PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser reinigen



Team_1
11.08.2004, 01:25
Hi !

Dann mach' ich mal den Anfang ....


Vergaser, welche innen wie auch aussen verdreckt sind, werden schnell und einfach mit weissen Weinessig (6% Säure) wieder sauber und funktionstüchtig !
Vergaser komplett zerlegen und über Nacht in Essig einlegen. Alle Teile danach gut mit Wasser spülen und mit Druckluft ausblasen.
Mit einer weichen Messingbürste erzielt man/frau ein gutes Finish !

Eine günstige Alternative zum Ultraschallbad !


Team 1

gerd
22.03.2005, 00:39
Hallo Team 1,

hatte letzte Saison ja nur Probleme mit dem Vergaser, das Fahren hatte nicht wirklich Spaß gemacht. Nun habe ich deinen Tipp befolgt, den Vergaser zerlegt und alles übern Winter in Essig eingelegt und dabei vergessen, wochenlang. Dabei hatte sich der E-Ring der Düsennadel zerbröselt, der ist wohl nicht aus Metal. Danach hatte ich alles ebenfalls tagelang in Wasser liegen, allerdings den Choke und die Rückholfeder für die Drosselklappe nicht demontiert, das war fatal. Die Feder fing nämlich an zu rosten und überall hat sich ein feiner Rostbelag abgesetzt. Ich glaubte das wär das Vergaserende, aber trotzdem habe ich nun alles zusammengebau, den E-Ring durch einen Metallseegerring ersetzt und die Kiste läüft wie neu !
Ich bin begeistert !
Sie geht nicht mehr aus beim spontanen Gasgeben, wobei der Lehrlauf sehr niedrig einzustellbar ist, sodaß der Motorbremseffekt beim Gaswegnehmen wieder voll nutzbar ist. Der Motor hängt einfach super am Gas, in jeder Situation. Stadtverkehr macht nun auch wieder richtig Spaß !

Kann die Reinigungsmethode empfehlen, danke für den Tipp.

Gruß Gerd

Steffen aus MOL
03.01.2009, 09:37
... Spiritus hat den gleichen Effekt - aber es rostet nichts und es zerbröselt anschliessend nichts.
mfg
Steffen aus MOL
:smiley: