Mitarbeiter angehalten sind, alle Anträge unbegründet abzulehnen.

gruß robbierock

klar aber ich habe es erst gestern gesehen und da war es zu spät, dann eben bis 2006.

blue-thumper
07.01.2010, 17:25
Die größte Schweinerei ist, dass die ARGE Mitarbeiter angehalten sind, alle Anträge unbegründet abzulehnen.

gruß robbierock

genau deshalb gibt es im antrag diesen satz, da können sie ja nicht ablehen weil der antrag ruht.:grin:


Ferner beantrage ich hiermit, das Überprüfungsverfahren bis zur Entscheidung und Entscheidungsveröffentlichung des BVerfG ruhend zu stellen. Eine vorherige Entscheidung durch Ihre Behörde ist auf Grund der offenen Rechtsfrage unsinnig und würde meinerseits nur zu einem weiteren Widerspruch und evtl. Klage führen.

Secretwish
07.01.2010, 17:32
Naja für was man arbeitet is ja klar, wenn man am Existenzminimum ist (so wie Junior) hat man glaub ich keine 2 Motorräder, ne Simson, nen Auto und ne Eigentumswohnung, nen Teil von ner Wohngarage :wink: usw. - das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Sigrid

robbierock
07.01.2010, 17:37
Aber nur wenn das Verfassungsgericht eine rückwirkende Entscheidung trifft, was ich natürlich allen Betroffenen wünsche (vor allem mit Kindern), sollte sich das Urteil aber in die Zukunft richten, was wegen der hohen Kosten möglich ist, Pech gehabt. :a030:

gruß robbierock

robbierock
07.01.2010, 17:46
genau deshalb gibt es im antrag diesen satz, da können sie ja nicht ablehen weil der antrag ruht.:grin:

:cool: Ich sehe, wie immer bist du gut informiert. :smiley:

gruß robbierock

blue-thumper
07.01.2010, 18:13
Naja für was man arbeitet is ja klar, wenn man am Existenzminimum ist (so wie Junior) hat man glaub ich keine 2 Motorräder, ne Simson, nen Auto und ne Eigentumswohnung, nen Teil von ner Wohngarage :wink: usw. - das ist schon Jammern auf hohem Niveau.

Sigrid

selbstverständlich jammern wir auf hohem niveau.
man muß die sache aber auch einmal von zwei seiten sehen, immer öfters müßen leute für minimalbeträge arbeiten, sie werden praktisch gezwungen.

wie kann es sein das der staat solche machenschaften duldet gleichzeitig aber steuergelder dafür aufbringen muß um diese minimallöhne auszugleichen?
hauptsache die statistik stimmt.

wenn jemand selbst nicht davon betroffen ist, klasse. ich habe keine ahnung wie es in NRW auf dem arbeitsmarkt aussieht hier in der pfalz auf jeden fall beschissen.

mein sohn von dem die rede war hatte lange zeit hier in unserer kreisstadt als maschinenführer gearbeitet, er und fünf andere wurden entlassen weil sie die einzigen junggesellen in der firma waren. (soziale gerechtigkeit)

im standen damals noch gelder aus ALG1 zu die er nicht beansprucht hat, er ist gleich zu einer zeitarbeitsfirma vermittelt worden und arbeitet dort bis heute.

weil das geld hinten und vorne nicht reicht hat er zusätzlich bei seiner alten firma die gleiche arbeit im 400,00 € job erledigt. das muß man sich mal vorstellen.:a030: (doppelschicht)

jetzt ist in beiden firmen kurzarbeit angesagt, der 400,00 € job ist erst einmal weg und bei der verleihfirma verdient er nur noch 784,00 €.

tja, wegziehen? nur wohin?

ich finde es verdammt wichtig das endlich einmal vor dem verfassungsgericht geklagt wird und hoffe das es für die betroffenen gut ausgeht. damit unsere damen und herren in berlin einmal merken das es so nicht geht.

Secretwish
07.01.2010, 19:59
Wenn jemand seinen Job verliert isset immer Scheißensdreck und diesmal hat es eben Deinen Sohn getroffen - ja dafür gibt es einen Sozialplan, nachdem die Auswahl getroffen wird. Wenn man selber betroffen ist, ist nichts sozial gerecht. Dafür versuche ich jeden Tag aufs neue als Betriebsrat oder ehrenamtliche Richterin zu kämpfen - krieg ich auch nix für, gibt nur nen besseres Gefühl was versucht zu haben zu ändern. Im Gegenteil, Freunde mache ich mir mit dieser Aufgabe mit Sicherheit nicht.

Ich sag auch nicht, dass ich das System gut finde und ich befürworte immer Eigeninitiative. Das geht los mit Verantwortung, die man übernimmt, zur Wahl geht, Klage einreicht usw. In diesem Sinne muss man die Chancen nutzen, die sich einem bieten - Antrag Marsch und gutes Gelingen.

Sigrid

Achso, ich denke rosig wird es hier aufm Arbeitsmarkt auch nicht aussehen. Deshalb bin ich auch froh, dass ich einen festen Arbeitsvertrag habe und gutes Geld verdiene. Das dies keine Selbstverständlichkeit ist, ist mir durchaus bewußt.

s_point
07.01.2010, 22:41
ok, ich bin zufällig in brandenburg gelandet, wegen meiner süssen :wink:

aber ich kenn das, wenn man der arbeit hinterherzieht, aber wie oft kann und will man das machen???? alle paar jahre????
ist doch mist
du als kleiner arbeiter musst sogar nen arbeitsweg bis zu 100 km in kauf nehmen für nen verdienst, der gerade für die fixkosten reicht, armut in der arbeit nennt man das, und zeitarbeitsfirmen sind auch nicht das gelbe vom ei


dLzG Berti :cool:

blue-thumper
07.01.2010, 23:43
das ganze zieht sich wie ein band durch die gesellschaft. bei meinem mittleren sohn ein anderer sachverhalt aber im endergebnis auch nicht besser.

arbeitet als landschaftsgärtner in festeinstellung, im winter geht´s üblicherweise stempeln.

im letzten jahr zivildienst danach vier monate arbeitslos und dann arbeit. jetzt beim stempeln also ALG1 bekommt er gerade mal 360,00 € raus.

ich selbst jammere nicht weil ich immer möglichkeiten habe aber das tut schon weh wenn man das alles sieht.

Sören
09.01.2010, 23:16
3 1/4 Jahre lang war ich Leiharbeiter; da könnt' ich auch die eine oder andere Geschichte erzählen... Festanstellung hat letztendlich nur geklappt, weil in der Firma eine neue Personalchefin "ins Amt" kam und die durchaus ein offenes Ohr hat für ihre Mitarbeiter.