PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenmaße gesucht für Custom Projekt



Thrill-Seeker
23.12.2009, 13:24
Hallo

Bin ganz neu hier und hab gleich einmal eine Frage...

Für ein Customprojekt, mit dem ich ins Jahr 2010 starte habe ich mir als Grundlage die LS650 ausgesucht.

Leider habe ich keine hier stehen und um zu prüfen, ob mein Plan von den Maßen grob überhaupt passt würde ich euch bitten mir drei Maße an euren Maschinen auszumessen.


Zum einen brauche ich den Rohrdurchmesser des Unterrohrs, zwischen Gusset und der Aufgabelung in die zwei Rohre.

Dann brauche ich horizontal zum Boden gemessen den Abstand zwischen Mitte-Schwingenachse und dem Gusset.

Und zum Schluss vertikal zum Boden gemessen den Abstand von Unterkante (tiefster Punkt des Hauptrahmens) bis Mitte-Loch-obere Motorenhalterung!

Hier nochmal grob als Skizze aufgezeichnet!


Ich bedanke mich!

MfG
Alex

Gerhard
23.12.2009, 14:26
Hi,
das Rohr hat einen Ausendurchmesser von ca. 45 und 46 mm.

Von Schwingenachsenmitte bis zum eingezeichnetem Punkt im Knotenblech horizontal ca. 46 cm
Höhe Rahmenunterkante bis zum eingezeichneten Punkt vertikal ca. 56 cm

Mitte Loch obere Motorhalterung am Rahmen sitzt etwas anders, ist ca. 61 cm.
Du weist ja, da sind zwei. Eins ist etwas tiefer. An den beiden hängt dann erst der Winkel für die eigentliche Halterung.



Gruss
Gerhard

Chris_Cross
23.12.2009, 14:42
Hallo......Jeder Rahmen hat andere Maße!!...frag mal den Norbert, als der den Velorex drangehängt hat. Der Rahmen, an welchen der Velo angepasst wurde hatte andere Maße als der Rahmen vom Motorrad! ergo....er musste alles nochmal nachstellen........Verlass dich nicht auf den Millimeter!! Gruss Chris

Thrill-Seeker
23.12.2009, 18:10
super dankeschön dafür schoneinmal

jetzt hab ich noch eine Frage...
und zwar bräuchte ich ne LS 650 (min. 31ps), aber nicht komplett, so günstig wie möglich, Lackzustand ist egal...

Was müsste ich denn wohl berappen für das was noch überbleibt?


alles was ich NICHT bräuchte wäre:

- Hinterrad mit Bremse und Reifen
- Vorderrad mit Bremse und Reifen
- Schwinge
- Tank
- Stoßdämpfer hinten
- Sitz komplett
- Schutzblech hinten
- Schutzblech vorne
- Gabel
- Steuerkopflager
- Riser
- Lenker
- Rückspiegel
- Komplette Lichtanlage
- Tacho/Tachowelle


MfG

Alex

DWausH
23.12.2009, 18:17
Is das jetzt ein Ratespiel oder was:huh:


Einfacher wäre es doch wenn du sagst was du brauchst, oder nich?

benno
23.12.2009, 19:00
Hallo
Du Da
wer bist du überhaupt???????????????????????????
vorstellung wäre ja schön gewesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Ebi
23.12.2009, 19:02
super dankeschön dafür schoneinmal

jetzt hab ich noch eine Frage...
und zwar bräuchte ich ne LS 650 (min. 31ps), aber nicht komplett, so günstig wie möglich, Lackzustand ist egal...

Was müsste ich denn wohl berappen für das was noch überbleibt?


alles was ich NICHT bräuchte wäre:

- Hinterrad mit Bremse und Reifen
- Vorderrad mit Bremse und Reifen
- Schwinge
- Tank
- Stoßdämpfer hinten
- Sitz komplett
- Schutzblech hinten
- Schutzblech vorne
- Gabel
- Steuerkopflager
- Riser
- Lenker
- Rückspiegel
- Komplette Lichtanlage
- Tacho/Tachowelle


MfG

Alex

Wie wärs denn mit dem Motorradverwerter deines Vertraunes
Üblicherweise stellt man sich in einem Forum erst mal vor

Thrill-Seeker
23.12.2009, 19:15
OKOK

Ich bin Alex, 24 Jahre jung, studiere im ersten Semester Master of Arts for Interior Design in Detmold... kurz gesagt, bin schon fertiger Bachelor Innenarchitekt und studiere gerade auf Master weiter...

