PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Batterie



black
29.12.2009, 22:55
moin moin,

nachdem meine von 04.2009 stammende batterie im dezember endgültig den geist aufgegeben hat (batteriecharger zeigte nun nur noch DEFEKT an) habe ich heute 8 monate nach dem kauf bei a.t.u. reklamiert und ...

... problemlos eine neue batterie + zugehöriger säure kostenlos im austausch erhalten (ohne test, nachprüfung o.ä.) - lob für diesen zubehöranbieter!

die anleitung des neuen exemplars (marke nitro, made in japan) ist in viele sprachen übersetzt und wäre begrifflich und grammatikalisch sehr comedyreif !!!

was ich verstanden habe:
1. abdampfschlauchstopfen abmachen bzw. ggf. kürzen
2. kammern öffnen
3. kammern mit säure füllen bis OK
4. 30 min. ruhen lassen
5. ggf. gefallenen säurestand bis OK nachfüllen
6. ca. 20 stunden mit ladegerät laden bei offenen kammern
7. kammerfüllstand nach dem laden ggf. mit dest. wasser wieder bis OK
8. kammern schließen
9. abdampfschlauch anpfropfen, nicht knicken
10. einbauen und anschließen

nun die frage an die experten:
ist das okay so i.S. einer möglichst langen lebensdauer ?

danke schon mal für eure rückmeldungen

M.E.F.ju
29.12.2009, 23:09
Jo, da machst du nichts verkehrt.
Mußt die Kammern beim laden aber nicht zwangsläufig geöffnet haben.
Dein Ladegerät schaltet wahrscheinlich selbstständig ab, wenn die Batterie voll ist (sollte es, wenn es auch "defekte" erkennt). Steht aber in der Regel auf dem Ladegerät.
Den Überlaufschlauch fuddelst du vom Batteriefach nach unten durch und schneidest ihn dann ab (so ca 5cm unten rausschauen lassen).
Gruß,
Mefju

DWausH
30.12.2009, 10:25
Ja das ist OK so, aber ich würde mich fragen warum die andere nach 8 Mon. verreckt ist.
Auf jeden fall die Laderspannung vom Regler überprüfen wenn du wieder Fährst, denn wenn die zu hoch ist brauchste bald wieder ne neue.

schmoelzer
30.12.2009, 14:49
Deckel kannste zu lassen beim Laden, dafür gibt es ja den Schlauch.

Beim Motorrad ist die Batterie ja auch zu beim Laden.

Grüße

Martin