PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik Bremsenentlüfter



bozzer
21.12.2009, 19:14
Lohnt sich die Anschaffung? Und wie wird das "Ventil" gehandhabt? Das ALTE rausgeschraubt? Hab keine Ahnung wie das funktionieren soll.Sieht so aus:

http://www.ls650.eu/community/Automatik%20Entl%C3%83%C2%BCfter

Geht also nur darum,soll das alte raus oder wie? Ist für eine Honda Rebel 125
Fritz

blue-thumper
21.12.2009, 20:01
wenn jemand nicht weiß wohin mit dem geld, bitteschön.
für alle anderen ist das unnötig.

bozzer
21.12.2009, 20:40
Das kostet nichts Norbert.Will mir sowas nicht kaufen.Wurde mir angeboten. Aber wenns nicht bring,lass ich dass.

harald
21.12.2009, 20:58
Das ist eigentlich nur ein Rückschlagventil, das verhindert, dass Luft in den Entlüfterschlauch angesaugt wird, wenn man die Bremspumpe (Hauptbremszylinder) los lässt. Trotzdem kann sich Luft über das offene Gewinde der Entlüfterschraube ansaugen. Deshalb sollte man sowieso immer die Entlüfterschraube vorm Loslassen des Bremshebels schließen.

Wenn man den Schlauch in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit hängt, hat man den selben Effekt, wie mit dem Rückschlagventil.

Sinnvoller, wenn auch nicht unbedingt erforderlich, ist die Anschaffung einer Unterdruckpumpe zum Bremsenentlüften/Bremsflüssigkeitswechsel.

Aber auch nur, wenn man es öfter macht oder Angst hat, seine Bremspumpe zu beschädigen. So gut ist es für die Lippendichtung nun auch nicht, oft bis zum Anschlag bewegt zu werden.

Aber wie oft macht man das? Man sollte alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln. Für alle 2 Jahre braucht man aber auch keine Vakuumpumpe.

else
22.12.2009, 01:21
Das ist eigentlich nur ein Rückschlagventil, das verhindert, dass Luft in den Entlüfterschlauch angesaugt wird, wenn man die Bremspumpe (Hauptbremszylinder) los lässt. Trotzdem kann sich Luft über das offene Gewinde der Entlüfterschraube ansaugen. Deshalb sollte man sowieso immer die Entlüfterschraube vorm Loslassen des Bremshebels schließen.

Wenn man den Schlauch in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit hängt, hat man den selben Effekt, wie mit dem Rückschlagventil.

Sinnvoller, wenn auch nicht unbedingt erforderlich, ist die Anschaffung einer Unterdruckpumpe zum Bremsenentlüften/Bremsflüssigkeitswechsel.

Aber auch nur, wenn man es öfter macht oder Angst hat, seine Bremspumpe zu beschädigen. So gut ist es für die Lippendichtung nun auch nicht, oft bis zum Anschlag bewegt zu werden.

Aber wie oft macht man das? Man sollte alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln. Für alle 2 Jahre braucht man aber auch keine Vakuumpumpe.

Genau.
Höchstens Norbert macht das öfter.
Aber ich glaube der Gute hat genug übung, um ohne spielkram auszukommen.

Gruß Rene

blue-thumper
22.12.2009, 01:26
Wenn man den Schlauch in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit hängt, hat man den selben Effekt, wie mit dem Rückschlagventil.


am besten ist es nach wie vor, druck mit dem hebel aufbauen, druck halten, schraube öffnen bis druck entweicht dann schraube schließen, das ganze von vorn bis die luft aus dem system ist.

eine vakuumpumpe ist gar nicht so verkehrt zumal die ja nicht die welt kostet. viele entlüften bei bremsleitungswechsel stundenlang und nichts tut sich. oft hängt eine luftblase in der mitte der leitung die immer schön hin und her gepumpt wird, bis man unten wieder geschlossen hat steigt diese blase wieder schön aufwärts.

blue-thumper
22.12.2009, 01:28
Genau.
Höchstens Norbert macht das öfter.
Aber ich glaube der Gute hat genug übung, um ohne spielkram auszukommen.

Gruß Rene

ich benutze nur vakuumpumpen, entlüften geht prima so aber leitungswechsel geht mit der pumpe viel einfacher.

harald
27.12.2009, 18:00
In meinem Raparaturbuch für die MZ standen relativ ungewöhnliche Arten der Entlüftung:
1.
An die Entlüfterschraube einen langen Schlauch anbringen, der bis auf das Niveau des Ausgleichsbehälters am Hauptbremszylinder geht und daran einen Behälter anschließen.

Dann Bremsflüssigkeit in diesen Behälter einfüllen, Entlüfterschraube öffnen und warten, bis die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter steigt bzw. keine Luftblasen mehr kommen.

Quasie Entlüftung anders herum, von unten nach oben über kommunizierende Röhren.

Das würde zumindest das Problem mit der Luftblase in der Leitung lösen.

2.
Oder einfach das Ganze längere Zeit (über Nacht und mit etwas abdecken, dass kein Dreck hineinkommt) offen stehen lassen und ab und zu mal ein bisschen an die Bremsleitung und Bremszange klopfen. Ist aber nicht so gut für den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit. Wird auch Selbstentlüftung genannt.

Die 1. Variante hab ich ausprobiert, es funktioniert, zumindest bei der MZ, ist aber mehr Aufwand mit dem Bau des Behälters und dem Schlauch, einem Halter, dass es nicht umfällt usw. Und zur Sicherheit würde ich trotzdem nochmals normal entlüften, wäre doppelte Arbeit.

Bei der Unterdruckpumpe habe ich festgestellt, dass sich immer etwas Luft durch das Gewinde der Entlüfterschraube zieht. Das scheint aber normal zu sein. Wenn ich die Schraube minimal weiter zudrehe, ist sie dicht und es kommt keine Bremsflüssigkeit mehr.

DWausH
27.12.2009, 18:15
Ich hab mir die Entlüftungsaparatur selbst gewerkelt und Funktioniert einwandfrei.

Einmal das Glas, und das Vakuum erzeuge ich über einen Spezialadapter mit einem Staubsauger, aber vorne nicht dicht machen, dann wäre der Unterdruck zu doll.

blue-thumper
27.12.2009, 19:08
Oder einfach das Ganze längere Zeit (über Nacht und mit etwas abdecken, dass kein Dreck hineinkommt) offen stehen lassen und ab und zu mal ein bisschen an die Bremsleitung und Bremszange klopfen. Ist aber nicht so gut für den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit. Wird auch Selbstentlüftung genannt.


so mache ich es bei mir, hab ja zeit.
wenn ich kundenmopeds habe entlüfte ich natürlich normal, aus zeitgründen. naja der wassergehalt ist zu vernachlässigen. ist nicht so schlimm als wenn man eine angfangene dose bremsflüssigkeit ein jahr stehen hat und verwendet sie dann wieder. ich fülle sie dann außerdem mit einem gas dann passiert nichts.

wenn die vakuumpumpe am gewinde ein wenig luft zieht macht nix, die luft befindet sich ja nicht im bremszylinder sondern wird nach dem eigentlichen system erst angesaugt. man sollte nur die schraube rechtzeitig schließen.