Mein Hauptaugenmerk richtet sich bei meinem Tun auf Produktdesign.

Zweiräder haben es mir besonders angetan und da ich über die Hochschule Lasercutter, 3D Drucker, 5Achs CNC Fräsen und anderes Spielzeug kostenlos nutzen kann, mach ich, wenn es die Zeit und das Geld zulässt, abgedrehte Dinge.

Für meine neuste Kreation habe ich mir den Antriebsstrang einer LS650 ausgeschaut weil dieser ja recht kompakt und klein ist, dabei genug PS hat und ich den Singledowntuberahmen besser mit dem neuen Rahmen, den ich baue verschmelzen lassen kann.

Sonst noch irgendwelche Fragen?

MfG
Alex

Chris_Cross
23.12.2009, 19:16
:grin::grin::grin:.......diesmal kams nicht von mir!!!:wink: Gruss Chris (aber den Gedanken hat ich schon)

benno
23.12.2009, 19:25
:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::g rin::grin:

Jogi
23.12.2009, 19:30
Moin Moin,

also brauchste im Wesentlichen nen Rahmen, Motor mit Elektrik und Vergaser, sowie Antrieb. Wenne dir das einzeln kaufst weißte nie wasse kriegst. Schlimmstenfalls senkste direkt 1000 Euro in den Motor. Die Teile einzeln dürften dir gut 600-1000 Euro kosten, Zustand ungewiss.

Kauf dir lieber ne komplette Maschine die du probefahren kannst und wo du die tatsächliche Laufleistung beurteilen kannst. Je nach Zustand kriegste die für 1000 bis 2500 Euro. Die übrigen Teile kannste dann verkaufen. dann passt von der Elektrik alles.

Auf Steuerkettenspanner achten. Such mal hier im Forum danach.

Wenn du einen größeren Umbau planst der auch straßenzugelassen ist solltest du einen möglichst alten Rahmen verwenden. Die Kisten gab es ab 1986, bis Modelljahr 1991 allerdings als 4-Gang, danach 5-Gang, und meist mit 27 PS eingetragen. Entdrosselung auf 31 PS einfach über Vergaser möglich.

So wie sich das anhört willst du am Rahmen schweißen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Fähigkeiten hierzu hast und dir die rechtlichen Bestimmungen hinsichtlich ner TÜV-Abnahme bekannt sind.

Gruß

Jogi

benno
23.12.2009, 19:30
bleib bei deiner 3-d simulation
ich
würde dir danken:tongue::tongue:

chris700
23.12.2009, 19:37
Super sache alex.....kauf dir einfach eine abgefrakte ls deren motor noch einigermaßen gut ist und fang an.....
Kostenfaktor würde ich bis das ding auf den rädern steht so wie du es vor hast auf ungefähr 4000€ und ein jahr arbeit schätzen.
Viel glück und gib gas.....ich möchte bilder sehen nicht nur blabla....:grin:


Gruß Chris

Thrill-Seeker
23.12.2009, 19:41
Also TÜV spielt keine Rolle, vom originalen Rahmen wird nur der untere Teil verwendent, der, auf dem der Motor sitzt und an den die Fußrasten montiert werden.

Wird nen Concept-Bike, da ist die Straßenzulassung nebensächlich.

Also sollte ich mir eine komplette LS 650 ab 1991 mit 5Gang kaufen!

Hat vielleicht jemand eine im Angebo? so günstig wie nur möglich, am besten Raum OWL

MfG
Alex

benno
23.12.2009, 19:43
chris 700
mal ehrlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
warum fährst du eigentlich eine ls???????????????????????
das würde mich jetzt mal interesieren?????????????????

chris700
23.12.2009, 19:45
Hi benno ich kann deine frage nicht ganz nachvollziehen weil mir nicht klar ist auf was du hinaus willst....


.

Thrill-Seeker
23.12.2009, 19:47
Super sache alex.....kauf dir einfach eine abgefrakte ls deren motor noch einigermaßen gut ist und fang an.....
Kostenfaktor würde ich bis das ding auf den rädern steht so wie du es vor hast auf ungefähr 4000€ und ein jahr arbeit schätzen.
Viel glück und gib gas.....ich möchte bilder sehen nicht nur blabla....:grin:


Gruß Chris

wenn 4000€ und ein Jahr mal reichen...

falls das Projekt zustande kommt, fände es super, wenn ihr mich unterstützt bei Fragen zur Technik und bitte nehmt mich für voll, das KnowHow und können habe ich (auch schon oft genug bewiesen ;-) )

Danke

Chris_Cross
23.12.2009, 19:47
Und ich würd gern wissen wer das ist.................a Conceptbike........net das sich hier der Walz oder Sasse van Essen reingeschlichen hat????:grin::grin::grin: Gruss Chris....................also da es auf Deutsch scheinbar nicht verstanden wird: How are you???:wink:

benno
23.12.2009, 19:47
Hat vielleicht jemand eine im Angebo? so günstig wie nur möglich, am besten Raum OWL

MfG
Alex[/QUOTE]


6000 € mit ame umbau

glaubst du wiklich ich würde die dier verkaufen <??????????????????

du bekämmst noch nicht mal ne schraube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thrill-Seeker
23.12.2009, 19:53
6000 € mit ame umbau

glaubst du wiklich ich würde die dier verkaufen <??????????????????

du bekämmst noch nicht mal ne schraube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sehr dekonstruktiv und konservativ, deine Äußerungen, sehr schade...

hätte Gedacht, dass verstanden worden wäre, dass so eine LS650 die früher oder später das zeitliche gesegnet hätte, so ein neues Leben erhällt...

nunja, es stimmt mich traurig!

s_point
23.12.2009, 20:05
übrigends, servus............:grin:
gugg hier, eventuell was für dich, und lass taten folgen :wink:

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=11878


dLzG Berti :cool:

Chris_Cross
23.12.2009, 20:10
sehr dekonstruktiv und konservativ, deine Äußerungen, sehr schade...

hätte Gedacht, dass verstanden worden wäre, dass so eine LS650 die früher oder später das zeitliche gesegnet hätte, so ein neues Leben erhällt...

nunja, es stimmt mich traurig!


....und mich, aber bestimmt nicht nur mich stimmt traurig das Leute es trotz ner doch recht netten Aufforderung nicht für nötig bzw. möglich halten sich in der Vorstellungsrubrik mal mit ein paar Sätzen vorzustellen...............wer das nicht tut handelt auch dekonstruktiv....und die LS die früher oder später das zeitliche segnet suchst du hier vergebens....UNSERE MOPEDS sind in Ordnung und gewartet...in dem von dir geschildertem Fall ist der einzige ausweg wie schon angesprochen der Schrottplatz, bzw. Schlachter :wink: Gruss Chris

Thrill-Seeker
23.12.2009, 20:17
....und mich, aber bestimmt nicht nur mich stimmt traurig das Leute es trotz ner doch recht netten Aufforderung nicht für nötig bzw. möglich halten sich in der Vorstellungsrubrik mal mit ein paar Sätzen vorzustellen...............wer das nicht tut handelt auch dekonstruktiv....

sorry die rubrik ist falsch aber schau bitte beitrag #8 an... da hab ich mich kurz vorgestellt

s_point
23.12.2009, 20:21
he leute, seid doch mal bisken netter, es ist weihnachten :smiley:
seine vorgehensweise war zwar nicht ganz korrekt, aber da sehe ich wieder, das man es auch als stukadierter :grin: nicht alles mit hirn macht :grin:

los alex, geh zur vorstellungsrubrik und stell dich mal ordentlich vor, hast es dann garantiert leichter hier :grin:
good luck


dLzG Berti :cool:

chris700
23.12.2009, 20:23
Jetzt is wieder gut mit der scheiße....
Wenn der kleine ein idiot ist wird sich das rausstellen...aber bitte nicht gleich hier auf zicke machen nur weil er sich nicht vorgestellt hat.
Hey alex ab in den vorstellungsbereich und schreib... dann wirste hilfe finden da bin ich mir sicher.


Gruß Chris

Thrill-Seeker
23.12.2009, 21:09
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?p=146230#post146230

Gerhard
23.12.2009, 21:12
Anregungen fürs "Konzept" kannst du dir z.B. hier holen. :grin:
http://www.savage-extrem.de/index2.html

Gruss
Gerhard

Jogi
23.12.2009, 21:26
Moin,

such dir ne Kiste mit Unfallschaden, den Rahmen brauchste für die zwei Rohre eigentlích nicht. Das kriegt man auch so schnell zusammengebraten.

Gruß

Jogi

PS: Ich scheiß auf ne Vorstellungsrunde, das Ergebnis zählt. Bin ja nicht hier um Bewerbungen zu lesen.:grin:

Schöne Weihnachten!

BenniGun
23.12.2009, 21:59
bau den Rahmen doch komplett selber. wenn Tüv keine Geige spielt nen schönen Starr-Rahmen Tank vonner Essigzicke. Lenker un so alles selber friemeln.

Gerhard
23.12.2009, 22:27
Hi Alex,
Schau mal auf der Startseite des Forums unter Download/Microfiches NP41B Seite 42. Da hast du ne Skizze des Rahmens. Hier kannst du einigermaßen erkennen wo der Motor seine Befestigungspunkte hat.

Gruss
Gerhard

Thrill-Seeker
23.12.2009, 22:46
sehr cool... danke für den tip... also dieses teil wollte ich aus dem rahmen schneiden und in den anderen rahmen einbinden

http://666kb.com/i/bf7kzdkx0jvyel5ck.gif

Gerhard
23.12.2009, 22:57
Du brauchst auch die Positionen 4,5,6,7
Mit den Blechen wird ebenfalls der Motor am Rahmen befestigt.
Must also nen Stück mehr rausschneiden oder dir was anderes einfallen lassen.

Gruss
Gerhard

Thrill-Seeker
23.12.2009, 23:05
Du brauchst auch die Positionen 4,5,6,7
Mit den Blechen wird ebenfalls der Motor am Rahmen befestigt.
Must also nen Stück mehr rausschneiden oder dir was anderes einfallen lassen.

Gruss
Gerhard

war mir klar aber ich denke die werde ich selber anfertigen...

Ebi
24.12.2009, 16:12
Wie wärs denn mit dem Motorradverwerter deines Vertraunes
ist nicht ironisch gemeint - aber evtl. kannst du da Rahmenteile bekomen, die du zerschnippeln und zusammen braten kannst- Wär einen Versuch wert

Hanswurst
24.12.2009, 22:52
ham wir nicht in freudenberg rahmenweitwurf gemacht??:grin::grin:
wo oxidiert der denn rum?



ps: scheiss doch auf die vorstellung ich freu mich auf den projektbericht

Thrill-Seeker
25.12.2009, 14:36
hallo nochmal

kann mir einer von euch vllt. nochmal schnell die einbaubreite der hinterradnabe verraten?

das wär super!

Gerhard
25.12.2009, 15:13
Hi,
wolltest du nicht auch die Schwinge selbst bauen? Dann wärs doch egal. Was für eine Reifenbreite soll den da mal drauf?
Soll da mal Kette oder Originalriemen drauf?

Die Originalschwinge hat bei mir mit ausgebautem Hinterrad 23,6 cm zwischen den Aufnahmen. Im eingebauten Zustand natürlich etwas weniger.
Auf Seite 30 der Microfiches siehst du alle Komponenten. Pos. 18 und 19 sind noch mal Distanzhülsen.
Es gibt den einen oder anderen im Forum der sich schon mal erfolgreich an eine Eigenkonstruktion gemacht hat. Ist sicher nicht einfach.


Gruss

Gerhard

Thrill-Seeker
25.12.2009, 16:51
Die Räder kriegen vorne, sowie hinten die gleiche Größe...

Die Felgen sind 24"x 4,25" mit 72 Löchern

http://666kb.com/i/bf9cufhizgjv7f9xq.jpg


Die Reifen sind 24"x4,25"

http://666kb.com/i/bf9cvgggd8tdrqz2m.jpg


Die Naben vorne, sowie hinten fertige ich selber an, ich möchte aber den Hinterbau so schmal wie möglich halten, so 180mm wären super... dafür müsste ich aber von Riemen auf Kette umbauen, was ich sowieso machen wollte...

Frage, die ich dann wieder hätte: Wo kriege ich ein passendes Antriebsritzel für die Umrüstung auf Kette motorseitig her?

Gerhard
25.12.2009, 17:23
Umrüstsatz im Notfall hier.
http://www.mf-cycles.com/shop/advanced_search_result.php?XTCsid=07gdi7r2malc0gam oho6mchjdovbatj3&keywords=ls+650

Gruss
Gerhard

Thrill-Seeker
25.12.2009, 20:38
Umrüstsatz im Notfall hier.
http://www.mf-cycles.com/shop/advanced_search_result.php?XTCsid=07gdi7r2malc0gam oho6mchjdovbatj3&keywords=ls+650

Gruss
Gerhard

wow 170€... das is mal ne Ansage...

möchte nicht Nerven, aber wenn mir jetzt noch jemand den Lochkreis von dem Ritzel/Riemenscheibe des Hinterrads sagen könnte, könnte ich schonmal die Hinterradnabe zeichnen.


ich bräuchte:

Durchmesser Lochkreis
Durchmesser des inneren Lochs
Durchmesser der 6 Löcher für die Ritzelbefestigung (denke 8mm?!)

und wer noch weiter helfen will, folgende Werte der Bremscheibe vorne:

Durchmesser Lochkreis
Durchmesser des inneren Lochs
Durchmesser der 4 Löcher für die Scheibenbefestigung


Vielleicht erbahmt sich ja jemand noch!

Bin euch sehr dankbar!

MfG
Alex

Chris_Cross
26.12.2009, 01:13
Setz dich ins Auto, komm bei mir vorbei und dann kannste messen bis der Weihnachtsmann das nächste mal kommt!!!!!!:wink::wink: Gruss Chris

Thrill-Seeker
26.12.2009, 01:17
Setz dich ins Auto, komm bei mir vorbei und dann kannste messen bis der Weihnachtsmann das nächste mal kommt!!!!!!:wink::wink: Gruss Chris

war mir schon klar... najut kann ich erstmal nix weiter zeichen bis ich ne else hier hab

trotzdem danke bis hierhin

Gerhard
26.12.2009, 02:10
Hallo alex,

ich denke es wird dir so langsam klar welchen Berg du da besteigen willst.
Zwischen Fahrrad bauen und Motorrad bauen ist sicher ein Unterschied.
Wenn es nur zum Anschauen sein soll, ok.
Wenn es auch fahren können soll, sind neben dem Konzept sicher ein paar grundlegende physikalische Randbedingungen zu beachten. Irgendwie müssen die Teile ja die Kräfte übertragen und nicht nur gut aussehen.
Aus deinen letzten Fragen schließe ich, das du im Bereich Antrieb, Hinterradbremse und Nabe auf Originalteile zugreifen möchtest. Macht ja keinen Sinn nach Maße zu fragen wenn man es dann nur nachbauen will.
Gib doch einfach mal ne Kontaktadresse an. Könnte ja jemand noch was im Keller haben. :lipsrsealed:

Gruss
Gerhard

M.E.F.ju
26.12.2009, 02:46
Der "Apple"-Sitz hat aber einen entscheidenden Vorteil, wenn du beim Fahren pupst, ist das wie 'ne Nitro-Spritze für den Gaser, direkt in den Ansaugstutzen vom LuFi:wink:

DWausH
26.12.2009, 10:22
Der "Apple"-Sitz hat aber einen entscheidenden Vorteil, wenn du beim Fahren pupst, ist das wie 'ne Nitro-Spritze für den Gaser, direkt in den Ansaugstutzen vom LuFi:wink:

Genau, sone Art NOS für Arme.:grin:


Frohe Weinachten noch

Der einsame Reiter
26.12.2009, 11:14
Der "Apple"-Sitz hat aber einen entscheidenden Vorteil, wenn du beim Fahren pupst, ist das wie 'ne Nitro-Spritze für den Gaser, direkt in den Ansaugstutzen vom LuFi:wink:

Und bei Vollgas wird der Stuhlgang angesaugt. :rolleyes::rolleyes:

Chris

Thrill-Seeker
26.12.2009, 12:35
nene naben werden komplett neu gedreht...

hinten kommt die rechte vordere bremszange+scheibe einer gsxr1100 dran, vorne die linke ... eine andere Gabel such ich noch, wahrscheinlich diese mit reduziertem federweg http://www.soulbiker.com/images/parts/big/1162661360.monstert-l.jpg

also wenn irgendwer in der Nähe eine Riemenscheibe rumfliegen hat benötige ich nur diese drei Maße:

Durchmesser Lochkreis
Durchmesser des inneren Lochs
Durchmesser der 6 Löcher

dann hätte ich die HR Nabe schon fast fertig!

Gerhard
26.12.2009, 13:29
Wenn schon klar ist welche Scheiben und Bremsen hinten drauf sollen, wirst du diese Maße ja haben, oder?
Die original Hinterachse hat einen Durchmesser von 16,9 mm.
Was für ein Loch bzw. Lager du da drumrumm baust must du wohl so oder so selbst entscheiden wenn das alles Eigenfertigung wird.

Gruss
Gerhard

Thrill-Seeker
26.12.2009, 15:18
hat sich erledigt...

hab mich hinten jetzt für das kettenrad einer gsx-r 1100 (89-92) entschieden und für die rechte bremse von vorne für hinten ebenfalls von der gsx-r 1100 (89-92)

hier mal ne grobe skizze... der abstand der flansche zur nabenmitte stimmt noch nicht, genau wie die äußeren distanzen

http://666kb.com/i/bfab2hsi2p7hfbws6.gif
http://666kb.com/i/bfab3pi7po3ln0jhy.jpg

DWausH
26.12.2009, 19:09
Sorry,
ist ja so ganz Beeindruckend, aber ich glaube eher du bist in falschen Forum.:wink:

M.E.F.ju
26.12.2009, 20:34
Mich interressiert das Endergebniß scho, vor allem wie und wo du damit TÜV bekommst:wink:
Gruß,
Mefju

rudiwolfen
27.12.2009, 13:10
@Thill-Seeker

Durchmesser Lochkreis = 100mm
Durchmesser des inneren Lochs = 75 mm
Durchmesser der 6 Löcher = nicht gemessen, sind für Schrauben M10

Gruß
Rudi

Thrill-Seeker
27.12.2009, 13:13
@Thill-Seeker

Durchmesser Lochkreis = 100mm
Durchmesser des inneren Lochs = 75 mm
Durchmesser der 6 Löcher = nicht gemessen, sind für Schrauben M10

Gruß
Rudi

super! Danke Danke

Billy
27.12.2009, 20:58
Mann o Mann.......

da wirste ja nen mächtig geilen Hobel hinstellen.....deine Bachelor-Freunde werden Augen machen und das Schulterklopfen wird kein Ende nehmen.......

c u on the road......................

deritschi
28.12.2009, 01:52
@Gerhard,Billy,Rudi,Mefju

genau,
macht dem Kerl mal Mut,der soll sich mal net von den Schwarzsehern beeinflussen lassen (es gibt einfach viel zu viele).

@Alex
mach Dein Ding!
Wenns was wird,isses gut;
wenn net - dazugelernt haste in jedem Fall,egal ob im positiven oder negativem Sinne.
Und laß Bilder folgen!

Aber schwätz auch verständlich Deutsch (wenn ich nur "Bachelor" lese....)

Gruß Ritschi

Dedi
29.12.2009, 00:35
Hey Alex,

willkommen hier.
Zieh dein Ding durch und lass dich ich von Leuten anmachen, die 3 Monate für ne Schweißnaht brauchen... es is Winter ;)
ich hab nochn Rahmen und viele viele Teile rumliegen, bin aber zu faul deine Liste durchzuackern... muß ich gestehen.
;)

cya

Billy
29.12.2009, 17:43
für ne Schweißnaht brauch ich drei Jahre,ich schweiß ja nicht am moped,ich fahr damit.

Thrill-Seeker
29.12.2009, 17:51
man seit ihr hier alle nett zueinander^^

Chris_Cross
29.12.2009, 18:15
Wir sind immer nett!!!!!!!!!!:grin:.............ausser wenn die Sprache auf OCC kommt........................... gruss Chris.......bau das Ding und sagst mir später amoi in welchem Schaufenster die steht!!!!!